Wo war der Imperator?

Grml, du liest aber auch nur was du lesen willst 😀

Es ist dadurch immer noch nicht klarer, es ist genauso ambivalent wie vorher, es koennte doch heute (anno m41) doch immer noch so sein, dass das astronomican auch ohne den imp brennt, dass er niemanden schuetzt und in der tat nur noch lebendes gemuese ist, das vor sich hin gammelt, im grunde also tot ist.

Vielmehr wurde hier eine logische luecke geschlossen, denn nach altem fluff ist die herkunft des thrones sehr zweifelhaft, wie soll der so schnell zusammengeschustert worden sein, obwohl der imp schon im sterben lag, der werte herr dorn muesste dementsprechend der schnellste handwerker aller zeiten sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 20.04.2007 - 22:01 ) [snapback]1003877[/snapback]</div>
es koennte doch heute (anno m41) doch immer noch so sein, dass das astronomican auch ohne den imp brennt, dass er niemanden schuetzt und in der tat nur noch lebendes gemuese ist, das vor sich hin gammelt, im grunde also tot ist.[/b]
Ketzer! 😛

Das liegt bei mir nur daran, dass ich den ganzen Kram nicht gelesen Hab mit der Horus Heresy. Den Aktualisierten Fluff schon gar nicht.
Aber wenn das so ist, dass damit nur die Herkunft des Thrones geklärt wird, brauchen wir einen anderen Grund den Leuten die Hosen anzuzünden. :lol:

Aber was wollte der Imperator mit dem Warp-Portal bezwecken? Die Eldar bequem von Zuhause erreichen? :huh:

Das war wahrscheinlich eher sekundaer, ich denke mal er wollte dass aus den gleichen Gruenden wie die Eldar auch, naemlich um jederzeit an fast jedem Ort der Galaxie Streitkräfte auffahren zu koennen.

Für das Imperium, dass wesentlich bevölkerungsstärker ist und zudem auch über ein wesentlich größeres militärisches Potenzial als die Eldar verfügt, wäre das wahrscheinlich ein Garant für die absolute Vorherrschaft in dieser Galaxie.

Die Horus Heresy Buecher sind übrigens sehr empfehlenswert, sind allerdings auf englisch.

Die Vermutung, dass das Leuchtfeuer auch ohne den Imperator funktionieren würde wird ja im Inquisitor Regelbuch geäußert. Demnachhätte der Imperator ja auch "reaktiviert" wereden können. Man hat sich nur nicht getraut, da man nicht wußte, ob er noch der alte wäre.
Wieso solche Entscheidungen aber alleine dem Senat/zukünftigen Inquisitoren oder wem auch immer oblag und wieso diverse zu diesem Zeitpunkt noch lebende Primarchen (Dorn, Guillome, Russ...) nix dzu zu sagen hatten, weiß ich nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Stupor Mundi @ 21.04.2007 - 09:01 ) [snapback]1003959[/snapback]</div>
Wieso solche Entscheidungen aber alleine dem Senat/zukünftigen Inquisitoren oder wem auch immer oblag und wieso diverse zu diesem Zeitpunkt noch lebende Primarchen (Dorn, Guillome, Russ...) nix dzu zu sagen hatten, weiß ich nicht.[/b]
Wenn man ihnen allerdings niemals mitgeteilt hat, daß das Entfernen aus dem goldenen Thron überhaupt möglich wäre, konnten sie schlecht ihre Meinung dazu abgeben, oder?

Tststs, ich hoffe ihr habt zumindest daran gedacht im Kaktusfeld Fallgruben mit fiesen Skorpionen u.ä. einzubauen.

es koennte doch heute (anno m41) doch immer noch so sein, dass das astronomican auch ohne den imp brennt, dass er niemanden schuetzt und in der tat nur noch lebendes gemuese ist, das vor sich hin gammelt, im grunde also tot ist.[/b]
Laut GANZ altem Hintergrund ging das Astronomican aus, als sich der Imperator "disconnected" hat um sich zu Horus zu teleportieren.

AstronomicanAus.jpg

Nix, das gabs noch gar nicht oder nur schwächer vom Imp. erzeugt. Schließlich war der Warpraum zu dieser Zeit noch nicht so beseelt, SLanesh war gerade geboren und die ganze brühe war realtib ruhig da die Chaoten sich nur um den Wirbel herum um die Rangordnung gekloppt haben.
Erst als der Imperator später merkte das dass nichtm ehr reicht da die Vier sich geeingt haben und anderseits die einigung zu einem Imperium mit Kriegerischen Grundgedankengut die Emotionen-Skala im Warp erhöht hat und so alles mit Energie-vollgestopft wurde.
JETZT ist es die Frage ob der große Bruderkrieg so eine halbe abgekatterte sache war oder einfach eine unausweichliche tatsache die der Imp. vorausgesehen hatte.
Andersherum wer sagt das dass nicht nur legende ist das der Imp. der goldenen Thron bauen zu lassen.
Schließlich hatte er bis dahin seine Macht gebraucht einen Stöpsel zum Warpeingang zu terra zu generieren und damit die dämonsichen wesenehiten zu stoppen. Wenn er allderings sterben würde und wieder zu einen Gott-Entizität aufsteigen würde (war ja so ein Masse-Gott-Wesen) ist es fraglich ob er so den Stöpsel unbegrenzt hätte aufrecht ehralten können.
Also baute irgendwer den Goldenen Thron um dem Imperator selbst oder vll. auch nur seinen Psionisch latenten Körper als Einspeisungsgerät zu missbrauche und mit Psi-Energie von Psionikern den Stöpsel weiterhin zu genereieren.
Das ist nämlich die große sache der Imperator ist eine Multi-Gott Enzität die eher Geistlich existeirt und alles und jeden als Wirtskörper missbrauchen kann.
Er kann bei mabsterben des Körpers schlicht weg einfach woanders hingegangen sein.

Das gängigste wäre meiner meinung nach das der Imp. wie angegeben die Seelen der Menschen in einer versteckten Ecke des Warpraumes hortet (entweder in ich und seier Multi-Göttlichkeit oder einzeln in einem traum generierten "Paradies") und einen Teil seiner essenz als leitpfosten für die Psi-Energie des Terra-Anti-Dämonen Stöpsels.

Da hab ich direkt mal eine Frage:
Welche Seelen werden dem Imperator eigentlich genau geopfert ?
Ich meine Tausende am Tag sind ne Menge... finden sich da immer freiwillige für ?
Sind es Verbrecher ? Oder was auch immer ?
Finde die Zahl nämlich etwas zu serh übertrieben...
Er soll die Menschheit ja schützen... Aber Schutz is ja wohl was anderes

<div class='quotetop'>QUOTE(AgentFerkel @ 23.04.2007 - 14:26 ) [snapback]1004970[/snapback]</div>
soweit ich weiß wird ihm jeder psioniker geopfert der nicht fürs imperium "nützlich" ist und der inquisition in die hände fällt, ich mein in irgend soner geschichte mal gelesen zu haben das da alles bei is....von kinder über schwerverbrecher bis hin zu frauen und alten leuten, hauptsache mit psionischem potential.....[/b]

Genau. Solche die zu schwach sind um Scriptoren oder Psioniker für die Imperiale Armee zu werden, werden nach Terra abtransportiert. Solche die zu stark sind bzw. sich nicht kontrollieren lassen werden abgemurkst 😛h34r: .

ich würde sagen wärhend des großen kreuzzuges hat der impi das schon in den warpraum reingepustet das licht......nach der tötlichen verwundung hatte er nicht mehr die kraft das allein zu machen...ergo wir opfern ihm leute....was ich mich nur frage is...wer is auf die idee mit dem opfern überhaupt gekommen...haben die rumprobiert oder wie?....hmm das mit der infusion klappt nicht....holt die kaputten psioniker vll klappt das ja...was ich mich noch frage is warum haben die den impi eigendlch net geheilt....wir wissen alle das man leute von den toten wiederholen kann.....ragnar hatte ne ganze axt im brustkorb stekcen und is gestörben und wiederbelebt worden.....der impi konnte sich sogar ne weile am leben halten allein(schliesslich musste er erst vom schif runter und rein in den thron) wäre der nciht wiederbelebbar gewesen?

naja ich bin der meihnung wir sollten im kaktusfeld noch stacheldraht auslegen und flammenwerfer sowie elektroschocker verteilen......das wäre gerecht

