Ymgarl-Symbs-Diskussionsthread

Wenn ich im gleichem Geländestück stehe wie der gegner und dann in den NK gehe, greife ich dasn trozdem leute in deckung an ?

z.b. im gleichem Bunker

-im Wald

-im selbem haus

-im selbem Haus aber ein anderes stockwerk

Also ich hab mal im RB nachgeschaut - das doofe is, das man, wenn man auch in derselben Deckung is wie der Feind - immer mit Ini 1 angreift, was die Ymgarls doch ohne Granaten ziemlich doof macht.

Das predige ich schon seit dem letzten Codex, bei dem man IMMER Fanghaken nehmen sollte - aber einige das einfach nicht einsehen wollten weil Fresstentakel ja soviel besser waren 🙂

BTT.
Ymgarls sind mMn einfach zu teuer im direkten Vergleich im normalen Symbionten
- nicht punktend
- spezielle Infiltration kann gegen gute Gegner oder auf schlechten Tischen kaum genutzt werden - Symbionten mit normaler Infiltration oder flankenbewegung sind meist im Vorteil
- selbst mit toxin, adrenalin und sensen sind normale Symbionten billiger - das gleicht in den meisten fällen auch die Morph-Fähigkeit der Ymgarls aus
- der Symbiarch fehlt - einfach ein zu gutes Upgrade als das man es missen möchte

ich denke die Ymgarl´s kosten deswegen mehr, weil man dafür 10 modelle pro elite slot reinbringt.

Da man sie in dem spielzug indem sie verfügbar werden gleich voll einsetzen kann, kommt man sogut wie immer bis zum nächsten gegener. (bewegen+rennen+angreifen) Angreifen mit 4A pro modell ist auch nicht ohne.

denke mit Ymgarl´s geht die mass-tactic voll auf kostet dafür aber.

Das Problem ist einfach das normale Symbionten mit Toxin zu gut sind und der Elite Slott für die Panzerabwehr zu wichtig ist.

Ymgarls sind gut um ein großes Geländestück mit Missionsziel einzunehmen bzw zu stürzen. Ich würde sie öfter spielen wenn man 2*5 spielen könnte ohne die nötige Panzerabwehr aufgeben zu müssen.

Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut, aber die Biomorphen sind mMn zu schlecht:

+1 Attacke/einfach mehr mitnehmen bzw Sensenklauen
+1 Stärke/Adrenalin bei den normalen
+1 Widerstand/mehr Symbionten um 1/6 weniger Verluste zu kompensieren

Besser machen könnte man sie indem sie 2 Biomorphen nehmen könnten oder wenigstens Gelände im Angriff ignorieren könnten.

Symbionten einfach NUR mit Toxinkammern sind in Relation zu den Ymgarls sehr billig.
Die Ymgarls kosten einfach viel zu viel.
Die +1S: Toxin ist besser.
Die +1A: Toxin gleichwertig.
Die +1W: Toxin auch besser.
Gegen Panzer mit S5? und dafür einen Eliteslot aufgeben? NIEMALS!
Und das besondere Infiltrieren? Sehr konterbar, flanken ist da nicht minder gut.
Nicht punktend sind sie auchnoch.
Fazit: Ymgarls sind einfach schlecht.

Du machst da ziemlich miese Vergleiche mMn!

+S vs Toxin: Toxin wiederholen bzw. alles auf 4+ wunden ist echt gut, die S5 kommt bei Zangenkrallenangriffen gegen Fahrzeuge erst richtig zum Tragen (da sind sie gleichaus mit dem fast 3x so teuren Symbiarchen)
+A vs Sensenklauen: Sensenklauen nach der momentanen Regelung (entweder/oder) bringens nicht, da ist die Bonus Attacke einfach besser als 1er zu wiederholen.
+W gegen ??: Orks die einen auf 6+ verwunden und das in der Kombination eines 4+ RWs (den normale Symbs nicht vorweisen können), oben drein sind sie gegen Bolterbeschuss resistenter als normale Symbionten (W4, RW 5+ vs W5 und RW 4+) sodass mehr Symbionten überleben.
Ruhestarre vs Flanken: Schlaue Gegner stellen nicht zu dicht am Rand auf, sodass Symbionten länger laufen müssen, die Ruhestarre ist ein zweischneidiges Schwert, man braucht mehr Geländezonen wie Ruinen und Wälder damit dieser Vorteil der Ymgarls erst richtig zum tragen kommt und diese müssen zum erscheinen auch genug Platz zum Aufstellen haben, also ausreichend große Geländezonen wären da von Vorteil.