40k XIII. Catachan

XIII. Catachan.webp

Während ich heute ganz aufgeregt und fiebernd auf die Zustellung eines Pakets wartete, in dem sich Basingmaterialien, Farben und sonstiger "Krempel" befindet, habe ich die gebauten Minis grundiert: ?

IMG_4500.webp

Morgen werde ich mir dann mal drei der Minis vornehmen und drei verschiedene Hautfarben austesten. ?
Ach ja, das Paket ? ... nachdem ich in der Sendungsverfolgung sehen konnte, dass es nur wenige Straßenzüge von mir entfernt war?, wurde die Zustellung abgebrochen 😱 und angekündigt, dass man morgen einen weiteren "Zustellversuch" wagen würde ?‍? ... da stellen sich mir doch diverse Fragen: Wie geht es dem Paketfahrer? - Ist der Lieferwagen noch zu retten? - War der Tank heute in der Frühe wirklich voll? - Ist der Fahrer in der Gewerkschaft? - Kann ich irgendwie helfen? - Was ist, wenn der Versuch auch scheitern sollte? - Verbrennen sie dann mein Paket? --- Ich mache mir richtige Sorgen um mein Paket! ?

Jetzt habe ich aber noch eine Fachfrage an meine fachlich versierten Mitleser: ?
Im Codex wird angegeben, dass man in einer Truppe der Catachaner auch einen imperialen Kommissar als HQ einsetzen darf. Aufgrund der eher undisziplinierten Art der Catachaner hat man seitens der zuständigen Behörden des Imperiums da wohl auch ein, oder mehrere Augen drauf.
Flufftechnisch gesehen wäre das also sinnvoll. ?
Da die Catachaner sich jedoch eher ungern etwas von Außenstehenden sagen lassen, gibt es für Kommissare auch eine tolle Sonderregel, die ich echt lustig finde: Bevor man seine Truppen aufstellt, muss man für jeden Kommissar einen W6 werfen. Bei einer 1 hat er wohl einen kleinen "Unfall" erlitten und darf nicht am Spiel teilnehmen. ? ... wahrscheinlich ist er wohl in eine catachanische Faust gelaufen oder über ein aus Versehen ausgestrecktes catachanisches Bein gestolpert ... wobei für das catachanische Messer, in das er dann anschließend gestürzt ist, wirklich kein Catachaner verantwortlich gemacht werden kann ... ?
Also, wie ist Eure Meinung dazu? Kommissar muss sein oder lieber doch nicht? 🤔
... mir juckt es ja doch schon ein wenig in den Fingern ? ... allein nur, um den Typen in seinem dicken Ledermantel im Dschungel mal ordentlich schwitzen zu sehen ... 😛

Also, wenn du die Truppe nach Codex Catachan aufbaust und die 3. Edi spielen willst (was ich echt super finde, meine Lieblingsedition), brauchst du keinen Komissar. Er bremst die Jungs nur ab, weil er im Grün nicht schnell genug ist (also Geländetests).

Super 2000 Vibes, colle Idee, schöne Modelle, bin gespannt, wie es weiter geht. Bin selber großer Catachan Fan.

• Party
Reaktionen: Raben-Floki
XIII. Catachan.webp

Die Frage ist doch, willst du eine Truppe aufbauen, bevor oder nachdem der Kommissar gestolpert ist?
Ich bin für Kommissar Schrödinger: wir nehmen zu diesem Zeitpunkt an, dass er gestolpert ist und, dass er nicht gestolpert ist ...
Alleine mit dieser Aussage, ist die Anschaffung eines Kommissars beschlossen! ?
... und er wird natürlich Schrödinger heißen! 😍
Also, wenn du die Truppe nach Codex Catachan aufbaust und die 3. Edi spielen willst (was ich echt super finde, meine Lieblingsedition), brauchst du keinen Komissar. Er bremst die Jungs nur ab, weil er im Grün nicht schnell genug ist (also Geländetests).

