word bearers armeeliste

Wushi

Blisterschnorrer
25. November 2004
413
0
9.396
Hi
ich bin noch noob und bin dabie mit wb anzufangen.hab in 40k keine erfahrung aber in anderen tt schon.
ich und 2 kumpel(auch noobs) die space wolves und tau sind(spacewolves ,grundboxinhalt plus wolfsgardisten und so)
Ich wollte 2 verschiedene taktiken anwenden.Bei tau vorstürmen und da mit dem apostel in den gegnerischen reighen meine dämonen loszulassen.bei spacewolves , dacht ich soviel verluste wie beschuss, danach nahkampf.
Hq
dunkler apostel: crozius+40 mitreissender redner +20 mal des ungeteiltem chaos+5 (dämonenrüstung/) +10/ essenz 15 dämonsiche mutation +15 dämonsicher wiederstand +10 dämonsiches feuer(schusswaffe) +5 = 180 pkt

1 standart 9 csm + aufstrebender champion : 153 mal des ungeteiltem chaos 14
laserkanone+15 melter +10
verteranfähigkeiten Tau😀:infiltrator+42
spacewolves:gegenschlag +28
champion energieklaue +15 boltpistole +1
=250 /236

2 standart
10er trupp dämonetten 150

unterstützung
Trupp havocs 7 modelle 98pkt
+laserkanone 35 2raketenwerfer 40 melter 15
188
oder anstatt havocs evtl kreischer des tzeentch 10 modelle
150pkt

macht im maximalfall 768 udn im minimalfall 730.
bei tau würd ich vorstürmen udn dämonetten in die linien treiben , bei den wolves würd ich beschiessen udn dann soviel wie möglich niedermetzeln.
Was würdet ihr dazu sagen?bin noch noob und hab keine spielerfahrung udn würd deswegen erstmal mit prooxies zocken udn ausbalancieren.könnte mich auch mit khorne anfreunden nur kein nurgle.und muss ausbaufähig sein das mit tau und nurgle soll nur dazu gut sein um net gleich niedergemcht zu werden

mfg wushi

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dunkler apostel: crozius+40 mitreissender redner +20 mal des ungeteiltem chaos+5 (dämonenrüstung/) +10/ essenz 15 dämonsiche mutation +15 dämonsicher wiederstand +10 dämonsiches feuer(schusswaffe) +5 = 180 pkt [/b]
Ich würde den Dunklen Apostel anders ausrüsten...
Dämonische Essenz und Dämonisches Feuer würd ich weglassen, bringt beides nicht wirklich was. Gib dem Apostel ne Bolterpistole (1 Pkt = +1 Attacke im Nahkampf) sowie dämonische Stärke (S5 haut rein 😀), dann ist der schon ein wenig besser 🙂

1 standart 9 csm + aufstrebender champion : 153 mal des ungeteiltem chaos 14
laserkanone+15 melter +10
verteranfähigkeiten Tau😀:infiltrator+42
spacewolves:gegenschlag +28
champion energieklaue +15 boltpistole +1
=250 /236[/b]
Laserkanone und Melter ist nicht wirklich eine gute Kombi... (Ok, die Iron Warriors Box gibt das her, aber ich würd mich eher auf schw. Bolter/Melter oder Laserkanone/Plasmawerfer verlassen...)
Die Veteranenfähigkeiten machen den Trupp saumäßig teuer, denke du benutzt beide nicht gleichzeitig wenn du die Armee davor schreibst (wie denn auch, die haben ja ein mal, darum max. 1 Vetfähigkeit)

2 standart
10er trupp dämonetten 150[/b]
Mmmh... Mach 3x 6 Dämonetten daraus, die bringens irgendwie mehr... (außerdem ist es 'stylischer', wie's die meisten sagen würden 😉)

unterstützung
Trupp havocs 7 modelle 98pkt
+laserkanone 35 2raketenwerfer 40 melter 15
188[/b]
Das ist wieder nix halbes nix ganzes... Weil das auf lange und kurze Reichweite ausgelegt ist, und es bei so einer Einheit wie die Havocs schlecht angelegt ist (entweder lange Reichweite oder kurze Reichweite, nicht beides!)
Ich empfehle 2 Rak-Werfer, 2 schwere Bolter oder ähnliche Kombi (2 Laserkanonen, 2 Raketenwerfer/2 Flammenwerfer, 2 Melter)
oder anstatt havocs evtl kreischer des tzeentch 10 modelle
150pkt [/b]
Kreischer sind nicht wirklich gut...
Würd dann eher zu Gargoyles oder Khornehunden greifen...

Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben. (Schwere Bolter helfen gegen Tau ganz gut, da sie ihre Panzerung durchschlagen, Raketenwerfer variieren zwischen Truppdezimierer und Fahrzeugzerstörer, Laserkanonen sind für die härteren Brocken da, Melter/Flammenwerfer sind mehr was für Einheiten die sich in den NK schmeißen, da sie nah ran müssen, Plasmawerfer sehe ich als Übergangslösung für Stehen-und-Schießen oder als Bewegen-und-Schießen an)

Nennen wirs mal "suboptimal".
  • Wenn du gegen die Tau stürmen willst, was willst du dann mit Laserkanonen? Nimm lieber zwei Plasmawerfer mit, die sind flexibler.
  • Ich würde auch gegen die Weltraumhündchen mit dem Standardtrupp stürmen und ihm zeigen wo der Hammer hängt. Die Weicheier kriegst du auch klein, insbesondere wenn du mit Marines+Dämonetten gleichzeitig angreifst. Durch das vorstürmen kannst du die Netten näher ran bringen, wenn du hinten stehst könnte es sein, dass der Abstand zum chargen zu groß ist.
  • Den Havoctrupp würd ich mit MKs ausrüsten. Maschinenkanonen sind gegen RW3 perfekt und genau sowas erwartest du ja. Evtl solltest du gegen deine Gegner 2 MKs und 2 SBs mitnehmen.
  • Das heisst dämonisch und nicht dämonSisch.
  • Dunkler Apostel: Die Space Wulfs werden ne Energiefaust dabei haben und die Tau können auch s8-Waffen mitbringen. Dämonenrune wäre überlegenswert. Zum Crozius gehört Dämonische Stärke eigentlich immer dazu. Ich würde dazu noch Dämonische Schnelligkeit packen. Abrunden würde ich das Paket mit Dämonenrüstung, Infiltrieren und Boltpistole, das sollte reichen.

So mein überarbeiteter plan

Der feste plan:
Dunkler apostel 60
crozius 40

MduC 5
D.Rüstung 20
d. Mutaion 15
d Wiederstand 10
boltpistole 1
d. stärke 10
stacheln 10

macht bei mir 171 pkt

Standart einheit 8 Csm + aufst. champion 153(nahkampfwaffen und boltpistole)
MduC 9
energiefaust 15
boltpistole 1
dämonische stärke 5
2 flammenwerfer 12
__________________________________________________________-
infiltrieren 42...........................| gegenschlag 28
228..........................................|214
_________________________|__________________________________
2x6 dämonetten................180
190
----------------------------------------------------------------------------------------------
macht 756 und 742 punkte.

edit:muss noch na den richtigen stellen kürzen um auf 750 zu kommen

Originally posted by Wushi@7. May 2005, 11:54
So mein überarbeiteter plan

Der feste plan:
Dunkler apostel 60
crozius  40
redner 20
MduC    5
D.Rüstung  10
d. Mutaion  15
d Wiederstand 10
boltpistole 1
d. stärke 10
dämonenrune 35
dämonenschwingen 20
macht bei mir 226 pkt
Kurze Frage... WAS ist dein Dunkler Apostel genau?
Es sieht aus wie ein Chaoslord...
Da kostet Däm. Rüstung schon 20 Punkte...

Und du bist über die 100 Pkt Grenze an dämonischen Gaben hinausgeschossen (Crozius 40, Rüstung 20, Mutation 15, Widerstand 10, Stärke 10, Rune 35, Schwingen 20 = 150 Pkt däm Ausrüstung 😱)

Ich denke eine däm. Rune brauchst du bei einem 4+ Rettungswurf nicht. Und Flügel kann er nicht benutzen wenn er im Trupp ist (als Einzelgänger würd ich ihn nicht unbedingt benutzen). Sonst wäre die Ausrüstung ok, würde ihm noch Stacheln geben (darf eine Attacke im NK wiederholen)

Noch eine Frage am Rande, es ist zwar ziemlich Stylisch dem Dunklen Apostel die Fähigkeit "Mitreißender Redner" mitzugeben, aber ich würde mir Gedanken darüber machen ob es sich überhaupt lohnt, bei 2 Chaos Space Marine
Trupps lohnt es sich meiner Meinung nicht wirklich (dann haste auch dort 20 Pkt gespart...), wären es 3-4 CSM Trupps würde es sich schon eher lohnen...

Standart einheit 9 Csm + aufst. champion 153
MduC 14
energieklaue 15
boltpistole 1
(ich dachte dämonenessenz mit +1 lp wär hilfreich ,aber wenns net so viel bringt😀)[/b]
Zum Aufstrebenden Champion... Ich würde ihn eher eine Energiefaust und dämonische Stärke geben statt einer Energieklaue (die letztendlich garnichts bringt). Dämonische Essenz dürfen nur die HQ-Chars haben...

upss da hab ich garnicht drauf geachtet.werde ich ein wenig rumeditieren😀.aber dazu hab ich ja den thread aufgemacht als kackboon.

ps: er ist ein chaosgeneral .hatb der nicht 150 pkt auswahl bei den ausrüstung?soll ich ihm dämonische schnelligkeit geben um mit den khornehunden vorstürmen zu können?aber die halten ent viel beschuss aus

Er darf 150 Pkt Ausrüstung haben, dass ist so richtig. Aber nur 100 Pkt davon dürfen dämonische Ausrüstung sein, dazu gehören halt Dämonische Geschenken, Geschenke der Götter (als Word Bearer uninteressant) und Dämonische Waffen. Die Psikräfte und Psiausrüstung sowie Veteranenfähigkeiten sind von der Begrenzung ausgeschlossen 😉

