Xenos als spielbare Charaktere

Lord Royal

Fluffnatiker
16. Juni 2014
2.654
0
20.896
Hiho, ich wollte demnächst in meiner Spielgruppe eine Kampagne zu Rogue Trader starten. Ich wollte damit eine zusammengewürfelte Truppe aus Outlaws darstellen, die auch aus Xenos besteht (da wir damit mMn die größten Freiheiten haben, wie wir die Kampagne ausgestalten können). Ich habe mir diverse Bücher zugelegt, bisher aber (beim Lesen der Inhaltsangaben) noch keinen Eintrag gefunden, der es mir ermöglicht, Xenos zu spielen. Gibt es da sowas überhaupt? Das einzige, was ich diesbezüglich gefunden habe, ist ein Tau-Charakter-Erstellungssystem, gibt es das auch für andere Xenos (wie beispielsweise Eldar) oder beschränkt sich das auf die Tau?

Schonmal vielen Dank

Ich kenn kein Charakter-Erschaffungssystem für Xenos.
Es ist auch bissal seltsam, da selbst Outlaws/Freihändler einfach keine Xenos mögen.

Einzig beim Chaos kann ich mir diverse Xeno-Verbindungen vorstellen. Aber auch nicht bei allen.

Menschen und Xenos beissen sich einfach bei Wahrhammer 40K zu sehr. Zumindest wenn die Menschen den dominierenden Teil einnehmen 🙂

Aber zur Not, einfach selber machen.

Öhm, so sehr beißen die sich nicht. Freihändler sind die einzigen, die die Lizenz (Freihandels-/Kaperbrief) haben, mit Xenos in Kontakt zu treten, und Freibeutaz verbünden sich gerne mit menschlichen Piraten, wenn sie ein gemeinsames Ziel haben. Noch nichtmal alle Inquisitoren würden eine Zusammenarbeit mit Außerirdischen ablehnen.
Die einzigen, bei denen es generell zu Spannungen kommen würde, sind Space Marines und Ekklesiarchie, aber die passen noch am wenigsten in eine Outlawgruppe...

Und wie gesagt: Tau hab ich schon als spielbares Volk gefunden.

Lord Royal schrieb:
Öhm, so sehr beißen die sich nicht. Freihändler sind die einzigen, die die Lizenz (Freihandels-/Kaperbrief) haben, mit Xenos in Kontakt zu treten,
Dazu hätte ich gern mal eine Fluffpassage.
Für normal hat keiner die Erlaubnis mit Xenos zu paktieren und es ist die oberste Pflicht eines jeden Imperialen Bürgers Xenos zu vernichten .
Es gibt wohl seltene Ausnahmen wo Menschen und Xenos zusammen arbeiten aber das wird nur im Ernstfall getan und im anschluss gibts fast immer " Ärger " mit der Inquisition oder dem Kommisariat .

Noch nichtmal alle Inquisitoren würden eine Zusammenarbeit mit Außerirdischen ablehnen.
Sone Heresie begehn aber nur radikale Inquisitoren und die tun das dann aber auch nur heimlich .

Beides hab ich aus dem Lexicanum, einiges stand auch im Inquisitor-RB... Der Fluff in den Codizes zeigt halt nur eine sehr faschistische Einstellung gegenüber Außerirdischen, das ist aber nur die offizielle Einstellung.

Aber da man hier (anstatt meine Frage zu beantworten) lieber darüber diskutieren will:

Das Imperium verbietet den Kontakt mit außerirdischen Völkern und nichtimperialen Kulturen, um eine ideologische und biologische Verunreinigung der Bevölkerung zu vermeiden. Auch der Handel ist offiziell nicht gestattet. Von dieser Regelung gibt es nur sehr wenige Ausnahmen. Für diese Art von Handel und Kontakt benötigt man eine Freihandelslizenz bzw. einen Freihandelsbrief, auch Kaperbrief genannt[SUP](5a)[/SUP], wie dieses Dokument auch genannt wird, oder vergleichbare Dokumente.

