Wüstenplatte wie richtig?

Leghorn

Testspieler
17. August 2011
196
0
6.996
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Wüstenplatte zu bauen. Als Platte sollen 3 Styrodurplatten 120*60 cm dienen. Ich habe bisher nur Tips gefunden in denen stand, dass man (Vogel)sand mit Wasser und Leim mischen soll.
Aber über das richtige Mischungverhältnis habe ich nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Wie und womit versiegelt man die Fläche dann damit sich der Abrieb beim Spielen in Grenzen hält?

Danke schonmal und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du mischst Wasser mit Leim, trägst das auf die Platten auf und streust dann Sand drüber oder du mischt den Sand direkt mit rein.

Bei der ersten Methode kann es helfen, nachdem das ganze trocken ist noch einmal mit einem Wasser/Leimgemisch drüber zu pinseln.

Bei der zweiten Methode würde ich dann auch gleichzeitig die Grundfarbe mit reinmischen, dass spart dir dann ganz gut Arbeit.

Ich mal getestet. Ca. 1:1 Wasser zu Leim und Sand nach Augenmaß. Dazu einen Kleks Abtönfarbe. Das war Grundsätzlich nicht schlecht. Aber beim Auftragen mit einem 30mm Malerpinsel, verteilt sich das ganze sehr unregelmäßig. Ich muss das nach üben.

Aber nach 2 Tage durchtrocknen ist die Oberfläche sehr stabil und nicht bröselig.

Gefällt mir, danke für die Tipps.
Wenn ich an eine Wüstenplatte gehe, melde ich mich noch mal mit den Ergebnissen.

Ich benutz weiße Strukturfarbe mit einer Strukturbürste. Hat den Vorteil, dass das innerhalb von einer Stunde weiter verarbeitet werden kann. Außerdem ist das ganze deutlich leichter. Die Strukturfarbe mische ich natürlich vorher mit einer weiteren Farbe, um die Grundfarbe gleich mit aufzunehmen. Anschließend wird das ganze noch mittels Sprühdose aus dem Baumark stellenweise mit mehreren Farben angsprüht. Die Platte ist dann innerhalb von 2 Stunden bespielbar, sollte aber lieber eine Nacht auslüften.