Wrath & Glory - Eure Empfehlungen?

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Guten Morgen zusammen,

wir planen mit ein paar Leuten mit Wrath & Glory anzufangen. Vorab hätte ich jedoch ein paar Fragen, auf die ihr mir hoffentlich auch ein paar Antworten geben könnt :-D

Unsere Idee ist es, dass wir uns 1 mal im Jahr über ein verlängertes Wochenende treffen und dann einen Tag oder evtl. 2-3 Abende in das Spiel eintauchen.
Wie lange dauern so grob die Spielrunden? Ist das machbar oder sagt ihr eher, dass das zu wenig Zeit ist, um effektiv etwas zu erreichen?

Wir wären wohl, ich als SL, 4 feste Spieler und 2, die mal dabei sind und mal eben nicht. Klingt das nach einer guten Spielgröße? Kann man die 2 optionalen Spieler gut integrieren?

Was würdet ihr für den Anfang empfehlen? Grundregelwerk und Starterset? Oder reicht eins von beiden? Lohnt der Spielleiterschirm? Eventuell noch irgendwelche der Kartensets? Direkt am Anfang erstmal ohne größere Erweiterung?

Danke schon mal für eure Antworten :)
Grüße RareSide
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Wie lange ein Abenteuer dauert ist immer sehr schwer zu beantworten, dass variiert ganz stark von Gruppe zu Gruppe und hängt natürlich auch von dem Abenteuer ab. Wir haben z.B. für eins der Einstiegabenteuer (The Graveyard Shift) zwei Sessions (á 5 Stunden) gebraucht.
Generell ist W&G aber ein eher schnelles System, d.h. Kämpfe gehen recht zügig und benötigen nicht viel Zeit.

Ich würde für den Anfang nur das Grundregelwerk nehmen. Das reicht völlig aus, Spielleiterschirm und Kartensets braucht man nicht wirklich. Seht aber zu, dass ihr die Cubicle 7 Version kauft und nicht die Alte von Ulisses.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Gibt es die Cubicle 7 Version auch auf Deutsch? Was sind denn da die Unterschiede zur Ulisses Version?

Wenn es das jetzt nur noch auf Englisch gibt ... zumindest finde ich keine Deutsche Version von Cubicle 7, welchen Einfluss hat das auf die Mitspieler? Müssen die auch Englische Regeln oder Texte lesen? Das können nämlich manche nicht. Oder muss nur ich, als Spielleiter die Englischen Sachen lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Gibt es die Cubicle 7 Version auch auf Deutsch? Was sind denn da die Unterschiede zur Ulisses Version?

Wenn es das jetzt nur noch auf Englisch gibt ... zumindest finde ich keine Deutsche Version von Cubicle 7, welchen Einfluss hat das auf die Mitspieler? Müssen die auch Englische Regeln oder Texte lesen? Das können nämlich manche nicht. Oder muss nur ich, als Spielleiter die Englischen Sachen lesen?
Die Cubicle 7 Version gibt es nur auf Englisch. Die Ulisses Version ist sehr chaotisch und unübersichtlich. Dazu gibt es in der Neuen diverse Anpassungen der Regeln.

Wichtig ist, dass der Spielleiter Englisch versteht. Die Regeln kannst du erklären und man kann ja auch mit deutschen Charakterbögen spielen, so dass die Skills und Talente verständlich sind. Das ist dann aber natürlich mehr Aufwand für dich.

Im Spiel selber führst du die Gruppe durch das Abenteuer und erzählst alles, da gibt es also keine Sprachprobleme. Allerdings gibt es in jedem Abenteuer auch einiges an Text zum Vorlesen. In meiner Gruppe übersetze ich solche Passagen vorab und lese dann meine deutsche Übersetzung vor. Das ist dadurch deutlich mehr Arbeit für den SL.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Die Mehrarbeit wäre für mich kein Problem, da ich ja immer 1 Jahr Zeit habe für solcherlei Vorbereitungen :-D

Ist es denn grundsätzlich möglich, eine Gruppe aus völlig verschiedenen Rassen zu spielen? Der Eine möchte sicherlich lieber einen Space Marine spielen und der andere eher nen Ork oder vielleicht Chaos. Oder geben die Regeln das so direkt nicht her?

Und woher kommen die Missionen? Stehen die alle im Grundregelbuch und dann halt auch den Erweiterungen oder muss man sich da auch selbst was ausdenken? Letzteres stelle ich mir grundsätzlich erstmal sehr schwierig vor :-D

Und die Charaktere ... sind die grundsätzlich vorgegeben? Sehe da was vonwegen "Archetypes". Kann man also z.b. bei Primaris nur den Intercessor spielen oder ginge da auch ein Hellblaster oder sowas?

Fragen über Fragen

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dingo1980

Testspieler
19 April 2018
131
51
3.286
Grundsätzlich erlauben die Regeln, dass man eine sehr bunte Truppe spielt. Man sollte sich nur überlegen, wie gut das zum Hintergrund passt

Die Missionen musst du dir selber ausdenken. Es gab allerdings auf deutsch zu mindestens ein Kurzabenteuer und eine Kampagne. Mit der letzten wärst du bei deinem geplanten Zeitplan sicherlich eine Dekade beschäftigt ;)

Archetypen für Space Marines sind Scout, Taktischer Marine und Intercessors. Wenn du was anderes brauchst, musst du dir das dann selber ausdenken. Allerdings gehören zu einem Archetypen auch nicht viele Regeln, ist also ziemlich einfach
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Also das Regelwerk gibt generell her alles zu spielen (von Gangern bis zu Primaris Marines). Die Gruppe entscheidet sich zu Beginn welchen Level (Tier) sie spielen möchte. Diese gehen von 1-4 und geben damit vor welche Archetypen gespielt werden können. Hier mal ein paar Beispiele:

Tier 1: Imperial Guard, Ganger, Ork Boy
Tier 2: Sister of Battle, Psyker, Rogue Trader
Tier 3: Tech Priest, Tactical Space Marine, Ork Nob
Tier 4: Inqusitor, Primaris Intercessor

Es gibt aber auch Möglichkeiten niedrigere Tier aufzuwerten, d.h. man könnte auch einen Imperial Guard Tier 4 spielen. Nach meinen Erfahrung ist das nicht so sinnvoll aber es würde halt gehen.

Die Missionen/Abenteuer gibt es zu kaufen oder man muss sie sich selber ausdenken. Ich hatte die oben schon ein gutes Einstiegsabenteuer verlinkt (das ist auch kostenlos).

Es gibt diverse Archetypen. Für Marines gibt es im Grundregelwerk aber nur den Tactical Space Marine und den Intercessor. In dem Erweiterungsbuch Forsaken System gibt es noch: Astartes Apothecary, Astartes Chaplain, Astartes Librarian und den Primaris Reiver
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

lemming_retter

Aushilfspinsler
15 April 2022
10
4
461
Grundsätzlich erlauben die Regeln, dass man eine sehr bunte Truppe spielt. Man sollte sich nur überlegen, wie gut das zum Hintergrund passt

Die Missionen musst du dir selber ausdenken. Es gab allerdings auf deutsch zu mindestens ein Kurzabenteuer und eine Kampagne. Mit der letzten wärst du bei deinem geplanten Zeitplan sicherlich eine Dekade beschäftigt ;)

Archetypen für Space Marines sind Scout, Taktischer Marine und Intercessors. Wenn du was anderes brauchst, musst du dir das dann selber ausdenken. Allerdings gehören zu einem Archetypen auch nicht viele Regeln, ist also ziemlich einfach
Hallo,
darf ich fragen, welche Kampagne hier gemeint ist? Ich arbeite mich auch grade ein, um zukünftig eine Runde zu meistern (welche ich noch bilden/ suchen muss). Da mein Englisch aber leider nicht so stabil ist, dass ich mich an die Cubicle 7 Version trauen würde, wäre eine Kampagne, um einen Eindruck und Inspiration zu erhalten, gerne gesehen. ;)
 
Ich kann W&G nicht empfehlen.
Ist zwar angepasst auf das Spielen mit Miniaturen und Kampf auf einer Battlemap, aber abseits dessen,
kann ich mich null dort wiederfinden.
Die Mischung aus Ork neben Sororita neben Space Marine neben Eldar tut mir regelrecht weh.
Alle versuchen Seite an Seite die Cicatrix zu bekämpfen und werfen ihre 10.ooo Jährige Feindschaft über Bord ist hahnebüchend.
Selbst wenn man das nicht macht, dann ist ein Marine-Scout nicht so mächtig wie ein Freihändler nach den Tier-Listen.

Ich hatte in meinem Rezi Video damals viel angesprochen,
dazu kam, dass die Regeln nach 4 Monaten(?) zurückgerufen wurden, alles sollte neu gemacht werden und nach einem Jahr Arbeitszeit kam die aktualisierte Version raus, die immer noch komisch ist.
Ulisses hat meines Wissens auch die Lizenz verloren(?) zumindest keine Interesse mehr den deutschen Markt zu bedienen,
nachdem die Kritiken laut waren
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.013
24.072
Ulisses hat sie Lizenz schon länger verloren die liegt jetzt bei Cubicle7. Die haben aber vor kurzem „Imperium Maledictum“ herausgebracht und damit zwei 40k Systeme im Programm. IM orientiert sich am erfolgreichen WHFRP 4Edition (auch von C7) und den älteren FFG spielen und soll im Gegensatz zum Action orientierten W&G mehr Richtung social encounter/detectiv/crime gehen.

Wir spielen W&G schon einige Zeit in der Gruppe und haben Spaß dran. Nur weil die Möglichkeit gegeben wird das die Spieler auch Orks/Eldar/Kroot/Ratling/Ogryn/Space Marine sein können muss man die ja nicht alle in eine Gruppe stecken. In den Storybüchern die ich mir angeschaut habe wird das auch nicht gemacht sondern es sind „reinrassige“ Gruppen empfohlen und es wird explizit auf die Schwierigkeiten hingewiesen an manchen Stellen wenn man als nicht-Mensch mit dem Imperium interagieren möchte.
 
Ulisses hat sie Lizenz schon länger verloren die liegt jetzt bei Cubicle7.
Jein.
Ulisses North America hat dann ne Zeit weitergemacht.
Cubicle7 und Imperium Maledictum ist ein "Parallel-Produkt", welches nun dazu kommt.
Die Regeln WHF4E light, reingelesen habe ich schon.
Orientiert sich eben an den alten Dark Heresy, Rogue Trader und Deathwatch Szenarien im Pacificus Sektor.
Keine Cicatrix mit Orks und Eldar
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.013
24.072
Jein.
Ulisses North America hat dann ne Zeit weitergemacht.
Cubicle7 und Imperium Maledictum ist ein "Parallel-Produkt", welches nun dazu kommt.
Die Regeln WHF4E light, reingelesen habe ich schon.
Orientiert sich eben an den alten Dark Heresy, Rogue Trader und Deathwatch Szenarien im Pacificus Sektor.
Keine Cicatrix mit Orks und Eldar
Ja aber cubicle hat unter eigener Lizenz eine überarbeitung des GRW rausgebracht(da stehen beide noch vorne drin) und eigene Erweiterungen/Kampagnen Bände und da steht Ulisses nicht mehr drin. Ich wäre überrascht wenn Ulisses NA da noch irgendwelche Lizenzen hält.

IM soll doch auch nach dem Fall von Cadia spielen dachte ich? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Frostgeneral
Ja, auch M42,
Wrath n Glory spielt in irgendeinem Spalt zwischen den beiden Imperien und alle wollen da durch in beide Richtungen.
Deswegen sind in einem Sternensystem auch viele Orks, Eldar und Chaoslegionen.

Bei 1 spielen Dark Heresy, Rogue Trader, Only War und Black Crusade
Bei 1* spielt Deathwatch mit einem Superportal die Verbindung zu 1, die sind also perse auch zusammenhängend.

2 bin ich mir nicht 100% sicher, aber spielt 200 Jahre später um 001M42 in der "sicheren" Passage zwischen dem Riss
3 ist Pacificus Sektor wo eigentlich nie was war, aber mit der 10Edition der Tyranidensturm losbricht.
Irgendwann so grob 005M42


750px-Galaxie_achte_Edition.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: