Allgemein M1K3`s Leagues of Votann - Ymyr

M1K3

Hüter des Zinns
10. August 2005
2.811
1
1.682
19.029
43
Moin Moin,

kurze Einführung:
Ich bin nun schon seit ca. 25 Jahren im Hobby, war immer nur der Bastler und Sammler, habe Armeen neu gekauft, gebaut, grundiert, gespielt und wenn es keinen Spaß gemacht hat, dann doch wieder verkauft für ca. "halben Preis" 🙂

Dann irgendwann packte mich der "Malwahn" und ich wollte endlich mal Armeen zusammen bauen, grundieren und selbst bemalen. Also habe ich alle Armeen verkauft, die "Fremd-bemalt" waren. Also habe ich erneut eine Necron Dynastie ausgehoben, eine neue Ultramarines Streitmacht hervorgebracht, die Chaos Knights und die Black Legion vereint, dann noch die Custodes und dann... kamen spontan noch die Chaosdämonen... Ich habe alle Armeen angefangen zu bemalen und auch mein Farbschema, dass ich erreichen wollte entsprechend umgesetzt. Aber Battle Ready, alles zu 100% bemalt, habe ich nichts...

Dann kam die Veröffentlichung der World Eaters... hatte ich auch mal früher gesammelt 😉... aber irgendwie gefiel mir das Neue nicht so, zu wenige Optionen im Codex, hatte kein gutes "Bauchgefühl".
World Eaters ohne Apostle... wie bitte? Siehe Codex CSM, da gibt es Khorne Gebete! Habe ich nicht verstanden! Keine Vindicator? häh?
Kein "normalen" Held zu Fuß, ... Ist der Angron mit in der Liste, muss er WL sein und somit ist der eine verfügbare Slot für einen WLT vergeben, also nix Lord Invocatus... Dann natürlich nur gut spielbar mit 3x6 8bound und am besten noch 3 Helbrutes, alles andere nahezu sinnlos... ne Danke! Für MICH war das dann doch nix. Zumal ich Besessene usw. bei meiner Black Legion spiele.

Also musste dann doch was Neues daher... warum also nicht die League of Votann? Tau hatte ich ja schon... war nicht so mein Ding, obwohl ich die Modellrange sehr mag, kam ich damit nicht so zurecht.

Und so kam es nun, dass ich mir eine Konklave der Votann aufbauen möchte.

Ich werde hier nach und nach Updates posten, damit ich 1. beim bemalen auch bleibe, bis die Armee fertig ist und ich nicht wieder mittendrin was neues anfange zu sammeln oder andere Armeen zu bemalen.

Klar ist es ein Vorteil, dass ich es mir aussuchen kann, was ich bemalen möchte, sei es farblich oder Armee technisch, habe ich ja mittlerweile Auswahl. ABER dadurch werde ich auch nicht richtig fertig... Und immer nur halb bemalte Armeen spielen schockt auch nicht so wirklich.

Ich hoffe, dass ich hiermit eventuell den einen oder anderen motivieren kann, weiter zu machen, dabei zu bleiben, die Zeit etwas zu vergessen und in das schöne Hobby einzutauchen. Kritik, Anregungen und Hilfe ist jederzeit willkommen. Bin kein Pro Painter, eher oldschool Maler mit Pinseln und Wasser, nix Airbrush oder die anderen Techniken 😉

Mir reicht TTS, vielleicht "etwas" mehr...

Viel Spaß!

LG Micha

P.P.S.: HA HA HA... nun doch World Eaters! 😛

Links zu meinen Armyposts:
Chaos Demons = https://www.gw-fanworld.net/threads/m1k3-s-chaos-demons.194080/
Leagues of Votann = https://www.gw-fanworld.net/threads/ymyr-conglomerate-von-m1k3.193443/
Chaos Knights = https://www.gw-fanworld.net/threads/m1k3-s-chaos-knights.193779/
World Eaters = https://www.gw-fanworld.net/threads/m1k3-s-world-eaters.195248/
Ultramarines = https://www.gw-fanworld.net/threads/m1k3-s-ultramarines.195796/

