Space Wolves Wulfen, Custodes oder doch WG-Terminatoren?

Loki Langfang

Fluffnatiker
06. November 2009
2.509
5.826
16.919
Jena
Hallo zusammen, wie das Thema schon verrät, möchte ich für mich (eventuell auch andere) geklärt haben, welche der angegebenen Einheiten sich am ehesten lohnt? Das Einsatzfeld ist zumindest bei mir, bei allen Drei das gleiche = Nahkampf. Ich hoffe hierbei auf eure Spielerfahrung. Zuletzt war/bin ich doch sehr enttäuscht über die Wulfen hinsichtlich ihres Kosten-Nutzenfaktors. Sie gehen mMn zu schnell baden für ihre Punkte. Von der "Kastration" ihre Sonderregeln und BuffTabelle gar nicht erst zu reden. Ausgehend von jeweils einem 5-MannTrupp, vielleicht könnt ihr ja den ein oder anderen Vor- und Nachteil der genannten Drei erläutern.

Ich hab einmal mit Wulfen und einmal gegen Custodes gespielt und kann aus den beiden Spielen die Custodes nicht als stärker als die Wulfen einordnen.

Mit Terminatoren habe ich in jedem anderen Spiel gespielt und bin sehr begeistert von ihnen, allerdings habe ich sie mit Kombi-Plasma, einem Hammer und sonst günstigen Nahkampfwaffen gespielt. Sie schocken, machen Terror und sind dann entweder Tod oder außer Reichweite. Bis dahin haben sie allerdings dem rest meiner Armee Zeit verschafft und/oder ein wichtiges Ziel ausgeschaltet und damit ihre Aufgabe erfüllt.

15 Termis - mit allen Optionen noch offen...nicht schlecht!
Kodos hat den sehr guten Einwand gebracht, dass man keine Einheit für sich betrachtet. Deshalb schau dir den Rest deiner Armee an:
- schon viele Boltermarines (Grey Hunter)? Dann mangelt es zur Zeit vielleicht an Nahkämpfern und Multi Wound-Waffen.
- viele Nahkampfmarines (Blood/Skyclaws)? Dann brauchst du eventuell Tanks, die potentielle Nahkampfgegner festhalten können

…und so weiter.
Mit T-Jays Aufbau - Kombiplasmas, günstige Nahkampfwaffen - könntest du den ersten Trupp ausrüsten. So ein Trupp ist schonmal ein Brot-und-Butter-Aufbau, denn die Plasmawaffen sind schön brutal und mit Energiewaffen hat man im Nahkampf noch einen guten AP. Ob du letztere durch die Frostwaffen ersetzt, ist Geschmackssache. Sie erhöhen die Stärke der Termis, das kann manchmal recht nützlich sein.
Vorteil der Termis ist ihr Teleporteinsatz - bei dem dann auch die Plasmawerfer ihr Potential entfalten. 9 Zoll zum Gegner bedeutet halbe Reichweite. Pro Termi 2 Schuss Plasma.
Sturmbolter holzen dann sogar 4 Schuss pro Termi raus, allerdings ist das "nur" s4-Beschuss. Den hat man meistens durch Grey Hunter schon genug.

Wulfen - ich mag sie trotz der (extremen) Buff-Beschneidung. Ich paare sie immer mit Blood Claws, weil die auch in 12 Zoll Umkreis profitieren (Skyclaws dito). Das bedeutet jetzt nicht, dass das immer funktioniert. So habe ich es schonmal geschafft, mit der Angriffbewegung die Blood Claws außer Reichweite zu bringen - "Kill" war somit hinfällig.

Allerdings zahlt man für Wulfen entsprechend. Sie brauchen zwingend Sturmschilde und passen in nur sehr wenige Transporter. Das macht sie langsamer als Termis.

Aktuell spiele ich auf 1.500 Punkte:

Wolfspriester auf Bike
Runenpriester

3 DWK (Hammer, Axt, Kettenschwert jeweils mit Schild)

1 Dread mit 2 Doppel-Maschka

1 Razorback mit Laser (1 Wolfguardpackleader Combiplasma, 1 Pack Leader Axt, 4 Graumähnen 1 Plasma)
1 Razorback mit Laser (1 Wolfguardpackleader Combiplasma, 1 Pack Leader Axt, 4 Graumähnen 1 Plasma)
1 Razorback mit Schwerem Bolter (1 Wolfguardpackleader Combiplasma, 1 Pack Leader Axt, 3 Graumähnen 1 Plasma + Runenpriester)

Dazukommt, das ich mit meinen HQ´s noch nicht so zufrieden bin. Mir fehlt jemand der zu langt.

Zuletzt bearbeitet: