7. Edition Wolfsreiterarmee anfangen

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Gobbos sind toll. Und gar nicht so schlecht, wie alle immer sagen.

Ich hatte mir mal folgendes überlegt

Schamane als Banncaddie, 2 Helden auf Wolf
2Große Einheiten Wolfsreiter (20-25Mann)
+ viele Streitwägen, kleine Einheiten Wolfsreiter und Spinnenreiter
Also nur Gobbos, die reiten/fahren
Davon 1000 Punkte.
Bei 1500 Punkten würd ich dann Steinschleudern, Nachtgobbo Bogenschützen und Speerschleudern mitnehmen.

Bevor ich jetzt zum Händler renn und massig Geld da lass (70 Wolfsreiter kosten viel Geld) wollt ich von Euch wissen, ob sowas überhaupt funktionieren würde.
20 Wolfsreiter werden ja sicher mit so ziemlich jedem Standartregment fertig und schnell sind die ja auch wie die Sau.

Das Hauptproblem sind der MW und die Stänkerei.

Beides wird dich meistens (~80%+) den Sieg kosten, da deine großen Einheiten mit 3W6 schnell fliehen werden.

20 Wolfsreiter prallen an den meisten Regimentern einfach ab und bleiben bestenfalls stecken.

Ich habe selber mal 2 Spiele bei einem Funturnier mit einem 20er "Wolfsreiterbreaker" mit General und AST gespielt. In beiden Spielen hat sich der Breaker nicht gelohnt.

Ich denke, 5x10 sind besser als 2x25. Durch die hohe Bewegung sind sie eine Bedrohung für alle Flanken und mit ES20+Standarte+Flankenbonus+1Glied können selbst 10er Truppen ordentlich austeilen. Natürlich gibst du ihnen die 4+ Rüstung mit, den Job der leichten Kavallerie sollten Spinnen übernehmen. Den zusätzlichen Punch bringen die 3 Helden.

Ich hab übrigens noch gebrauchte Wolfsreiter günstig abzugeben, in einem mittelmäßigen Zustand.

Früher hat es sich noch gelohnt, als man mit 15 Wolfsreitern plus Held
ne günstige und schnelle Kavallerieeinheit mit vollem Gliederbonus hatte.

Aber nur Gobbos geht natürlich zu Lasten des Moralwerts, und Du musst
Dich halt zwischen Leichter Kavallerie und 4+ Rw mit Gliederbonus entscheiden...

Ich würde generell davon abraten, es sei denn Du hast bereits ne fertige Armee
und willst mal was neues ausprobieren und müsstest nicht mehr allzuviel Geld
investieren.