Space Wolves Wolves in Templars-Optik...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!

Eigentlich spiele ich Black Templars. Nach einigen Niederlagen in Serie
bin ich am Überlegen, ob nicht (bis zum Erscheinen eines neuen BT-
Codexes) eine Wolves-Armee in Templars-Optik die bessere Alternative
wäre.
Fluffmäßig sind beide Orden nahkampforientiert, und nicht gerade für ihre
Ruhe und Nachsicht bekannt...:lol:

Ich habe also vor, meine Templars nach dem SW-Dex aufzustellen, die
Modelle aber immer noch für Templars einsetzen zu können.

Ich bräuchte jetzt eure Hilfe, weil ich mir bei einigen Sachen noch nicht
ganz sicher bin (noch keinen Dex)...

Ihr habt ja keine "normalen" E-Klauen. Meine Kommandanten und auch
einige Termis haben aber E-Klauen-Paare, was würde am besten als
SW-Ausrüstung passen? Nach WYSIWYG wahrscheinlich 2x Wolfsklaue,
richtig? Effektiver wären aber wohl Wolfsklaue + Frostklinge, oder?

Sehe ich das richtig, das man in euren "Sturmtrupps" (Himmelswolf-
Sturmrudel) dem Modell mit dem "Mal des Wulfen" eine E-Waffe geben kann (bzw. das Graumähnen mit dem Mal eine Faust bekommen dürfen?)

Was ist der Unterschied zwischen einer Frostklinge und einer Frostaxt?
Ich versuche mich da gerade mit dem Onlinecodex und dem Armybuilder
durchzuwurschteln, aber die Frostaxt taucht im Armybuilder nicht auf?!

Nabend,
mal langsam. Also ne Frostaxt und ne Frostklinge sind beides E-Waffen die +1 auf die Stärke verleihen, gibt halt zwo versch. Arten, ist aber im Grunde das Gleiche.
2mal Wolfsklaue passt doch super, Treffer- oder Verw.-würfe wiederholen ist schon was und bei zwo Klauen gibts ja +1 A...von dem her.
Der Wulfen kann ne Pistole zum schießen verwenden, kämpft im NK jedoch mit Zähnen und Klauen und hat rüstungsbrechend dafür, bes. NK-Waffen sind an dem verschwendet.
Im Grunde genommen ne nette Idee sich bis zum neuen BT-Dex zu behelfen😉.

Naja, ich würde aus Stylegründen dabei auf ein paar Dinge verzichten oder gleich auf SM umsteigen.

Klauen? Ich denke BT kämpfen eher mit Klingen. Frostklingen für alle!
Wolfslord & Ordensmeister: passt, kann man gut ersetzen
Runenpriester: nein, lass sie raus
Wolfspriester: Ordenspriester halt.
Held der Garde: Klar, Held halt.
Scouts & Neophyten. An der Stelle sei angemerkt, dass beide Orden vollkommen anders mit diesen Truppen umgehen.
Cybots: geht klar
Wolfsgarde: geht klar
Einsame Wölfe: geht klar
Graumähnen: geht klar
Himmelswölfe/Blutwölfe/Sturmwölfe: Was BF, KG und Sonderregeln angeht stelle ich es mir schwierig vor, sie zu spielen. Passen irgendwie nicht ins Bild
Eisenpriester: Ja, aber ohne Cyberwölfe
gleiches gilt für Donner- und Fenriswölfe
Wolfsfänge: passt
Fahrzeuge: passt auch.

Zuerst mal danke für die schnellen Antworten!

Zu 2x Wolfsklaue gegen Wolfsklaue & Frostklinge:
Tatsächlich, 2x Klaue ist effektiver als Klaue & Klinge! Hätte ich nicht
gedacht... :huh:

Zum Mal des Wulfen:
Okay, ist eh nur im Armybuilder so, das man dem Modell spezielle Waffen
zuordnen muß.

Frostklinge/-axt ist geklärt 😉 .

Im Grunde genommen ne nette Idee sich bis zum neuen BT-Dex zu behelfen😉.
Mal abwarten, wie der Dex so wird... :lol:

grundstätzlich finde ich es ziemlich verwerferlich, wenn du -nur um des sieges willen- deine armee mit einem anderen codex spielst, obwohl deine einen problemlos spielbaren aufweist. vllt solltest du mal gegen andere gegner spielen (wobei ich deine vorherigen gegner nicht kenne) oder andere taktiken ausprobieren (dito). wenn du unbedingt nach einem anderen dex spielen möchtest, dann verwende den normalen sm dex und vergewaltige die sw nicht mit schwarzen rüstungen. keine angst, dort bekommst du auch schöne 3+ bei den sturmschilden.

gtz morbidus

Sry, nix gegen die idee, die Wolfen Spielen zu wollen, aber deine Gründe sind etwas ... naja. Du willst einen Orden nicht mehr Spielen weil du verlierst? wer sagt das du mit den SW´s gewinnen wirst?

Versteh das nicht falsch, aber wenn du BT anhänger bist, dann versuch alles um mit denen das Brett zu Rocken. Es gibt genug Leute die bewissen haben, mit angeblich unspielbaren Armeen, ganz oben dabei zu sein.

Sry, nix gegen die idee, die Wolfen Spielen zu wollen, aber deine Gründe sind etwas ... naja. Du willst einen Orden nicht mehr Spielen weil du verlierst? wer sagt das du mit den SW´s gewinnen wirst?

Versteh das nicht falsch, aber wenn du BT anhänger bist, dann versuch alles um mit denen das Brett zu Rocken. Es gibt genug Leute die bewissen haben, mit angeblich unspielbaren Armeen, ganz oben dabei zu sein.

Da schliesse ich mich an. Als Black Templar Spieler müsstest Du Dich quasi selbst der Ketzerei anklagen...^^

Auch glaube ich nicht, dass ein paar Sonderegeln so spielbestimmend sind, dass Du mit einer Space Wolves Liste jetzt nur noch gewinnst.

Vielleicht solltest Du erstmal Deine Truppenauswahl/Aufstellung/Taktik überdenken. Da liegt es in aller Regel eher dran, als an den Sonderregeln der verschiedenen Armeen.

also vom spezialorden zum spezialorden find ich jetzt auch ein bisserl grenzwertig. wenn du mit den templars nicht zurecht kommst dann orientier dich doch erst mal am normalen SM codex, da ist noch einiges an spielzeug drin.

wenn du den schritt wagst wuerde ich an deiner stelle streng WYSIWYG bauen, ich glaub du machst dich sonst schnell unbeliebt in deinem spielkreis wenn es immer heisst "der da hat ne frostklinge und der da ist eigentlich das etc.".
wenn du wie ich aus deinem thread hier http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=132074 entnehmen kann ne reine wolf-termi liste spielen willst kauf dir am besten gleich die wolftermis, du wirst naemlich fuer die umbauten und waffenkombis unmengen an wolftermi bits brauchen (und die sind wirlich rar)

@Lexandro:
Du hast doch jetzt auch schon die Hälfte der Armeen durch oder? Ich mein von BT zu Vanillas, dann zu Tau (oder?), dann zu den Tyras, dann wieder BT, jetzt Wolves und das alles innerhalb eines Jahres?
Sei mir nicht böse, aber kann es sein das es vielleicht auch an deinem spielerischen können liegt das du nicht glücklich wirst?🙄

Na schön... versuchen wir dir mal zu Helfen.

BT als Wolfs Spielen? unschön... dann kannst du auch gleich deine BT nach dem neuen
Tyraniden Codex Spielen, wäre für mich die selbe schande ( Persönliche meinung nur ).

Es sehe so Halbherzig aus und wer weiss ob dir die Helden von Fenris so glück bringen.

Ausserdem kommt es im Spiel, besonders auf Tunieren zu Missverständnissen und die sollten nicht sein.

Ich würde an deiner stelle nochmal darüber nachdenken ob du vielleicht was falsch machst mit den BT... wenn du aber zum schluss kommst, es klappt einfach nicht, dann hast du vielleicht nur die Falsche Armee... dann passt der Fluff vielleicht aber nicht der Spielstyl.

Dann werden dich die Wölfe aber vielleicht auch nicht Glücklich machen. Sturmwolf hat sein Fluff und sein Spielstyl bei dei den Wölfen gefunden ( nur als Beispiel ).

Im grunde will ich nur sagen, Halbherzig an die sache gehen, bringt oft nix.

Gruss

keine angst, dort bekommst du auch schöne 3+ bei den sturmschilden.
Ich habe in meiner Armee kein einziges Sturmschild...

@Tom-y:
Wo habe ich Vanillas gespielt?
Oder Tau?
Tyras ist ´ne Zweitarmee, hat aber modelltechnische Gründe, und mehr
als 1000 Punkte sind das auch nicht.
Bei BTs war ich die ganze Zeit.
Und mit SW ist nur eine Überlegung, mehr nicht.

@oflg:
Ich spiele nicht auf Turnieren.

