Merkliste angestoßene Themen:
Ned: Killa Kans
Storm Demon: MekGun-Platzierung
(Korrektur) xajinnn: Badruk-Frage
------------
Fazit zu den Orkz (Teil 1-die Vorbereitung)
Dieser Beitrag widmet sich dem theoretischen Konstrukt auf dessen Basis ich die Orks bewerten werde. Für alle die das wenig interessiert wird der nächste Artikel interessanter sein.
Präambel
Die neue Edition gibt neue Rätsel auf und ich versuche sie für mich zu lösen.
Die Frage danach, wie gut die Orks sind ist nicht leicht zu beantworten, so viele Listen sind aktuell möglich und das nicht nur weil es eine neue Edition ist, sondern weil sich tatsächlich noch keiner Über-Einheiten in den diversen Codizes herausgebildet haben. Oder anders: auch nicht Top-Einheiten scheinen verdammt gut Spielbar zu sein.
Woran liegt das?
Ich denke vor allem an der neuen Verwundungstabelle, dem multiplen Schaden, Chars müssen alleine laufen, +9"-sichere Schocktruppen und damit der Art W40k zu spielen.
Kurz zu mir: Ich beschäftige mich nun seit 1998 mit dem Hobbie und war auch eine Zeit lang Turniergänger, ohne dabei besonders ambitioniert gewesen zu sein. Dennoch konnte ich ein paar gute Platzierungen und Titel holen. Meine Stärken liegen in der Analyse und einem guten Gedächtnis , ich kann schnell geschriebene Regeln in Gedanken umsetzen und ohne Spielfelderfahrung einschätzen. So kann ich viel für mich abhaken ohne es frustrierend testen zu müssen, aber Probieren gilt immer über studieren! Mein Interesse für Tabletop- und Rollenspielsysteme unterstützt das natürlich. Ich hoffe, lieber Leser, du kannst dadurch meinen Artikel besser einordnen und verstehen, woher meine Gedankengänge kommen und sie für dich richtig interpretieren. Einheiten die ich vielleicht voreilig nach kurzer Testphase abgeschrieben, könntest du erfolgreich getestet haben und zu anderen Ergebnissen gekommen sein. Vielleicht funktionieren sie bei deiner Spielweise und deinem Umfeld besser, vielleicht habe ich mich komplett geirrt! Ein freundlicher Hinweis oder kurzer Erfahrungsbericht wird (mindestens) von mir geschätzt.
Was bedeutet das für die Orks?
Orks sind Widerstandsfähiger, da gegnerischer Beschuss mit S6 und S7 einfach nur noch so stark sind wie S5.
Das Kraffeld gibt einen guten Save und Schützt Boymassen wie Fahrzeuge. Orks einfach mal zusammenschießen geht nicht mehr.
Dazu kommt noch die Nahkampfstärke der Orks. Damit meine ich nicht nur die vielen Attacken von Moscha-Mobs, sondern von den Varianten die ein kluger Warboss aufstellen kann. Auch die „‘ere we go!" Sonderregel ist hier wichtig, es wird alles einfach viel sicherer. Und sicherer so wissen wir, ist planbarer, ist taktisch und strategisch besser umzusetzen, ist einfach gut.
Vorgehensweise:
Ich werde hier kein Math-Hammer betreiben, weil ich es in der aktuellen Form für ungenügend für meine Betrachtung halte. Zu viele Variablen lassen im Rahmen unserer Möglichkeiten keine zielführende Berechnung zu und müssen anders betrachtet werden. Für die Art und Weise wie es bei den ausführenden Spezialisten benutzt wird ist es wahrscheinlich hinreichend, aber auch dort denken die Mitleser schon einige Schritte weiter und bemängeln fehlende interpretationen, die das einfache Berechnungsmodell gar nicht bringen kann. Man sollte es als das nehmen was es ist. Ich werde mich aus den Erkenntnissen allerdings gerne bedienen.
Denken wir uns langsam an die Edition ran, anstatt direkt „spammy“ zu gehen (300+ Moschas und so was).
Ich habe für mich folgende Archetypen/Einsatzgebiete entwickelt um die Orks bewerten und für Armeelisten auswählen zu können:
- Mission Objektives
- Field Control
- Psykery
- Shooting Basic
- Shooting Advanced
- Shooting AA Shooting
- Shooting Artillery
- Melee basic
- Melee hard hitter
- Melee counter charge
- Moral watcher
- Special Tactics
Das sind die Schlachtfeldrollen die mir bisher eingefallen sind, etwas sortiert nach Spielzugreihenfolge um eine Basisstruktur zu haben.
Was versteckt sich hinter den Begriffen, welche Fragen stellen sich?
Mission Objektives
Wie kann ich schnell Missionsziele einnehme, auch in großer Entfernung?
Wie kann ich Missionsziele länger sichern?
Field Control
Wie kann ich das Spielfeld beherrschen und den Gegner zwingen seine Pläne aufzugeben?
Wie bedroh ich Spielfeldbereiche?
Wie bedrohe ich Feuerkorridore?
Wie zwinge ich meinen Gegner zum (ungeplanten) Handeln?
Psykery
Wie kann ich meinen/meine Psyker sinnvoll nutzen=
Wie kann ich gegnerische Psyker ausschalten/behindern?
Shooting Basic
Welche Einheiten haben einfachen Beschuss, der hier und da bei allem ein paar Wunden machen kann?
Shooting Advanced
Welche Einheiten können widerstandslose Massen durch Beschuss schnell dezimieren?
Welche Einheiten können widerstandsfähige Ziele durch Beschuss schnell dezimieren?
Welche Einheiten können Charaktermodelle durch Beschuss dezimieren?
Shooting Artillery
Welche Einheiten können Sicht/Reichweiteneinschränkungen überwinden?
Anti-Air
Welche Einheiten können Fliegern gefährlich werden?
Melee basic
Welche Einheit hat im Nahkampf einen moderaten Schadensoutput?
Melee mass hitter
Welche Einheit hat im Nahkampf einen hohen Schadensoutput gegen widerstandslose Massen und kann selbst dort bestehen?
Melee hard hitter
Welche Einheit hat im Nahkampf einen hohen Schadensoutput gegen widerstandsfähige Ziele und kann selbst dort bestehen?
Melee counter charge
Welche Einheit hat im Nahkampf einen guten Schadensoutput um zu Kontern?
Moral watcher
Wie kann ich meine Moral stabilisieren?
Special Tactics
Was für special tactics impliziert das Spielsystem?
-Drop-Block
-Drop-Attack
-Bubblegum (klebt an Schusseinheiten und bindet sie)
Durch diese Fragen ergeben sich im meinen Gedanken schon eine Einordnung der einzelnen Ork-Einheiten. Aber man sollte immer auch seinen Gegner klassifizieren können.
Hier sollte man altes Wissen beachten:
"Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlageerleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen." -
Die Kunst des Krieges
Falls ihr noch Vorschläge für
Schlachtfeldrollen habt, die ihr persönlich in Euren Schlachten bemerkt habt, schreibt Sie als Kommentar in den Thread, ich würde mich freuen meine Erfahrungen zu verbessern.
Seid mir aber nicht böse, wenn ich nur das herausnehmen, das ich „für mich“ als Sinnvoll erachte. Genauso erwarte ich von keinen meine Ausführungen als allgemeingültig oder als den Stein der Weisen zu betrachten!
...............
Im nächsten Beitrag werde ich dann auch tatsächlich was über die Ork-Einheiten schreiben :lol: