Material Wurden die Citadel Farben schlechter ?

Der Tipp mit Scale75 hört sich interessant an, steige auch langsam auf Vallejo um aber deren Cooper ist ne merkwürdige Farbe und Brass sieht ffür mich wie Gold aus. Gunmetal Grey und Gunmetal Blue sind aber nette Farben.

Ich denke ich teste mal Scale75, wenn die Farben Namen wie Heavy Metal, Trash Metal und Black Matel haben kann man ja nichts falsch machen?

• Haha
Reaktionen: Dragunov 67
Vallejo Metallfarben sind auch nicht gleich Vallejo Metallfarben, innerhalb dessen was Vallejo anbietet gibt es massive Unterschiede und ehrlich gesagt sind Scale 75 Farben hier nicht wirklich besser und das sage ich als jemand der die Scale Farben mag und einen Berg davon hier hat.

Daher die Frage welches
Vallejo um aber deren Cooper
ist gemeint?

Dieses Kupfer:

ist eine ganz andere Nummer als dieses Kupfer:

Gibt auch ein gutes Video zu Metallfarben bei youtube, getestet wurden Farben auch über 20 Marken bzw. Untermarken.
Metallfarb-Vergleich Youtubevideo

@Dark Eldar

Ich nehme nur Model Color, habe hier vor Jahrne gelesen das Game Color nicht so gut ist.

Und es handelt sich um dieses Kupfer:

Ich finde das halt vom Farbton etwas merkwürdig. Das erste von dir verlinkte ist ja aber ne Airbrush Farbe

Vallejo Metallfarben sind auch nicht gleich Vallejo Metallfarben, innerhalb dessen was Vallejo anbietet gibt es massive Unterschiede und ehrlich gesagt sind Scale 75 Farben hier nicht wirklich besser und das sage ich als jemand der die Scale Farben mag und einen Berg davon hier hat.

Daher die Frage welches

ist gemeint?

Dieses Kupfer:

ist eine ganz andere Nummer als dieses Kupfer:

Gibt auch ein gutes Video zu Metallfarben bei youtube, getestet wurden Farben auch über 20 Marken bzw. Untermarken.
Metallfarb-Vergleich Youtubevideo
Sorry da muss ich einfach widersprechen. Im Vergleich zu den Scale Metallics sind die Von vallejo höchstens Baumarkt Qualität, das ist meine Meinung. Kann man benutzen, gibt besseres.

Miniac hat zu bestimmten Farben auch ein Video gemacht, vor allem zu den weiß Tönen von GW die gelinde gesagt, kundenverarsche sind.
Rot und gelb sind dabei wieder Spitze usw Und sofort.
Imo hat jeder hersteller seine kracher und Lacher.
Ich Pers. Finde die satten grün Töne von Greenstuff am besten, dafür für bestimmte Farbtöne Vallejo, scale für Metallics, contrast von gw usw.
Den einen hersteller gibt's bei Farben nicht und persönliche Vorlieben spielen da auch noch zur genüge rein.
Klar wenn man nach Box Art malen will muss man suchen und Kompromisse eingehen oder kauft stur die eintrocknungstöpfe von gw ?

Also die erste benutze ich mit dem Pinsel, der Airbrush und nem kleinen Borstenschwein dass hier ab und zu durchrennt. Ist ne prima Metall Farbe, die schnell und unkompliziert Metall macht. Das Gold in der range ist halt völlig daneben, hindert einen ja aber auch nicht dran einen Tropfen gelb, gelbbraun dda dazuzumischen.

Sorry da muss ich einfach widersprechen. Im Vergleich zu den Scale Metallics sind die Von vallejo höchstens Baumarkt Qualität, das ist meine Meinung. Kann man benutzen, gibt besseres.
Sorry aber das was du da sagst ist einfach nur Unsinn. Schau dir die Videos an und es gibt bei Vallejo mehr als nur die Model und Game Farbreihe.

Ich nehme nur Model Color, habe hier vor Jahrne gelesen das Game Color nicht so gut ist.
Bei den Game Color gibt es auch einige gute Farben. Aber zwecks Metallfarben, schau dir die Metal Color Reihe an.
Hier die ganze Reihe im Vergleich:
Farbreihe
Und hier auch nochmal ein Beispiel das sie sich auch gut mit dem Pinsel verarbeiten lassen:
Pinselnutzung

• Like
Reaktionen: Iceeagle85
Ach Leute, streitet euch nicht! Ich nutze seit über zwanzig Jahren Citadel Farben, und habe damit mal gute, mal schlechte Erfahrungen gemacht, in letzter Zeit eher gute, egal ob Base, Layer, Dry oder Contrast. Gleiches gilt für Vallejo und Army Painter. Gerade Vallejo Game Colour waren teils nicht so gut, aber mit Model Colour, und dort den Military Farben bin ich immer gut gefahren. Von Army Painter nutze ich vor allem Matt Black und Matt White, sowie die Shades und neuerdings die Metallfarben und Speedpaints. So pickt man sich halt raus, was einem paßt, und was für den einen gut ist, funktioniert vielleicht bei dem anderen gar nicht. Also kein Grund zum Streit. 😉

Ach Leute, streitet euch nicht! Ich nutze seit über zwanzig Jahren Citadel Farben, und habe damit mal gute, mal schlechte Erfahrungen gemacht, in letzter Zeit eher gute, egal ob Base, Layer, Dry oder Contrast. Gleiches gilt für Vallejo und Army Painter. Gerade Vallejo Game Colour waren teils nicht so gut, aber mit Model Colour, und dort den Military Farben bin ich immer gut gefahren. Von Army Painter nutze ich vor allem Matt Black und Matt White, sowie die Shades und neuerdings die Metallfarben und Speedpaints. So pickt man sich halt raus, was einem paßt, und was für den einen gut ist, funktioniert vielleicht bei dem anderen gar nicht. Also kein Grund zum Streit. 😉
Ich Streit mich doch nicht, hab gesagt das is meine Meinung, wenn er das anders sieht. Okay meinetwegen ?