Uuuund....
Beispielsweise können sich Mutanten, von den anderen Orks entweder getötet oder verjagt, zusammenschließen und ein Freibeuta-Dasein führen, das selbe gilt für Chaos-Renegaten. Manche Freibeutaz sind noch nicht einmal Orks, wie etwa nach Unabhängigkeit strebende Gretchin-Banditen, wilde Ogryns oder sogar orkophile Menschen.

Es ist nicht Usus, das stimmt schon, aber nicht jeder imperiale Bürger ist ein verkappter Weltraum-Nazi-Katholik, auch wenn jeder imperiale Bürger dazu angehalten wird. Es gibt schon ein paar Spezies, die prinzipiell kein Problem damit hätten, mit einem menschlichen Freihändler in Kontakt zu treten oder sich sogar seiner Crew anschließen würden... In Kontakt treten hieße nämlich auch, dass Freundschaften theoretisch möglich wären.
Bei Inquisitor gab es mal Charaktererstellungen für Xenos, gibts sowas nicht für eines der PnP-RPGs?

Und jetzt bitte, ich will hier keine falschen Belehrungen oder Fluffdiskussionen, sondern einfach nur eine Antwort auf meine nicht allzu komplizierte Frage....

Dann lautet die Antwort NEIN.

Was die Fluffdiskussion angeht, das muss letztlich jede Gruppe und jeder für sich selbst entscheiden wie er das auslegt.

Ich persönlich halte es so, das die meisten Menschen kaum etwas über das Chaos wissen. Eher als mysteriösen Bösen Wesen. Und bei den Xenos ist es genau so. Man weiß von den orks, da sie zu Zahlreich sind. Sie sind der böse Mann sozusagen. Man kennt Geschichten von den Eldar, auch wenn man nicht ihre Einteilungen kapiert. Und vom Rest... nun nur regional bestimmt.
Die Necrons sind zu inaktiv und die Tau sind zu Klein und eigentlich nur wirklich in einer bestimmten Region des Imperiums aktiv.
Und was die Tyraniden angeht... nun da wissen die Menschen auch kaum was, es sei den die Käfer kommen auf nen Snack vorbei... und dann ist es oftmals zu spät. Hab ich welche vergessen?

Generell halte ich es so, das jeder Mensch, auf Grund der Imperialen Prägung, einfach eine abscheu gegen Xenos hat. Bei den Chaos-Leuten mag die vielleicht abgeschwächt sein aber immernoch vorhanden. Selbst unter Freihändlern ist das so.

Natürlich gibt es hier und da Kontakt. Und natürlich gibt es Handel, Päkte und sonstige Verbindungen. Aber letztlich ist 40K darauf ausgelegt das alle Völker sich für das Höchste halten. Von daher ist es auch kaum verwunderlich wenn die RPG-Bücher eigentlich kaum auf die Xenos eingehen, es sei den als Antagonisten.

Ich persönlich halte es auch für sehr schwierig für Xenos was eigenes aufzustellen, einfach weil die Spielmechanik um die einzelnen Karieren und Stufen zu komplex sind. Da kann es schnell passieren das man nicht da richtige Balancing findet. Und das führt zu Unzufriedenheit in der Runde.

Wir wollten halt eine Gruppe machen, die eben nicht die eingefahrenen eingerosteten klischeehaften Züge hat, die man sonst so vom Fluff her kennt. Mir ist es vollkommen egal, ob sowas total selten ist... es reicht ja in Prinzip eine Freihandelscrew, die so aufgestellt ist.
Ich hab mal vor einiger Zeit an einer Deathwatchrunde teilgenommen und fand es eben wegen solcher Engen Spurrinnen zum Kotzen langweilig.

Klar ist die "imperiale Prägung" bei den meisten gehirngewaschenen Vollidioten vorherrschend, aber nicht alle Menschen sind so... sonst hätte die Inquisition ja nix zu tun... welche übrigens zu den Antagonisten unserer Gruppe gehören würde. Ebenso wie das Mechanikum, das einen Mechaniker, der das Schiff individualisiert, gerne lobotomisieren würde.
Es soll halt eine ungewöhnliche Gruppe werden.

