Space Wolves Wolfsgardisten in T-Rüstung ausrüsten

AndyI

Bastler
19. Juli 2010
828
0
9.621
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag das Glück gehabt, eine Box unserer Termis günstig zu erwerben.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich diese ausrüsten soll. Ich dachte mir am besten schön billig halten, mit einer schweren Waffe und Kombi-Plasma. Als Nahkampfwaffe würde ich ganz normale E-Äxte wählen.

Wie rüstet ihr denn so eure Termis in der neuen Edition aus.

Ach übrigens noch schöne Weihnachten.

Meist so:

Den setze ich ein wenn viele Fahrzeuge am Tisch sind:

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Kettenfaust
- 4 x Melterbomben
- - - > 250 Punkte

Und diesen wenn ich gegen Infanterie kämpfen muss, meist schwergepanzerte

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Wolfsklaue
- 1 x Energiehammer
- - - > 255 Punkte

Da ich aber alles magnetisiert habe, kann ich sehr gut tauschen und auswählen. Empfehle dies dir auch

Ohne TheDeads Posting darauf reduzieren zu wollen - aber die letzte Zeile ist wohl die wichtigste. Hatte im Lauf des Jahres (und ist ne Dauerbaustelle bei mir) ähnliches Problem/Glück und habe damals den Thread hier angefangen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/174204-Termis-magnetisieren

Generell würde ich den Termi nach dem Trupp bewaffnen, den er begleitet - und wenn es ein Wolfsgarderudel ist würde ich nach Aufgabe und Transportmittel bewaffnen (30 Punkte für eine schwere Schusswaffe nur für den kurzen Weg aus dem Landraider in den Nahkampf tuts irgendwie nicht so wirklich).

Von vielen werden wir übrigens für die Option beneidet, unseren Termis (die eh schon besseren) Wolfskrallen mit E-Fäusten kombinieren zu können: Zusatzattacke von zweiter speziellen Nahkampfwaffe und dazu die Option entweder schnell mit DS3 und reroll oder langsam, dafür mit DS2 und S8 zuschlagen zu können.
(übrigens wird es billiger, wenn man statt dem StuBo ne Faust nimmt und nicht statt der E-Waffe)

Wovon ich in eigentlich allen Fällen abraten würde ist, ein Wolfsgarderudel mit Servogardisten aufzufüllen nur um eine zweite schwere Waffe zu bekommen.
Aber sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen.

http://www.40kings.de/2012/12/chaos-terminatoren-auf-einen-zweiten-blick/

Fand ich für mich selber sehr aufschlußreich, logisch, alles nachvollziehbar.

:lighten:

Früher hätte man ja weiß Gott was alles dazu geschrieben, aber nach langem Hin und Her bin auch ich mittlerweile von den ganzen Kombiwaffen bei meinen Termis abgekommen. Der Sturmbolter war, ist und bleibt eine gute Waffe; für mich müssen da schon einleuchtende Argumente kommen, den gegen eine Kombiwaffe zu wechseln. Der Kombiplasma ist in vielen Listen "gesetzt", mit 5 Punkten auch bezahlbar, aber dieses Überhitzen und daß ich meine Sturmbolterregel einbüße, bringen mich ernsthaft ins Grübeln. Kombimelter hingegen finde ich nach wie vor mit 5 Punkten bei P/L dufte.

So lange das nicht abschließend geklärt ist, ob alle eWaffen beliebig getauscht werden dürfen, tendiere ich persönlich eher zur Klaue - fünf Punkte die den Nahkampf entscheiden, oder überhitzen soll jeder für sich entscheiden; andere Dexe haben diese Möglichkeit erst gar nicht!

Kann man sich eWaffen aussuchen, kommen bei Termis eigentlich nur noch Knüppel in Frage.

Bei der schweren Waffe macht dann auch nur der Cyclone als Allrounder wirklich Sinn.

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte

Faust und Cyclone kriegen die Kombimelter, wenn die eWaffe frei gewählt werden darf, dann alle vier mit Knüppel!

So sieht z.B. mein derzeitiges Terminatoren Wolfgarde Setup aus.

:santa:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie du in deinem Eröffnungspost schreibst, billig müssen sie sein, der Meinung bin ich auch. Und noch wichtiger, sie müssen die eigene Armee ergänzen.

Bei mir bedeutet das konkret, mit dem fertig werden was meine Graumähnen nicht schaffen. Das sind dann in der Regel böse Energiewaffentrupps, gegnerische Terminatoren (vor allem GK) oder Monströse Kreaturen, wenn ich nicht gerade alle GM-Trupps mit 2 Plasmawerfern rauswerfe.

