Das mag alles sein, aber ich bezog mich auf deinen vorherigen Post.
Das ist so nicht richtig. Der Angreifer kämpft nur dann gegen den J. zuerst wenn er selber Fight First hat und auch noch diese Fight First Einheit auswählt wenn er dran ist.
Der Angreifer hat in der neuen Edition automatisch Fights First. „Nur dann“ ist deshalb ein „immer“. Ein angegriffener Judiciar kann im Gegensatz zur alten Edition niemals zuerst zuschlagen. Die erste Wahl liegt jetzt immer beim Angreifer.
Und bezüglich deines Beispiels. Der Angreifer würde in so einen Nahkampf nur mit sehr potenten eigenen Nahkämpfern gehen. Und dann wahrscheinlich den Judiciar inklusive seiner Bodyguards angreifen. Mal ausgenommen die Fälle, in denen ein Primarch oder anderer Nahkampf-Killer neben ihnen steht. Und selbst dann würde ich mit der ersten Einheit immer zuerst den Judiciar angreifen, weil er eben eine akutere Gefahr für meine Einheiten darstellt. So wie sich 40k entwickelt hat, bleibt nach dem ersten Angriff mit einer potenten Einheit in der Regel nicht viel an Kampfkraft in der Judiciar-Einheit übrig, welche den Angreifer in der Folge groß bedrängen könnte. Es ist jedenfalls meilenweit davon entfernt, wie es in der alten Edition der Fall war. Da musste man schon sehr auf den Würfelgott vertrauen, um sechs Bladeguards inklusive Judiciar zu chargen. Dieser Erstschlag des Verteidigers war es, der den Judiciar gegenüber anderen Charakteren ausgezeichnet hat. Deshalb war der Judiciar für mich stets gesetzt. Als Abschreckung. Das war sein Selling Point. Diesen hat er leider verloren.
Und mal Hand aufs Herz. Natürlich mag es 1-2 Situationen geben, in denen die Fähigkeit des Judiciars noch hilfreich sein könnte, doch verlaufen die meisten Nahkämpfe doch eher in kleineren Scharmützeln. Eine Einheit gegen die andere. Nicht in Mosh Pits von 6+ Einheiten wie in deinem Beispiel. In den meisten Szenarien hat die Fähigkeit des Judiciars wenig bis absolut keine Bedeutung mehr.
Daher mein Fazit, dass seine Fähigkeit nach aktuellem Stand extrem entwertet ist. Auf jeden Fall so, dass der Judiciar kein Auto Include gegenüber zum Beispiel einem Lieutenant mehr ist. Lethal Hits plus Fall Back and Charge des Lieutenants sind im Vergleich mehr als stabil. Das Fights First des Judiciars kommt vielleicht in 5% der Szenarien positiv zur Geltung.
Und als abschließendes Gedankenexperiment: Da eine Einheit wie der Judiciar mit Fights First immer vor allen anderen Einheiten ohne Fights First angreifen MUSS, kann dies die Abfolge in manchen Fällen sogar so verschieben, dass eine eigene, stärkere Einheit, die man eigentlich zuerst zum Kampf wählen möchte (z. B. besagter Primarch), in der Abfolge so nach hinten verschoben wird, dass eine gegnerische Einheit vorher angreifen kann.
Kommt wahrscheinlich genauso oft vor wie der Fall, dass die Fähigkeit des Judiciars positiven Impact hat. 😉
Leider. Wie gesagt, ich mag den Judiciar. Ist eines meiner liebsten Modelle. Der Kollege war immer fester Bestandteil meiner Bladeguard. Aber so ist es einer derjenigen, die am stärksten mit der neuen Edition an Spielstärke eingebüßt haben.
Edit: Wenn Spielstärke aber nicht entscheidend für den Bau einer Liste ist, dann ist das aber natürlich kein Kriterium.