Und warum sind E-Schwerter und E-Krallen so unbeliebt? Für fast alles ausser Termis müsste ihr DS doch ausreichen - und die höhere Stärke und damit Trefferchance der Äxte und Kolben müsste die (zugegebenerweise 5 punkte teurere) Kralle doch durch den Reroll auch kompensieren/überbieten können.
Oder bin ich dabei zu sehr auf dosen mit 4er statline fixiert?
Das Problem der Schwerter ist nicht, dass man sich damit nicht durch alles durchhauen könnte, sondern eher, dass man das nicht wirklich haben muss. Wirft man einen Blick auf die gespielten Armeen wird schnell klar, dass ich für einen 5 Mann GK-Trupp oder taktische Marines schonmal keine 5 Schwerter brauche, die Sacken auch die guten alten Graumähnen ein. Es gibt halt wenige Gründe, warum Space Wolves Energieschwerter benötigen würden. Es ist in meinen Augen schwieriger Monströse Kreaturen oder Terminatoren mit ihnen abzuservieren.
Grund:
Fehlen der Protektorgarde, als sinnvolle Träger für Kombiplasmawerfer
Vindicatoren häufig durch Wolfsfänge aus Unterstützungssektion verdrängt - Fänge gleich teuer bei 4 Raketen, die 5. ist dann auch günstig.
Sturmterminatoren (Energiehammer+Sturmschild) sind schweine teuer - 50% mehr im Vergleich zum VanillaCodex
Vor allem beim Spiel mit Fahrzeugen Schwierigkeiten genug 10 Mann Trupps GM zu stellen (Charaktermodelle)
Natürlich könnte ich meine Wölfe auch fast wie Vanillas spielen, mit 3 Vindicatoren. Doch spätestens dann würde es scheitern. Man hat einen Codex mit Vorteilen, gerade in der 6ten bezahlen wir nun aber auch dafür, wir haben eine geile Standardauswahl, aber eben nur die. Unsere Nahkampfkontereinheiten in Form von Terminatoren sind nur in bestimmten Zusammensetzungen sinnvoll, dafür haben wir Nahkampffähigkeiten auf die Armee verteilt. Deswegen benötigt es eine Einheit, die auch den härtesten von den härtesten Gegnern ins Auge Blicken kann, Phantomen, Terminatoren und monströsen Kreaturen. Wenn sie sie auch nicht unbedingt besiegen müssen, so doch wenigstens genug Runden beschäftigen, damit wir gewinnen können.
Die Klaue krankt in meinen Augen sehr an den neuen Energiewaffenauswahlen. In der 5ten hatten meine Wölfe Klauen, da ich die Attacken, die ohnehin bei 5 Termis spärlich sind optimal nutzen wollte. Mit Keulen auf S6 zu kommen und vieles auf 2+ zu verwunden ist natürlich ne Ansage, mit ner Axt immerhin auf S5 und GK Terminatoren erschrecken zu können ist auch nicht unwesentlich schlechter.
Ich habe mich letztlich für die Äxte erschienen, da sie im Gussrahmen ist, mir also kein modellieren zum Vorteil vorgeworfen werden kann und es zu Wölfen einfach besser passt. Zur Darstellung habe ich paar Kröten locker gemacht und in Umbausets investiert.
http://www.forgeworld.co.uk/The_Hor..._Horus_Heresy/CATAPHRACTII_POWER_AXE_SET.html
Angebaut sind sie jedoch noch nicht, aber der Gussrahmen ist relativ praktisch. Man kann seine Space Wolve Terminatorenarme behalten, die sehr schön modelliert sind, und verändert nur die Hand. Auffällig ist natürlich, dass es sich eigentlich um Kettenäxte handelt, die ich optisch sehr ansprechend finde. Man kann einfach mehr mit Farbe arbeiten, die bei meinen SW natürlicherweise vorkommen. Rot und Gelb führen dann gleich zu einer Abgrenzung vom restlichen Modell, anders als die Energieäxte (den ich zudem noch einen blauen Schimmer mit einem Glaze verleihe). Und solange FW sagt es sind Energieäxte soll mich doch jemand vom Gegenteil überzeugen.
🙂
Will man mehr auswahl wären da natürlich noch andere Sets von FW zu den anderen Terminatoren. Gerade für meinen Build sind die Justaerin natürlich optimal, 5 Äxte und ein schwerer Flammenwerfer. Problem ist halt beim Flammenwerfer das Schulterstück, und das man den Flamer eh hat.
Die Frostaxt ist garnicht so verkehrt, kommt halt aufs Modell an, an einem Terminator ist sie Schund. An Modellen mit Servorüstung entscheidest du dich im Endeffekt ob du 2 Stärke mehr (Faust) oder eine Attacke mehr nimmst. Hat beides für und Wider.