@ Gantus
Ich kenn die Diskussion von Wargate nicht.
Ich hab auf den Thread reagiert, weil ich ihn damals nicht mitbekommen hatte, jetzt aber gerne meine Argumente dazu vorbrächte, weil die derzeitige Gegenargumentation mich nicht befriedigt.
Ich bin also quasi ein Triebtäter...
😉
@ Changer
Im Gegenteil.
Tatsächlich kann man durch Antigravfahrzeuge hindurchsehen und -schiessen.
Ich finde das sogar sehr kohärent.
@ Topic
Die Regel im SM-Codex besagt, dass man einen beliebigen Punkt wählt, weil das nämlich sonst per Beschuss nicht ginge. Weiter sagt die Regel, dass vom Scriptor eine Linie bis zu diesem Punkt gezogen wird, unter der alles betroffen wird, was nämlich auch bei keinem anderen Beschuss ginge.
Die Regel besagt nirgends, dass Gelände oder massive Fahrzeuge/monströse Kreaturen ignoriert werden dürfen.
Im Gegenteil, sie schränkt diese Kraft noch weiter ein, indem sie sogar durch eigene Infantrie unterbrochen wird.
@ Ekelkaefer
Endlich mal jemand, der sich auch Mühe gibt
🙂
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beim Beschuss geht es aber nicht darum ob ein Schuss durch Deckung aufgehalten wird. Es geht um die Sichtlinie. Wenn eine Einheit nichts sieht, dann schießt sie gar nicht erst. Bei Wut der Alten (WdA) braucht man aber keine Sichtlinie und zielt auch nicht auf eine Einheit. Und nachdem es keine weitere Einschränkung gibt, wird das Dingens auch nicht von Gelände aufgehalten.[/b]
Wenn Einheiten auf andere Einheiten feuern, so werden nur Modelle vom Beschuss betroffen, die auch sichtbar sind. Der Teil einer beschossenen Einheit hinter einem Wald kann unmöglich betroffen werden, obwohl die Einheit an sich ein legales Ziel war.
Es ist also durchaus prinzipiell davon auszugehen, dass, wenn nichts anderes deutlich gesagt wird (wie bei Schätzwaffen z.B. oder dem Schwärmer Raketensystem), die übliche Regelmechanik greift. Das bedeutet, dass durch massive Gegenstände (Fahrzeuge, Monströse Kreaturen, Gelände der Höhenstufe 3, Wälder etc.) nicht hindurchgeschossen werden kann, es sei denn, deren Regeln erlauben es (wie bei Antigravfahrzeugen z.B.).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Möglicherweise ist die Formulierung im dt. Codex doof. Engl.: "... would hit a friendly unit or a unit Locked in close combat ..."
Also wird die Kraft nicht nur dann unterbrochen wenn ein Fahrzeug im NK ist, sondern immer dann wenn eine eigene Einheit im Weg steht. "Units" bezeichnet btw *alle* zusammenhängend agierenden Truppen ("normale" Einheiten, monströse Kreaturen, Fahrzeuge, UCM's, ...)[/b]
Hierzu und zum Rest von Deinem Post.
Mir geht es hier darum, dass mit "Units" in diesem Fall nur "durchsichtige" Infantrieeinheiten gemeint sind, da bei ihnen das Verfahren unklar ist. Fahrzeuge halten die Kraft auf, da keine Sichtlinie etc. besteht, feindliche Einheiten werden verletzt. Nur bei eigenen Einheiten bestehen Unklarheiten, die in diesem Abschnitt ausgeräumt werden. Mir ist klar, dass mit "units" auch andere Einheiten gemeint sein können, aber aus dem Text wird m.E. doch recht ersichtlich, dass hier nur reguläre Einheiten gemeint sind.
Es fehlt einfach die Formulierung, die klarstellt, dass Hindernisse wie Gelände oder Fahrzeuge durchbrochen werden.
Es gibt in keiner anderen Regel einen so deutlichen Bruch in der generellen Mechanik, ohne dass es klipp und klar ausformuliert wird.
Nur weil da "any" steht, würde ich diesen sehr kurzen Text nicht so brutal in der Interpretation ausweiten.