Sonstiges WTC 2025 in Österreich

Ja, aber ich möchte keinen 10-Stunden-Stream durchschauen müssen, um die Ergebnisse von 2 Spielen zu sehen.

Mich interessieren die Spielergebnisse der Teilnehmer/Teams und die aktuellen Platzierungen der Teams in ihren Gruppen.
Da würde ich voll mitfiebern.

Die Spielerzuweisungen zwischen den Teams würde ich auch interessant finden.

Die Spiele selbst sind für mich das Uninteressanteste. Nicht, weil ich nicht gerne beim zocken zuschaue, sondern weil man da einfach aus der Vogelperspektive zu wenig erkennt.

War eine richtig starke Leistung. Und der Platz ist so verdient wenn man bedenkt, dass das eine Unentschieden bei einem einzigen Punkt mehr gewonnen worden wäre und die eine Niederlage mit einem einzigen Punkt in ein Unentschieden gewandelt worden wäre.
Krass, ich hatte immer mal den Zwischenstand verfolgt und sie haben sich echt toll wieder hoch gearbeitet (waren zwischendurch ja auf Platz 8)

Ich hab so ne 40k WTC Sache das letzte Mal vor 15 Jahren verfolgt und es ist echt verrückt was sich in der Szene getan hat. Es ist schon alles verflixt professionell aufgezogen und ich bin richtig überrascht, dass es sowas wie 40k Coaches gibt.
Das ist zwar nicht meine Art das Hobby zu genießen aber ich finde es cool, dass die kompetitiven Spieler sich mit 40k richtig schön austoben können.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Krass, ich hatte immer mal den Zwischenstand verfolgt und sie haben sich echt toll wieder hoch gearbeitet (waren zwischendurch ja auf Platz 8)

Ich hab so ne 40k WTC Sache das letzte Mal vor 15 Jahren verfolgt und es ist echt verrückt was sich in der Szene getan hat. Es ist schon alles verflixt professionell aufgezogen und ich bin richtig überrascht, dass es sowas wie 40k Coaches gibt.
Das ist zwar nicht meine Art das Hobby zu genießen aber ich finde es cool, dass die kompetitiven Spieler sich mit 40k richtig schön austoben können.

Es war am Ende etwas wild. "Eigentlich" wären wir eher auf Platz 3 gelandet und vor uns wäre dann entweder USA oder Polen gelandet. Da beide aber im letzten Spiel unentschieden gespielt haben, sind wir nochmal durchgerutscht.

Es war aber wirklich super, super knapp. Wie oben schon geschrieben wurde. Gegen Belgien hatten wir 85-75 Punkte. Was dann als Unentschieden gewertet wird. Und gegen USA dann 74-86. Womit "wir" einen Loss eingefahren haben.

Am Ende ein super Ergebnis. Aber wenn man sieht, dass Frankreich als einzige Nation kein Unentschieden und keine Niederlage hatte, dann haben diese auch verdient gewonnen. Auch wenn ich von vielen höre, dass es dort eben noch viel mehr professionalisiert ist und auch vor allem Team-Turniere an sich einen deutlich höheren Stellenwert haben als hier bei uns.

• Like
Reaktionen: klatschi
Auch wenn ich von vielen höre, dass es dort eben noch viel mehr professionalisiert ist und auch vor allem Team-Turniere an sich einen deutlich höheren Stellenwert haben als hier bei uns.

Gerade diese "Professionalisierung des Hobbys" finde ich sehr spannend aus der Außenperspektive.
Scheinbar hat GW da mit den aktuellen Editionen (der Trend entwickelt sich ja meiner Wahrnehmung nach schon länger) einen guten Nerv getroffen.

Aber wenn man sieht, dass Frankreich als einzige Nation kein Unentschieden und keine Niederlage hatte, dann haben diese auch verdient gewonnen. Auch wenn ich von vielen höre, dass es dort eben noch viel mehr professionalisiert ist und auch vor allem Team-Turniere an sich einen deutlich höheren Stellenwert haben als hier bei uns.

Zu diesem Thema ein sehr interessanter Beitrag auf Youtube:

Ich denke die Lücke zu Frankreich wird sich nicht so schnell schließen lassen. Strukturell sind die Jahre voraus. Hier in GER sind die Gräben zwischen Casual und Competitive viel zu groß, dort zieht man als Community an einem Strang.
Das Narrativ vom ungehobelten Turnierspieler ohne Malskills und Sinn für die Lore, der B&B Spieler frisst bzw. die ewig gestrige Behauptung "Warhammer ist kein Turnierspiel, bzw. ist dafür nicht geeignet" ist leider immer noch überall ganz dick zu spüren (bspw. hier! 😆). Und wenn dann mal Leute Brücken schlagen wollen (per YouTube bspw.), wird darüber gemeckert, dass die Qualität der Videos nicht an MiniWar Gaming rankommt.

Ist zwar schon deutlich besser geworden in den letzten Jahren, aber ein 40k Verband, der kompetitives Spiel (und mehr) fördert, aus der ganzen Community heraus, sehe ich so schnell nicht passieren.

Nichts desto trotz macht die kompetitive Community einen super Job. Alles wird besser, transparenter und professioneller.