Super 2000 Vibes, colle Idee, schöne Modelle, bin gespannt, wie es weiter geht. Bin selber großer Catachan Fan.
Vielen Dank! ?
Die Überlegung bzg. des Kommissars hatte ich noch gar nicht angestellt, aber das stimmt natürlich. Der olle Bremser ... kein Wunder, dass der in offene Messer stürzt ... ?
Inwieweit ich mit der Truppe zum Spielen komme, weiß ich allerdings nicht ... daher ist es nicht so schlimm, wenn ich mir Kommissar Schrödinger anschaffe ... und wenn ich ihm eine Plasma-Waffe besorge, dann ist die gewürfelte 1 sowieso sicher! ?

Wichtige Nachricht für alle Mitleser: Es geht dem Paketfahrer von DHL gut! ?
Heute kamen gleich zwei Pakete/Päckchen an! ?
Im ersten Päckchen war eine Mini, die mir ein gutes Geschäft hier im Forum eingebracht hat und dazu gab es sogar noch ein Tütchen mit Bits! ? Vielen Dank dafür! 😍

IMG_4504.webp
IMG_4509.webp
IMG_4507.webp

Das Tolle an der Mini ist, dass ich kaum etwas geschafft habe und trotzdem schon die erste bemalte Mini im Projekt habe! ?
Wer ihn nicht kennt: Das ist Oberst Straken, ein besonderes Charaktermodell der Catachaner!
... und die Bits kann ich auch prima gebrauchen und die werden alle zum Einsatz kommen! ?

Im zweiten Paket war dann Basingmaterial, Farbe und noch ein Bausatz:

IMG_4514.webp

... und gleich geht es an den Maltisch ... ?

Also die SpaceNams sehen echt cool aus!!!!
Definitiv! ? Das ist ein richtig toller Bausatz und ich beabsichtige damit jetzt auch noch einen Kommado-Trupp und einen Waffentrupp umzubauen.
Die Passgenauigkeit und die Details sind auch sehr gut. Hinzu kommen die vergleichsweise geringen Kosten. Ich habe für eine Box jetzt € 32,95 bezahlt und dafür bekommt man dann 20 Minis. Das ist m. E. sehr solide! Zu finden sind sie hier, im MiniaturicuM:
SpaceNam
Aber aufpassen, wo man die bestellt. Ich habe die nämlich auch schon für € 45,- gesehen ... ?‍♂️
... ach ja ... ich bekomme keine Prämie für die Werbung von Wargames Atlantic ... da muss ich mal dran arbeiten ... ?

• Haha
Reaktionen: UrielVentris
Definitiv! ? Das ist ein richtig toller Bausatz und ich beabsichtige damit jetzt auch noch einen Kommado-Trupp und einen Waffentrupp umzubauen.
Die Passgenauigkeit und die Details sind auch sehr gut. Hinzu kommen die vergleichsweise geringen Kosten. Ich habe für eine Box jetzt € 32,95 bezahlt und dafür bekommt man dann 20 Minis. Das ist m. E. sehr solide! Zu finden sind sie hier, im MiniaturicuM:
SpaceNam
Aber aufpassen, wo man die bestellt. Ich habe die nämlich auch schon für € 45,- gesehen ... ?‍♂️
... ach ja ... ich bekomme keine Prämie für die Werbung von Wargames Atlantic ... da muss ich mal dran arbeiten ... ?
Nur so rein interessehalber hab ich mal reingeschaut....? die haben schon schickes Zeug und preislich echt top!

Bin gespannt was du noch so draus baust?

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
XIII. Catachan.webp

Da kam doch heute schon wieder ein Paket! ? Da waren aber hauptsächlich Hörspiele drin ? ... doch eine Kleinigkeit auch für das XIII. Catachan:
Antennen! ? Jawohl, Antennen! ?
Klingt komisch, ist aber so. Denn die Funker und der Sentinel brauchen ja schließlich auch Antennen, denn sonst klappt es ja nicht mit dem Funkgerät.
Ich war zwar der Meinung, dass ich noch einen ganzen Schwung davon im Hobbyvorrat hätte, doch ich konnte sie nicht finden. Daher habe ich mir schnell neue bestellt:

IMG_4517.webp

Das sind "Hörverstärker Reinigungsnadeln", die man zum Reinigen der feinen Schläuche und Kopfhörerlöcher von Hörgeräten verwendet ... oder als Antennen für 40k. Die sehen an/auf Fahrzeugen und Funkgeräten echt klasse aus, besser als diese dicken Plastikdinger, die manchmal in den Bausätzen enthalten sind. OK, nicht ganz billig, aber für den Effekt machen sie echt was her. ?

Asche auf mein Haupt, aber ich habe heute nix für eines meiner Projekte gemacht und schon gar nix für das XIII. Catachan! 😱 Schande! ?‍?
Dafür habe ich etwas anderes gemacht:
Am Wochenende ist mein Entschluss gefallen, dass ich meinen Hobbykempel ein wenig entrümpele und zwei 40k-Armeen verkaufen werde! ?
Diese Entscheidung fällt mir zwar nicht leicht?, doch ich werde sie wohl nicht mehr spielen und was sollen sie dann bei mir herumliegen und Platz wegnehmen? Also, ab dafür! ?
Die Chaos Space Marines und die Orks suchen sich ein neues Zuhause! Daher habe ich heute alles rausgeräumt, aufgebaut und Fotos gemacht.
So schaut das dann aus:

IMG_4524.webp
IMG_4551.webp

Nachher poste ich das noch im Kleinanzeigenbereich, mit mehreren Detailfotos, wollte es aber schon mal vorab hier zeigen.
Wer also eine oder auch gleich beide Armeen für einen schmalen Taler haben möchte, der meldet sich einfach bei mir! Denn: Wenn weg, dann weg!

XIII. Catachan.webp

Im Moment ist bei mir so viel Trubel und Heiterkeit, dass ich echt nicht zum Malen und Basteln komme! ?
Ein bisschen Kleinkram, wie beispielsweise badende Minis abrubbeln oder andere zum Baden abordnen, geht zwar immer irgendwie, aber größere Vorhaben sind momentan nicht drin. Lediglich Hautfarben habe ich ausgetestet, mehr ging noch nicht. ?‍♂️
Na ja, macht ja auch nix, denn es soll auch nicht in Stress ausarten. ?
Doch vorhin hatte ich ein Zeitfenster frei ? und ich dachte mir so, dass ich das mal nutze und ein Liste aufstelle. Schnell und kurz ? ... denkste ... von wegen "schnell und kurz" ? ... ist gar nicht so einfach, da ich überhaupt keine Ahnung von der Imperialen Armee habe und daher mit dem Codex-Catachan, dem Codex der Imperialen Armee und dem Grundregelbuch der 3. Edition "herumeiern" musste ... aber es ist etwas heraus gekommen: Ich habe zurzeit Modelle für rund 1200 Punkte ... wobei, das stimmt auch nicht so ganz ... ich habe mehr, bin jedoch noch nicht sicher, was ich daraus machen soll ... ?
Egal: Eine 1200 Punkte-Liste steht! ?

Jetzt überlege/suche ich, wo ich passendes Gelände finden kann. Es soll so aussehen und das Flair der 3. Edition rüberbringen, wie man auf diesem Bild sieht:
retro-catachan-01.webp

Ich weiß, da kann man einiges selber bauen und ich muss mal meine alten White Dwarfs durchgucken. ?
Doch es gab auch Plastikgelände von GW. Hat jemand eine Ahnung, wo man das noch herbekommen könnte bzw. wie genau das hieß? 🤔
Plastikpalmen habe ich ja auch noch ein paar und beim Aquariumzubehör muss ich auch noch stöbern.
Hat da jemand evtl. auch noch ein schöne Idee, wo genau ich gute Aquariumplastikpflanzen finden kann? ?
Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus und "eiere" planlos durchs weltweite Internetz! ?
Ach so, falls jemand noch so etwas haben sollte und es unbedingt loswerden möchte ... ich hätte da Interesse! ?

Uhhh...Ich liebe den Hauch von Retro, der hier durch den Thread weht 😀
Für einen Dschungel kann ich dir diese Pflanzen hier sehr empfehlen, sind sehr günstig, kommen mit Base und die Töpfchen, kann man perfekt als Painting Handle benutzen: https://www.ikea.com/de/de/images/p...aussen-kraeuter__1034044_pe840155_s5.jpg?f=xl
Für 1€ Pro Busch machst du da definitiv nichts verkehrt und qualitativ gibt es da keinen großen Unterschied zu Aquariumszubehör.
Ich habe ein wenig mit "eis-adäquaten" Farben experimentiert, aber die drei original Farben sind für einen Dschungel schon ziemlich gut. Den Pin, mit dem die Pflanzen in der Base stecken, habe ich angeschmolzen und dann passgenau angepasst.
20250213_083927.webp
20250213_083951.webp

Zuletzt bearbeitet:
Uhhh...Ich liebe den Hauch von Retro, der hier durch den Thread weht 😀
Für einen Dschungel kann ich dir diese Pflanzen hier sehr empfehlen, sind sehr günstig, kommen mit Base und die Töpfchen, kann man perfekt als Painting Handle benutzen: https://www.ikea.com/de/de/images/p...aussen-kraeuter__1034044_pe840155_s5.jpg?f=xl
Für 1€ Pro Busch machst du da definitiv nichts verkehrt und qualitativ gibt es da keinen großen Unterschied zu Aquariumszubehör.
Ich habe ein wenig mit "eis-adäquaten" Farben experimentiert, aber die drei original Farben sind für einen Dschungel schon ziemlich gut. Den Pin, mit dem die Pflanzen in der Base stecken, habe ich angeschmolzen und dann passgenau angepasst.
Anhang anzeigen 293182Anhang anzeigen 293183
Super! ? Vielen Dank für den heißen Tipp! ? Da werde ich mich mal umschauen! ?
Die schauen klasse aus! ?

• Like
Reaktionen: Schoenne Fiffi
XIII. Catachan.webp

Heute habe ich etwas gebastelt ... fürs Hobby allgemein ... aber auch für meine Catachaner! ?
In den zurückliegenden Tagen habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, der mich auf eine Idee gebracht hat. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo es war, doch dieser Beitrag hat mich inspiriert.
Wenn ich male, mache ich das bei uns im Wohn-/Esszimmer, weil da so ein schöner, großer Tisch steht und weil ich da besser Musik/Hörspiele hören kann. Die ganzen Malutensilien/Farben befinden sich jedoch im Hobbyraum. Also muss ich jedes Mal hin und her latschen, damit ich die ganzen Klapünzen zusammen habe. Doch dann las ich den o. g. Beitrag und gestern Abend kam das Paket an! ?
Vorhin habe ich es dann schnell zusammengebaut: ?

IMG_4588.webp

So schaut der Wagen dann bepackt aus ... unten sind die Wasserbecher, Lampe und Mixer ... in der Mitte kommen die Farben rein, die ich jeweils für den Maltag benötige (In den Kisten sind alle Farben, die ich für mein Catachan-Projekt brauche.) ... oben sind die Pinsel, Schälchen, Zahnstocher, Pinzetten etc. ...

IMG_4594.webp

Das rollert sich prima durch die Bude und schwupps ... ist alles da, wo es sein soll! ?

... und dann habe ich dank des Hinweises von @Schoenne Fiffi mal ein paar Plastikpflanzen bei IKEA bestellt! ?
Ich werde berichten wenn sie angekommen sind! ?