Würfelgötter Mega Apo Schlacht

Ein rundherum gelungener Tag!!! Danke an die Orga, Danke an das Helferteam, danke an die wirklich netten, geduldigen, einfach tollen Mitspieler!!!

Am leibsten würde ich gleich nächstes Wochenende loslegen, aber ein wenig Pause werden alle sicher brauchen...

Ich kann es auch kaum erwarten, noch einmal in dieser Atmosphäre Apo zu spielen - dann mit Necrons. Aber: nächstes WE ist WM-Finale, das ziehe ich dann doch vor (auf einen Teil der Viertelfinale habe ich ja schon verzichtet, um bei euch zu sein und mit euch zu spielen!!!).

Ausserdem - ich habe da tatsächlich noch ein paar Necrons unbemalt in der Ecke liegen!!! Und - vielleicht baue ich doch noch ein wenig aus!!!

Ich werfe hier mal Ende August, Anfang September in Rennen. Ihr könnt ja alle mal überlegen welcher Termin euch dort passt. Dann bespreche ich es mal mit Martin und sobald es eine konkretere Form annimmt, mache ich einen neuen Thread auf.

Gerade Lord Royal und TKundNobody bitte ich hier um Feedback zum Termin, da wir diesmal auf euch verzichten mussten.

Liebe Apo -Spieler,

hier gibt`s es nun den Spielbericht der Mega - Schlacht. Verzeiht mir, wenn kleine Details nicht perfekt sind, in der kürze der Zeit, ohne alles zu hinterfragen, ist es bei einer derart großen Schlacht kaum möglich. Allein die Überlegungen und die Schreiberei gestern Abend hat 2h gedauert. ( Bilder im Laufe des Tages auf unserer Homepage - Link folgt ):

Loyale Seite: Günther mit 13.000 Imps und Blood Angels ( 100 Termis als Schocktruppen ), Toni mit 11.000 Punkten Blood Angels incl. einem Mars Pattern Warhound Titan und einem tollen Ritter, Sven mit 7.000 Punkten Black Templar, ein paar Baneblades und einem Lucius Pattern Warhound Titan du Martin mit ca. 4.000 Punkten Tau, dabei ein Tigershark, 12 Riptides, Shas’o R’Alai und Warlord Shas’o R’Myr – Ja richtig ein Tau als Warlord der loyalen Seite, behutsam eingebettet in ein Geist –Team, wohlbehütet bis zum Ende. ( Klar- der hat sich nur versteckt! )
Didier mit ca. 13.000 Punkten Orks, dabei vier Stompa, davon zwei wundervolle Eigenbauten, einem Kill Krusha Tank , einem Beutebaneblade und etlichen Battleagons, Markus mit 4.000 Punkten Chaos und einem traumvollen Ritter, Fabian mit ebenfalls ca. 7.000 Punkten Orks incl. 300 Boys und einem Stompa, Cord mit ca. 7.000 Punkten Chaos, darunter einem Chaos Reaver Titan, einem Chaos Worhound Titan, einem Eigenbau Titan und mit einem Aquila Artelleriebunker mit Warpfeldraketen und Yvienne mit ca. 4.000 Eldar , darunter zwei Phantomritter.
3 Missionsziele je Seite, am Ende der ersten Runde 1 Punkt wert, am Ende der zweiten Runde 2 Punkte, am Ende der dritten Runde je 3 Punkte wert. Titanen 3, Superschwere Fahrzeuge 2, Kriegsherren 2 Punkte, Warlord 5 Punkte.
Wie das nun mal so ist, eine Seite muss beginnen, da die loyale Seite nur 3 Minuten zum aufstellen benötigte, durfte sie anfangen. 8 Späher markierten den Ritter der Gegenseite, ein Krisistrupp incl. Commander mit Chip vernichtete diesen - First Blood. Vereinte Kräfte insbesondere der Titanen und Baneblades von Sven und Toni machten dem Chaos Warhound zu schaffen, den Rest erledigte der Tigershark von Martin mit einer Doppelsechs.. Die Riptides und Imps reduzierten zwei Stompa auf die Hälfte ihrer Rumpfpunkte und zerstörten etliche Orks Fahrzeuge. Bosse zu Fuß sind nicht so toll. Die Termis schockten und blockten die Wege der Orkze, die Bloodies schockten und flankierten ebenfalls und durften bereits im Nahkampf Etliches vernichten.
Nun startete die Gegenseite. Die Orks von Didier und Fabian kamen kaum voran, da direkt 100 Termis vor deren Front warteten. Die Gegnerische Schussphase war, bedingt durch die reduzierte Feuerkraft nicht so dramatisch, ein paar kleinere Panzer gingen, aber ansonsten passierte nichts Nennenswertes. Im Nahkampf rieben sich dann die Orks und die 100 Termis gegenseitig auf, blieben aber blockiert. Fabians 300 Orks waren leider in drei Mininahkämpfen gebunden und hingen ebenfalls fest. Am Ende der Runde hieß es 8:2 für die Loyalen.
Runde 2: Erneut waren es die Titanen und superschweren Fahrzeuge, die den zweiten Titanen knackten. Cord sagte nur, das nächste Mal bringt er dann halt vier Titanen mit. Der Tigershark, noch benommen von der Doppelsechs vorher schaffte die Doppeleins – Horror. So ist es halt. Die Bloodies erledigten im Nahkampf fast alles, was im Weg war – überwiegend das Chaos, und töteten einen Kriegsherren. Rainer nahm´s gelassen. Der Orktrupp mit den 300 Boyz konnte sich immer noch nicht lösen. Gemeinsam erledigten die Riptides und die Imps ( ich weiß nicht mehr, was Günter alles geschossen hat ) zwei Stompas. Schade für den Franzosen, aber Didier nahm`s gelassen. Glücklicherweise nahmen die Termis und Bloodies 2 gegnerische Missionsziele ein und sicherten diese ab.
Derart malträtiert, war die Schussphase des Chaos und der Orks nicht so dramatisch. Günter musste sich von einigen Leman Russ verabschieden, die Fabians Stompa in Schutt und Asche verwandelte, und ein Baneblade löste sich auf. Toni packte ein paar Spungtruppen und einen Vindicator ein. Einige Riptides verloren ein oder zwei Lebenspunkte, die Black Templar einen Land Raider. Ende Runde zwei 19: 4 für die Loyalen.
Toni musste leider gehen und nahem seine Bloodies, bis auf den Mars Pattern Titanen mit. Dafür erhielten wir eine Strategische Option. Der Gegner bekam Verstärkung durch die 4.000 Punkte Eldar mit den beiden Phantomrittern von Yvienne. Bei den Orksen kam ein neuer Stompa von Didier und zweimal 10 Bossbiker jeweils mit Forgeworld Warboss – Wazdakka Gutzmek ( zweimal – der war geklont ! ) au seinem Waaaghbike "Da Bike der Aporkalyse" von Fabian und Didier. Wieder gingen zwei Stompas im Feuerhagel unter. Orkze und Bloodies prügelten sich weiter, Der Chaos Reaver Titan wurde Opfer von gemeinsamen Beschuss durch die Warhounds und von den Warpfeldraketen, da die Bloodies mittlerer weile den Aquila Artelleriebunker erobert hatten und die Raketen abschossen. Im Nahkampf rieben sie etliche Eldar auf, der Tiger Shark erledigte einen Phantomritter, der andere ging im Beschuss der Black Templar unter. Die Orkbosse zu Fuss, die inzwischen den Weg durch die Termis gefunden hatten, vernichteten einen Trupp Späher. Didiers Stompa grillte einige von Günters Imps und seine Bossbiker wollten sich den Tau – Warlord holen; dieser lag aber geschützt hinter einer Wand von 6 Riptides. Diese vernichteten den Bossbikertrupp nahezu vollständig im Feuerhagel. Nur eben besagter Welcher – der geklonte oder der echte Wazdakka Gutzmek überlebte. Doch er kam nicht in den Nahkampf mit dem Warlord Shas’o R’Myr , da der Kriegsherr Shas’o R’Alai seinen Chef ( Mchefe ) schützte und sich in den Nahkampf schmiss. Ini 4 und seine Angriff reichte, um Wazdakka oder sein Klone auszuschalten. Geichzeitig vernichtete Günter den Kriegsherren von Didier. Fabians Orkbosse mit diesem einen hatten, dann den Angriff auf vier Riptides gleichzeitig angesagt.
Leider kam es nicht mehr zu dem Gemetzel, die Zeit war um.
Endstand: 28:7 für die Loyalen.