Okay, wenn sowas bisher noch nicht vom Regelwerk abgedeckt ist, ist das zwar schade, aber auch kein großes Problem... muss ich halt selbst mal ran... ist ja jetzt nicht so, als würde ich das zum ersten Mal in einem RPG machen und so schwer wie man glaubt, ist das gar nicht.

Weiß denn jemand vielleicht, wo ich die Xenosregeln für Inquisitor nocht herbekommen könnte?

Zum Thema Xenos:

In Into the Storm gibt es Regeln für Kroot Söldner und Ork Freibeutaz, ebenso Equipment für die beiden Völker sowie Subklassen auf denen man aufbauen kann, so kann ein Kroot z.b. zum Weisen werden. Dazu noch viel zusätzliches Zeug für die Menschlichen Charaktere.

The Soul Reaver sowie im PDF The dark kin gibt es Regeln um Dark Eldar zu spielen, Flufftechnisch sicherlich schwerer in eine Freihändlergruppe rein zu bekommen, jedoch auch möglich in Form von z.b. Eldar Piraten wo man die Regeln der DE übernimmt für. Mit gewissen Änderungen sollten damit auch Eldar oder Exoditen darstellbar sein.

Der Tau Character Guide gestattet es einen Feuerkrieger zu spielen mit Möglichkeiten sich zu spezialisieren auf Späher, Drohnencontroller oder auf Kampfanzugpilot.

Lord Royal schrieb:
Und jetzt bitte, ich will hier keine falschen Belehrungen oder Fluffdiskussionen,

Mal nebenbei von wegen falschen Belehrungen , hast du denn Lexicanum Artikel ganz gelesen bzw verstanden und weisst das , dass zum Teil aus Rogue Trader Fluff besteht und anderen veralteten Quellen ?🙂

Naya wie dem auch sei ich hör jetzt auf mit Off Topic .

im AA-Forum gibts nen Aufbau

Irgendwie finde ich keinen AA außer den von KrautScientist. Könntest du mir da evtl. einen Link schicken?

BTW wird Inq28 nicht eher mit Necromunda/Imunda gespielt? Da ist eigentlich kaum passender Fluff drin.

Oder meinst du irgendwelche Inquisitor Quellenbücher. Hast du da auch evtl. nen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Heilige Handgranate, während ich dieses Thema durchgelesen habe hab ich bestimmt 3 Krebse auf einmal bekommen… :bangwall:

Da wird hier von einigen Individuen ernsthaft diskutiert ob es Menschen in einem, die Galaxis umspannenden, unzusammenhängenden, Reich gibt die mit Xenos handeln/paktieren/liebe machen/Bros sind/einfach gemeinsame Interessen haben und daher rumshippern?
Ernsthaft? Wie Lord Royal schon sagte: Glaubt ihr der Ordo Xenos hat den ganzen Tag nix zu tun außer seine eigenen Mitglieder zu jagen? Weil die ja angeblich die einzigen im gesamten Universum sind die mit Aliens handeln/usw.?
Als ob man die Menschheit in der gesamten Galaxis derart brainwashen könnte. Is ja nicht so das es xenophile Menschen sogar im Tabeltop gab (Gue´vesa der Tau).

Ich brauch jetzt erstmal nen Kaffee…

Zuletzt bearbeitet:
@ Whiplash
Dankeschön, genauso ist es auch...
Das Erweiterungsbuch "Rogue Trader: Hostile Acquisitions" beschäftigt sich mit eben solchen Individuen; Abtrünnige, Outlaws, Schmuggler, Betrüger und dergleichen. Dort sind als Feinde zB Mechanicum, Arbites und Inquisition aufgeführt, neben jede Menge Xenos-Upgrades für das eigene Schiff... zB eine Karte für das Netz der tausend Tore, einem Schattenfeld oder spezielle Alientriebwerke, die die imperiale Radarsignatur verschleiern.

