<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ganz viele dioramen .... biggrin.gif und vllt Poster und Banner ..... usw oder vom Gamesday den Space Marine im Flur stellen[/b]
Boring. So sieht es ja wohl im Hause eines jeden Spielers aus...
Also
1. Du brauchst Zeit und Geld. Möbel sind teuer. Ich rede nicht von Sperrmüll oder IKEA, sondern von vernünftigen Möbel aus Massivholz. Es müssen ja nicht gerade die Möbel aus dem Antiquitätengeschäft sein, es gibt auch viele Möbeldiscounter, die schicke massive Möbel aus Holz ( geschreinert in Indien,...), die kleine Fehler haben oder B-Ware sind für schmaleres Geld anbieten. Hin und wieder haben auch Baumäkrte und Kaufhäuser besondere Angebote. Ein Kleiderschrank kostet trotzdem 400 Flocken, eine gr. Vitrinenschrank etwa 500+, ein Tisch 200-300. Dafür hast Du auch etwas MASSIVES. In Kiel könnte ich Dir zu "Pickup-Möbel" in der Gutenbergstr. raten. Ein zünftiger Schreib- und Arbeitstisch sollte nicht fehlen. Frag mal bei Omi und Opi rum, ob da noch ein Erbstück rumsteht. Er sollte auf alle Fälle gross genug sein für Dein Opticom, Lasleitungen und Einiges an Arbeit. Ferner sollte er gen Tür zeigen und die "Wichtigkeit" Deiner Person bzw. des Arbeitsplatzes betonen. Es müssen nicht 10m sein aber "etwas" Distanz zwischen Besucher und Dir (gilt natürlich nicht, wenn Du keine Freundin hast, die den Besuchern die Tür aufmachst...) kann nicht schaden.
2. Du könntest Tiffany-Glaskunst teilweise vor die Fenster hängen. Siehe hierzu Abbildungen im engl. WD 99 bzw. RT Companion (Mentor Legion Bericht). Was das kostet weiss ich nicht, in Kiel gibt es in der Harmsstr. "Jugendstil-Glaskunst".
Natürlich kannst Du das auch billiger mit Fenstermaldingsfarben haben, aber dann kannst Du ja auch gleich Pokemon ans Fenster malen, denn das sieht sch... aus.
3. Bereite Dich darauf vor, Deine Butze dunkel zu streichen, dunkelrot, dunkelbraun oder dunkelschwarz...je nach Geschmack. Im Imphaus des 41.JT ist nun mal eben alles düster...
Und bereite Dich drauf vor, dass auch alles beim Auszug überzutapezieren!
4. Badezimmer und Küche. Wenn Dein Vermieter nichts dagegen hat und Du noch Geld haben solltest... Pimp my Fliese. Mosaik heisst das Zauberwort. Hol Dir Glas oder Keramikscherben aus dem entsprechenden Fachgeschäft und fang an in Demut auf die Knie zu gehen und Deine Dusche zu mosaizieren. Dein Nachmieter wird sich allerdings wundern, was da für ein Typ vor ihm gehaust hat...Alternativ kannst Du auch das Mosaik auf eine Art Holzrahmen kleben und dann immer von Bude zu Bude mitnehmen - bis eines Tages Deine Frau irgendwann auf die Idee kommt, zu überlegen, wen sie da geheiratet hat.
5. Lampen. Jaja Fackeln wären gut und geil - sind aber unpraktisch für innen. HIer würde ich direkte Halogenspotlights setzen. Kostet wenig, ca 20 Euro für 5 Lampen plus Trafo bei "Bahr" Gutenbergstr. Alternative hierzu wären an der Wand montierte Lampen mit Dimmer, die kosten aber reichlich. Ein Freund hat diverse Art Deco-Lmapen aus Messing und Alabaster - stylish aber mit etwa 500 Euro pro Funzel etwas teuer für eine wohnngsfüllende Ausleuchtung. Mit Glpck findet sich hier auch noch was im Günstigbereich. Bedenke: Je dunkler der Raum, desto mehr Lampen brauchst Du. Für den Schreibtisch sollte so eine nette Lampe mit grünem Lampenschirm im Stile der 1920er her.
6. Die Bude an sich. Nicht zu vergessen: WO wohnst Du? Zu empfehlen ist hierbei eine Altbauwohnung mit reichlich Deckenhöhe und am besten Neogotische Fensterbögen. Ansonsten ab in den Baumarkt und entsprechende Fenstervor(bzw. hinter)sätze aus Tischlerplatte zurechtsägen lassen und ggf. mit Reliefleisten verzieren. Entweder in Wandfarbe streichen oder dunkel beizen.
7. Wände. Rauhfaser ist das einfachste, wenn man streichen möchte. Wer mehr Kohle hat, soll doch bitte strukturierte Steintapete nehmen, die kann man immer nett in der gewünschten Farbe streichen. Gibt es in Gips beim Filmstudio in HH für etwa 50 Euro pro m2 oder in PVC für günstiger. Wer natürlich noch mehr Reichtum hat, kann diesen gerne auch in polierte Travertin-, Marmor- oder Granitkacheln investieren. Gibt es kartonweise in jedem Baumarkt.
8. Fussboden. Hier ist ein solider Holzfussboden optimal. Ich habe Kiefer(?), das hat zum Vorteil, dass nicht die Figuren auf dem harten Stein zerplatzen, wenn sie mal fallen sollten.... Das teuerste, was ich je gesehen habe, war bei einem Haus ein Holzfussboden aus tabakfarbener Eiche in der ganzen Villa (kostet laut Fussbodenverlegefutzi auch nur eine schlappe Summe im unteren 6stelligen Bereich ...hehhe).
9. Deko. Hier kommt der Adler zu tragen. Banner Deines Spieleclubs, Kampagnepläne, ein Bild des Imperators/Kaisers/Napoleons/Führers/Dir selbst in entsprechnder Pose. Eine dezente Library an Regelwerken, Fachliteratur und Klassikern (SunTsu, Caesar, ...) rundet die Sache ab. Dazu "Ehrenecke" mit Pokalen, Urkunden usw. Möglichst nicht vergessen die Bude möglichst martialisch einzurichten mit allerlei Bratzen, Messern, Mumpitz und was sonst noch so der Imp ihres Vertrauens von seinen Reisen anschleppt. Mun-Hülsen jeder Größe gibt es auf jedem Schrottplatz in der Messingtonne für wenig Zaster.
10. Ordnung ist der halbe Style! Das ist wichtig. Wenn DuDir eine Bude so einrichtest, musst Du auch den ganzen "profanen" Rest RAUSLASSEN und die Wohnung als ganzheitliches neugotisches/imperiales Kunstwerk und Wohnlandschaft sehen, wo jedes Bit seinen Platz hat. Und das ist verdammt schwiierig. Viel Spass nun.
😉