Dark Angels Womit Anfangen und wie ausbauen 750/100/1500 Punkte

Tiraga

Aushilfspinsler
04. Februar 2014
11
0
4.626
Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erst einmal eine Hallo an alle!

Ich habe nach einer langen Pause mal wieder vor Warhammer 40K zu spielen und hatte schon immer Interesse an Dark Angels weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll.
Im Grunde suche ich eine Kerntruppe um 750 Pkt die ich dann nach und nach von 1000 zu 1500 Pkt ausbauen kann.

Da ich leider keine Spacemarine Modelle habe kann ich auch nicht umbedingt verschiedene Listen ausprobieren.

Am liebsten würde ich auch einen Cybot einsetzen da ich das Modell optisch sehr mag, genauso Terminatoren. Ansonsten bin ich eigentlich dem ganzen recht offen gegenüber und da ich wohl nur im engeren Freundeskreis spielen werde muss die Liste auch nicht bis auf den letzten Punkt optimiert sein denke ich.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich hab gerade richtig Lust zum Zusammenbauen und bemalen XD

Zum Starten lohnt sich die "Sturm der Vergeltung"-Box sehr gut. Damit hast du einen Grundstock auf dem du aufbauen kannst. Du kannst alles 3 Wing (Ravenwing, Deathwing und Greenwing) ausprobieren und schauen was die am ehesten zusagt. Außerdem hast du noch das kleine Regelbuch dabei, welches bei Zocken echt praktischer ist, als das dicke.

Glaube ich tendiere zu einer Death- und Ravenwing Kombination mit Greenwing wo es nötig/nützlich ist und würde ungerne Einheiten bzw Modelle nur zum ausprobieren kaufen, so dicke hab ich es dann leider auch nicht XD

Was ich bisher so gelesen habe scheitn ein Scriptor gut für den HQ Part im niedrigen Punkte bereich zu sein wenn ich nicht Death- oder Ravenwing spielen will?

In der Box ist ja quasi nur ein Standard Trupp was kauf ich dazu um auf zwei Standard zu kommen? Normale Marines oder mach ich das über HQ Modelle um Einheiten aus einem Wing im Standard bereich zu nutzen?

Passt ein Cypot einfach so zu der Vergeltungs Box oder sollte man ihn mit einer/mehreren Einheit(en) spiele?

Sorry für die ganzen Fragen aber ich hab keine Lust, wie es mir schon zwei mal mit meinem Tyraniden ergangen ist, Einheiten zu Kaufen die ich dann effektiv nicht nutze.

Ein Cybot ist gut spielbar. Ich zocken ihn immer mit 2 synchronisierten Maschinenkanonen. Habe mir die Waffen dazu von Puppets War geholt. In diesem Setting hat man ganz gute Feuerkraft und kann auch mal etwas gegen Flieger ausrichten.

Ein Scriptor ist ne tolle Sache und wenn ich nicht Sammael dabei habe, ist er immer meine erste Wahl. Gerade, wenn du Devastoren spielst ist sein "Leitender Geist" echt praktisch.

Zur weiteren Ergänzung der Box kann ich dir noch einen Trupp Scouts mit Scharfschützengewehren und Tarnmänteln empfehlen. Diese sind super um sie im Gelände an ein Missionsziel zu setzen.

Terminatoren finde ich an sich nicht so toll, daher spiele ich eigentlich immer einen Ravenwing. Auch das kann ich dir ans Herz legen. Ein paar Termis kannst du dann noch immer zu den Peilsendern der Bikes schocken.

Sobald du in einen Bereich über 1.000 Punkte kommst ist machbar ein RW machbar. Dafür wirst du dann um Sammael nicht herum kommen. Gut ist der aber eigentlich nur wirklich mit seinem Jetbike.

keiner Meinung nach die mit Abstand beste, coolste und flexibelste Einheit im Codex sind die Schwarzen Ritter den RW (bzw. die RW Kommandos) mit ihrem Granatwerfer. Diese sollten eigentlich in jeder Liate gesetzt sein.

Ich möchte eigentlich so wenig Greenwing einsetzen wie möglich aber glaube im unteren Punktebereich von 750 und 1000 werde ich wohl nicht drum rum kommen.

Wäre das ein brauchbarer Kern oder steckt da schon zuviel Zusatzausrüstung in den Modellen?

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Plasmapistole
- - - > 185 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
4 Ravenwing-Biker
- 3 x Boltpistole
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > 122 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 492

So werde ich glaub ich aber gegen Stark gepanzerte Einheite Probleme bekommen oder? Melter zu den Bikes oder beim Taktischen Trupp was tauschen?

Ab 750 Pkt werde ich mir dann schon wieder unsicher und überlege an folgenden drei Varianten:

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 70 Punkte

5 Ravenwing-Biker
- 4 x Boltpistole
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > 149 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 749

Oder nehme ich besser Nahkampfterminatoren bzw Ritter?? Auch hier ensteht im zweiten drüber gucken wieder das Panzer Problem denk ich mir.

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Sturmbolter
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 70 Punkte

3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 750

Auch hier muss ich irgendwie was Panzerbrechendes einbauen

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 115 Punkte

Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Kraftfeldgenerator
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- Ehrwürdiger Cybot
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 70 Punkte

5 Ravenwing-Biker
- 4 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 154 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 749

Hier könnte man vielleicht die Bikes durch 3 (Dann sind noch 29 Pkt über) oder 4 (Dann müssen irgendwo 13 Pkt weg) Schwarze Ritter ersetzen

Deine 500Pkt sind schon recht solide. Würde allerdings beim TT Sergeant statt der Plasmapistole ein Kombi-Plasmawerfer nehmen, ist meiner Meinung nach besser, da du eh nicht öfters als 1 bis max. 2 damit schießt. Und dann ist der Plasmawerfer besser. Und von den Punkten ist es das selbe.
Bei den Bikes würde ich statt 1nem Plasmawerfer lieber 2x Melter mit nehmen. Dank den Punkten die du noch frei hast und den 5Pkt die durch den Tausch der Waffe frei werden, kannst du das machen. Vielleicht bekommst du noch ein Auspex für den Scriptor rein, damit verringerst du den Deckungswurf um 1.

Eine Überlegung wäre auch, ob du statt den 4 Bikes nicht lieber noch 3 schwarze Ritter oder den Ravenwing Kommandotrupp mit nimmst. Aber das ist Geschmacks Sache. Würde die dann bei steigenden Punktelimits weiter ausbauen. Das ist mit die beste/stärkste Ravenwing Einheit.

Ein Multimelter-Trike als Upgrade für die RW-Schwadron ist mMn sinnvoller, als Melter bei den Bikes.
Man kommt zwar auch mit den Bikes schnell auf Melterreichweite, aber diese sind danach meist Geschichte.

Ein Trike ist günstig und entbehrlich und muss nicht so nahe dran.

Bikeschwadrone würde ich (so lange sie nicht in den Standard verschoben werden) auch durch Schwarze Ritter ersetzen...die teilen mehr aus und sind flexibler.

Danke für das Feedback, was sagt ihr zu den 750er Listen?

Wenn ich für die 500er Liste den Ravenwing Kommandotrupp nehme (Warum sind die Black Knights 6 Punkte teurer?) was ich für die letzten 20 Punkte am besten mitnehme

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 120 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
3 Kompanieveteranen
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 480

Ich würde für die 20Pkt noch ein Kombi-Plamsma für den TT-Sergeant nehmen. Für die letzten 5 Pkt, suchst du dir etwas Klimbim aus. Ich gebe dir nur schon einmal einen guten Tipp. Kauf dir NIE den Champ des Kommando-Ravenwings, die Nahkampfwaffe ist die schlechteste im ganzen 40k Spiel.

Und ich widerspreche Skipey, ich finde das Kraftfeld lohnt sich auch schon hier. Da ein Retter immer sehr nützlich ist (bei den ganzen DS2/DS1 Waffen heut zu Tage.)

Für deine nächsten 250Pkt. kannst du dir dann noch 2 Bikes für den Trupp kaufen. Und was man sonst so gebrauchen kann/will.

Ein Retter schadet natürlich nie, doch bedenke, dass bewegte Bikes ja noch immer ihren Decker gegen DS-Waffen haben. Daher meinte ich, es wäre hier nicht ganz so wichtig. Müsste ja schon eine DS-Waffe sein, die auch noch Deckung ignoriert. Klar gibt es die durchaus auch, doch bei 500 Punkten meist nicht so in der großen Fülle, so zumindest meine Erfahrung. Kommt aber sicherlich aufs Meta an, gegen welche Völker man antritt. Gegen Tau sieht es zum Beispiel etwas anders aus.

Hi,

fange auch gerade mit den DA an und habe mir da schon einige Gedanken gemacht (siehe Thema "Dark Angels Kern"). Deine Listen bauen ja jetz doch auf der Startbox auf 😀 günstiger kommst du nicht an die Modelle. die DA Modelle alleine würden 130€ kosten und du kannst die Chaos teile auch verkaufen.

@Murdock: deswegen ist auch die Plasmapistole beim TT Seargent

Um günstig 1850P zu spielen (spiele meistens Turniergröße). habe bzw werde ich insgesamt folgende Sachen besorgen: 2x SdV, 1x Streitmacht, 1x RW Kommandoschwadron, 1x Sammael. Ich denke eine ähnliche Einkaufsliste könnte dir auch helfen (1x SdV sollte bei dir erstmal reichen).

Dadurch das ich nur ein RW Kommando anfangs habe, spiele ich halt nur 3 Biker. Bei kleineren Listen wie dir könnte das ggf. schon reichen. eine weitere Box Kommando kannst du dann später holen. Durch die Synergien zwischen dem RW und DW. Kann man die Termis aus der Startbox auch gut mit den Bikes kombinieren. Durch Sammael hast du ohne Standards zu kaufen (Bikes hast du ja schon!) mehr Standards. Die TT's würde ich splitten und für die eigenen MZ nutzen. Die Streitmachtbox lohnt sich, da du dort nochmal 6 Biker samt Optionen, ein Trike für den MM bspw. und auch einen LS zum umbauen oder als Panzerkiller nutzen kannst. So solltest du günstig an eine recht spielbare Liste bekommen.

Durch die SdV Box am anfang kann man auch sehr viel ausprobieren und du kannst eigentlich alle Modelle hinterher gut nutzen.