Achso, bevor ich es vergesse. Grade eben schrieb mir der Spieler, weshalb ich diesen Thread überhaupt eröffnete, da er einen Eldar Korsaren spielen wollte, folgenden Link:

http://darktrader.wikidot.com/eldar-corsair-player-characters

Zack, genau das brauchen wir...^^

So, aber um nochmal auf die Fluffdiskussion zurückzukommen:
Warum meinen hier die Zweifler, die gesamte Menschheit sei komplett Xenophob bis ins Mark? Es gibt selbst im Codexfluff menschliche Welten, die sich beispielsweise dem Sternenreich der Tau angeschlossen haben. Es gibt nicht nur bei der Inquisition hin und wieder Kontakte zwischen Menschen und anderen Spezies (siehe die Jakeiro... oder wie auch immer die nochmal heißen).
Warum glaubt ihr gibt es einen Ordo Xenos? Die hätten doch nix zu tun, wenn es alle Menschen tunlichst vermeiden würden, auf Aliens zu treffen oder - Imperator bewahre - mit ihnen in Kontakt zu treten oder gar Freundschaften einzugehen?
Klar, der normale imperiale Stöppelhopper, der mit Glück vielleicht lesen und schreiben kann und Zeit seines jämmerlichen Lebens in einem Betonberg aus endlosen Gassen mit allerhand Kroppzeuch verbracht hat, wird wohl kaum irgendetwas dafür übrig haben, da ihm dafür schnell mal die Rübe weggeblasen werden kann... aber der Horizont eines imperialen Soldaten ist halt nicht viel weiter als der eines durchschnittlichen NPD-Wählers.
Aber sowas wollen wir halt nicht spielen, weil wir dann verdammt eingeschränkt wären, was die Auswahl unserer Quests angeht, und was die ganze Geschichte nach dem zweiten Abenteuer verdammt langweilig werden ließe.

Stimmt, es ist selten, dass es zu interspeziellen Kontakten kommt, aber auf gar keinen Fall ausgeschlossen... bei gefühlten 6 Fantastiliarden Individuen ist eine solche Indoktrination nicht besonders wahrscheinlich...
Wenn man mal bedenkt, dass das Imperium hin und wieder auf Welten stößt, die noch gar nicht mitbekommen haben, dass der große Bruderkrieg vorbei ist, mag es eher als unmöglich erscheinen, dass das Ordo Xenos derartige Macht auf die gesamte Menschheit ausüben kann, zumal dieser im 31. Jahrtausend noch gar nicht existiert hat.

EDIT: Hoppla da war Karraidin schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
Karraidin schrieb:
habe hab ich bestimmt 3 Krebse auf einmal bekommen
Per Post oder sind die dir zugelaufen? 😛 😀

Weil die ja angeblich die einzigen im gesamten Universum sind die mit Aliens handeln/usw.?
Ich glaub du und LRoyal habt mich falsch verstanden , ich redete vom 08 15 Imperator treuen Bürger und nicht irgendwelche "Radikalen".

Glaubt ihr der Ordo Xenos hat den ganzen Tag nix zu tun außer seine eigenen Mitglieder zu jagen?
Kennst die paranoide Inquisition wohl nicht oder ?🙂
Eigene Mitglieder anschwärzen gehört bei denn zur Tagespolitik .^^

Als ob man die Menschheit in der gesamten Galaxis derart brainwashen könnte.
Ein grossteil wird eigentlich gebrainwashed und es ist ein Teil der vielen imp Religion Xenos zu " verabscheuen ".

Lord Royal schrieb:
Es gibt selbst im Codexfluff menschliche Welten, die sich beispielsweise dem Sternenreich der Tau angeschlossen haben.

- - - Aktualisiert - - -

Wie die Überläufer überzeugt wurden weisst du schon oder ?

Es gibt nicht nur bei der Inquisition hin und wieder Kontakte zwischen Menschen und anderen Spezies
Ja sowas sind Radikale und gehören nicht unbedingt zum Imperium .

. aber der Horizont eines imperialen Soldaten ist halt nicht viel weiter als der eines durchschnittlichen NPD-Wählers.
Godwins LAW lässt grüssen ....
Ernsthaft die Nazi Vergleiche sind einfach unschön und teilweise unpassend .

Warum glaubt ihr gibt es einen Ordo Xenos? Die hätten doch nix zu tun, wenn es alle Menschen tunlichst vermeiden würden, auf Aliens zu treffen oder
Das OX bekämpft nicht nur Xenos Liebhaber sondern generell Xenos .😉

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man mal bedenkt, dass das Imperium hin und wieder auf Welten stößt, die noch gar nicht mitbekommen haben, dass der große Bruderkrieg vorbei ist, mag es eher als unmöglich erscheinen, dass das Ordo Xenos derartige Macht auf die gesamte Menschheit ausüben kann, zumal dieser im 31. Jahrtausend noch gar nicht existiert hat.
Was hat das OX mit der verbreitung der Xenophobie zu tun ?
Der gewollte Xenohass wird von sovielen verschieden Stellen gefördert und das wurde auch schon vor der HH gefõrdert .

Nun wenn man schon diese Nazi-Vergleiche rausholt... dann vergleicht bitte mal richtig.

Das Imperium und die Menschheit ist in etwa so Xenofeindlich eingestellt, wie Deutschland als Land und die Deutschen als Volk, NICHT-Fremdenfeindlich sind. Aber es gibt auch einige Nazis in unserem Land die das sind. Sie sind klein in ihrer Zahl aber es gibt sie. Und so gibt es auch im Imperium durchaus Individuen die sich nen Dreck um die Xenofeindlichkeit scherren.

Und die menschlichen Tau-Welten, ähm... hüstel... schon klar das die praktisch auf "friedliche" Art und Weise erobert wurden, oder? Die Zählen ja nun wirklich nicht.

Das Imperium ist Xenofeindlich. Das hat schon der Imperator so bestimmt. Der Mensch steht über allen anderen Wesen in der Galaxis und es ist die Bestimmung der Menschheit über die Galaxis zu herrschern. Und jetzt wo der Impi praktisch nicht mehr ist und eine verdrehte Kirche ihn instrumentalisiert hat, gilt das mehr den je.

Das es natürlich immer wieder Publikationen von andersdenkenden ect. gibt, das ist normal. Weil jede Geschichte hat ihre Ausnahmen, da es sonst keine Geschichte gibt. Nur passiert dabei oft, das diese Ausnahmen so breit getreten werden, das sie als die Regel erscheinen.

Und was den Ordo Xeno angeht, der ist nicht dazu da, in erster Linie alle Xenos zu direkt zu bekämpfen. Dazu hat man die Armee und die Marines. Der Ordo Xeno existiert um die Einflüsse der Xenos auf die Menschheit zu bekämpfen. Da gehören so Dinge dazu wie "Oh guckt mal da ist ein Imperialer Bürger der mit Xenos handelt betreibt" "Oh und hier haben wir ein Xeno-Artefakt das die Menschen..." "Ach ja, und da kommt so ein Gouverneuer auf die dumme Idee das Xenos lieb und nett sind und er will seine Welt dem Xenoreich anschließen...." usw.

Fakt ist, das Imperium ist Xenofeindlich und jeder Mensch verabscheut von seiner menschlichen Erziehen, und sei er noch so verdorben, Xenos. Die Ausnahmen sind viel zu gering als das sie ins Gewicht fallen.

@Ignazius u. Faithful

Jungs, lest euch nochmal eure Aussagen von der letzten Seite durch...

Es ist auch bissal seltsam, da selbst Outlaws/Freihändler einfach keine Xenos mögen.
Einzig beim Chaos kann ich mir diverse Xeno-Verbindungen vorstellen. Aber auch nicht bei allen.

Das stimmt schonmal nicht...

Für normal hat keiner die Erlaubnis mit Xenos zu paktieren und es ist die oberste Pflicht eines jeden Imperialen Bürgers Xenos zu vernichten .

Doch, genau DAS besagt der Kaperbrief.

Sone Heresie begehn aber nur radikale Inquisitoren und die tun das dann aber auch nur heimlich .

Wie wir festgestellt haben, ist auch das nicht richtig.

Dann lautet die Antwort NEIN.

Und das sagt mir, dass du (Ignazius) nur die Grundregelwerke kennst.

Jetzt rudert ihr beide zurück und relativiert das mit der Aussage, dass ihr das gar nicht so gemeint habt... gebt doch einfach zu, dass das für euch Neuland ist und fachsimpelt nicht über etwas von dem ihr nur eine oberflächliche Ahnung habt. Ist doch total in Ordnung, wenn man nicht in allem ein Experte ist.

Den Nazivergleich lass ich mir aber nicht nehmen... der war (wie von euch scheinbar aufgefasst) in keiner Weise auf euch bezogen, sondern auf die beschränkte Weltanschauung dieser indoktrinierten Schwachmaten, die die Welt nur durch den Imperial Primer (Handbuch des imperialen Soldaten) kennen, indem so lustige Sachen stehen wie, dass man am besten mit gezücktem Bajonett und lautem Brüllen wie ein Wahnsinniger auf Tau losrennen soll, da sich diese dann vor Angst verpissen.
Nehmt's also nicht persönlich, aber der Imperator ist nunmal "nur" ein galaktischer 0815-Diktator, da ist der Nazivergleich nicht gerade aus der Luft gegriffen. Ansonsten ist der Ausdruck "Space Nazis" (für das Imperium im Allgemeinen) bzw. "Catholic Space Nazis" (für die Ekklesiarchie) auch nicht von mir, finde sie aber durchaus passend.

Zuletzt bearbeitet:
Wohin so eine Frage nach Spielwerten für Aliens/Xenos/Nichtmenschen für eine Rollenspiel- oder Skrimish-Szenario abdriften kann. Sogar Godwin war schon dabei, kaum das 15 Posts den Thread bevölkerten.
Das Imperium ist xenophob, das hat wenig mit dem Antisemitismus der Nationalsozialisten gemein.
Und doch gibt es wie in der Realität zwischen Schwarz und Weiß eine ganze Menge Grau und in dieser Grauzone existieren Alien-Kopfgeldjäger, Eldar-Ranger (aus Inquisitor), Eldar Farseer und Fire Dragons Leibwache (Necromunda), Xeno-Hybriden aus Mensch und Tyraniden/Eldar. Da gibt es Randzonen in der Galaxis wo das Imperium wenig aktiv ist, da sind Inquisitoren wie Ravenor, welcher mit Eldar zusammenarbeitet, Czevak, der Kontakte zu Harlequinen und Craftworldern hat.
Dann wie schon erwähnt, die Freihändler und Exploratoren, die in nichtimperiale Gebiete vordringen. Die werden da nicht nur auf vergessenene, menschliche Kolonien stoßen. Warum sollte ein Freihändler nicht mit Exoditen Handel treiben, er wird es nur nicht an die große Glocke hängen im Beisein Imperialer Autoritäten, sondern seine Geschäftsgeheimnisse hüten wie einen Schatz, den er noch lange ausbeuten möchte.

@Jerekin: bzgl. AA - war wohl doch woanders...
Regeln für INQ28 kommen aus Necromunda und dem 54-Inquisitor, es gibt ein living Rulebook, man muss es nur unter den Vielen finden. Quellenbücher ersetzt das Lexicanum voll und ganz.
Drösel dich mal durch die Hauptforen, WarSeer hat, BoLS hat, Dakka hat, TTW hat auch; es gibt unzählige Blogs...
Ich hab für INQ28 derzeit nur altes Material aus 2012/13, aber auch da sind Xenoswerte schon dabei; wäre sonst blöd, weil mein Xeno-Inquis hat Kontakte zu Eldar und ich hab auch schon Ranger als Spielfigur eingesetzt. Gäbe es keine Möglichkeit Eldar zu spielen, wäre dieses Spiel nicht meins...