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 5 x Energiewaffe
- 2 x Melterbomben
- - - > 180 Punkte

Insgesamt nur so teuer wie mein GM Trupp, hält durch seine verbesserte Rüstung statistisch gesehen auch "nur" das gleiche aus. Energiewaffen sind meistens Äxte um DS2 in die Armee zu bekommen oder Keulen. Der Kampf mit gengerischen Terminatoren geht nie ohne Schäden über die Runden, daher war mein Anspruch von jeher den Vorteil der Space Wolve zu nutzen, billiger als die loyalen Terminatoren aufzustellen.
Der schwere Flammenwerfer gibt mir die Möglichkeit gegen Infantriemassen vorzugehen und ist zu gut um ihn nicht für 5 Punkte mitzunehmen, da ich auf die anderen Spezialwaffen eh verzichte. Raketenwerfer bekomme woanders - hinzu kommt, schieße ich mit einem Raketenwerfer auf ein Fahrzeug verschenke ich 8 Bolterschuss.

Im Notfall hole ich mir noch ein paar Kombi-Spezialwaffen, sollten die Waffen meiner Mähnen nicht ausreichen. Um das Bedrohungspotential zu erhöhen Spiele ich zwei dieser Terminatortrupps.

Mich würden ehrlich gesagt mal ein paar Bilder von euren E-Waffen interessieren - wie stellt ihr Äxte (ok, da ist immerhin eine im Termibogen dabei) und vor allem Kolben dar?

Und warum sind E-Schwerter und E-Krallen so unbeliebt? Für fast alles ausser Termis müsste ihr DS doch ausreichen - und die höhere Stärke und damit Trefferchance der Äxte und Kolben müsste die (zugegebenerweise 5 punkte teurere) Kralle doch durch den Reroll auch kompensieren/überbieten können.
Oder bin ich dabei zu sehr auf dosen mit 4er statline fixiert?

@stone rhino: ich sehe nen kleinen aber feinen Unterschied zwischen den Kombiboltern aus dem 40kings artikel und unseren Sturmboltern - den reroll bei gleicher Schussmenge auf 12".
Ich würde da eher Haakons Begründung für die Sturmbolter beachten: Synergien mit dem preiswerten schweren Flammenwerfer.

Zuletzt bearbeitet:
Nirgends! Das sind E.-Waffen und laut Regelwerk können die die Form von Schwertern, Äxten oder eben halt auch Kolben haben mit allen unterschiedlich dazugehörigen Stärke- und Durchschlagswerten..., zu entnehmen auch dem Regelwerk. Du holst dir also immer eine E-Waffe, solltest dir aber vorher im klaren sein welche Waffe du nutzen möchtest, getreu dem Motto WYSIWYG!

Nein nicht ganz... Du verwechselst das gerade mit der Frostaxt. Eine normale E-Axt hat DS2, S+1 und schlägt mit INI 1 zu... Die Frostaxt macht das selbe bringt aber S+2.

Sieh dir dazu einfach das Regelbuch Seite 60 an (rechte Seite obere Tabelle).

Wie wirkt sich das jetzt bei dir aus wenn ich fragen darf? Teil mit uns deine Erkentnnisse 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und da eine Frostwaffe genau so viel kostet wie eine E-Faust, ist für mich die Frostaxt der Verlierer der Edition - aus SW-Sicht. Ich fand das Teil immer cool, aber jetzt doch eher Frostklinge (für nen Style-Spielbarkeit-Kompromiss) oder gleich nen Hammer (v.a. für Spielbarkeit) - bzw. Knüppel bei einfachen Gardisten.

Und auf zur nächsten Frage die mir gerade durch den Kopf saust: Einsamer Wolf in Termirüstung mit E-Kolben oder immernoch Kettenfaust/Energiehammer?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sind E-Schwerter und E-Krallen so unbeliebt? Für fast alles ausser Termis müsste ihr DS doch ausreichen - und die höhere Stärke und damit Trefferchance der Äxte und Kolben müsste die (zugegebenerweise 5 punkte teurere) Kralle doch durch den Reroll auch kompensieren/überbieten können.
Oder bin ich dabei zu sehr auf dosen mit 4er statline fixiert?

Das Problem der Schwerter ist nicht, dass man sich damit nicht durch alles durchhauen könnte, sondern eher, dass man das nicht wirklich haben muss. Wirft man einen Blick auf die gespielten Armeen wird schnell klar, dass ich für einen 5 Mann GK-Trupp oder taktische Marines schonmal keine 5 Schwerter brauche, die Sacken auch die guten alten Graumähnen ein. Es gibt halt wenige Gründe, warum Space Wolves Energieschwerter benötigen würden. Es ist in meinen Augen schwieriger Monströse Kreaturen oder Terminatoren mit ihnen abzuservieren.

Grund:
Fehlen der Protektorgarde, als sinnvolle Träger für Kombiplasmawerfer
Vindicatoren häufig durch Wolfsfänge aus Unterstützungssektion verdrängt - Fänge gleich teuer bei 4 Raketen, die 5. ist dann auch günstig.
Sturmterminatoren (Energiehammer+Sturmschild) sind schweine teuer - 50% mehr im Vergleich zum VanillaCodex
Vor allem beim Spiel mit Fahrzeugen Schwierigkeiten genug 10 Mann Trupps GM zu stellen (Charaktermodelle)

Natürlich könnte ich meine Wölfe auch fast wie Vanillas spielen, mit 3 Vindicatoren. Doch spätestens dann würde es scheitern. Man hat einen Codex mit Vorteilen, gerade in der 6ten bezahlen wir nun aber auch dafür, wir haben eine geile Standardauswahl, aber eben nur die. Unsere Nahkampfkontereinheiten in Form von Terminatoren sind nur in bestimmten Zusammensetzungen sinnvoll, dafür haben wir Nahkampffähigkeiten auf die Armee verteilt. Deswegen benötigt es eine Einheit, die auch den härtesten von den härtesten Gegnern ins Auge Blicken kann, Phantomen, Terminatoren und monströsen Kreaturen. Wenn sie sie auch nicht unbedingt besiegen müssen, so doch wenigstens genug Runden beschäftigen, damit wir gewinnen können.

Die Klaue krankt in meinen Augen sehr an den neuen Energiewaffenauswahlen. In der 5ten hatten meine Wölfe Klauen, da ich die Attacken, die ohnehin bei 5 Termis spärlich sind optimal nutzen wollte. Mit Keulen auf S6 zu kommen und vieles auf 2+ zu verwunden ist natürlich ne Ansage, mit ner Axt immerhin auf S5 und GK Terminatoren erschrecken zu können ist auch nicht unwesentlich schlechter.
Ich habe mich letztlich für die Äxte erschienen, da sie im Gussrahmen ist, mir also kein modellieren zum Vorteil vorgeworfen werden kann und es zu Wölfen einfach besser passt. Zur Darstellung habe ich paar Kröten locker gemacht und in Umbausets investiert.

http://www.forgeworld.co.uk/The_Hor..._Horus_Heresy/CATAPHRACTII_POWER_AXE_SET.html

Angebaut sind sie jedoch noch nicht, aber der Gussrahmen ist relativ praktisch. Man kann seine Space Wolve Terminatorenarme behalten, die sehr schön modelliert sind, und verändert nur die Hand. Auffällig ist natürlich, dass es sich eigentlich um Kettenäxte handelt, die ich optisch sehr ansprechend finde. Man kann einfach mehr mit Farbe arbeiten, die bei meinen SW natürlicherweise vorkommen. Rot und Gelb führen dann gleich zu einer Abgrenzung vom restlichen Modell, anders als die Energieäxte (den ich zudem noch einen blauen Schimmer mit einem Glaze verleihe). Und solange FW sagt es sind Energieäxte soll mich doch jemand vom Gegenteil überzeugen. 🙂

Will man mehr auswahl wären da natürlich noch andere Sets von FW zu den anderen Terminatoren. Gerade für meinen Build sind die Justaerin natürlich optimal, 5 Äxte und ein schwerer Flammenwerfer. Problem ist halt beim Flammenwerfer das Schulterstück, und das man den Flamer eh hat.

Die Frostaxt ist garnicht so verkehrt, kommt halt aufs Modell an, an einem Terminator ist sie Schund. An Modellen mit Servorüstung entscheidest du dich im Endeffekt ob du 2 Stärke mehr (Faust) oder eine Attacke mehr nimmst. Hat beides für und Wider.

Du merkst schon, ausrüsten ist eine Kunst für sich. Frostäxte an Gardisten finde ich eh unsinnig, da bist du mit ner normalen E-Waffe besser dran.

Sinnvoll wirds erst beim Wolfslord, spätestens bei der Saga des geb. Kriegers, wobei ich da das Frostschwert besser finde, damit man die Ini nicht verschenkt.

Ich hätte da mal nen Vorschlag. Es gibt seit der 6. immer wieder Threads und Themen wie diesen hier. Wie rüste ich aus? Wie spiele ich die oder die Einheit? Welche Einheit stell ich auf? usw. usw. usw.

Dafür sind ja die Einheitenwochen gedacht! Da lohnt es sich aber aufgrund der Unterschiede zwischen 5. und 6. kaum noch reinzugucken!

Wollen wir die Einheitenwochen nicht mal für die 6. neu auflegen? (Es sollte ne eigene Woche für Servo- und Termigardisten geben).

Dafür sind ja die Einheitenwochen gedacht! Da lohnt es sich aber aufgrund der Unterschiede zwischen 5. und 6. kaum noch reinzugucken!

Wollen wir die Einheitenwochen nicht mal für die 6. neu auflegen? (Es sollte ne eigene Woche für Servo- und Termigardisten geben).

Wär auf jeden Fall dabei. Muss sich nur jemand an einen Moderator wenden, ob er die Links in einem angepinnten Thread sammeln kann, ansonsten ist die Mühe doch eher vergebens. Desweiteren hat ein eigener Thread noch Raum für umfangreiche Diskussionen, was bei den Einheitenwochen eher nicht der Fall sein sollte.

Wär auf jeden Fall dabei. Muss sich nur jemand an einen Moderator wenden, ob er die Links in einem angepinnten Thread sammeln kann, ansonsten ist die Mühe doch eher vergebens. Desweiteren hat ein eigener Thread noch Raum für umfangreiche Diskussionen, was bei den Einheitenwochen eher nicht der Fall sein sollte.

Cool, dachte schon, keiner reagiert! Wer ist den Mod für unser Subforum?