<div class='quotetop'>ZITAT(Weiß @ 22.04.2007 - 14:41 ) [snapback]1004502[/snapback]</div>
Nix, das gabs noch gar nicht oder nur schwächer vom Imp. erzeugt. Schließlich war der Warpraum zu dieser Zeit noch nicht so beseelt, SLanesh war gerade geboren und die ganze brühe war realtib ruhig da die Chaoten sich nur um den Wirbel herum um die Rangordnung gekloppt haben.
Erst als der Imperator später merkte das dass nichtm ehr reicht da die Vier sich geeingt haben und anderseits die einigung zu einem Imperium mit Kriegerischen Grundgedankengut die Emotionen-Skala im Warp erhöht hat und so alles mit Energie-vollgestopft wurde.[/b]
Woher kommt denn dieser Fluff? :blink: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
JETZT ist es die Frage ob der große Bruderkrieg so eine halbe abgekatterte sache war oder einfach eine unausweichliche tatsache die der Imp. vorausgesehen hatte.
Andersherum wer sagt das dass nicht nur legende ist das der Imp. der goldenen Thron bauen zu lassen.[/b]
Die alte "Kampf um Terra" Geschichte im englischen WD.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schließlich hatte er bis dahin seine Macht gebraucht einen Stöpsel zum Warpeingang zu terra zu generieren und damit die dämonsichen wesenehiten zu stoppen. Wenn er allderings sterben würde und wieder zu einen Gott-Entizität aufsteigen würde (war ja so ein Masse-Gott-Wesen) ist es fraglich ob er so den Stöpsel unbegrenzt hätte aufrecht ehralten können.
Also baute irgendwer den Goldenen Thron um dem Imperator selbst oder vll. auch nur seinen Psionisch latenten Körper als Einspeisungsgerät zu missbrauche und mit Psi-Energie von Psionikern den Stöpsel weiterhin zu genereieren.
Das ist nämlich die große sache der Imperator ist eine Multi-Gott Enzität die eher Geistlich existeirt und alles und jeden als Wirtskörper missbrauchen kann.
Er kann bei mabsterben des Körpers schlicht weg einfach woanders hingegangen sein.[/b]
Die Prophezeiung ist dass der Imperator sich nach der Befreiung von seiner sterblichen Hülle in de Warp aufschwingt und dort die Chaosgötter bekämpft und vernichtet.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das gängigste wäre meiner meinung nach das der Imp. wie angegeben die Seelen der Menschen in einer versteckten Ecke des Warpraumes hortet (entweder in ich und seier Multi-Göttlichkeit oder einzeln in einem traum generierten "Paradies") und einen Teil seiner essenz als leitpfosten für die Psi-Energie des Terra-Anti-Dämonen Stöpsels.
[/b]
Zumindest stärken die Seelen seiner Anhänger den Imperator wie auch die Seelen der Chaosanhänger stärken.
<div class='quotetop'>ZITAT(AgentFerkel @ 23.04.2007 - 14:26 ) [snapback]1004970[/snapback]</div>
soweit ich weiß wird ihm jeder psioniker geopfert der nicht fürs imperium "nützlich" ist und der inquisition in die hände fällt, ich mein in irgend soner geschichte mal gelesen zu haben das da alles bei is....von kinder über schwerverbrecher bis hin zu frauen und alten leuten, hauptsache mit psionischem potential.....[/b]
Alle Psioniker die die Inquisition entdeckt und die als zu schwach erachtet werden den Gefahren des Warps zu wiederstehen.
Wobei (sehr) alter Fluff die Aspiranten für das Astronomican als Freiwillige beschreibt, die es als große Ehre ansehen Teil des Signals zu werden (unter anderem weil sie für eine Weile zu einem Teil des Imperators werden).
<div class='quotetop'>ZITAT(Delta_07 @ 23.04.2007 - 21:08 ) [snapback]1005225[/snapback]</div>
ich würde sagen wärhend des großen kreuzzuges hat der impi das schon in den warpraum reingepustet das licht......nach der tötlichen verwundung hatte er nicht mehr die kraft das allein zu machen...ergo wir opfern ihm leute....[/b]
Das Astronomican besteht seit Anfang des großen Kreuzuges (zumindest seit verlassen des terranen Sonnensystems). Ob es von Beginn an durch andere Psioniker als den Imperator befeuert wurde ist meines Wissens bisher nicht beschrieben worden.
Vielleicht konnte der Imperator den Raum nahe Terra aus eigener Kraft ausleuchten, als der große Kreuzzug sich aber immer mehr von Terra entfernte musste man das Signal unterstützen.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was ich mich nur frage is...wer is auf die idee mit dem opfern überhaupt gekommen...haben die rumprobiert oder wie?....hmm das mit der infusion klappt nicht....holt die kaputten psioniker vll klappt das ja...
[/b]
Bedenke, dass der Imperator zu Beginn der Inthronisierung noch mit seinen Untergebenen kommunizieren konnte. Es wurde nur immer weniger mit der Zeit, bis er sich schließlich nur noch über das Tarot äußerte.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was ich mich noch frage is warum haben die den impi eigendlch net geheilt....wir wissen alle das man leute von den toten wiederholen kann.....ragnar hatte ne ganze axt im brustkorb stekcen und is gestörben und wiederbelebt worden.....der impi konnte sich sogar ne weile am leben halten allein(schliesslich musste er erst vom schif runter und rein in den thron) wäre der nciht wiederbelebbar gewesen?[/b]
Vielleicht wäre er das sogar. Das ist eins der großen Schismen des Imperiums, die Frage ob man den Imperator aus dem goldenen Thron befreien darf oder sogar muss. Bisher hat die Fraktion die Macht im Imperium, die Angst hat den Imperator aus dem Thron zu lösen.

@jhh25

Erinnerst du dich noch an diese Diskussion vor ein paar Monaten wo es drum ging ob der Imperator wirklich so doof sein konnte, den Verrat Abbadons nicht zu entdecken, und dass er an sich ja ein ziemlich dämlicher Menschling gewesen sein muss, alles so hat passieren zu lassen wie es vor und während des Bruderkriegs nun mal kam (auch und besonders Magnus des Roten).
Jetzt wird hier doch mal ne halbwegs detaillierte Erklärung gegeben, die ich persönlich nicht mal so schlecht finde, obwohl ich zugegebenermaßen die zu Grunde liegende Literatur (bis auf die ersten drei Bände von Horus Heresy) nicht kenne.

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 24.04.2007 - 07:46 ) [snapback]1005361[/snapback]</div>
@jhh25

Erinnerst du dich noch an diese Diskussion vor ein paar Monaten wo es drum ging ob der Imperator wirklich so doof sein konnte, den Verrat Abbadons nicht zu entdecken, und dass er an sich ja ein ziemlich dämlicher Menschling gewesen sein muss, alles so hat passieren zu lassen wie es vor und während des Bruderkriegs nun mal kam (auch und besonders Magnus des Roten).
Jetzt wird hier doch mal ne halbwegs detaillierte Erklärung gegeben, die ich persönlich nicht mal so schlecht finde, obwohl ich zugegebenermaßen die zu Grunde liegende Literatur (bis auf die ersten drei Bände von Horus Heresy) nicht kenne.[/b]
Hi Mr T!
Ja, es war ein Ausleuchten des Hintergrundes, was vom Prinzip nichts schlechtes ist.
Aber erstens war ein Teil schon erklärt (siehe englischer WD ~115) und zwar gut.
Zweites hat man nun schon wieder irgendwelche "Über"geschichten konstruiert (das Schlimmste an der ganzen Sache ist ja, Mr Merrett (sp?) ist inzwischen der offizielle Chef des 40K Hintergrundes, was das ganze hochoffiziell macht im Gegensatz zu den geistigen Erbrechungen diverser anderer BL-Autoren) anstatt eine logische Erklärung in den bestehenden Hintergrund einzubauen (wie es zB Abnett in Horus rising so gut gemacht hat).
Wenn man Hintergrund leicht modifiziert um logische oder Kontinuitäts-Fehler auszumerzen, so be it. Aber alles Vergangene zu ignorieren und abstruse Erklärungen in den bestehenden Hintergrund hineinzuvergewaltigen finde ich so sinnlos wie annoying.
Was war letztendlich daran falsch, dass auch die großen Charaktere im 40K Universum letztendlich charakterliche Schwächen hatten und menschliche Fehler machten? Mit so etwas schreibt man große Dramen, nicht indem man möglichst viele Dämonen, übermächtige Psioniker und Truppenkontingente zusammenwirft und so große Blutbäder wie nur irgend möglich veranstaltet, die auch noch stilistisch schwach niedergeschrieben werden.
Nenn mich alt und verbittert, aber nachdem ich mich so auf eine detaillierte Beschreibung der Häresie gefreut hatte und die ersten zwei Bildbände auch einigermaßen gelungen waren war meine Enttäuschung um so großer.

PS:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
den Verrat Abbadons nicht zu entdecken[/b]
Du meinst wohl Horus und nicht Susannes Verrat
PPS:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bis auf die ersten drei Bände von Horus Heresy[/b]
Meinst du jetzt die Bücher oder die Bildbände?
PPPS:
Du verteidigst doch nur die BL-Authoren weil du weißt, dass du auch gleich brennst, wenn wir sie anzünden! 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 24.04.2007 - 09:36 ) [snapback]1005387[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 24.04.2007 - 07:46 ) [snapback]1005361[/snapback]
@jhh25

Jetzt wird hier doch mal ne halbwegs detaillierte Erklärung gegeben, die ich persönlich nicht mal so schlecht finde, obwohl ich zugegebenermaßen die zu Grunde liegende Literatur (bis auf die ersten drei Bände von Horus Heresy) nicht kenne.[/b]
Hi Mr T!
Ja, es war ein Ausleuchten des Hintergrundes, was vom Prinzip nichts schlechtes ist.
Aber erstens war ein Teil schon erklärt (siehe englischer WD ~115) und zwar gut.
Zweites hat man nun schon wieder irgendwelche "Über"geschichten konstruiert (das Schlimmste an der ganzen Sache ist ja, Mr Merrett (sp?) ist inzwischen der offizielle Chef des 40K Hintergrundes, was das ganze hochoffiziell macht im Gegensatz zu den geistigen Erbrechungen diverser anderer BL-Autoren) anstatt eine logische Erklärung in den bestehenden Hintergrund einzubauen (wie es zB Abnett in Horus rising so gut gemacht hat).
Wenn man Hintergrund leicht modifiziert um logische oder Kontinuitäts-Fehler auszumerzen, so be it. Aber alles Vergangene zu ignorieren und abstruse Erklärungen in den bestehenden Hintergrund hineinzuvergewaltigen finde ich so sinnlos wie annoying.
Was war letztendlich daran falsch, dass auch die großen Charaktere im 40K Universum letztendlich charakterliche Schwächen hatten und menschliche Fehler machten? Mit so etwas schreibt man große Dramen, nicht indem man möglichst viele Dämonen, übermächtige Psioniker und Truppenkontingente zusammenwirft und so große Blutbäder wie nur irgend möglich veranstaltet, die auch noch stilistisch schwach niedergeschrieben werden.
Nenn mich alt und verbittert, aber nachdem ich mich so auf eine detaillierte Beschreibung der Häresie gefreut hatte und die ersten zwei Bildbände auch einigermaßen gelungen waren war meine Enttäuschung um so großer.

PS:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
den Verrat Abbadons nicht zu entdecken[/b]
Du meinst wohl Horus und nicht Susannes Verrat[/b][/quote]

Bitte ich ob der frühen Morgenstunde zu entschuldigen ^.^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
PPS:<div class='quotetop'>ZITAT
bis auf die ersten drei Bände von Horus Heresy[/b]
Meinst du jetzt die Bücher oder die Bildbände?[/b][/quote]

Die Bücher, die Bildbände kenn ich nur bissl vom Durchblättern

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
PPPS:
Du verteidigst doch nur die BL-Authoren weil du weißt, dass du auch gleich brennst, wenn wir sie anzünden! 😛[/b]

Der Gedanke kam mir tatsächlich, aber aufgrund meiner nicht ganz so guten Kenntnis was sich so getan hat, und die Tendenz bisher einfach zu sagen "Alles neu, buhu, ihr seid alle doof", fand ich wenig überzeugend, dein Vergleich im selben Post aber hat mir die Situation etwas näher gebracht, Danke dafür. Wie Abnett es gelöst hat ist es keine Frage elegant, im Stil auch, und einfach stimmig. Was jetzt die beklagte Reinprügelei neuen, völlig unbekannten Fluffs betrifft, so find ich es doch zumindest gut gelöst wie Magnus Versuch psionischen Kontakt herzustellen eine derart harte Sanktion hervorrufen konnte, zumal Horus da dann seine Finger im Spiel hatte Russ loszuschicken und aufzuhetzen.
Das hatte mich schon immer gestört dass der Imperator als mächtigster menschlicher Psioniker Magnus derart bestraft, obwohl er auf der Konklave, die den Einsatz von Psionikern eingeschränkt hatte angeblich mehr der Staatsräson denn aus eigenem Antrieb heraus das Studium des Arkanen einschränkte/verbot.

Man könnt ja nochmal den wirklichen uralten Fluff (Sternenkind, Illuminati, Pariah) ansehen, wo ja gesagt wird dass durch die Opfer nur die Seele (die wh4k seele nicht das was wir als seele kennen) des Imperators am leben erhalten wurde (die illuminati sagen ja die wär jetz auch schon tod). Die Illuminati sagen ja auch das diese Opfer jetz sinnlos sind da ja die seele des imperators schon tod ist und das licht des astronomican usw. alles vom sternenkind erzeugt wird.

@Stupor mundi
Hast dir genau die falschen Primarchen ausgesucht.

Dorn is Tod
Roboter Ute Güllemann is in Stasis
und Russ is die ganze zeit im warp und sucht den Baum