Zuletzt bearbeitet:
Liste der Leagues of Votann von M1K3: (Bestand und Fortschritt)

HQ:
1x Brokhyr Iron-Master (gebaut)
1x Einhyr Champion (grundiert)
1x Grimnyr (grundiert)
1x Kahl (gebaut)
1x Uthar the Destined (grundiert)

Troops:
1x 10 Hearthkyn Warriors w/ Bolters + Medipack + Comms Array + Scanner + Magna-rail Rifle + L7 Missile Launcher (grundiert)
1x 10 Hearthkyn Warriors w/ Bolters + Medipack + Comms Array + Scanner + Magna-rail Rifle + L7 Missile Launcher (grundiert)
1x 10 Hearthkyn Warriors w/ Bolters + Medipack + Comms Array + Scanner + Magna-rail Rifle + L7 Missile Launcher (fertig)

Elites:
1x 5 Hearthguard w/ Plasma Guns and Concussion Gauntlets (grundiert)
1x 5 Hearthguard w/ Volkanite disintegrator and Concussion Gauntlets (OVP)
1x 5 Cthonian Beserks w/ Concussion Maul (gebaut)
1x 5 Cthonian Beserks w/ Heavy Plasma Axe (OVP)

Fast Attack:
3x Hernkyn Pioneers w/ HYLas Rotary Cannon and Searchlight (gebaut)
3x Hernkyn Pioneers w/ HYLas Rotary Cannon and Searchlight (grundiert)
3x Hernkyn Pioneers w/ HYLas Rotary Cannon and Searchlight (grundiert)
1x Sagitaur Squadron w/ MATR Autocannon (bemalt)
1x Sagitaur Squadron w/ MATR Autocannon (bemalt)

Heavy Support:
1x Hekaton Land Fortress w/ Heavy Magna-Rail Cannon and Bolt Cannons (grundiert)
1x Hekaton Land Fortress w/ Heavy Magna-Rail Cannon and Bolt Cannons (noch OVP)
1x 3 Brokhyr Thunderkyn w/ Graviton Blast Cannons (grundiert)
1x 3 Brokhyr Thunderkyn w/ Graviton Blast Cannons (grundiert)

Zuletzt bearbeitet:
Galerie:

20230216_191608.jpg
20230216_191654.jpg

Die erste Testmini... haben dann ein helleres Orange für die Akzente der Rüstung genommen, helleres blau/grün für die Akzente der Stoffe.

Statt Agrax Earthshade (siehe 1. Testmini) bin ich nun auf Nuln Oil gewechselt als Wash.

20230222_180000.jpg
20230222_180047.jpg20230303_160121.jpg
20230327_215738.jpg
20230327_215851.jpg
20230327_215801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verwendete Farben:

• Grundierung: Chaos Black

• Rüstung: Mephiston Red -> Akzente in Wild Rider Red
  • Stoff: Stegadon Scale Green -> Akzente in Sotek Green
  • Taschen + Gürtel: Rhinos Hide -> Akzente in Mournfang Brown
  • Waffen und Metallzeug: Leadbelcher
  • Abnutzung der Waffen und kleinere Details: Brass Scorpion
  • Schmuck: Retributor Armour
  • Bildschirme und Visiere: Thousand Tsons Blue -> Temple Guard Blue

• Für den Rest: Abaddon Black, Loren Forest, Ratskin Flesh
  • Wash: Nuln Oil

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
kurze Einführung:
Ich bin nun schon seit ca. 25 Jahren im Hobby, war immer nur der Bastler und Sammler, habe Armeen neu gekauft, gebaut, grundiert, dann doch wieder verkauft für ca. halben Preis 🙂
Dann irgendwann packte mich der Malwahn und ich wollte endlich mal Armeen zusammen bauen, grundieren und selbst bemalen. Also habe ich alle Armeen verkauft, die "Fremdbemalt" waren. Also habe ich erneut eine Necron Dynastie ausgehoben, eine neue Ultramarines Streitmacht hervorgebracht, die Chaos Knights und die Black Legion vereint, dann noch die Custodes und dann... kamen spontan noch die Chaosdämonen... herrje... mein Schrank ist voll, aber sowas von...

Dann kamen die World Eaters... hatte ich auch mal gehabt 😉... aber irgendwie gefiel mir das neue nicht so, zu wenige Optionen, dafür keinen Apostle... WTF. Kein "normalen" Held zu Fuß, Angron drin, ist der WLT vergeben, also nix Lord Invocatus... Dann natürlich nur 3x6 8bound, alles andere nahezu sinnlos... ne Danke!

Also musste dann doch was Neues daher... warum also nicht die League of Votann? Tau hatte ich schon... war nicht so meins, Eldar Zeug eh nicht, Tyras auch nicht...
hallo, das könnte auch ich sein habe die selbe Geschichte und bin jetzt seit einem Monat auch bei den Votann hängen geblieben. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

• Like
Reaktionen: M1K3
  • Like
So Morgen habe ich mein 1. Spiel gegen Space Wolves, 1500 Punkte AoO.

Ich spiele folgende Liste:

Ymyr Conglomerate

HQ:
1x Brokhyr Iron-Master mit Master Armourer - WLT
1x High Kahl mit Grudges End - Relic und The List - WLT

Troops:
1x 10 Hearthkyn Warriors w/ Bolters + Medipack + Scanner + Magna-rail Rifle

Fast Attack:
3x Hernkyn Pioneers w/ HYLas Rotary Cannon and Searchlight

Heavy Support:
1x Hekaton Land Fortress w/ SP Conversion Beam and Bolt Cannons
1x 3 Brokhyr Thunderkyn w/ Graviton Blast Cannons

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom
So am Samstag hatte ich mein 1. Spiel mit den Votann vs Space Wolves, 1500 Punkte, AoO, 1. Mission, Relikte irgendwas...

Ich habe gespielt:
Liste siehe oben, Post 12. Meine Secondaries: Raise the Banners, Lay Claim, Grind them Down.

Space Wolves kam mit: Wolflord auf Donnerwolf, 3x Thunderwolf Kavalerie, 2x5 Infiltrators, Chaplain, 2x4 BGV, Repulsor Executioner, Wulfen Dreadnought, Impulsor, 3 Eradicators und 6 Wulfclaws mit 4 Meltern. Er hatte: Battlefield Data, Oaths of Moment, Warrior Pride.

Zwischen uns lagen gute dicke Ruinen bzw. LOS Blocker mit Dense Cover (Industriegelände).

Habe meinen halbe Armee in den Wald gesteckt, was der Fortress sehr gut tat.

20230225_140924.jpg

1. Zug hatten die SW:
Sturm verhalten nach vorn, konnte aber die Donnerwölfe sehen mit der Fortress, genauso kam er mit dem Wulfen Dreadnought ins mittlere Geländestück. Meine Pioniere habe ich hinter den LOS Blockern versteckt, links, mitte und rechts.
Schussphase war eher lapidar. 2 Schüsse vom Executioner auf Festung, nur einer verwundete... Dmg = 0, erledigt.
2 Schaden insgesamt gingen auf die Festung durch, wurden dann aber geheilt. lame...
- Er hatte Battlefield Data Nummer 1 erfolgreich beendet (1 Token für Infiltrators) und für Oaths of Moment hatte er den Wulfen Dreadnought und die Wulfclaws in der Mitte.

1. Zug Votann:
Token auf Donnerwölfe
Auf der rechten Seite vorgerückt mit Warriors und den Pionieren aufs Missionsziel. Brokhyr Iron Master macht die Action für Banners, darf dennoch schießen juchee. Die anderen Banners mache ich erstmal nicht, da ich lieber eine Runde voll schießen möchte.
Schussphase Votann: Impulsor geht drauf durch Warriors und Pioniere, INhalt kommt raus: 2x BGV und Chaplain, keiner stirbt beim Ausstieg, aber 5 BGV werden erschossen (krank), Warriors, Pioniere, Khal und die Bolter der Festung. Irre...
Festung schießt mit Beamkanone und Strat auf Donnerwölfe, alle 3 instant tot. total kranker Schaden.
Der Rest konnte locker auf den Wulfen Dreadnought schießen, reichte dann haar genau, den zu killen, der also auch weg. eezypeezy.
- Ich hole 1 Banner, Grind them Down und Mission Secondarie : Break Them, Body and Soul 3 Punkte (Killpoints)

20230225_145109.jpg

2. Zug SW:
Er bekommt 8 Main Punkte.
Rennt mit allem vor und schießt wieder mit dem Repulsor, der wieder kaum Schaden anrichtet. Die Wüfel der Votann sind EXTREM gut 😉 Dank Ymyr schaffe ich oft den 5++ der Pioniere. Vor allem als 4 Melter auf einen Trupp feuern, verliere ich nur 1 Modell.
Er Charged mit dem Wolflord in 10 Warriors, mit den Wulfclaws in 2 Pioniere, mit Chaplain und 3 BGV in die 10 Krieger + 3 Pioniere.
5++ auf Krieger und Pioniere ist extrem frech... vor allem, wenn man oft 5++ würfelt. Heute ist der Tag der Zwerge. Mein Gegner schafft es, nichts zu töten, also Modelle ja, aber KEINE EInheit... ohje...-_-
Votann schlägt zurück, aber da passiert ja auch nix 😉
- Er bekommt 2. Mal battlefield Data dazu nur 1 Punkt Oaths of Moment und 3 Punkte Warrior Pride. Mission Secondarie = 0 da nix tot.

20230225_150957.jpg

20230225_150959.jpg

2. Zug Votann:
Alles auf dem Nahkampf raus, Feuer frei... fast 80 % der Space Wolves erschossen. Es stehen noch 2x 5 Mann Infiltrators und der Chaplain.
Festung schießt auf Repulsor, Instant tot. Beam mit Strat = 16 Dmg. Peng!
Wolflord wird erschossen, BGV werden erschossen, Wulfclaws ebenso... nix mehr da.
- Punkte: Mission Secondarie = 3, Banners das erste mal Punkt., Grind them down 3.

Ich verlor dann in der 3. Runde noch 1 Pionier trupp. und dann war Schluss... SW gab auf, keine Chance.

Was nehme ich für die Zukunft mit, Resumeè:

Votann sind zäh, sehr zäh, wennste aber nicht gut würfelst, geht alles fix zuende.
Viele Dinge, die ich mir merken muss. Tokens... ein Thema für sich, habe bestimmt 2-3 Tokens vergessen wegen den Actions und dem kill. Aber egal. Kam gar nciht so oft ins Gewicht, weil so viele Tokens erhalte ich nicht. Hatte meinem High Karl die Grudges End und Long List gegeben. werde ich tauschen in Zukunft gegen das 2x Token verteilen in der Command Phase und kein Relikt.

Warriors: Sind ok, abere immernoch ist S4 mit -1 DS und 1 Dmg nicht sooo der Burner, aber gut, dass die so viele Schuss haben auf 28 Zoll. Mann... habe bei so vielen Waffen vergessen, dass ich 4 Zoll mehr Reichweite habe. Der Rifle vom Iron Master, den Shotguns der Pioniere... ärgerlich. Muss ich dran denken!

Absolut Top und broken: Festung mit Iron Master... was für eine perverse Synergie... voll gut, macht Bock, Gegner tat mir etwas leid 😉

Pioniere: Schnell, viel Dakka, besser als Warriors, Obsec... geil, mehr davon! (theoretisch)

Next Time: 5 Hearthguard rein, Grymnyr rein, 2x 10 Warriors raus und noch was...

Die Brokhyr Tunderkyn waren in Reserve... hatte ich in der 2. Runde vergessen ... ups.... und zur 3. Runde kam es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ist bei Schussarmeen vs. Melee Armeen so, kommt Melee an, kann es eng werden, kommt Melee nicht an, ist meistens alles tot.

Armeen die sich ähnlich spielen: Ad Mech, Tau, Necrons (zum Teil), Votann, Astra, Ballermarines

Bei Knights ist es genaus... hat der Gegner genug Mittel gegen Knights, ist es i.d.R. schnell vorbei, hat er es nicht oder Knights schaffen es, die entsprechenden gefahren auszumerzen, hat der Gegner i.d.R. 0 Chance. (MEINE Erfahrung)

Nahkampf ist auch nicht gerade einfach...

Habe am WE Turnier mit World Eaters gesehen, da starb Angron 3x bevor er dann 5 Long Fangs verprügelte. Sofern Lord Invocatus und seine 8Bound nicht ankommen, ist das auch schnell zu ende 😉

Ebenso habe ich Votann vs Custodes gesehen. Custodes prischt vor mit 3 Bikes und Bike Captain. Schafft die Charges nicht und Votann hat die abgeräumt. Das ist nunmal so... Welcome bei WH40K.

Richtig spannende bis zur 5 Runde Spiele habe ich selten erlebt....

Generell würde ich sagen solltet ihr das Spielfeld anders aufbauen, so wie in den Bildern gezeigt ist es für die Spacewolves schon von der Aufstellung an das reinste uphill battle. Deine Landfortress deckt sicher 2/3 des Spielfeldes ab ohne sich einen millimeter aus der Aufstellungszone zu bewegen. Wenn ihr daran feilt dann wird das Spiel auch deutlich spannender, Ich rede nicht davon das ganze feld zuzukleistern mit Gelände aber schon so das man eben auch als Beschussarmee gewzungen ist sich zu bewegen.

Alles gut, ist bei Schussarmeen vs. Melee Armeen so, kommt Melee an, kann es eng werden, kommt Melee nicht an, ist meistens alles tot.

Armeen die sich ähnlich spielen: Ad Mech, Tau, Necrons (zum Teil), Votann, Astra, Ballermarines

Bei Knights ist es genaus... hat der Gegner genug Mittel gegen Knights, ist es i.d.R. schnell vorbei, hat er es nicht oder Knights schaffen es, die entsprechenden gefahren auszumerzen, hat der Gegner i.d.R. 0 Chance. (MEINE Erfahrung)

Nahkampf ist auch nicht gerade einfach...

Habe am WE Turnier mit World Eaters gesehen, da starb Angron 3x bevor er dann 5 Long Fangs verprügelte. Sofern Lord Invocatus und seine 8Bound nicht ankommen, ist das auch schnell zu ende 😉

Ebenso habe ich Votann vs Custodes gesehen. Custodes prischt vor mit 3 Bikes und Bike Captain. Schafft die Charges nicht und Votann hat die abgeräumt. Das ist nunmal so... Welcome bei WH40K.

Richtig spannende bis zur 5 Runde Spiele habe ich selten erlebt....
ich spiele häufig mit Turniergängern, aber auch mit Leuten die nicht kompetetiv spielen und eigentlich habe ich da oft recht spannende Spiele bis in Runde 5. Allerdings hast du recht es gibt einige Missmatches wo die Spielprinzipien der jeweiligen Armeen einfach schon diktieren das Armee A oder B im Vorteil ist.
Oftmals ist der entscheidende Faktor allerdings der Unterschied im Spielerlevel.

• Like
Am Samstag habe ich das nächste Spiel / eventuell Spiele:

Diesmal 2000 Punkte testen:

HQ:
1x Brokhyr Iron-Master mit Master Armourer - WLT
1x High Kahl mit Grudges End - Relic und Experienced Eye - WLT
1x Grimnyr (Fortify und CP Regen)

Troops:
1x 10 Hearthkyn Warriors w/ Bolters + Medipack + Magna-rail Rifle
1x 10 Hearthkyn Warriors w/ Bolters

Elite:
1x 5 Hearthguard mit Plasma und Fäuste (Teleport)

Fast Attack:
3x Hernkyn Pioneers w/ HYLas Rotary Cannon
2x Sagitar mit Autocannon

Heavy Support:
1x Hekaton Land Fortress w/ SP Conversion Beam and Bolt Cannons

Zuletzt bearbeitet: