40k 👑🥇 Fist in ya face! Tarkus seine Imperial Fists

Ich habe den Apothecary Biologis auch schon ein paar mal eingesetzt und würde eher gegen einen besseren Charakter für den 2. Bladeguardtrupp ersetzen (Champion oder Judiciar) 🙂

Ansonsten eine schöne gemischte Liste 🥰
Danke für das Feedback @Schleckosaurus 🥰👍 Ja, darüber hatte ich jetzt auch nochmal nachgedacht 🤔

Habe die Liste jetzt auch nochmal ein bisschen mit den Punkten der neuen Edition angepasst und Garadon aufgenommen. Wenn er nun mit dem Aggressoren geht profitiert er ebenfalls von dem Apothecarius und bekommt Leathel Hits. Die Bladeguards würde ich aktuell mit dem Lieutenant zu einem Trupp zusammenschließen 🤔

Screenshot_20260701-141633.webp

Darfst Du an die Aggressors mehr als einen Charakter anschließen?
Tor Garadon ist auf jeden Fall eine gute Wahl 💪
Übrigens finde ich Intercessors mit Lieutenant echt geil 😁
Intercessors plus Lieutenant ist eigentlich auch immer ein Safepic in meinen Listen. Kostet nicht viel und ist für alles gut.

Allerdings wollte ich diesmal sowohl mehr Feuerkraft als auch etwas, mit dem ich im Zweifel im Nahkampf gegen die World Eaters etwas durchhalte.

Aber ja, so richtig sicher, bin ich auch noch nicht. Zumal ja auch noch Nurgle und Thousend Sons aufkreuzen 🙈

Was ist denn der Zweitorden wenn ich fragen darf?

Und was hat das mit Hammertermis zu tun, die Du sowieso brauchst/ willst 🤭
Hatte vor ein paar Monaten mit denen hier angefangen
Steal This Meme! Tarkus seine Blood Ravens 40k - Steal This Meme! Tarkus seine Blood Ravens

Allerdings kam dann irgendwie eine Hobbypause dazwischen. Gerade sammeln ich noch etwas Motivation, während ich aber zumindest für andere schon wieder ein bisschen male ☺️

Also wenn das nicht schon "Hammertermis" sind, die Tarkus da am 01.08.2024 und 28.05.2025 fertig gestellt hat, dann weiss ich auch nicht ! 😁😜
Hammerterminatoren in dieser Armee sind wie Dreadnoughts in dieser Armee. Tarkus kann nie genug davon haben 🤷🏼‍♂️

Jetzt hat mich die Idee von @Schleckosaurus doch angefixt. Fight First ist vielleicht doch besser als Leathel Hits. Also muss der hier noch bemalt werden 😁 Huch, so motiviert war ich schon lange nicht mehr.

Wie ist das denn mit Fights First in der elften Edition? Der Judiciar war irgendwie mein Lieblingscharakter, aber irgendwie verstehe ich seine Fähigkeit in der neuen Edition nicht. Der Angreifer kämpft gegen ihn doch jetzt immer zuerst, oder nicht?

Will deine Motivation nicht bremsen, haha. So oder so ist das ja eine geniale Miniatur. Vielleicht habe ich etwas bei den Regeln übersehen, daher die Frage. Würde ihn nämlich auch gern in kommenden Spielen weiter einsetzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Nunja, bei einem erfolgreichen Charge hat in der neuen Edition jede angreifende Einheit Fights First. Nicht wegen einer Spezialfähigkeit, sondern wegen der Nahkampfregeln. Daher tritt der Fall jetzt immer ein, dass der Angreifer vor dem Judiciar austeilt. 😉

Deswegen ist der Judiciar auch so stark in den Punkten gesunken.

Man munkelt, dass seine Fähigkeit mit dem Codex Space Marines abgewandelt wird. Zum Beispiel, dass er das Fights First angreifender Einheiten aufhebt. Natürlich ist er für sich selbst noch ein guter Kämpfer, aber Stand heute ist seine Fähigkeit extrem entwertet.

Wie gesagt das stimmt so nicht immer.

Bsp.: Dein Mitspieler charged mit drei Einheiten. Zwei der drei geschargeden Einheiten von Dir haben FF, eine durch den Judiciar die letzte hat hat nicht FF. Die Charges sind durch und wir kommen nun zum Fight. Es befinden sich nun fünf Einheiten mit FF auf dem Tisch. FF Einheiten müssen zuerst gewählt werden. Dies abwechselnd beginnend mit dem Spieler dessen Turn gerade ist. Wenn Dein Mitspieler jetzt eine seiner FF Einheiten wählt die nicht mit der Judiciar Einheit engaged ist, wählst Du als nächstes Deine FF-Einheit, alsovermutlich am sinnvollsten die Judiciar Einheit, schlägst zu und somit bevor die andere Einheit auf die Judiciar Einheit geschlagen hat.

Es ist einfach situativ abhängig von dem was Deinem Mitspieler gerade wichtiger ist.

• Like
Reaktionen: Tarkus
Das mag alles sein, aber ich bezog mich auf deinen vorherigen Post.

Das ist so nicht richtig. Der Angreifer kämpft nur dann gegen den J. zuerst wenn er selber Fight First hat und auch noch diese Fight First Einheit auswählt wenn er dran ist.

Der Angreifer hat in der neuen Edition automatisch Fights First. „Nur dann“ ist deshalb ein „immer“. Ein angegriffener Judiciar kann im Gegensatz zur alten Edition niemals zuerst zuschlagen. Die erste Wahl liegt jetzt immer beim Angreifer.

Und bezüglich deines Beispiels. Der Angreifer würde in so einen Nahkampf nur mit sehr potenten eigenen Nahkämpfern gehen. Und dann wahrscheinlich den Judiciar inklusive seiner Bodyguards angreifen. Mal ausgenommen die Fälle, in denen ein Primarch oder anderer Nahkampf-Killer neben ihnen steht. Und selbst dann würde ich mit der ersten Einheit immer zuerst den Judiciar angreifen, weil er eben eine akutere Gefahr für meine Einheiten darstellt. So wie sich 40k entwickelt hat, bleibt nach dem ersten Angriff mit einer potenten Einheit in der Regel nicht viel an Kampfkraft in der Judiciar-Einheit übrig, welche den Angreifer in der Folge groß bedrängen könnte. Es ist jedenfalls meilenweit davon entfernt, wie es in der alten Edition der Fall war. Da musste man schon sehr auf den Würfelgott vertrauen, um sechs Bladeguards inklusive Judiciar zu chargen. Dieser Erstschlag des Verteidigers war es, der den Judiciar gegenüber anderen Charakteren ausgezeichnet hat. Deshalb war der Judiciar für mich stets gesetzt. Als Abschreckung. Das war sein Selling Point. Diesen hat er leider verloren.

Und mal Hand aufs Herz. Natürlich mag es 1-2 Situationen geben, in denen die Fähigkeit des Judiciars noch hilfreich sein könnte, doch verlaufen die meisten Nahkämpfe doch eher in kleineren Scharmützeln. Eine Einheit gegen die andere. Nicht in Mosh Pits von 6+ Einheiten wie in deinem Beispiel. In den meisten Szenarien hat die Fähigkeit des Judiciars wenig bis absolut keine Bedeutung mehr.

Daher mein Fazit, dass seine Fähigkeit nach aktuellem Stand extrem entwertet ist. Auf jeden Fall so, dass der Judiciar kein Auto Include gegenüber zum Beispiel einem Lieutenant mehr ist. Lethal Hits plus Fall Back and Charge des Lieutenants sind im Vergleich mehr als stabil. Das Fights First des Judiciars kommt vielleicht in 5% der Szenarien positiv zur Geltung.

Und als abschließendes Gedankenexperiment: Da eine Einheit wie der Judiciar mit Fights First immer vor allen anderen Einheiten ohne Fights First angreifen MUSS, kann dies die Abfolge in manchen Fällen sogar so verschieben, dass eine eigene, stärkere Einheit, die man eigentlich zuerst zum Kampf wählen möchte (z. B. besagter Primarch), in der Abfolge so nach hinten verschoben wird, dass eine gegnerische Einheit vorher angreifen kann.

Kommt wahrscheinlich genauso oft vor wie der Fall, dass die Fähigkeit des Judiciars positiven Impact hat. 😉

Leider. Wie gesagt, ich mag den Judiciar. Ist eines meiner liebsten Modelle. Der Kollege war immer fester Bestandteil meiner Bladeguard. Aber so ist es einer derjenigen, die am stärksten mit der neuen Edition an Spielstärke eingebüßt haben.

Edit: Wenn Spielstärke aber nicht entscheidend für den Bau einer Liste ist, dann ist das aber natürlich kein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet: