Würden Eldar und Necrons gemeinsam gegen Tyranieden kämpfen ?

Live

Testspieler
04. März 2007
177
1
6.226
Im Rahmen einer Kampagne, die wir in unserer Spielgruppe spielen, stellt sich die Frage: wie würden sich
Necrons und Eldar verhalten, wenn sie nur gemeinsam eine Invasion der Schwarmflotte aufhalten könnten?

Es geht hierbei noch nicht einmal darum, beide Armeen auf eine Platte zu stellen, sondern sie in der selben Fraktion zu führen.
So nach dem Motto ich verteidige diesen Planeten du den anderen.

mfg
Live

Eldar und Necron sind schon DIE Todfeinde. Sich offen an den Tisch setzen und gemeinsam über Kriegstaktiken plaudern wird wohl nicht passieren. Ein offenes "Dulden" vielleicht noch.
Greift doch für die Kampagne vielleicht die Runenleserkräfte des Schicksals auf - die Eldar versuchen, durch geschickte Manipulation die Necrons für ihre Sinne kämpfen zu lassen - natürlich, ohne dass die Necrons das in der Form mitbekommen. Passt zu den Eldar und zumindest mit den Chem-pan-sey ist das bei denen Gang und Gäbe 🙂

Eldar und Necrons sind in etwa so verfeindet wie Chaos und Imperium...
ALLERDINGS: In einer speziellen Situation, in der keiner von beiden überleben würde, KÖNNTEN sie den Entschluss fassen, sich zeitweise zu verbünden... das wäre der Fall der mit "come the apocalypse" in der Alliiertenmatrix gemeint ist. Sollte die Bedrohung vorbei sein, würden die sich aber wieder die Fresse polieren bzw. würden die Eldar ganz schnell verschwinden, sobald sie die Möglichkeit haben.
So ein Szenario könnte in etwa so aussehen: Ein System, welches durch einen Schwarmflottententakel bedroht wird und durch missgünstiges Schicksal vom Rest des Universums abgeschnitten ist, beheimatet eine erwachende Gruftwelt und eine Jungfernwelt der Eldar. Die Käfer sind zu zahlreich, als dass sie von einer Fraktion alleine zurückschlagen werden könnten. Vielleicht befinden sich die Eldar am Anfang noch im offenen Konflikt mit den Necrons, bis ihnen klar wird, dass sie mit den Space Skeletten hier festsitzen und beide keine großen Überlebenschancen bleiben.
In solch einem Fall würden sich Eldar normalerweise ins Netz der tausend Tore verpinkeln... ihr müsstet euch also irgendein Szenario überlegen, in dem dies den Eldar verwehrt bleibt. Dann und NUR dann, würden es die Eldar eventuell in Betracht ziehen sich mit dem alten Feind zu verbünden.
Allerdings wäre das kein wirkliches Bündnis. Beide würden sich bis aufs ärgste misstrauen und sich bei diplomatischen Besprechungen gegenseitig wüste Beschimpfungen an den Kopf werfen. Wahrscheinlich würde man auch eher einen zeitweisen Nichtangriffspakt eingehen als tatsächlich gemeinsam auf dem Schlachtfeld zu kämpfen.

Aber so komplett ausschließen (wie meine Vorredner) würde ich das nicht... es müsste halt "nur" verdammt viel passieren, bis dass sich ein Eldar mit einem Necron an einen Tisch setzt.
Tyraniden sind so ein Spezialfall, den beide eventuell mehr hassen könnten als sich gegenseitig. In jedem Fall wäre es aber ein äußerst fragiles Bündnis.
Viele SciFi-Stories drehen sich häufig genau um diese Thematik, in der sich zwei verfeindete Fraktionen zusammentun, um einen neuen noch viel unangenehmeren Feind zu bekämpfen.

Eine solche Kampagne könnte man ja vielleicht mit Triumpf und Treuebruch verknüpfen... das geht aber nur unter sehr guten Freunden, die das ganze nicht allzu ernst nehmen... sonst könnten das schnell keine guten Freunde mehr sein XD

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann ja sowieso Völker kombinieren wie man will, wenn man will,

Aber Eldar und Necrons?... Das ist irgendwie wie Dämonen und Grey Knights...

Man kann natürlich sagen:" Die Necrons sind ja nur gegen die und die Eldar", aber ich denke nicht, dass diese Roboter mit arroganten Persönlichkeiten da eine Ausnahme machen würden...
Als die C'tan noch die Herrscher der Necrons waren, da hätte das erstrecht nicht funktioniert. Die spielen zwar hin und wieder mit anderen Völkern, vor allen der Gaukler, aber ein totales Ausnutzen, was auf Ausrottung und Versklavung hinausläuft, würde ich nicht als Bündniss bezeichnen.

Also wenn man will kann man ja auch Necrons mit Tyraniden verbünden, aber es wäre sinngemäß schon etwas absurd, genau wie mit den Eldar, vor allen da sie Todfeinde sind.

Ja aber ich hab auch mal gehört (oder gelesen, weiß es nicht mehr), dass Tyraniden wirklich alle brauchbaren Materialien in sich aufnehmen. Alle Lebewesen haben ja verschiedene Metalle im Organismus, also Vitamine und Eisen muss auch mal für die kleinen Absorber sein, damit sie groß und stark werden. ^^

Das widerspricht sich doch aber mit dem Umstand, dass Tyraniden sowohl C'Tan als auch Gruftwelten weiträumig meiden?
Und wenn sie Spurenelemente in derart großen Mengen bräuchten, dass sie ganze Necronheere verschlingen, dann würden sie auch die Mineralien ihrer Beuteplaneten nicht zurücklassen.
Ich kenne allerdings auch keine als offiziell verkauften Romane, daher kann es durchaus sein, dass ich da lückenhaftes Wissen habe.
Tendenziell würden Tyraniden aber nicht an Necrons rangehen. Viel zu verlieren und nichts zu holen.

Das widerspricht sich doch aber mit dem Umstand, dass Tyraniden sowohl C'Tan als auch Gruftwelten weiträumig meiden?
Und wenn sie Spurenelemente in derart großen Mengen bräuchten, dass sie ganze Necronheere verschlingen, dann würden sie auch die Mineralien ihrer Beuteplaneten nicht zurücklassen.
Ich kenne allerdings auch keine als offiziell verkauften Romane, daher kann es durchaus sein, dass ich da lückenhaftes Wissen habe.
Tendenziell würden Tyraniden aber nicht an Necrons rangehen. Viel zu verlieren und nichts zu holen.

Wieder was gelernt, danke! 😉

Ich würde jetzt mal davon ausgehen das Tyraniden durchaus mit einer Gruftwelt etwas anfangen könnten, aber momentan scheint es so zu sein das es da vergleichweise wenig zu holen gibt. Der Aufwand ist sicher nicht gering um den örtlichen Widerstand zu brechen und die Gewinne machen die Verluste nicht wirklich wett. Auch ist es doch glaube ich im Necron Fluff so, dass die Gaus Waffen die Moleküle des getroffenen Objektes zerlegen. Evtl. hinterlassen diese Waffen dann auch entsprechende Schäden an den Tyraniden, so das auch die gefallenen Kreaturen gar nicht mehr oder nur schwer wieder zurück absorbiert werden könnten. Was dann nochmal ein Grund wäre, Gruftwelten zu meiden.

Kann mir jemand eine exakte Quelle zu der Eldar/Necron-Thematik nennen? Ich kenne nur die Story aus dem Codex mit Illic Nachtspeer und der gehört nunmal zum Weltenschiff Alaitoc ^^

Nach meinem Wissen ist der größte Feind des gesmaten Volkes das Chaos mit Slaanesh (Seelensteine und so).
Das Weltenschiff Ulthwe hat laut Codex aufgrund der Lage das gesamte Chaos als Erzfeind.

Naja, Tyraniden meiden Gruftwelten nicht immer und Gruftwelten sind nicht immer karge Einöden. Könnte doch auch ein Dschungelplanet sein oder sogar (zugegeben sehr abwegig) eine Jungfernwelt, die während der Dekadenz auf einer Gruftwelt errichtet wurde.
Es gibt Möglichkeiten, wie man die zwei an einen Tisch bekommen könnte... die sind halt nur relativ apokalyptisch. Beide Fraktionen haben aber eines gemeinsam: Beide lieben das Leben und ihr eigenes Überleben. Man muss also nur beide in eine ausweglose Situation bringen und schon dürften die drüber nachdenken... ein gemeinsamer Heimatplanet oder ein Heimatsystem könnte schon den nötigen Anreiz geben, wenn die Eldar keine Möglichkeit haben, im Netz zu verschwinden.
Es ist abwegig, aber nicht ganz so abwegig wie ein Bündnis zwischen Chaos und Loyalisten oder Grey Knights und Dämonen, welche hauptsächlich dazu existieren, ihr gegenüber platt zu machen.

mMn ist ein Bündnis zwischen Eldar und Necrons äußerst exotisch, aber nicht vollkommen unmöglich.
Ich würde wohl irgendeine Mechanik in die Kampagne einbauen, in der man dem Verbündeten in den Rücken fällt. zB könnten einige Führungspersönlichkeiten auf beiden Seiten nicht einverstanden sein, dass sie jetzt mit ihrem alten Erzfeind zusammenarbeiten müssen, so könnten durchaus auch Schlachten zwischen Eldar und Eldar, Necrons und Eldar und Necrons und Necrons vorkommen.
Ich stelle mir das grade ziemlich geil wenn auch nicht ganz unkompliziert vor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine exakte Quelle zu der Eldar/Necron-Thematik nennen? Ich kenne nur die Story aus dem Codex mit Illic Nachtspeer und der gehört nunmal zum Weltenschiff Alaitoc ^^

Nach meinem Wissen ist der größte Feind des gesmaten Volkes das Chaos mit Slaanesh (Seelensteine und so).
Das Weltenschiff Ulthwe hat laut Codex aufgrund der Lage das gesamte Chaos als Erzfeind.

Als die Necrons in der 3. Edition als neues Volk herauskamen (also erstmals richtigen Hintergrund bekommen haben), hat man quasi den gesamten 40k Fluff vergewaltigt. Und zwar von hinten mit ner glühenden Rohrzange: demnach ist der "große alles umspannende Plot" ein seit ewigen Zeiten (genauer: 65 mio Jahre) zwischen den C'Tan (und ihren Geistlosen Sklaven, den Necrons) auf der einen Seite und den Alten und den von ihnen geschaffenen Rassen (Eldar und und eine Art "Ur.Orks") auf der anderen Seite. Deswegen halt "Erzfeinde"

Das ganze kam (außer bei ahnungslosen Newbies)aber ehr schlecht an und jeder vernünftige Mensch hat das ignoriert wie die Midichlorianer bei Star Wars.

In der 5th Edition hat man das aber -Gott sei dank- wieder mehr oder weniger rückgängig gemacht: es gibt zwar immer noch den ursprünglichen Krieg zwischen Necrontyr/Necrons und den Alten, aber Eldar finden dabei kaum mehr Erwähnung (im Eldarcodex kommen die Necs gar nicht vor...) so das es so ist wie vorher. Soll heißen "Erznemesis" der Eldar ist Slaanesh. Necrons sind halt nur ne uralte Bedrohung mit der man immer Krieg führt...also quasi der normale Nachbar im 40k Universum 😀

Als die Necrons in der 3. Edition als neues Volk herauskamen (also erstmals richtigen Hintergrund bekommen haben), hat man quasi den gesamten 40k Fluff vergewaltigt. Und zwar von hinten mit ner glühenden Rohrzange: demnach ist der "große alles umspannende Plot" ein seit ewigen Zeiten (genauer: 65 mio Jahre) zwischen den C'Tan (und ihren Geistlosen Sklaven, den Necrons) auf der einen Seite und den Alten und den von ihnen geschaffenen Rassen (Eldar und und eine Art "Ur.Orks") auf der anderen Seite. Deswegen halt "Erzfeinde"

Das ganze kam (außer bei ahnungslosen Newbies)aber ehr schlecht an und jeder vernünftige Mensch hat das ignoriert wie die Midichlorianer bei Star Wars.

In der 5th Edition hat man das aber -Gott sei dank- wieder mehr oder weniger rückgängig gemacht: es gibt zwar immer noch den ursprünglichen Krieg zwischen Necrontyr/Necrons und den Alten, aber Eldar finden dabei kaum mehr Erwähnung (im Eldarcodex kommen die Necs gar nicht vor...) so das es so ist wie vorher. Soll heißen "Erznemesis" der Eldar ist Slaanesh. Necrons sind halt nur ne uralte Bedrohung mit der man immer Krieg führt...also quasi der normale Nachbar im 40k Universum 😀 [/COLOR]

Gute Nachbarschaften müssen ja gepflegt werden. 😀

ob es gut angekommen ist oder nicht... im Necroncodex steht schon sehr viel über die alte Feindschaft und (obwohl hier die Eldar nicht die Hauptrolle als Gegner der Necrons spielen) sind sie sozusagen der 2te große Feind. Es gibt beim 40k sowieso meistens mehrere "Erzfeinde"

Ultramarines vs Word Bearers und Tyraniden
Blood Angels vs Black Legion (Horus Klaue) und Orks
Black Templars/ Crimson Fists vs Orks aber auch als IF-Nachfolgeorden den "Erbfeind Iron Warriors".

Soll heißen "Erznemesis" der Eldar ist Slaanesh. Necrons sind halt nur ne uralte Bedrohung mit der man immer Krieg führt...

Nemesis und Erzfeind sind auch nicht unbedingt das Gleiche😉
Heutzutage muss der Eldar aufpassen wo seine Seele landet, zu Zeiten der Alten war das anders, der Krieg gegen die Necrontyr wird im 41. Jhrtsd nur weitergeführt, nachdem die Eldar sich mittels Schaffung eines Chaos"gottes" fast selbst ausgelöscht hätten, und die Necs haben verschlafen den Sack ganz zu zumachen!😉
Aber, es gibt dennoch Gemeinsamkeiten: Necrons sind sicher genauso angepisst wie Eldar, dass sich Affen in der Galaxis breitgemacht haben und auf dicke Hose machen!
Seit wann brauchen Eldar Verbündete? Werkzeuge, Diener, Sklaven... die Niederen Rassen!
Anderseits haben Necrontyr und C'tan doch eine Abneigung gegen den Warpraum, und versuchten Realraum und Warp für immer zu isolieren, aus "aktueller'" Eldarsicht kein schlechter Gedanke...
Was wären die Folgen?