X-Mas Challenge 2010 SPIELEKRAM Oberhausen

Ich mag nicht angesagt im ersten Spiel bei Kampf im Morgengrauen ne Doppel-Eins werfen wenn meine Koloss auf's Spielfeld müssen......

Sehe ich auch nicht als bewiesen...mMn bezieht Seite 94 LuE mit ein. LuE ist eine Sonderregel, welche die Einheit bei ner Doppel 1 am Bewegen aus der Reserve hindern kann. Da bei 1 Zoll ein Teil der Base ausserhalb vom Spieltisch steht, und solche Bewegungen nicht erlaubt sind, ist das keine gültige Bewegung. Die Sonderregel verhindert somit, dass die Einheit bewegt werden kann und ich würde jetzt behaupten, dass das unter S.94 fällt.

engl. Rulebook S. 94:
"if a unit has a special rule...that could stop it from moving, the rule is ignored in the phase when it arrives from reserve..."

FaQ S.10 regelt dann alle anderen Fälle, wie zB große Einheiten/Fahrzeuge , die nicht komplett aufs Spielfeld "passen", weil zB feindlichen Infiltratoren, Gelände, oder eigenen Einheiten den Platz versperren.

sehe ich genauso. eben wegen page94, arriving from reserves.

jede sonderregel, die auch nur potenziell dazu führen könnte dass die einheit sich nicht ausreichend aufs feld bewegt ODER unkontrolliert bewegt wird von vorn herein ignoriert. nicht erst gewürfelt und das ggf hinderliche ergebnis ignoriert, sondern garnicht auswürfeln. zb slow&purposeful, tyra-instinktverhalten, chaos-cybot-kampfrausch ...

frohe anreise im schneetreiben allerseits 😎

achso dann darf sich der kyborg trupp directline 6 zoll bewegen ?

sehr interessant...

Nein, darfst du nicht. Dass die Regel auf S.94 bei Langsam und entschlossen greift, ist ein Irrtum (und vielleicht Wunschdenken der Chaos- und Tauspieler :lol: ). Langsam und Entschlossen hindert die Einheit nämlich nicht an ihrer Bewegung, sondern verlangsamt sie nur. Wenn dadurch die Kyborgs es nicht aufs Feld schaffen (oder andere Einheiten, die ins Gelände wollen), PECH!!!! Und tot!
Nichts desto trotz wird es oft so gespielt, dass die Leute ihre Püppchen dann soweit auf den Tisch schieben dürfen, bis sie am Tischrand stehen.

Der wird im Zweifelsfall geschockt^^
Werd vorher Judge fragen und im Zweifelsfall kann ich mich immer noch dazu entscheiden, Langsam und Entschlossen nicht einzusetzen. Bei Kampf im Morgengrauen ja gut möglich, dass sich sowieso kein lohnendes Ziel bietet.

Ich hoffe es kommen morgen alle gut durch den Schnee. Wie ist die Situation bei euch, hat da wer nen Überblick?

Nein, darfst du nicht. Dass die Regel auf S.94 bei Langsam und entschlossen greift, ist ein Irrtum (und vielleicht Wunschdenken der Chaos- und Tauspieler :lol: ). Langsam und Entschlossen hindert die Einheit nämlich nicht an ihrer Bewegung, sondern verlangsamt sie nur. Wenn dadurch die Kyborgs es nicht aufs Feld schaffen (oder andere Einheiten, die ins Gelände wollen), PECH!!!! Und tot!
Nichts desto trotz wird es oft so gespielt, dass die Leute ihre Püppchen dann soweit auf den Tisch schieben dürfen, bis sie am Tischrand stehen.

mein Post war auch eher so "Ihr glaubt das gerade doch nicht wirklich oder???" gemeint 🙂