Mit den Dämonen ist es echt so eine Sache...
Ich würde es auf die 2 Dämonettentrupps belassen und schauen ob man nicht noch ne Einheit CSM reinnehmen könnte... (Dann hast du gleich mehrere Trupps die Dämonen beschwören könnten)

Ich würd die Havocs mehr auf den Fernkampf trimmen, während "normale" Chaos Space Marines mehr auf den NK trimmen (mit Boltpistole&Nahkampfwaffe; 2 Flammenwerfern/Meltern/Plasmawerfern)

Das wäre dann eine ausgewogene Mischung, ich würde Havocs auf 6-8 Mann hochschrauben, da sie sonst von anderen zusammengeschossen werden. CSM auf 8 Mann mit Champion runterschrauben, dann werden die Trupps auch nicht so teuer.

Ich wollt dir nur noch mal sagen, dass der erste Wert vor dem Schrägstrich für Unabhängige Charaktermodelle steht während der Wert dahinter für Aufstrebende Champions ist... (z.B. Dämonische Stärke 10/5, ein Unabh. Char zahlt 10 und ein Champ zahlt 5)

Hast nämlich 25 Pkt für die E-Faust berechnet, statt 15 😛h34r:
Der Champion kriegt das Mal ebenfalls für 1 Punkt (weil er die Truppoption die sich über den gesamten Trupp ausbreitet (z.B. Granaten) ebenfalls wahrnimmt)

Womit hast du eigentlich die CSM ausgerüstet? Steht nämlich nicht dran 😛h34r:
6 Havocs mit Mal kosten 90 Pkt

die csm ham 2 plasmawerfer um schnell an den feind zu kommen , während die havocs ja distanz sind.ich werd jetz das mal korigieren mit dem champ.so bin doch fast am ziel.1hq 3 standart eine unterstützung.
soll ich die häflte der csm mit nahkampfwaffen udn boltpistole und die andere hälfte mit boltern ausrüsten?

Ich bin da auch gerade am überlegen, welche Kombi am besten wär...
Denke wenn du die Khorneberserkerbox mit der normalen CSM Box (am besten Iron Warriors, da 4 Waffen dann abfallen) kombinierst, hast du genug Nahkämpfer und Leute die Spezialwaffen/schwere Waffen tragen...
Hey, du hast mir Inspiration für meine nächste CSM-Anschaffung geliefert :idee:

Ich würde die CSM mit komplett mit Bolterpistolen + Nahkampfwaffen ausstatten, da du immer einen Bonus für eine zusätzliche NKW erhälst. Da ersparst du dir den Nachteil die Zusatzattacke im Angriff zu verlieren, wenn du vorher reinschießt.
Für einen Nahkampftrupp der reinstürmt wären demnach Flammenwerfer die beste Wahl (da du den Gegner vor dem eintreten in den Nahkampf noch ordentlich dezimieren kannst)

schön wenn ich zur abwechslung auch mal was helfen kann, wenn auch unbewust 😀
So werd dann bald mal testspiele mit meinem kumpels machen.das wirrd sicherlich lustig thx für die hilfe.
Als die taktik wär bei tau zu infiltrieren udn dann in nahkampf zu kommen und bei wolves erst einiges zerschiessen und dann im nahkampf den rest wegwischen.und thx wegen dem tipp mit den khornies,sind auch genug köpfe drin?möcht keine kkhorneköpfe nehmen.ich guck mal im shop nach

In der IW Box haste noch Extra-Köpfe die ein wenig Mittelalterlich aussehen (außerdem haste noch den Championkopf im Champgußrahmen)

Weiß jetzt aktuell nicht wie viele CSM Köpfe inner normalen Box noch abfallen, aber mit ein wenig Umbauarbeit kannst du die Khorne-Berserker Köpfe auch für normale CSM verwenden (indem du den Kopfschmuck wegschneidest und die Reste wegfeilst), ansonsten gibt's noch die Köpfe aus dem Mutationsgußrahmen 🙂

Die Khorne-Symbole auf den Berserkern kann man auch ohne Probleme wegfeilen (habe derzeit 3 Auserkorene aus Khorneberserken gemacht und mein Dunkler Apostel ist auch zur Hälfte einer)

Leider nicht 🙁

In dieser Boxzusammenstellung (Khorneberserker+Iron Warriors) fallen folgende Waffen ab...
- Laserkanone (IW)
- Melter (IW)
- Energieschwert (CSM)
- E-Faust (CSM)
- 4 Plasmapistolen (1 CSM, 3 Khorne Berserker)
- Schwerer Bolter (CSM)
- Plasmawerfer (CSM)

Es gibt Havoc-Blister, aber die sind ein wenig teuer (8€ für eine Figur mit einer schweren Waffe)
Im Raptoren-Blister sind 3 verschiedene Spezialwaffen drin (Melter, Flammenwerfer, Plasmawerfer), der kostet aber 10€ 🙁

Um billiger an die Sachen ranzukommen, empfehle ich dir im Kleinanzeigenthread nach den entsprechenden Teilen zu fragen oder an Asraels Bitz-Sammelbestellung teilzunehmen 🙂