Yeah!

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 30.10.2006 - 20:17 ) [snapback]912987[/snapback]</div>
problem ist eben das man im Serpent zu Spielbeginn keine Gunst mehr wirken kann.
Sonst wären 5 im Serpent mit Leser und Prophet echt toll.
Mit W6 und 5+ Deckung halten die gegunstet mehr aus als jedes Schwarmvieh ..
Verlockend 😉
[/b]

Ja schon verlockend geb ich zu. Aber auch ziemlich teuer und das bei einer Einheit. Wenn dann ohne dem Propheten der kommt bei mir auf Bike und hilft aus wo Not am Mann ist. Man könnte sagen Phantomdroiden sind die Termis der Eldar sie haben zwar keine 2er Rüssi aber deutlich mehr Wiederstand 🙂

Das Hauptproblem ist zum großen Teil auch die Konkurrenz zu den Feuerdrachen, die gegen jede Art von normalem Ziel eigentlich doppelt so gut sind (da sie nur die haelfte kosten und der effekt der waffen bei normalen zielen der selbe ist) und gegen aussergewöhnliche Ziele wie große Dämonen, KillerHQ's, Monolithen, die man eh nicht alle Tage trifft, fast genau so gut sind.

Ich denke, dass sich Phantomdroiden am ehesten lohnen, wenn man wirklich gebrauch von ihrem Defensivpotenzial macht und soviele mitnimmt, dass der Gegner sie nicht so schnell ausloeschen kann, denn wenn man einen ordentlich großen Trupp hat, dann kann man damit sogar im NK was anfangen.

Bin grad über was zur Problematik Leser mit/ohne Propheten gestoßen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Box enthält einen Runenprophet und drei Runenleser. Zusammen stellen sie eine HQ-Auswahl dar.[/b]
Steht so in der Mailorder.

Aber so wirklich aussagekräftig wie ich zuerst gedacht hatte finde ich es auch nicht mehr. Vor allem, da es zwar auf der offiziellen Seite steht, aber definitiv nicht an einer Stelle, an der Regelfragen beantwortet werden 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 31.10.2006 - 12:49 ) [snapback]913290[/snapback]</div>
Das Hauptproblem ist zum großen Teil auch die Konkurrenz zu den Feuerdrachen, die gegen jede Art von normalem Ziel eigentlich doppelt so gut sind (da sie nur die haelfte kosten und der effekt der waffen bei normalen zielen der selbe ist) und gegen aussergewöhnliche Ziele wie große Dämonen, KillerHQ's, Monolithen, die man eh nicht alle Tage trifft, fast genau so gut sind.

Ich denke, dass sich Phantomdroiden am ehesten lohnen, wenn man wirklich gebrauch von ihrem Defensivpotenzial macht und soviele mitnimmt, dass der Gegner sie nicht so schnell ausloeschen kann, denn wenn man einen ordentlich großen Trupp hat, dann kann man damit sogar im NK was anfangen.
[/b]

Im ersten Punkt muss ich wohl wiedersprechen. Man trifft eben alle tage auf einen Dämonenprinz oder wenns ein Tyra sein soll auf einen Tyranten. Und wenn man gegen Necrons spielt sieht man immer min. einen Monolithen. Abertrozdem würde ich erstmal die Feuerdrachen bevorzugen. Nicht nur weil ich sehr aspektorientiert spielen will, sondern auch weil sie einfach um einiges weniger kosten. Phantomdroiden werden, wie bereits von NX2 gesagt, dann interesannt wenn man viele hat. Wobei dann 12" auch etwas wenig sind. Also wer die Punkte übrig hat kanns ja mal versuchen, aber ich denke dass ich mir erstmal keine anschaffen werde. (Nicht unter 2k Punkte zumindest)

Im ersten Punkt muss ich wohl wiedersprechen. Man trifft eben alle tage auf einen Dämonenprinz oder wenns ein Tyra sein soll auf einen Tyranten. Und wenn man gegen Necrons spielt sieht man immer min. einen Monolithen. [/b]

Stimmt wohl, soo selten sind sie nicht zu sehen, was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass man wesentlich mehr sinnvolle Ziele pro Spiel und Gegner für Feuerdrachen, als für Doriden, denn wenn diese den DP/Carni/Mono zerstört haben, dann gibts nur noch Ziele gegen die Feuerdrachen besser sind, das sollte die Quintessenz meiner Aussage sein 🙂

Außerdem stimmt das ja auch insofern, dass man Prophet + ne Einheit Runenleser als 1 HQ Auswahl kriegt. wink.gif[/b]
Da hast auch wieder recht.
Naja, in der Praxis wird das ganze wohl eh auf 80 Prozent der Turniere verboten werden, weils früher anders war und GW ja einen Fehler gemacht haben könnte (siehe Diskussion kostenlose Ikone für Chars, etc., etc.), und weil es zu wenig Eldarspieler gibt um eine größere Lobby zu haben (mal ausgenommen ein Eldarspieler sitzt in der Orga).

Naja, in der Praxis wird das ganze wohl eh auf 80 Prozent der Turniere verboten werden, weils früher anders war und GW ja einen Fehler gemacht haben könnte [/b]
Das sehe ich mal garnicht so. Es steht im englischen Codex eindeutig drin und daran lässt sich (bisher) nunmal nicht rütteln. Die ganze Sache ist so lange wasserdicht bis GW mal was anderes sagt.