Wochen Liste + Berichte

Gegen Masse brauchen DG Listen mehr Einheiten wie Poxies, Kultisten oder Nurglings um Wege zu blockieren und selber viele Schüsse abgeben zu können. Gerade bei 2000 Punkten. Sonst wird die Waffenliste sehr kurz, wie man oben sieht.
Aber ansonsten sind gerade nobs gut gegen die zähe DG. Und der Kampfpanza kommt auch meistens in Position.

Am Sonntag geht's gegen tyraniden oder ultra marinez diesmal 1750 Punkte.

Spiele diesmal kanz und nobz weil ich sie einfach mag 🙂

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [56 PL, 851pts] ++

+ HQ +

Warboss [4 PL, 66pts]: 1. Legendary Fighter, Attack Squig, Headwoppa's Killchoppa, Kustom Shoota, Warlord

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [13 PL, 205pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [13 PL, 187pts]
. 25x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [13 PL, 205pts]
. 26x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [5 PL, 73pts]
. 8x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Painboy [4 PL, 53pts]: Power Klaw

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [56 PL, 898pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 79pts]: Choppa, Grot Oiler, Kustom Force Field

+ Elites +

Nobz [21 PL, 252pts]
. Boss Nob: Ammo Runt, Big Choppa, Slugga
. Nob: Ammo Runt, Big Choppa, Slugga

+ Heavy Support +

Killa Kans [16 PL, 315pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha

Mek Gunz [7 PL, 126pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [7 PL, 126pts]

++ Total: [112 PL, 1749pts] ++

Created with BattleScribe

Ps: die nobz ham shootaz

Zuletzt bearbeitet:
Jo sollen jumpen aus sicherer posi hope fully 🙂 bis jetzt sehr gute durchweg gute Erfahrungen mit gemacht. Wenn sie ihren Charge nicht schaffen fressen die durch die ammo grotz echt viel Feuer und in Turn two kommen dann mit blob up 40 boyz nach gejumpt. Und hoffe das auch schon was anderes zu Fuß ankommt.
Big shoota kosten zwar viel aber ich hab 30 Schuss auf 5+ und 15 auf 4+ mit den mek gunz zusammen kann man da schon schaden anrichten. Bin gespannt gegen was ich spielen muss. Würde gerne mal gegen ultras ran. Habe auch drüber nachgedacht 8 boyz weniger und nen zweiten wyrd boy mit warpath zu bringen bin mir aber noch nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Die Tyars interessieren mich gerade als Gegner viel mehr. :happy:
Wenn er viele Modelle aufstellt, würde mich interessieren, ob der Beschuss der Grünen sich auch noch rechnet. Und die Tyras haben ja auch einige Kniffe, um in den NK zu kommen. Dann könnten ebenfalls viele Attacken kommen, die zuerst zuhauen. Es bleibt spannend, ich bin gespannt.

Jap waren 7 tote genestealer aus einem 20 Trupp da heißt danach standen 13 gegen 50 das schon bitter 🙂
Sie haben dann grad mal 14 boyz umgehauen und knapp dreißig ham dann zurück geschlagen waren 28 Attacken die ihm fehlten und das aus nem ork overwatch ist ne Menge Holz

Denke den Fehler macht er nichtmehr und benutzt entweder Absorber oder was großes zum overwatch schlucken

Zuletzt bearbeitet:
So musste gegen ultra Marines ran
Liste war ca
1 captain
Ein Leutnant
1x6 Aggressoren
1x5 Aggressoren
1x 5 hellblaster
1x 8 taktikal Mariens mit heavy bolter dabei
2x scouts ohne alles
1x bis an die Zähne bewaffneter repulsor
1x storm raven gunship

Ich bin verhext und durfte mal wieder Relikt spielen.. Falls das morgen wieder kommt lehne ich ab🙂

