Moin,
ist zwar schon ne Weile her der Thread, da es gerde bei mir ein aktuelles Thema ist, hab ich das dazu gefunden:
Das mit der gleichen Qualität mag ja diskussionswürdig sein....aber das Tierwohl..?!Naturhaarpinsel
Heutzutage werden synthetische Borsten und Haare für die Herstellung von Pinseln und Bürsten produziert, die in ihren Eigenschaften und ihrer Qualität den Materialien tierischer Herkunft gleichwertig oder sogar überlegen sind.www.tierschutzbund.de
Ich bleib bei Synthetik, es sei denn ich finde mal welche auf dem Flohmarkt.
Ich kann zwar nicht beantworten, ob die Schwanzhaare von toten oder lebenden Mardern stammen, allerdings hält solch ein Pinsel (hochwertige Qualität vorausgesetzt) auch locker 10 Jahre oder mehr bei entsprechender Pflege.
Es gibt Maler im höherwertigen Bereich, die mit Synthetik nichts anfangen können, weil sie nach kurzer Zeit die Spitzen verziehen.
Andere ebenfalls renommierte Maler nutzen viele Syntethikpinsel.
Ich selbst (eher so mittelmäßig) nutze Beides. Kommt auf die Anwendung an.
Viel bedenklicher finde ich Werbung für Wolfshaarpinsel. Diese bekomme ich in letzter Zeit häufiger auf Facebook. Wölfe waren schon mehrfach vom Aussterben bedroht. Im Gegensatz zu Mardern sind Wölfe auch kein Ungeziefer, sondern richtig sinnvoll für das ökologische Gleichgewicht.
(Sieht man etwa beim Yellowstone Park in den USA: Nach der Rückkehr der Wölfe regenerierte sich das natürliche Gleichgewicht und alles geht bergauf)