Helas Leute,

Kann es sein das die "neuen" (die mit der neuen Citadel Color Aufschrift) Citadel Farben schlechter wurden ? Ich habe mir kürzlich neue Farben gekauft und mir ist aufgefallen das diese Farben weit aus dünner sind (teilweise habe ich das gefühl ich hätte aus versehen eine AIR Farbe gekauft) und nicht mehr so gut decken, vor allem an den Kanten oder rauen Stellen geht ständig die Farbe wieder ab.

Habt ihr das selbe Problem bzw beobachtung gemacht ?
Es gibt welche, die richtig bescheiden decken. Z.B. Fenrisian Grey und Russ Grey. Ich mag die beiden vom Ton, aber sind 'ne Katastrophe von der Konsistenz und Deckkraft her. Die Rot-Töne von GW hingegen sind mit die besten auf dem Markt. Denn fast keine Marke hat vernünftig deckende Rot-Töne. Bei dunklem Rot umso schwerer. Gelb-Töne von GW decken auch ganz gut im Vergleich.

Das Problem, dass manche Farben bescheiden decken, findet sich aber in jeder Range. Selbst bei Scale75 gibt's Farben, die unbrauchbar sind, wenn man damit deckend malen will.

Es gibt welche, die richtig bescheiden decken. Z.B. Fenrisian Grey und Russ Grey. Ich mag die beiden vom Ton, aber sind 'ne Katastrophe von der Konsistenz und Deckkraft her.

Ich will ja hier nicht den Besserwisser machen, aber Deckkraft ist bei diesen beiden Farben auch nicht das vorrangige Ziel. Es sind Layer-Farben, und da ist eine gewisse Transparenz sogar gewollt. „The Fang“ ist die dazu passende Base-Farbe.

Ich mache mal wieder Schleichwerbung.Die Farbbibliothek von @Hendarion 's Brushrage App ist einfach nur ???
@Cheap Old Wargamer , falls du die Foundation Farbe Mechrite Red meinst, die hat zwar gut gedeckt,ich fand es aber ziemlich schwer darauf ein richtiges helles Rot aufzubauen, zumindest als Otto-Normal Maler.Vlt haben andere da bessere Erfahrungen gemacht?
Die App nutze ich auch, total klasse!
Ja, das war es. Die Farbe war toll. Der Trick war, dann Blood Red beizumischen und sich so hochzuarbeiten. Aber dss hängt natürlich immer vom individuellen Malstil ab.
Dann werde ich mal das GW-Rot probieren, wenn hier so davon geschwärmt wird! ??

Ich will ja hier nicht den Besserwisser machen, aber Deckkraft ist bei diesen beiden Farben auch nicht das vorrangige Ziel. Es sind Layer-Farben, und da ist eine gewisse Transparenz sogar gewollt. „The Fang“ ist die dazu passende Base-Farbe.
Ja und nein. Selbst bei Layer-Farben gibt es massive Unterschiede. Auch Layer-Farben müssen und sollen irgendwo decken und das tun die von mir genannten eben nicht. So gar nicht.

Dann werde ich mal das GW-Rot probieren, wenn hier so davon geschwärmt wird! ??
Immer dran denken, alles ist immer relativ 😉

Einen weiteren Kritikpunkt den ich noch hinzufügen möchte ist, das schnelle austrocknen mancher Farben, und ich rede hier nicht von einer Nasspalette oder ähnliches sondern das austrocknen in der „Farbdose“, dies trifft zwar nicht auf jede Farbe zu aber nach meinen Erfahrungen nach ist da zb.: Corax White extrem schlimm, die Farbe kann ich gefühlt alle 4 Wochen nachkaufen da die Farbe nach wenigen Tagen nach dem sie geöffnet wurde entweder nahezu komplett ausgetrocknet oder total klumpig ist.

• Like
Reaktionen: Haakon
Einen weiteren Kritikpunkt den ich noch hinzufügen möchte ist, das schnelle austrocknen mancher Farben, und ich rede hier nicht von einer Nasspalette oder ähnliches sondern das austrocknen in der „Farbdose“, dies trifft zwar nicht auf jede Farbe zu aber nach meinen Erfahrungen nach ist da zb.: Corax White extrem schlimm, die Farbe kann ich gefühlt alle 4 Wochen nachkaufen da die Farbe nach wenigen Tagen nach dem sie geöffnet wurde entweder nahezu komplett ausgetrocknet oder total klumpig ist.
Aber warum macht man dann sowas? Also jeder Hersteller hat weiß im Programm und mmn sind alle besser. ?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67