Yeah!

Karadryel

Codexleser
02. Januar 2004
334
0
6.301
38
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Runenprophet 55
Runen der Vorhersehung 15
Runen der Klarheit 10
Seelensteine 20
Runenblick 20
Verdammnis 25
Jetbike 30

Autarch 70
Jetbike 30
Khaindar-Raketenwerfer 25
Mandiblaster 10
Impulslanze 20

ELITE
5 Phantomdroiden 175
Runenleser 25
Serpent 90
synchr. Impulslaser 25
Vektorschubdüsen 20

6 Feuerdrachen (im Falcon) 96
Exarch 12
Drachenfeuer 0
Scharfschütze 5

STANDARD
10 Asuryans Jäger 120
Exarch 12
2 Jagdkatapulte 5
Shurikensturm 15
Serpent 90
synchr. Impulslaser 25
Vektorschubdüsen 20

10 Asuryans Jäger 120
Exarch 12
2 Jagdkatapulte 5
Shurikensturm 15
Serpent 90
synchr. Impulslaser 25
Vektorschubdüsen 20

STURM
5 Kriegsfalken 105
Exarch 12
Hochfliegen 15

3 Speere des Khaine 105
Exarch 12
Shuka 15

UNTERSTÜTZUNG
Illum Zar 115
Holofeld 35
Vektorschubdüsen 20
Seelensteine 10

Falcon 115
Impulslaser 15
Shurikenkanone 10
Holofeld 35
Vektorschubdüsen 20
Seelensteine 10

[/b]

Mit der Liste habe ich gespielt.

Gegner im 1vs1vs1: Orks und BT´s

zu den einzelnen Einheiten folgende Anmerkungen:

HQ
Runenprophet
Der Bringer überhaupt! Durch die Mobilität hat er immer genau dort unterstützen können wo es nötig war.
Allerdings ist er eben genau nur das; ein Unterstützer. Seine Kampfkraft hielt sich in Grenzen.
RdV hätte ich nicht gebraucht.


Autarch
Er hat 1 Ordenspriester, 3 Bikes, 1 Trike, 2 Neophyten und 3 Marines auf dem Gewissen. Dem CDI konnte er allerdings nicht mehr standhalten. Ansich ne nette Unit, die allerdings ohne die Speere schon früher verloren gegangen wäre.

ELITE
Phantomdroiden
Haben nicht wirklich viel gekillt (nur nen Gargbot), konnten aber dem 20er Orkmob 3 volle Runden lang im NK binden.

6 Feuerdrachen (im Falcon)
Der Flammer mit wiederholbaren verwundswürfen ist genial, mehr ist aber auch nicht zu erwähnen.
Gingen im NK unter (immerhin erst nach 2 Runden vs. Panzaboys und Schwertbrüder)

STANDARD
10 Asuryans Jäger
Genial! Shurikensturm in das Heck eines Cybots bedeutete nach 12 Streifschüssen den sicheren Untergang des Cybots!

Der 2. Trupp murkste einen 10 Marines und 4 Neophyten

STURM
5 Kriegsfalken
Nicht der Bringer. Fliegen aus dem AOP raus.

3 Speere des Khaine 105
Unbedingt notwendige Unterstützung für den Autarchen (einzige alternative sind die RL-Bikes)

UNTERSTÜTZUNG
Illum Zar
Nur soviel: Orks mögen seine große Schablone nicht. Seine Punkte hat er deutlich eingefahren.

Falcon
ist nach wie vor der zuverlässige Allrounder und absolut ebenbürtig zum IZ (wenn nicht sogar immernoch nen Tick besser)


Fazit: Es macht unendlich viel Spass mit dem neuen codex. die listze ist auch fast perfekt wie ich finde.

@vektorschubdüsen: sehr sinnvolle ausrüstung. der panzer ist nach dem lahmgelegt immer noch eine bedrohung für den gegner...
 
Falken sind doch der Absolute Monolithenkiller wie ich finde!
Zumindestens wird sich ein Necron sehr genau überlegen ob er mit seinem Monolithen in 19-24" chargereichweite dieser kleinen Kerlchen kommt! Impulsminen die auf 4+ jedes Fahrzeug erwischen und bei 2-5 nen streifer und bei 6 nen volltreffer machen können gegen nen Monolithen auf jeden Fall was!
 
Nee, die Kriegsfalken kann man durch sinnvolleres ersetzen. Ich hätte zum Beispiel sehr gut Skorps gebrauchen können in dem Spiel.

Aber wie schon beschrieben hat sonst fast alles wunderbar funktioniert. DEr RP mit Verdammnis+Runenblick i. V. m. Shurikensturm war echt heftig. Das waren 26von27(+Exarch 4von5) Treffer auf den Cybot, wovon 12(!) die Panzerung durchschlugen.

