Würfelgötter Jubiläums-Turnier Nr.25 ( 26. November 2016 )

Lintu

Fluffnatiker
11. Februar 2014
2.681
1
20.016
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über T3, mittels dieses Links.

Turnierformat:

Wie versprochen wollen wir wieder mehr Turniere veranstalten, die auch die Möglichkeit für den Einsatz von Forgeworld bieten. Es soll ein Turnier werden, welches eher auf kleine Spiele abzielt, bei denen der Spaß gegenüber dem kompetitiven Aspekt gewinnt. Wir werden uns auch die Freiheit nehmen in einigen Punkten etwas experimenteller unterwegs sein.

Spiele: 4 Spiele á 2,25 Stunden

Erlaubte Publikationen: Alles was Games Workshop, Forgeworld und Black Library zu bieten haben und was per Bestellung erhältlich ist. Jedoch keine "Warhammer World Exclusives" und keine apokalyptischen Formationen.

Armeegröße: 1025 Punkte - folgende Armee stellen 1075 Punkte auf: Astra Militarum, Adeptus Sororitas, Blood Angels, Chaos Space Marines, Cult Mechanicus, Dark Eldar, Deathwath, Genestealers Cults, Grey Knights, Harlequine, Inquisition, Orks, Skitarii, Space Wolves, Tyraniden.

Armeeaufbau: Es ist genau ein CAD oder ein "Standard"-Codex-Kontingent erlaubt, jedoch keine Metakontingent und dieses darf kein superschweren Fahrzeuge oder gigantischen Kreaturen enthalten.

Optionen:
Geheimnisvolle Missionsziele oder die Kurvenkampfphase werden nur gespielt, wenn beide spieler sich hier einigen. Werden sich die Spieler nicht einig, so entscheidet ein Würfelwurf.

FAQ:
Wir nutzen den Draft des GW-FAQs.

Hausregeln:


  • Schablonen betreffen wie in der 6ten Edition genau eine Ebene und weichen auf dieser Ebene ab (auch Sperrfeuer sucht sich eine Ebene aus).
  • Der Wiederholungwurf eines Schutzwurfes und jeglicher defensive Wurf, wie z.B. "Verletung Ignorieren" oder "Reanimationsprotokoll" gelingen im besten Fall auf 4+
  • Angriffe gegen unsichtbare Einheiten werden mit BF 1 und KG 1 ausgeführt.
  • Titanenkiller
    • 1 Nichts
    • 2-5 W3 Schaden- oder Rumpfpunkte mit einem Volltreffer
    • 6 W3 Schaden- oder Rumpfpunkte mit einem Volltreffer (kein Schutzwurf)



Zeitplan:


Missionen:
Wir werden kurz vor jedem Spiel die Aufstellung und die Missionen auswürfel - keine Mission wird doppelt gespielt (manche sind nur wahrscheinlicher):

Aufstellung

  1. Aufmarsch
  2. Hammerschlag
  3. Feindberührung
  4. Der lange Marsch
  5. Schlachtbank
  6. Patrullie


Primäre Mission

  1. Kreuzzug (4 Marker, je 3 Punkte)
  2. Erkunden und Sichern (6 Marker, 2x 1 Punkt, 2x 2 Punkte, 2x 3 Punkte – zerstörte Sturmauswahl, je 1 Punkt)
  3. Große Kanonen ruhen nie (4 Marker, je 3 Punkte – zerstörte Unterstützungsauswahl, je 1 Punkt)
  4. Der Wille des Imperators (2 Marker, je 3 Punkte) und Das Relikt (1 Marker, 4 Punkte)
  5. Vernichte die Xenos
  6. Vernichte die Xenos


Sekundäre Mission (vor dem Spiel dürfen 3 Karten aussortiert werden)


  1. Säubern und Sichern (3 Karten)
  2. Säubern und Sichern (3 Karten)
  3. Kein Kontakt (Zug 1, 1 Karte; ab Zug 2 Anzahl neuer Karten = gehaltene Marker)
  4. Taktische Eskalation (Zug 1, 1 Karte; Zug 2, 2 Karten; Zug 3, 3 Karten; …; Zug 7, 7 Karten)
  5. Verdeckte Operation (3 Karten, verdeckt)
  6. Pattsituation (Zug 1, 6 Karten; Zug 2, 5 Karten; …; Zug 6, 1 Karte; Zug 7, 1 Karte)

Wertungsmatrix
Alle Punkte aus den Missionen des Spiels werden addiert und die Differenz ermittelt - Tiebraker sind die Missionspunkte selbst. Ergebnisse die bis zum offiziellen Spielende nicht eingereicht sind, werden immer mit 0:0 gewertet:

[TABLE="class: cms_table, width: 614"]
[TR]
[TD="width: 292"]Siegpunktdifferenz[/TD]
[TD="width: 292"]Spielergebnis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]0-1[/TD]
[TD="width: 292"]10:10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]2-3[/TD]
[TD="width: 292"]11:09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]4-5[/TD]
[TD="width: 292"]12:08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]6-7[/TD]
[TD="width: 292"]13:07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]8-9[/TD]
[TD="width: 292"]14:06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]10-11[/TD]
[TD="width: 292"]15:05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]12-13[/TD]
[TD="width: 292"]16:04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]14-15[/TD]
[TD="width: 292"]17:03[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]16-17[/TD]
[TD="width: 292"]18:02
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]18-19[/TD]
[TD="width: 292"]19:01[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]20+[/TD]
[TD="width: 292"]20:00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Preise:
Auch an Preisen soll es zum Jubiläum nicht mangeln:
[TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD]Platz 1[/TD]
[TD]Pokal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Platz 2[/TD]
[TD="width: 292"]Pokal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]Platz 3[/TD]
[TD="width: 292"]Pokal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]Vorletzter Platz[/TD]
[TD="width: 292"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]Letzter Platz[/TD]
[TD="width: 292"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]Schönster Armee[/TD]
[TD="width: 292"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]Schönster Umbau[/TD]
[TD="width: 292"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]Schädelsammler (Meiste Kill Points)[/TD]
[TD="width: 292"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]Herr der Infanterie (Bester Platz ohne Monster und Fahrzeuge)[/TD]
[TD="width: 292"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]Panzermacht (Bester Platz mit 5+ Panzern)[/TD]
[TD="width: 292"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 292"]Bestes Armeekonzept (Juryentscheid)[/TD]
[TD="width: 292"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Armeelisten einreichen:

Die Armeelisten müssen bis zum 18.11.2016 ( Donnerstag ) um 20:00 Uhr im Format des OnlineCodex oder BattleScribe in einem seperaten Thread gepostet werden! Jede bis zum Abgabezeitpunkt nicht eingetroffene Liste fällt mit 5 Strafpunkten zu Lasten. Sollten Fehler in der geposteten Liste gefunden werden, so sind diese innerhalb von 72 Stunden oder bis zum Turnierbeginn zu korrigieren. Fehler sind mit der Orga abzustimmen und zu korrigieren. Beim Ausbleiben einer Armeeliste garantieren wir nicht für einen Startplatz. Am Spieltag wird kein Spiel ohne eine ausgedruckte Armeeliste begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardkontingente sind ersteinmal natürlich das CAD. Weiter noch jedes Kontingent, welches keine Formation und kein Metakontingent ist und in einem der Codizes oder einem der Ergänzungsbücher zu finden ist - z.B. die Real Space Raiders. Dazu gehören dann auch insbesondere die Battle Congregation (Cult Mechanicus), Skitarii Maniple (Skitarii), Masque (Harlequin). Für die Genstealer Cults sehe ich keine Probleme mit dem normalen CAD. Ich werde die Tage die Liste hierzu abschließend erstellen. Bei Fragen meldet euch gerne.

Die Nischenarmeen sind im Langtext aufgezählt und es sind die Armeen für die Engelshäubchen und ich ein Preisgeld bei den TTM Turnieren ausgesetzt hatten - Deathwatch habe ich für dieses Turnier noch hinzu genommen, im CAD entfalten sie ihre Kraft nicht: Astra Militarum, Adeptus Sororitas, Blood Angels, Chaos Space Marines, Cult Mechanicus, Dark Eldar, Deathwath, Genestealers Cults, Grey Knights, Harlequine, Inquisition, Orks, Skitarii, Space Wolves, Tyraniden.
 
2 Fragen:

1. Soll das Startgeld wieder auf das gleiche Konto wie beim letzten Turnier ueberwiesen werden?

2. Sind die Missionskarten "Vorherrschaft" erlaubt? Falls ja: muss man sich fuer das gesamte Turnier festlegen welches Deck man benutzen will, oder kann man fuer jedes Spiel neu festlegen welches Deck man benutzen will? Falls letzteres: Wann genau muss man das festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei eine Auswahl von Antworten auf Fragen die vielleicht alle interessieren:

Kurvenkampf

Möchte nur ein Spieler den Kurvenkampf, so wird vor dem Spiel einmalig darum gewürfelt.

Gensstealer Cult im CAD

Der Genestealer Cult wird besser, wenn er verlorene Modelle zurück bekommen kann. Genau wie Space Marines besser werden, wenn sie kostenlose Landungskapseln bekommen. Aber beide Sonderregeln des Metakontingents sollen explizit keine Anwebdung auf diesem Turnier finden. Die Regeln des "Cult Hinterhalts" gelten natürlich weiterhin, auch im CAD. Und auch wir sind der Meinung, dass es mächtigere Armeen als den Genestealer Cult gibt, weshalb wir erlauben, dass diese Armee 1075 Armeepunkte aufstellt.

Umbauten
Umbauten sind toll! Es ist erlaubt einen "Fire Prism" an seiner Waffe so umzubauen, dass er als Warp Hunter gespielt werden kann.

Cult Hinterhalt
Auch wenn die Mechanismen im Vergleich zu den bereits bekannten Regeln von Warhammer 40K lustig anmuten, ist es das was dort beschrieben steht. Der Hinterhalt funktioniert bei der Aufstellung und das Ergebnis "5" erlaubt einen sofoertigen Schuss. Die Modelle bei Ergebnis "3-6" sind nicht bewegt - sie bewegen sich weder aufs Spielfeld und unterliegen auch nicht der Regel "Shocktruppen". "Cult Hinterhalt" überschreibt jedoch nicht die Regeln des Infiltrierens, sondern ändert nur die Art der Platzierung während des Infiltrieren. "Servoschädel" wirken also.