Würden die Grey Knights bei einer Tyra-Invasion ihre Ordenswelt verteidigen?

Gordon Shumway

Testspieler
18. Oktober 2018
178
53
3.511
Aktueller Stand ist ja glaube ich, das Schwarmflotte Leviathan auf den Weg zum Sol-System ist und sich auf Terra auch schon Symbiontenkulte breitgemacht haben, die Leviathan nur noch mehr in's Sol-System locken.
Meine Frage daher, würden die Grey Knights ihre Ordenswelt Titan verteidigen? Denn im Krieg gegen der Bestie M32 war es ja so, das sie noch nicht mal den imperialen Thron, also den Imperator selbst vor den Orks beschützen wollten, weil sie der Meinung waren, das sie viel zu schade sind, um gegen Bedrohungen eingesetzt zu werden, die nicht aus dem Warp stammen.
Ziemlich klar ist da schon, das sie den Imperator auch nicht schützen würden, wenn Tyraniden vor dem imperialen Thron stehen würden und der Imperator nur noch ein paar Sekunden vor seinem endgültigen Ableben stehen würde.
Aber wie ist es mit der eigenen Ordenswelt, die sich ja auf dem Weg nach Terra befindet? Okay, der Titan ist zwar durch die Zeiten technologischen Dark Age soweit terraformt, das immerhin eine Atmosphäre existiert, die das atmen ermöglicht aber ansonsten gibt es da nicht viel Flora und Fauna, die man absorbieren könnte. Das gilt aber auch für die Ordenswelt der Blood Angels und die war auch ein Ziel der Tyraniden, weil die Blood Angels als primäre Gefahr dafür angesehen wurden, die Gefilde im Bereich der Blood Angels erfolgreich absorbieren zu können.
Wenn die Tyras die Grey Knights also auch ähnlich potenzielle Gefahr einstufen würden, was es die erfolgreiche Absorbierung der Biomassen des Mars und vor allen Dingen Terras angeht, dürfte man also davon ausgehen, das sie auch den Titan angreifen würden.
Aber wie gesagt, wären sich dann die Grey Knights zu schade dafür, ihre Ordenswelt zu verteidigen, wenn es nur Xenos sind und würden sie dann einfach nur in ein anderes Sternensystem evakuieren, während der Imperator und die anderen Bewohner Terras absorbiert werden?

Na ja, die Grey Knights sind schon ziemlich spezialisierte Krieger. Sie sind für einen bestimmten Zweck da. Und zwar um Dämonen zu bekämpfen. Solange andere Bedrohungen von anderen Streitkräften besiegt oder eingedämmt werden können, muss man ja nicht die Grey Knights verheizen. Aber wenn Titan selbst angegriffen wird, dann würden die Grey Knights sicherlich kämpfen. Egal wer der Angreifer ist.

Und wenn die Tyraniden direkt im Thronraum stehen, dann könnten die Grey Knights auch nichts mehr machen. Terra, Mars und das ganze Solsystem sind extrem gut geschützt. Wenn da ein Feind, egal welcher, es bis zum Thronraum schafft, können ein paar hundert Space Marines auch nix mehr ausrichten.

Außerdem hat Terra nicht mehr viel Biomasse und so gut wie keine Rohstoffe mehr, keine Ozeane und eine ziemlich verdreckte Atmosphäre. Da dürfte jeder durchschnittliche erdähnliche Planet ein besseres Ziel sein. Der Mars hingegen dürfte sehr viel Biomasse haben, ist aber vermutlich auch die stärkste Festung der Galaxie. Ob der Gewinn an Biomasse die zu erwartenden Verluste überwiegt ist eher zweifelhaft.

Laut Hintergrund zieht aber das Astronomican die Tyraniden an.

Es ist für sie so eine Art Leuchtfeuer an einer fremden Küste. Das heißt ja nicht, das man nun unbedingt eine oder mehrere Schwarmflotten opfern muss um dieses Leuchtfeuer einzunehmen. Das Schwarmbewusstsein ist ja nicht blöd. Es kann durchaus strategisch denken.

Na ja, die Grey Knights sind schon ziemlich spezialisierte Krieger. Sie sind für einen bestimmten Zweck da. Und zwar um Dämonen zu bekämpfen. Solange andere Bedrohungen von anderen Streitkräften besiegt oder eingedämmt werden können, muss man ja nicht die Grey Knights verheizen. Aber wenn Titan selbst angegriffen wird, dann würden die Grey Knights sicherlich kämpfen. Egal wer der Angreifer ist.

Und wenn die Tyraniden direkt im Thronraum stehen, dann könnten die Grey Knights auch nichts mehr machen. Terra, Mars und das ganze Solsystem sind extrem gut geschützt. Wenn da ein Feind, egal welcher, es bis zum Thronraum schafft, können ein paar hundert Space Marines auch nix mehr ausrichten.

