Regelfrage Wraithguard & Wraithblades

Nein.
Du wendest alle gewöhnlichen Regeln einer (Schuss-)Attacke an.
Dazu zählt auch Reichweite und Sichtlinie.

Das heisst auch (weils viele nicht wissen), dass du kein Abwehrfeuer auf Einheiten geben kannst die du nicht sehen kannst aber der Charge dennoch erfolgen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Kampftrance, wenn du das meinst.

sicher? Sie sind doch auch Infanterie. Habe leider meinen Codex nicht zur Hand.
BTW... aus dem Portal kann man bspw. die Strahler spielen, die Sensen eher weniger.

Aber warum sollte man Strahler aussen Potal spielen wenn man Feuerdrachen hat die nichtmal die hälfte Kosten und den Job genauso gut machen 樂

NEben dem Look der Miniaturen spielt halt auch die Überlebensfähigkeit eine Rolle. Feuerdrachen sind, wenn sie aus dem Webway kommen in 99,99% aller Fälle nach der Schussphase tod und das ohne viel Aufwand des Gegners. Wraithguards brauchen da schon mehr Investment und sind eventuell in der folgenden Runde sogar noch am Start.

sicher? Sie sind doch auch Infanterie. Habe leider meinen Codex nicht zur Hand.

Leider ist das richtig und hab ich bisher auch falsch gespielt. Im Codex haben die Wraithunits und im Übrigen auch die Fahrzeuge nicht die Sonderregel "Battle Focus" im Datasheet.

In der sechsten konnten sie es durch Iyanden bekommen und in der siebten hatten sie es in dieser Wraith-Formation.
Sie hatten es quasi immer, wenn sie eingesetzt wurden...
Ich finde das gut, dass es jetzt mal konsequent rausgenommen wurde.

Okay die Formation hab ich nie gespielt und an das Iyanden Supplement hab ich nicht gedacht 😛 Dann hatten sie es halt standardmäßig nicht. So 😛