Grey Knights Wozu brauchen wir Terminatoren?

biomuesli

Erwählter
03. Januar 2009
530
0
9.691
So, nachdem ich ein paar Spiele gegen Eldar und Dark Eldar machen durfte (zu mehr bin ich noch nicht gekommen) stellt sich mir echt die Frage, wozu wir noch Termis brauchen... was seltsam ist, da wir imho fantastische Termis haben.

Mal schauen:

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 9 x Nemesis-Psischwert, 9 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Der Sturmsquad ist in allem außer Ini besser: er hält mehr aus (außer gegen den Spezialfall DS3), schießt mehr (und auch noch mit S5, bei 5 Termis seh ich psiaktiv nicht ein, beim Stehenbleiben ist sogar der Psibolt Faktor noch höher), und wenn er chargt hat er auch noch mehr Attacken.

Nur wegen 8 (12 im Charge) Attacken mit höherer Ini auf den ganzen andern Scheiss verzichten?

Vielleicht bin ich ein bissel so drauf, weil ich das Gefühl hab, dass eh niemand mit den Knights in NK will, da sind mir irgendwie Beschuss und Zähigkeit wichtiger.

Was meint ihr?

Lieben Gruß,
das muesli

P.S. von den Palas bin ich bis jetzt eigentlich recht überzeugt, solange man sie von Drachen etc. fernhält sind die die Feuerfresser schlecht hin...

Ganz ehrlich, wenn du einmal mit gift beschossen wurdest, oder nem Rat im Nahkampf bist, wirst du dich freuen, einen 2er Ruester zu haben 😉
Auch hab die einfach mal mehr Attacken, und kostenlose Psihaemmer/helebarden, sowie immer 4 Schuss mitm Psibolter, und ganz ehrlich, wer bleibt mit Trups schon gerne stehen!

Ich hab eigentlich IMMEr einen Trupp Termis dabei, entweder mit Mordrak oder 10 Termis aus der Standardsektion.

Von Paladinen halte ich nicht wirklich etwas, sind mir schlicht zu teuer, koennte man 3 mit einem Psibolter nehmen, ok, dann waeren die echt geil, aber man muss min 5 fuer einen nehmen -.-

Aber das mein ich doch, 10LP mit Servo sind genauso stabil wie 5 mit Termirüsse...

2 Psibolter mit Sturm 2 schießen beim Latschen genausoviel wie der eine bei den Termis und im Stehen mehr.

10 Servos haben genausoviele Attacken, das einzige wo es krankt ist halt die Ini.

Ich liebe unsere Termis ja auch, sie ham mich nur in letzter Zeit gegenüber ihren leichter gerüsteten Kollegen echt enttäuscht.

Daher dachte ich jemand kann mir vielleicht stichhaltige Argumente geben, was toll an ihnen ist. Fluffmäßig find ich gehören sie eh dazu. :wub: Ich hab sie auch immer mit.

Und gerade der Gift-Beschuss der DE war lustig auf den Paladinen... 2 LP mit 2+ waren da halt der Kracher...

Gruß,
muesli

P.S. bei den Palas bekommst du aber 2 Psibolter auf 5 Mann...

Die Termis haben bei mir bisher in jedem Spiel unglaublich was gerissen und noch nie enttäuscht. Ich lass sie mit Scriptor und Granateninqui rumlaufen und der Trupp haut wirklich alles platt. Mit Ini 6 E waffen die dank Psikräften und Granaten fast immer auf die 2+ verwunden, viel besser gehts doch kaum. Da sie im Stormraven rumfliegen, muss ich mir nicht so viel Gedanken über Beschuss machen. Andere Marine Armeen nehmen auch gerne Termis mit, die oft sogar noch teurer sind, nicht punkten und keine Granaten haben.
Vor normalen Servos hat niemand Angst. Sie haben zwar 2 Psibolter, welche aber fast immer in Bewegung abgefeuert werden, also so gut wie einer bei den Termis. Die beiden Jungs mit Psibolter, hauen im Nahkampf ohne E-Waffen zu, bei den Termis schon. Gegen DS4+ Beschuss halten Termis und Servos gleich lang durch, aber es gibt nunmal auch einiges an DS3 Beschuss da draußen, der die Termis einfach mal kalt lässt. Dazu kommt, dass die Termis noch einen 5+ Retter haben, der aquch einiges aufsaugt. Die Termis können dank Wundgruppen auch einiges an Wunden wegstapeln, was den Servos leider verwehrt bleibt, da geht immer einer pro ungeschützter Wunde. Im Nahkampf sind die Servos mit ihrer niedrigen Ini deutlich Schwächer als die Termis. Wenn die erstmal mti INI 6 zugehauen haben, kommt meistens nicht mehr viel zurück.

Wenn die Servos das gleiche im Nahkampf leisten sollen, kosten sie eine ganze Ecke mehr und halten im Beschuss trotzdem weniger aus.

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Also, wer sich über Grey Knight Termis beschwert, kriegt den Hals wirklich nicht voll.

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
hast halt billigere Spezialwaffen und die bessere Rüstung^^

kannst mehr Hammer mitnehmen was ich gegen Tyras oder so ganz praktisch finde falls die den Fernkampf überleben sollten^^

hab mir auch schon überlegt alle Flachions zu geben gegen Massenarmeen und mit Ini10 rumrennen lassen aber das war noch zu Zeiten vor dem FAQ wo ich noch dachte das die dann insgesamt 2 A mehr haben

Ich bin die letzten 15 Spiele immer mit 10 Termis als Standard aus dem Haus gegangen und aktuell habe ich auch das Bedürfnis auf die Kollegen zu verzichten.
Ein Angriffstrupp hat einfach einen größeren Output, auch wenn Vorteile auf Seiten der Termis in Bewegung etc natülich vorhanden sind. Im Nahkampf sind sie natürlich auch überlegen. Aber wiegt das die Mehrkosten auf?
Meine Termis haben wohl selten ihre 450 Punkte reingespielt, auch wenn die meisten Spiele positiv für mich ausgingen. Allerdings muss man auch sagen, dass sie feindliches Feuer en masse schlucken. Und das ist natürlich schwer zu verrechnen.
Als reine Nahkampfeinheit mit Charaktermodell und Transporter setze ich sie eher selten ein. Dabei lässt man in meinen Augen ihren "Beschussvorteil" ungenutzt.
Außerdem gibt es bessere/billigere Nahkampfspezialisten bei den GKs (Puris/TK-Assass).
Womit wir beim Thema wären: Ersetze Termis durch Angriffstrupp und TK-Assassinen. Jetzt mal im Ernst: Gibt es eine heftigere Einheit im Nahkampf als TK-Assassinen mit Granaten? Klar, man braucht einen Raider um sie effektiv zu spielen. Davon zwei eingepackt, zwei Maschkabots dazu und den Rest mit Angriffs-GKs aufgefüllt, fertig ist die Liste.
Termis haben den Vorteil, eine harte und felxible Alleskönnereinheit zu sein. Ich spiele meine GKs aktuell aber lieber ein wenig spzialisierter. D.h. billige Einheiten, die gezielt nur für einen Zweck eingesetzt werden sollen.
Alles eine Frage der Philosophie.
Aber angewiesen auf die Termis sind wir nicht...

Wie gesagt, 5-10 Termis sind einfach eine Ansage, da traut sich schlicht keiner hin, der nicht garantiert diese ausschalten kann, und wenn man die Helebarden + RadGranaten betrachtet, sind selbst 5 Termis fuer viele schon nen Gegner, den man nicht leichtfertig angeht.
Fieldcontrol...10 GKs kann man auch mal angehen, die haben eh nur maximal 11 Attacken, davon 2 ohne Psiwaffe und weitere 2 mit ini1.
Das sieht bei Termis halt anders aus, und versuch mal 10 GKs zu verstecken, 5+1 Termis gehen noch.

Also imo kann man auf sie verzichten, sollte dann aber irgendwas anderes mitnehmen, um den Gegner zu veraengstigen!

Wie gesagt, 5-10 Termis sind einfach eine Ansage, da traut sich schlicht keiner hin, der nicht garantiert diese ausschalten kann, und wenn man die Helebarden + RadGranaten betrachtet, sind selbst 5 Termis fuer viele schon nen Gegner, den man nicht leichtfertig angeht.
Fieldcontrol...10 GKs kann man auch mal angehen, die haben eh nur maximal 11 Attacken, davon 2 ohne Psiwaffe und weitere 2 mit ini1.
Das sieht bei Termis halt anders aus, und versuch mal 10 GKs zu verstecken, 5+1 Termis gehen noch.

Also imo kann man auf sie verzichten, sollte dann aber irgendwas anderes mitnehmen, um den Gegner zu veraengstigen!

Eine 10er Terminatorenwand mit Xenos Inquisitor für Unnachgiebig und Granaten ist schon eine Bank für Feldkontrolle.
Je nach Punkterahmen dann einen Nahkampfkonter und ein bis zwei Einheiten GKSS dazu - schon hat man meiner Meinung nach einen soliden Grundstock.

Ich finde, dass sich Terminatoren und GKSS nicht ersetzen, sondern viel mehr ergänzen. Die Terminatoren als abschreckender Blocker, der viel Feuer auf sich zieht (dadurch die Überlebensfähigkeit anderer Einheiten deutlich erhöht) und GKSS, die als ordentlich arbeitende Standards gerne man den Shoot-Out mit anderen harten Standards wie Graumähnen o.ä. suchen können, ohne dass die Feldkontrolle aufgegeben werden muss.

Eine Liste mit Terminatorenwand hat natürlich auch einige Schwächen (Moral, Schablonen usw.), wie gesagt finde ich aber, dass eine gewisse Synergie zwischen Terminatoren und GKSS erzeugt werden kann.

Momentan würde ich nicht ohne aus dem Haus gehen 😉

Hallo,

ich spiele meine Listen ohne Terminatoren (obwohl ich 10 wunderschön bemalte hier in der Vitrine stehen habe).

Ich bin selber ein Fan von MSU in Transportern - Je nachdem welche Liste sind es 5er Angriffstrupps mit Hammer und Psibolter oder Purificatoren mit Hammer, Psiboltern und Hellebarden im Razorback mit Psiaktiver Munition. Mittlerweile baue ich an einer Liste mit Henchmen, die gefallen mir immer besser...

Warum ich nicht mit Terminatoren spiele:
Sie machen die Armee sehr klein und falls ich diese transportieren wollte, mache ich die Armee noch kleiner (wobei Transport auch nicht unbedingt nötig wäre)...
Ich empfinde die Armee als zu unflexibel.
Ich habe schonmal mit 10 Todeskultassassinen und einem Scriptor einen 10er Trupp ausgelöscht!
--------------------------------------

Ich habe unlängst gegen eine 1500 Punkte Terminatorenliste mit Draigo und Dreadknights gespielt. Der Gegner konnte nicht scouten wegen Servoschädeln und hat beide Dreadknights nach der ersten Schussphase verloren. Seine Terminatoren mussten somit beide Missionsziele halten und wurden von mir nach und nach weggeschossen und schließlich angegriffen (Gegen Psiwaffen machen GK-Termis auch net soviel).

Ach ja, Draigo vs. mein Techmarine (Wehrstab) im NK: 3 Runden und der Techmarine steht da wie eine eins^^.

Um eines klarzustellen: Terminatoren sind gut, aber passen nicht sonderlich zu meinem Spielstil.

Hallo.
Wir spielen immer so um 1750 Punkte und seit einigen Spielen verzichte ich komplett auf Termis und Spiele immer nur Sturmtrupps als Standard oder im Moment bin ich übergegangen zu Puris als Standrad zu spielen. Verlockend an den großen Trupps ist das aufteilene bei vielen Missionszielen bzw die vielen Ini6 Energiewaffen attacken.

In unserer Gruppe ist das Aufstellen von Infanterie ziemlich gewagt. Die wird sofort zerrissen. Transporter sind fast ein Muss, wenn nicht sogar die ARmee ganz mechanisert sein sollte.

Also spiele ich meist drei 10 Trupps + 2 xeno Granatheinis + nen Techmarine in drei STormraven die erst mit Deckungswurf und Maschinengeist schwere Ziele aufs korn nehmen und dann lasss ich die Fracht los. Klappt meist ganz gut gegen jede ARt von Armee. Die SR sind echte Überlebenskünstler und die wahren Gewinner der 5. Edition.

Ich habe die ERfahrung gemacht das Coteaz in einem durchgerüsteten Standradtrupp eine ziemliche Bedrohung darstellt.

Was Termis angeht finden allerhöchsten Palas noch Beachtung da man sie in 1-3er Trupps ganz gut schocken kann und diese So ihre Schablonen Psikraft gegen große einheiten zur Wirkung bringen können.

Mordrack finde ich mittlerweile eher lahm. Meine Erfahrung zeigt, dass die 425 Punkte meist schneller weg sind als dass der Trupp was gerissen hat in der gleichen Höhe.

TermiScriptoren haben sich bei der Schlagkraft von Coteaz, TEchmarine und Xenoinquis eigentlich erledigt finde ich.

Wow, 10 TK-Assas und Inquisitor mit Granaten haben 10 Termis verkloppt....alles andere wäre auch eine Überraschung. Lass mich raten, du hast mit den Granaten noch eine 2 gewürfelt 🙄

Terminatoren werden hier dargestellt, als wären sie zu nichts zu gebrauchen oder ein notwendiges Übel. Mein BT-Gegner hat am Sonntag blöd geguckt, als meine geschockten 5 Termis mit Psibolter sich durch seine halbe Armee geschnetzelt haben und mir am Ende das Unentschieden gesichert haben. Ich sag nur Termis mit Fragmentgranaten, wo gibts das schon? Er hat dann auch blöd geguckt als ich ihm verweigerte mit mir gleichzeitig zu attackieren. 😀

Terminatoren sind vielseitig einsetzbar und können jederzeit eine Bedrohung für den Gegner werden.