Früher hätte man ja weiß Gott was alles dazu geschrieben, aber nach langem Hin und Her bin auch ich mittlerweile von den ganzen Kombiwaffen bei meinen Termis abgekommen. Der Sturmbolter war, ist und bleibt eine gute Waffe; für mich müssen da schon einleuchtende Argumente kommen, den gegen eine Kombiwaffe zu wechseln. Der Kombiplasma ist in vielen Listen "gesetzt", mit 5 Punkten auch bezahlbar, aber dieses Überhitzen und daß ich meine Sturmbolterregel einbüße, bringen mich ernsthaft ins Grübeln. Kombimelter hingegen finde ich nach wie vor mit 5 Punkten bei P/L dufte.
Mal Hand aufs Herz, was büßt du denn da ein?
Sturmbolter bieten im Vergleich zum normalen Bolter (den die Kombiwaffe ja bietet) ganz objektiv einen weiteren Schuss auf 12-24" und man darf nach dem Abfeuern noch angreifen.
An Terminatoren sind diese beiden Vorteile aber nahezu vollkommen verschwendet:
der zweite ganz offensichtlich weil Termis relentless sind und nach dem schiessen von Schnellfeuerwaffen eh noch angreifen dürfen, also überhaupt keine Sturmwaffen-Regel brauchen.
der erste weil Termis in erster Linie eine NK-Einheit sind, die entweder per Pod geshocked oder im LR bis zum Gegner gefahren wird, um dann möglichst fix in den NK zu kommen, so dass es nahezu irrelevant ist, ob sie auf 12-24" einen weiteren Schuss abgeben können, da sich das Ziel idR in 1-12" Radius befindet und in dieser Reichweite beide Waffen zweimal schiessen können.
Und grade relentless und der 2+ Rüstungswurf gegen Überhitzen ist das, was Kombiplasma am Termi so überragend macht... dazu kommt höchstwahrscheinlich noch die Synergie des Wolfspriesters oder Runenpriester mit Prophetie (Würfe wiederholen), da die in diesem Trupp aufgrund der Nahkampf UND Schussstärke einfach das Maximum rausholen.
Für 25 Punkte erhält man 10 Schuss S7 DS2, die entweder 1en beim Treffen/Wunden oder 1en und 2en beim Treffen wiederholen dürfen - mir ist kein anderer "one use"-Gegenstand bekannt der soviel Bums für so wenig Punkte bietet!
Um in dieser Konstellation einen Termi an Überhitzung zu verlieren müsste man drei 1en in Folge würfeln(!), das passiert statistisch jeden 216ten Schuss.
Ich stelle meinen Trupp idR so auf:
Wolfspriester oder Runenpriester
Servo Gardist mit Kombiplasma
Terminator-Gardist mit Kombiplasma und Klaue
Terminator-Gardist mit Kombiplasma und Klaue und Cyclone
Terminator-Gardist mit Kombiplasma und E-Faust
Terminator-Gardist mit Kombiplasma und Kettenfaust
Droppod
Es wäre von der P/L vermutlich effizienter die Klauen gegen Schwerter und die Fäuste gegen Äxte zu tauschen (oder alles gegen Äxte) aber dafür musste ich relativ viel Geld investieren und vorhandene Modelle wieder auseinanderreißen und wenn wir im nächsten Codex die gleichen Punkte wie die Chaostermis (Klaue 3P, Faust 7P) bekommen -wovon ich ausgehe- relativiert sich das eh wieder.
Wenn mans wirklich auf absolutes P/L-Verhältnis gegen andere 2+er runterrechnen will wäre vermutlich
Wolf/Runenpriester
1x Servo mit Kombiplasma
4x Termi mit Kombiplasma und Axt
Droppod
das beste... ohne den Charakter kostet der Trupp auch nur 210 Punkte. Wobei ich vermutlich eine Kettenfaust auf jeden Fall reinnehmen würde, denn die Möglichkeit diverse Modelle automatisch auszuschalten und der Mehrnutzen gegen Fahrzeuge und hohe Widerstände ist die 15 Punkte mMn wert.
Nun, wie du in deinem Eröffnungspost schreibst, billig müssen sie sein, der Meinung bin ich auch. Und noch wichtiger, sie müssen die eigene Armee ergänzen.
Bei mir bedeutet das konkret, mit dem fertig werden was meine Graumähnen nicht schaffen. Das sind dann in der Regel böse Energiewaffentrupps, gegnerische Terminatoren (vor allem GK) oder Monströse Kreaturen, wenn ich nicht gerade alle GM-Trupps mit 2 Plasmawerfern rauswerfe.
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 5 x Energiewaffe
- 2 x Melterbomben
- - - > 180 Punkte
Insgesamt nur so teuer wie mein GM Trupp, hält durch seine verbesserte Rüstung statistisch gesehen auch "nur" das gleiche aus. Energiewaffen sind meistens Äxte um DS2 in die Armee zu bekommen oder Keulen. Der Kampf mit gengerischen Terminatoren geht nie ohne Schäden über die Runden, daher war mein Anspruch von jeher den Vorteil der Space Wolve zu nutzen, billiger als die loyalen Terminatoren aufzustellen.
Der schwere Flammenwerfer gibt mir die Möglichkeit gegen Infantriemassen vorzugehen und ist zu gut um ihn nicht für 5 Punkte mitzunehmen, da ich auf die anderen Spezialwaffen eh verzichte. Raketenwerfer bekomme woanders - hinzu kommt, schieße ich mit einem Raketenwerfer auf ein Fahrzeug verschenke ich 8 Bolterschuss.
Im Notfall hole ich mir noch ein paar Kombi-Spezialwaffen, sollten die Waffen meiner Mähnen nicht ausreichen. Um das Bedrohungspotential zu erhöhen Spiele ich zwei dieser Terminatortrupps.
Günstig sind sie, da gebe ich dir durchaus recht, was ich an der Zusammenstellung allerdings problematisch finde ist, dass die Schusswaffen vom Profil ein vollkommen anderes Gegnerbild haben als die E-Äxte und mMn auch die Armee nicht sinnvoll ergänzen (denn wenn ich irgendetwas genug habe, dann sind es S4 DS5 24" Waffen).
Mit 8 Bolterschüssen und einem schw. Flamer auf gegnerische Termis oder monströse Kreaturen zu schiessen kann man sich fast sparen, für 20 Punkte mehr hättest du 10 Plasmaschüsse die alleine vielleicht schon ausreichen das zu vernichten wofür du sonst in den (verlustreichen) NK müsstest... auf jeden Fall schwächt es einen vergleichbaren Gegner dermaßen, dass du den NK in jedem Fall gewinnen solltest und gleichzeitig deine eigenen Verluste dabei minimierst.
Alternativ würde ich evtl. schwerer Flamer und 4x Kombiflamer probieren, zumindest gegen Termis könnte das über die pure Anzahl der Wunden mehr bringen und zusätzlich hätte dann davor auch die Horde Orks/Gardisten/Hormaganten, die deine Termis "versumpfen" möchte etwas Respekt.
Mit 38 Punkten pro Modell -egal ob Plasma oder (H-)Flamer Version- sind sie übrigens auch nach wie vor noch günstiger als loyale... andererseits: werden loyale taktische-Termis überhaupt noch gespielt? Meistens rennen die mit Hammer+Schild rum und gegen die kommen wir aus P/L-Sicht leider niemals an.
Beim Raktenwerfer gebe ich dir allerdings teilweise recht und bin grade ernsthaft am überlegen ob ich den für 30 Punkte nicht einfach ersatzlos streiche...