Runde 1 space Marines.
Eigentlich brachte sich alles in Schuss posi
Repulsor auf meine linke Flanke, storm raven zur rechten.
Dann jeweils ein Trupp scouts auf jeder Seite
Der komplette Rest als blob in der Mitte Richtung Relikt.
Im Beschuss vielen hier und dort hauptsächlich boyz.
Der repulsor 4 storm raven schossen zusammen grad mal 7 ammo runtz der Bosse weg und eine kustom kannon auf ein Leben ärgerlich 🙂. Die hellblaster hatten auch nur boyz in range also passierte weiter nicht viel und ich freute mich über den relativ schlechten Beschuss und den Fakt das er in der Mitte als blob lief.
Mein erster Zug :
Ich schloss den Zehner boy Trupp dem dreißiger die zusammen mit dem wyrd boy hinter einem Berg warteten.
Meine kans und nobz liefen mit wyrd boy warboss und pain Boy Richtung Mitte. Ich hatte einen Plan 🙂 ein auf 22 boyz dezimierter boy Trupp ging mit. ( den zwanziger boy Trupp habe ich auf seine rechte Flanke gejumpt).
Nun freute ich mich über mein Feuer.... Vergebens.. Alle 6 kustom cannons haben zusammen 11 Schuss abgegeben wtf.. Und sage sage und schreibe 2 schaden am repulsor und ein schaden am storm raven gemacht 🙂. Der restliche Beschuss tötete noch zwei hellblaster und das wars.
Die gejumpten boyz schafften den Charge auf seine scouts und aßen diese zum Frühstück.
Zug zwei ultra Marines : sein blob in der Mitte zog weiter Richtung Relikt. Rest bewegte sich kaum da nicht nötig.
Diesmal sah sein Beschuss anders aus er konzentrierte sich auf boyz. Der eine 30 man Trupp der lief wurde komplett zerschossen, der gejumpte verlor einiges konnte aber nach gutem Moral wurf mit 6 man stehen bleiben.
Ich verlor noch zwei kustom kannons,, eine kan verlor 4 Leben.
Zug 2 orks nun meine Falle schnappte zu 🙂
Ich schmiss meine kanz etc weiter Richtung Mitte in eine gute Charge Position jumpte den auf 33 dezimieren 40 Mann Trupp hinter seinen blobb. Und der übrige acht man Trupp kam von rechts näher an seinen blobb.
Im Beschuss lief es wieder fruchtbar bis auf die gejumpte Truppe die 5 Aggressoren mit dakkadakkadakka über den Haufen ballern konnten nichts nennenswertes.
Nun hatte ich alles echt perfekt positioniert alle Charged ausser di nobz gelangen und ich konnte seinen blobb komplett ein kreisen so das kein zurückfallen mehr möglich war. Mein warboss ließ den repulsor mit zwei kanz in range zu Schrott werden. Der Rest töte fast alles bis auf 7 Marines und seine hq und einen einzelnen Aggressor. Das Ding war gelaufen 🙂
Wir spielten noch schnell zwei Runden runter und er war getabelt :&. Sein größter Fehler war klar der mittlere blob ein willkommenes Schlacht fest für mich. Und in Runde eins Pech mit dem Beschuss aber das passiert

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir den Bericht des Spiels gestern leider sparen 🙂
Musste gegen astra Militarum. Er spielte sein zweites Spiel in der achten Edition und war generell sehr unerfahren was man halt total gemerkt hat.
Seine Liste war auch weit weg von optimiert. Habe zwar zwei Runden gut Beschuss kassiert war dann aber dran und habe ihn recht schnell komplett getabelt in Runde 4.
Er hatte :
2 leman russ
1 wyvern
3 sentinels
1 hellhound
1 chimere
1taurox prime
2x heavy weapon 3 Kopf stark einmal laser einmal Mörser
3 10er Trupps guardsmen
1 10er scions
3 servitoren 🙂
Nen tech priest
Yarick
Und zwei lord Kommissare.

Leider hat er weder gescreent noch seine Kommissare etc für Befehle oder so platziert da war die Sache schnell gegessen. Ausführliche Berichte bei den nächsten Spielen hoffe ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage, nachdem ich mir mal alle Berichte so durchgelesen habe. Wie schätzt du selbst die taktische Spielstärke deiner Mitspieler und ihrer Armeen ein?

Deine Listen kann ich klar nachvollziehen, Aufgaben sind mir bekannt. Ist halt solide, was man aus dem Index holen kann. Nur enden meine Spiele dezent anders :huh:
Da bringt sich ein Repulsor in Stellung und zimmer mir mal eben ordentlich was weg. Meine Leute verstehen ihr Positioning und nutzen Gelände etc geschickt, um mir so manchen Charge zu erschweren bzw. versauen.
Bei dir liest es sich immer easy.

Und ich spiele selbst mind. 1 Spiel pro Woche, also Praxiserfahrung ist in der 8. vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben definitiv zwei Anfänger. Und zwei die auf meinem taktischen Niveau spielen.
Wir haben halt die Regel das wir nie wissen gegen was wir spielen wir treffen und und würfeln aus wer gegen wen so ist jede wirkliche counter Liste weg vom Tisch.
Villeicht liest sich das immer recht leicht aber ich habe nicht das Gefühl das ich die anderen leicht besiegen kann. Meist ist es so wenn etwas bissi anders gelaufen wäre hätte ich genau so gut verlieren können. Z. B ein wichtiger Charge oder ähnliches. Finde aber man hat durchaus als Massen Armee den Vorteil das dir fast immer 70% der Spiel Platte gehören und du mega Druck ausüben kannst. Und was ich auch immer habe von den letzten 10 Siegen haben 6 siege meine nobz gerichtet. Die sind so klasse 10 Stück mit ammo runtz sind der Hammer. Stärke Waffen bringen mehr oder weniger fast nix nach ca 20 laser kannons sind grad mal die ammo grotz kaputt. Also muss man Masse zeuch drauf hauen bis eben diese weg sind und das ist nicht so einfach unter kustom force field + doc. Die fressen Feuer das ist abnormal finde ich.
Wie gestern ein leman russ + wyvern + 2 Mörser teams ham alle auf die nobz geschossen mit dem Ergebnis das 4 ammo grotz gefallen sind. Bin da echt überzeugt von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird die nächste Liste wahrscheinlich

