Xenos und Chaos

Der erste Codex Dämonenjäger zählt nahezu alle Xenos als potentielle Chaosanbeter/-besessene/-opfer auf.
Nur Tyras und Necrons werden als Chaosanbeter explizit ausgeschlossen (allerdings nicht zB als (ungewollt) Besessene).
Nurgleorks sind ein eigenes Artwork, Tzeentchbessessene Eldar werden beschrieben ...

Es gibt also nahezu keinerlei Grenzen!

Tzeentchbessessene Eldar werden beschrieben ...

Da hab ich Zweifel - aber Eldar werden eh als "augenscheinlich offensichtliche Chaosanbeter" dargestellt: die Psioniker, der Avatar, der eine oder andere Aspektschrein...

@Armanis: GK waren ursprünglich reine Chaosfeinde - die wurden nur dann aufs Feld gestellt, wenn tatsächlich auch Dämonen anwesend waren!

ist mir bewusst, im zuge ihres erscheinens als armee kam man dann aber auf die vergewaltigungsideen mit chaosbesessenen orks, tyraniden und allem anderen um zu rechtfertigen das grey knights heute auf der grünen wiese gegen besagte armeen spielen 😉
einer der gründe wieso ich es bis heute für einen unausgegorenen plan halte, diese spezialisten unnötig mit truppentypen aufzublähen und ins spiel zu zerren anstatt sie bei 1-3 elite auswahlen dem imperium so zur verfügung zu stellen. aber na, jeder hat halt so seine wirren ideen. ich ebenso wie die ^^

Nur waren damals die Spieler tw. schon sehr viel kreativer, deswegen verfangen sich diese Vorschläge (aus beiden Ordo-Codices) bis heute im Gelächter... das Beste am Codex: Alienjäger war? Er ist nie erschienen!

Das Chaos hat viele Möglichkeiten zu wirken, ob über den Warpraum selbst oder mittels Artefakten/Dinge im Realraum (das kann ein Amulett, Schwert oder Gebäude als Schrein oder "Gefängnis" sein oder oder oder) - heute ist man dankeswerterweise im GW-Hintergrund wieder zu Andeutungen zurückgekehrt und schwupps gibt es korrumpierte Eldar abseits von Croneworlds und "Ihr", die Cicatrix machts möglich...

Necrons? Tau? Tyraniden? -OK die wohl eher nicht. Skitaari? Und wie sie alle heissen?

Necrons halten wohl die Chaosgötter mit Ihren Pylonen teilweise von Realraum fern, kennen die Götter also.

Tau = Kennen die Chaosgötter nicht bezeichnet die Dämonen sogar als Tiere

Orks = Gork und Mork sind Praktisch selbst ChaosGötter wenn auch nicht offiziell (leider äußert sich GW ja nicht mehr).

Skitaari / Mechanikus = hat den gleichen Wissensstand wie das Imperium

Tyraniden = da Weiß GW mittlerweile selbst nicht mehr was die damit machen wollten. Schatten aus dem Warp, Lovecraft lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja diese Theorie, die Tyras wären die Reinigungskolonne der seinerzeit aus der Galaxie geflohenen Alten. Und deswegen absichtlich und wissentlich resistent gegen das Chaos geschaffen. Würde dazu passen, warum die Necs um den Stillen König ihnen einen so hohen Stellenwert als Bedrohung zumessen, während es bei den Eldar nach ihrem kollektiven Trauma eher verpönt ist, etwas Anderes als schlimmer als das Chaos zu betrachten.