@Vanilla-Dex:
Der passt von der Einheiten-Auswahl ja gar nicht zu Templars.
Wolves dagegen von Ausrüstung (NKW & BoPi für Standards) und
Sonderregeln schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du spielst nicht auf Tunieren 😱

na dann empfehle ich dir den Besuch in einem Spielwaren laden und deck dich schön mit Playmobile und Lego ein, da kannst du dir deine Donnerwölfe und etc. zusammen schustern und neben jeder Figur ein Zettel legen was sie sein soll. -_-

Ich mach das ja nicht anders... meine Orks spiele ich immer mit dem Chaos Dex... so unter Freunden . :huh:

Man... die aussage...“ ich Spiel nicht auf Turnieren „
als ob es darum gegangen wäre. <_<

Es geht nur darum, das es den Ablauf eines Spiels stört wenn man vorher immer wieder seinen Gegner fragen muss ob die Figur nun die oder die Waffe hat. 😉

Aber was schreib ich überhaupt... jedem das seine, viel spass mit der Armee... welche auch immer, der Spass ist das wichtigste 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eigentlich spiele ich Black Templars. Nach einigen Niederlagen in Serie
bin ich am Überlegen, ob nicht (bis zum Erscheinen eines neuen BT-
Codexes) eine Wolves-Armee in Templars-Optik die bessere Alternative
wäre.

Da schliesse ich mich an. Als Black Templar Spieler müsstest Du Dich quasi selbst der Ketzerei anklagen...^^

Keine Angst, das mache ich schon! FASST DEN KETZER!!!! :whaa:

Es geht nur darum, das es den Ablauf eines Spiels stört wenn man vorher immer wieder seinen Gegner fragen muss ob die Figur nun die oder die Waffe hat.

Wie unter anderem Feyd geschrieben hat: WYSIWYG, anders spielen ist eh nicht. Das bedeutet natürlich, dass sich Lexandro von einigen Ausrüstungen/Einheiten verabschieden kann bzw. umbauen/dazukaufen muss. Ob die Armee dann aber noch vernünftig aussieht? Donnerwölfe passen zum Beispiel so gar nicht zur Black Templar Optik.
Was das Spielen einer Armee nach einem anderen Codex anbelangt weil der eher zum eigenen Spielstil passt finde ich nicht weiter schlimm, solange man alle Ausrüstungen für den Gegner erkennbar darstellt und die Armee als Ganzes damit noch stimmig wirkt. Innerhalb verschiedener SM Armeen sehe ich da kein Problem, wenn natürlich jemand ankommt und seine Dosen als Tyraniden spielen will ist es nicht mehr lustig.

Ich habe beim erscheinen des neuen SM-Codexes zum Beispiel auch ernsthaft überlegt, ob ich nicht auf den BT-Codex umschwenken soll. Einige Wesenszüge sind mit dem aktuellen SM-Codex einfach nicht mehr umzusetzen.
Allerdings kann ich mir wirklich nicht erklären, warum man mit dem BT-Codex unzufrieden sein sollte, ich halte ihn immer noch für sehr konkurrenzfähig. Ich würde jedenfalls auch empfehlen, erstmal im BT-Forum nachzufragen, was man falsch macht.

So, um mal ein wenig zu zeigen, was ich meine.
Meine Liste könnte fast 1:1 so auch mit Templars gespielt werden,
bis auf die Wolfsfänge, okay, aber die haben ja auch "nur" 2 PlasKas.
Ich benutze keine Psioniker, keine Termis, keine Fenris- oder Donnerwölfe,
keine SW-BCMs.

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 2 x Wolfsklaue, Runenrüstung, Wolfsgürtel des Russ
- - - > 220 Punkte

Held der Wolfsgarde, 1 x Frostklinge, Runenrüstung
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiefaust, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiefaust, 1 x Mal des Wulfen
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Plasmawerfer, Energiefaust, 1 x Mal des Wulfen
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Himmelswolf-Sturmrudel
6 Himmelswölfe, Plasma-Pistole, Energiewaffe, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 190 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer1 x Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung -> 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1743

Zum Vergleich mal die entsprechende BT-Liste (ausser Wolfsfänge natürlich,
habe ich gegen den Takt. Trupp im Razorback getauscht), wobei das
nicht heisst, das ich Templars so spiele. Nur mal zum Vergleich, das
es da nicht viel mit WYSIWYG oder ähnlichem zu bequatschen gäbe...
*************** 1 HQ ***************
Kommandant, Feldmarschall
+ 2 x Energieklaue, Crux Terminatus, Meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Melterbomben, Stählerner Stern -> 96 Pkt.
- - - > 176 Punkte

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten
- - - > 196 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten
- - - > 213 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Plasmakanone, 1 x Plasmawerfer
+ Razorback, synchronisierter schwerer Bolter, Zusätzliche Panzerung, Sturmbolter, Nebelwerfer -> 88 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Sturm Marines, 1 x Plasmapistole, 1 x Energiewaffe, Melterbomben
- - - > 159 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Sturmbolter, Nebelwerfer
- - - > 268 Punkte

Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Zwei Laserkanonen, Zusätzliche Panzerung, Sturmbolter, Nebelwerfer
- - - > 163 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1705