Außerdem hat Terra nicht mehr viel Biomasse und so gut wie keine Rohstoffe mehr, keine Ozeane und eine ziemlich verdreckte Atmosphäre. Da dürfte jeder durchschnittliche erdähnliche Planet ein besseres Ziel sein. Der Mars hingegen dürfte sehr viel Biomasse haben, ist aber vermutlich auch die stärkste Festung der Galaxie.
Im Sol System sollte es aber garantiert mehrere Milliarden an Menschen geben und die fallen für Tyraniden auch unter Biomasse und ansonsten gewiss auch die Atmosphäre der besiedelten Monde und Planeten.
Ob und wie wertvoll die jeweilige Atmosphäre wegen der Verschmutzung ist ,ist aber eine andere Frage.🙂
Ich wüsste jetzt spontan aber auch kein Beispiel wo Tyraniden eine Welt verschmäht hätten wegen der Verteidigung und möglichen Gewinn abgesehen von Gruftwelten der Necrons.
Ich mein Hivefleet Kraken hat ja auch Iyanden angegriffen und das war auch ein Extrem .
Nicht ganz vergleichbar mit dem Sol System aber dennoch ein enormer Kraftakt.

Ist es nicht so das die Tyraniden vom Imperium vor nicht allzu langer Zeit sogar als größere Bedrohung als das Chaos selbst eingestuft wurden?
Grey Knights, der Ordo Malleus, der Imperator selbst sehen die Bedrohungslage durch Schwarmflotten der Tyraniden alternativ. Das Chaos ist ein Feind für die Ewigkeit, in welcher die Tyraniden, die Orks, die Menschen nur ein vorübergehendes Ärgernis sind...

Gibt es die orks und die Tyras nicht schon viel länger als das Imperium?
Die Orks, wurden ja als Biowaffe zur Zeit des Krieges im Himmel neben Eldar erschaffen

Bei den Tyraniden ist nicht genau bekannt, da sie außerhalb der Galaxie kommen. Aber man kann durchaus davon ausgehen, dass sie älter als das Imperium sind.

Menschen sind nicht gleich Imperium.
Tyraniden Sind aber gleich Tyraniden ebenso wie man bei Orks sagen kann das sie Orks sind.

Darauf hinaus wollte ich auf das vorübergehende Ärgernis. Wenn beide schon älter als das Imperium sind finde ich die aussage etwas unpassend.
Im Angesicht eines Ewigen Konflikts zwischen Ordnung und Chaos, welche Bedeutung haben 250.000 Jahre menschliche, orkische, tyranidische Evolution?

Ich seh das so. Vielleicht sind Tyras/ Orks zeitweise die größere Bedrohung weil akuter/ aktueller ABER die größte Bedrohung bleibt das Chaos, einfach weil das Imperium 1. das Chaos entgegen Orks/Tyras (egal wie unwahrscheinlich) nie vollständig besiegen kann und 2. durch die Nutzung des Warp ja paradoxerweise auf das Chaos auch angewiesen ist.

Ich weiß nicht wie aktuell der Fluff noch ist aber die Menschheit ist durch ihre Emotionen/ Seelen usw. (wie manche andere Völker auch) ja auch in einer gewissen Art und Weise mit dem Warp und damit dem Chaos verbunden.

Das Imperium mag zwischen zwei schwarzen Kreuzzügen mal bisschen Ruhe haben, nur gilt das für Tyras, wenn mal ne Schwarmflotte vernichtet wurde und wenn der Waagh der Orks überstanden ist genauso.

Egal wie unwahrscheinlich, Orks und Tyras kann ich auf dem Schlachtfeld ausrotten......um das Chaos zu besiegen müsste ich aber entweder eine höhere Bewusstseinsstufe erreichen oder alle Lebewesen mit Verbindung zum Warp ausrotten. Der Dämon ärgert sich zwar wenn er gebannt und/oder für 10.000 Jahre in den Warp zurückgeschickt wird, wartet ansonsten aber freudig, bis der nächste überhebliche Tölpel mit dem Hexenbrett rumspielt 😉

Ein vollkommener Sieg über das Chaos wird daher nie auf dem Schlachtfeld errungen werden, dort werden nur die Symptome des Chaos Einfluss bekämpft.

Das Imperium kann das Chaos immer nur abwehren, aber nie gewinnen oder ganz vernichten. Dazu müsste es die Natur des Warp/Chaos selbst beherrschen/ ändern.

Aus diesem Grund sehe ich das Chaos in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft immer als größte Gefahr für das Imperium und bei allen sonstigen Gefahren würde ich mit meinen wenigen spezialisierten Anti Chaos Truppen sehr ressourcenschonend umgehen, anstatt sie gegen Tyras zu werfen, insbesondere, da es Einrichtungen wie die Deathwatch, Ordo Xenos oder Tyrajäger der Ultras bereits gibt, die genau das (und vielleicht sogar besser) machen.

Natürlich kann man sich ne Geschichte ausdenken, dass die zufällig in einen TyraAngriff geraten oder ein wichtiges Chaos Artefakt auf einem gerade zu absorbierenden Planeten zerstören müssen, aber Grey Knights gezielt dafür einzusetzen wäre aus meiner Sicht verschwendetes Potential.

Ist es nicht so das die Tyraniden vom Imperium vor nicht allzu langer Zeit sogar als größere Bedrohung als das Chaos selbst eingestuft wurden? Ich gehe mal davon aus wenn Daddy Imperator ruft. Dann folgen auch die Grey Knights egal gegen welchen Gegner sie kämpfen sollen.
Btw. Wenn DAS vom Imperium tatsächlich so erfolgen würde, hätte das Chaos in dem Moment schon gewonnen ?

Die größte Waffe gegen das Chaos ist ständige Achtsamkeit......."Oh, der neue Klub mit den tanzenden Mädels soll gut sein, auch wenn es im Hinterzimmer wohl heftiger zugeht....klingt interessant und ich brauche Ablenkung vor den ganzen Tyra Angriffen" ......und im Hintergrund hört man das Gelächter dunkler Götter 😈?😛

Im Angesicht eines Ewigen Konflikts zwischen Ordnung und Chaos, welche Bedeutung haben 250.000 Jahre menschliche, orkische, tyranidische Evolution?
Wenn die Tyraniden die Ordnung auslöschen wäre das meiner Meinung nach schon eine recht große Bedeutung. Kann man aber sicherlich anders sehen. Was macht den das Chaos wenn es nur noch Tyraniden gibt eigentlich so schönes?

• Like
Reaktionen: FlameXY
Wenn die Tyraniden die Ordnung auslöschen wäre das meiner Meinung nach schon eine recht große Bedeutung. Kann man aber sicherlich anders sehen. Was macht den das Chaos wenn es nur noch Tyraniden gibt eigentlich so schönes?
Jede emotionale Kreatur in der Galaxis auslöschen ist ein anspruchsvolles Ziel, die Thronwelt der Menschen anzugreifen, zu besetzen, zu konsumieren ein erfolgversprechender Plan. Jedoch gibts hier einen winzigen Haken: fällt Terra, versagt der Thron, wird das "was Imperator ist" befreit und eine Barriere zum Warp eingerissen, entweder wird die Menschheit vom Chaos verschlungen oder der Imperator steigt zur Gottheit im Warp auf, vermutlich gibts aber einen riesigen Haufen toter Sterblicher...
Die Dunklen Götter sind ewig, egal wie leergefressen eine Galaxis von Tyraniden zurückgelassen wird, irgendwann entstehen neue Arten, steigen auf und bringen sich gegenseitig um, dann erwachen die Götter des Chaos erneut.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Sind die Dunklen Götter nicht in der Lore entstanden aufgrund von sehr ausufernden Lebewesen? Wenn sie nichts mehr haben was ihnen Freude bereitet zu verderben wer sagt das sie dann nicht irgendwann ihre Macht verlieren.

Legenden behaupten Götter sind nur so mächtig wie die anhänger die an sie glauben.

Aber das tut ja alles nix zur Sache das durchaus auch Tyraniden oder Orks eine Gefährlichere Zeit für das Imperium vorbringen könnten als es das Chaos tut. Sehe nicht warum man sich da so quer stellt.

Weil Orks und Tyraniden ein völlig anderer Feind sind, nicht vergleichbar mit einer Bedrohung durch das Chaos.
Sollte das Sol System fallen, sind die Folgen ein Extrem was in der ganzen Galaxis gespürt wird und vmtl. nichts Gutes, neben dem Empra beherbergt man ja noch ein eingesperrtes Stückchen C'tan in der Region...
Grey Knights würden auf Titan und Terra kämpfen während einer Xenosinvasion, jedoch um die Warpbarriere geschlossen zu halten, einen Chaoseinfall zu verhindern.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Grey Knights würden auf Titan
Um ihre Basis und den Weiterbestand/Kampffähigkeit des Ordens zu erhalten, genau. Nicht um jetzt explizit die Xenos zu plätten.
Warpbarriere geschlossen zu halten, einen Chaoseinfall zu verhindern.
Genau da wäre ihr Platz, selbst wenn rundum alles in den A...h geht. Genau dafür hat man Spezialisten,ich schicke ja auch keine Scharfschützen zum Minensuchen. Für alles rundum sind andere zuständig.