Wackeln tun wie gesagt die Falken. Die Droiden auchein wenig. Sie haben zwar unmengen an Feuer gefressen, konnten aber kaum austeilen. Einzig der S3-Ork hatte heftigst Probleme, die wegzubekommen.

Die Panzer wurden nach den ersten zaghaften Abschussversuchen von meinen Gegnern bis zur letzten Runde ignoriert. Da verlor ich dann 1 Serpent, der IZ wurde lahmgelegt.

Die Mobilität war Gold wert. Wäre heute jemand in der 3. Runde zum Spiel dazugekommen, hätte er nicht sagen können, welche meine Tischkante gewesen war. Ich mag diese Liste, weil sie extrem schnell ist. Möchte jetzt nur noch ein paar Nahkämpfer...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Verdammnis darf sofern ich das richtig verstanden habe nur auf nicht fahrzeug modelle gewirkt werden! Und damit dürfte ein Cybot glaube ich in die Fahrzeug kategorie gehören und auf ihn dürfte keine verdammnis gewirkt werden!
Gruß Merc[/b]
Und selbst wenn man es auf Fahrzeuge aussprechen könnte, es würde keinerlei Sinn machen da Verwundungswürfe was anderes sind als (Panzerungs)Durchschlagswürfe.
 
ganz nebenbei..

-Zu Doom: Man darf ALLE Verwundungswürfe wiederholen...nicht nur die misslungenen...ganz nett in verbindung mit Wewas und Droiden.

-Droiden: Einheitengröße 3-10....wollte es nur nochmal sagen...und ich hab erst jetzt realisiert, dass die nach den neuen regeln alles auf die 2+ verwunden und auf die 6 halt nen overkill... imho sehr krass mit doom zusammen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Zu Doom: Man darf ALLE Verwundungswürfe wiederholen...nicht nur die misslungenen...ganz nett in verbindung mit Wewas und Droiden.[/b]

Da hast du Recht, nur bin ich nicht sicher, ob es im englischen Codex auch so gemeint war, dann da steht bloss "gain re-roll to wound". Für Ranger ist die Sache allerdings egal, denn diese sind auf 6en beim Trefferwurf angewiesen, nicht beim Verwundungswurf.

Die Sache mit den Phantomdroiden hingegen, interessant, sehr interessant, danke für den Tip! 🙂

Die Chance mit 3 Phantomdroiden dann eine 6 beim Verwundungswurf zu erzielen ist 2/3, das ist verflucht hart für 115 Punkte, vll haben sie ja doch eine Chance mit den Drachen zu konkurrieren.

EDIT: Auch wenn ich den gleichen Mist nochmal vorgeschlagen habe: Panzerungsdurchschlagswürfe dürfen trotzdem nicht wiederholt werden 😀
 
Auch wieder wahr, in Gedanken saßen sie beim mir schon in nem Falcon, aber das geht ja leider nicht : / nen eigener Serpent ist dann auch wieder sehr teuer, aber trotzdem finde ich, dass Droiden damit im allgemeinen sehr interessant werden, auch nen 5er Trupp mit Leser und angegliedertem Proph zb., der killt auch nen DP oder großen Dämon, oder Schwarmtyranten oder was auch immer (solangs groß und dick ist ^^) in einer Runde mit ziemlicher Sicherheit

Mit den Eliteslots ist das so ne Sache, ich denke nicht, dass es um die bei mir sooo große Konkurrenz geben wird
 
Also es gab ja immer die diskussion, dass Phantomdroiden in nem Serpent vorfahren-auf was großes teures schießen....selbst weggeballert werden oder im CC landen.

So, Feurdrachen "entgehen dem Schicksal, da sie den Dragon´s Breath ham(Massenvernichtungswaffe...ergo gut gegen Horden-Armeen).

Aber wenn man nun 4 Droiden mit nem Phantomseher (Klammen der Wut) und evtl. nem Autarchen(um den CC für dich zu entscheiden) mitnimmst, dann hast du:

1.Sau viele Punkte in nur 1 Transporter *ist das nich toll :lol: * -Sorry-
2.Ballerst du damit sogut wie jedes große teure etwas weg
3.Bist im CC und gegen Horden gut dabei.

UND WAS SAGEN DA LEUTE, DIE IYRIEL SPIELEN 😱hmy: !!!


Ich denke erst auf die 3+ dann auf die 2+ und Ds 2 ist schon krass genug (die laufen mit ner Warpkanone rum!!).
 
Im Gegenzug wird diese teure Einheit aber einfach übern Haufen geschossen oder von der richtigen Nahkampfeinheit in 0,nix aus den Phantomlatschen gekloppt, ohne, dass der Autarch überhaupt was dagegen tun kann wenn man sich richtig bewegt.
Nicht wirklich toll die Idee. :blink:

Edit:
Außerdem brauchen die doch keinen Phantomseher, ein normaler Runenleser tuts doch auch. Oder werden die irgendwie besser durch nen Phantomseher? Wenn ja dann hab ich das überlesen.