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [56 PL, 826pts] ++

+ HQ +

Warboss [4 PL, 81pts]: 1. Legendary Fighter, Attack Squig, Headwoppa's Killchoppa, Kombi-Skorcha, Warlord

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 2. Warpath

+ Troops +

Boyz [13 PL, 187pts]
. 29x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [9 PL, 127pts]
. 19x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [13 PL, 187pts]
. 29x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [5 PL, 67pts]
. 9x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Painboy [4 PL, 53pts]: Power Klaw

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [67 PL, 929pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Elites +

Nobz [21 PL, 234pts]
. Boss Nob: Ammo Runt, Killsaw, Shoota
. Nob: Ammo Runt, Killsaw, Shoota
. Nob: Ammo Runt, Killsaw, Shoota
. Nob: Ammo Runt, Choppa, Shoota
. Nob: Ammo Runt, Choppa, Slugga

+ Fast Attack +

Wartrakk [16 PL, 188pts]
. Wartrakk: Twin Big Shoota

+ Heavy Support +

Battlewagon [11 PL, 180pts]: Deff Rolla

Mek Gunz [7 PL, 126pts]

Mek Gunz [7 PL, 126pts]

++ Total: [123 PL, 1755pts] ++

Created with BattleScribe

Bastel noch bissi. Battle Wagon wird ard case kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Auf 24 Zoll..Wenn er sich nicht bewegt und das ohne ap. Mit bf 4.
Wer da rein rennt ist selber schuld aber nichtmal das killt deutlich mehr wie nur die grotz

Und ich werde irgendwie immer falsch verstanden. Erstens 60 Schuss schwere bolter sind durchaus viel! Zweitens ja man kann nobz abschießen aber es es ist nicht leicht und man braucht deutlich mehr Punkte um sie ab zuschießen wie sie kosten also kein gutes Ziel.
Mir ist jedenfalls keine Einheit bekannt die den nobz auf weite range (weil da stehen die ja bis sie gejumpt werden) effektiv gefährlich werden kann. Und ist ja nicht so das sie alleine auf der Platte stehn. Nobz sind keine Halbgötter oder ähnliches aber könne durchaus sehr effektiv sein. Nich böse sein wenn ich mich etwas hart Ausdrücke aber das immer gleich auf Konter gesabbelt wird ohne einen grund dafür verstehe ich nicht.
Ich sag ja au nich ja toll leman russ 15 tank bustas one hitten ihn, das macht null sin die Dinge so isoliert zu betrachten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage, nachdem ich mir mal alle Berichte so durchgelesen habe. Wie schätzt du selbst die taktische Spielstärke deiner Mitspieler und ihrer Armeen ein?

Deine Listen kann ich klar nachvollziehen, Aufgaben sind mir bekannt. Ist halt solide, was man aus dem Index holen kann. Nur enden meine Spiele dezent anders :huh:
Da bringt sich ein Repulsor in Stellung und zimmer mir mal eben ordentlich was weg. Meine Leute verstehen ihr Positioning und nutzen Gelände etc geschickt, um mir so manchen Charge zu erschweren bzw. versauen.
Bei dir liest es sich immer easy.

Und ich spiele selbst mind. 1 Spiel pro Woche, also Praxiserfahrung ist in der 8. vorhanden.

Geht mir auch so. Klingt vor allem oft nach alles in die Mitte & moschen. Vielleicht macht das auch den Eindruck weil es immer nur bis Runde2 geht. Dazu sind die anderen Listen auch weit entfernt von ausgemaxt. Da muss schon einiges zusammen kommen das man mit Orks mitspielen kann. Aber wenn das bei euch so ist kann man dich nur beglückwünschen das sieht bei vielen anders aus 😉

Ach ich bin grad einfach nur empfindlich 🙂 steh etwas unter Strom.
Ja das haben wir von Anfang an so ausgemacht lose ziehen oder würfeln wir sind meist 4-5 Leute und jeder hat 1-3 Armeen sogar die würfeln wir aus wenn derjenige beide dabei hat mit welcher er zuerst spielt usw 🙂. Man stellt sich sonst einfach mega schnell auf nen bestimmten Gegner ein,. So muss man immer probieren die Schweizer Taschen Messer Armee zu haben die für alles was parat hat irgendwie 🙂.. Grad ich als ork der gerne Masse spielt wäre easy ausgekontert. Man könnte ja einfach jede panzer Abwehr weglassen. Wenn du dann aber gegen astra Militarum mit 9 Panzern ran musst stehst ziemlich doof da