Laut neustem Fluff hatte der Imperator (wie schon in dem Lexi-Artikel beschrieben) im imperialen Palast ein Warpportal geschaffen, daß Zugang zum Netz der tausend Tore der Eldar schuf (Deshalb hatte er sich auch aus dem Tagesgeschehen des Kreuzzuges zurückgezogen und Horus/dem imperialen Senat die Führung überlassen).
Durch Magnus Versuch den Imperator psionisch zu kontaktieren, um ihn vor Horus Aufstand zu warnen, wurden die psionischen Schutzwälle um das Tor beschädigt und Dämonen des Warp konnten in das Netz der tausend Tore und den Thronsaal eindringen.
Während der Istvaan-Geschehnisse und dem größten Teil der Belagerung Terras saß nun der Imperator auf dem goldenen Thron und versuchte den Riss zwischen Warp und Realraum/Warpportal wieder zu schließen während seine Adeptus Custodes, die Silent Sisters und Teile des Mechanicus mit den eindringenden Dämonenhorden kämpften.
Um sich mit Horus zu duellieren wurde der Imperator von Malcador (auch er wohl ein mächtiger Psioniker) auf dem goldenen Thron vertreten, der dadurch starb (Malcador, nicht der Thron).
Nach der Rückkehr des (tödlich von Horus verletzten) Imperators zur Erde wurde er wieder in den goldenen Thron gebettet, der ihn bis heute sowohl am Leben erhält als auch den Warpriss versiegelt.
Kenner des alten Fluffs vermeiden es zwar die diesen neuen Fluff beschreibenden Horus-Heresy-Bildbände zu verbrennen (schließlich waren die Teile teuer) würden aber ohne eine Sekunde zu zögern die Urheber/Autoren dieses Schwachsinns mit Vergnügen blenden, ihre Hosen anzünden und sie dann in ein großes Kaktusfeld treiben.