Ynnari-DE-Gedanken

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Ynnari Analye für DE (nehme Widersprüche gerne entgegen)

1. Teil: Was bringt Yannari den DE?

Was sind DE ohne ihre “Macht durch Schmerzen”? Eben…
Soulburst bringt wohl etwas, wenn man a) keine Fahrzeuge verwendet b) grosse, fette Truppen hat, die von einem Tot in 7“ profitieren können – haben wir aber nicht und DE ist wohl eher in ausschliesslich kleinen Truppen unterwegs und das in Fahrzeugen…
…deswegen kann man wohl sagen, dass Yannari den DE nix bringt, im Gegenteil der Vorteil der weggeht ist grösser als der Vorteil der dazugewonnen wird.

Yvraine kostet 200 Punkte und ist eine Psionikerin Stufe 2. In einem Rat der Seher wird sie aufleben bei den DE bringt die nix.
Visarch für 150 Punkte ist nett, wenn er zusammen mit Yvraine gespielt wird. Gegen Drazhar (190 Punkte) verliert er jedoch, er verliert aber auch gegen einen Archon mit Peiniger und Schattenfeld (125 Punkte) oder Succubus mit Archite (95 Punkte). Stärke 6 wäre was gewesen, apropos Stärke 6, der selbst einen Phantomritter auf 2+ verwundet:
Yncarne (275 Punkte) ist ein Psioniker der Stufe 3, Charakter (d.h. wohl auch Kriegsherr) und ein Kriegskoloss, so dass man ihn wohl öffters im CAD der DE sehen wird. Zwar bringt seine 12“ FnP Blasse nix. aber Yncarne ist das Modell, auf das DE gewartet haben und wenn ich an meine viele kleine Einheiten denke, die in der gegnerischen Phase so sterben, dann wird der Yncarne immer ganz schön oft auf dem Feld herrumteleportiert werden. Da ich ja dann einen Kriegsherren habe, kann ich wieterhin ein paar Lahmaaen ins HQ nehmen…

Das war’s schon: 1 Modell bringt DE was, der Rest der Yannari ist für DE nicht zu gebrauchen. braucht die Yannari die DE, Resultat vorne weg: Eldar und sogar Hagashins funktionieren in einer Yannari-Armee besser, aber gucken wir mal ins Detail:

2. Teil: Was kann DE Ynnari bringen:

HQ:
Archon
Succubus
Lelith
Diese drei kann man einem Yannari-NK-Stern integrieren. Des Weiteren könnten Archon und evt. auch Succubus mit Warpportal etwas garstiges Schocken lassen. z.B. 10 Droiden mit 12“ Titankillerwaffen. Dann müsste man sich allerdings noch Gedanken machen zum Thema Reserve (evt. Fliegerstaffel, schwiriger wird es mit Gebäude-Ausrüstung oder DE-Kriegsherr-Fähigkeit mit Reserven wiederholen…)

Elite:
Inccubies: sind bei den DE schon nicht so gerne gesehen und ohne „Macht durch Schmerz werden sie halt noch schwächer…
Trueborn: Haben relaitv hohe Feuerkraft aber wenn ich an die Shawdosser der Harlaquins denke, dann gehe ich davon aus, dass kein Platz für Trueborn sein wird…
Bloodbrides (wer nimmt die schon? Machen auch keinen Sinn bei den Yannris?)

Truppen:
Hagashins ohne „Macht durch Schmerzen“ verlieren viel Nehmer-Qualität und austeilen können sie nicht.
Kabaliten: 40 Punkte für das obligatorische Standard-Slot. Die Scatter-Eldar-Windreiter kosten ja schon 81 Punkte. Die Krieger können dann aber gar nix ausser billig sein.

Sturm:
Nun ja, hier wird es interessant (wer es bis hier her geschafft hat…):
Venom und Raider sind draussen, Eldar und Harlequins dürfen darin das Spiel nicht beginnen. Sad!
Scourage sind in einer Yannnri-Armee ganz nett und Hellions sind schlicht nicht brauchbar.
für 48 Punkte kriegen wir aber Bikes, die ein Geburtsstäte für Yncarne sein können.
Der Sturm dürfte jedoch 3 Opfertrupps Bestien gehören.

Eine Khymäre in 7“ Umkreis von einem Phantomritter sagt einen Angriff auf Tau an, wird im Gegenfeuer zerschossen und der Phantomritter kriegt eine extra-Schussphase. 10 Punkte für ein Soulburst – Khymären sind wohl wieder im Ynnari-Rennen.

Sturm/Unterstützung/Fahrzeuge
Fahrzeuge bringen bei Ynnari nicht viel. Flieger könnten eine Rolle spielen, wenn man die Lufthoheit haben will bzw. nicht verlieren will, wenn man Truppen in der Reserve hat.
Die beiden Flieger der DE sind den Fliegern der Eldar aber unterlegen, noch mehr unter dem Gesichtspunkt „Death from the Sky“, deshalb hat DE da nix beizutragen.

Formationen:
Kabalite Raidning Party: Der Vorteil dieser Formation wäre, dass +1 auf der Tabelle „Macht durch Schmerzen“, aber diese Tabelle gibt es bei den Ynnari nicht mehr, so dass man diese Formation bei Ynnari ersatzlos streichen darf…

Soulbound Vanguard:
Incubies und Wyches (auch Bloodbriedes) kommen hier rein, nebst 2x Dire Avengers. Visarch und/oder Yvraine kann KG und BF um +1 erhöhen, Furious Charge gibt es u.U. in dieser Formation.
Diese Formation ist nicht besonders stark und kann man deshalb eher vergessen. Das ist eigentlichtlich Schade, denn in dieser Formation sind die DE im Vordergrund

Aeldari Bladehost
2x Wyches (oder auch Bloodbrieds) zusamen mit je 2x Storm Guardians oder Balck Guarians sowie 2x Harlequin-Troups.
Hass und Preferred Enemy gibt es in dieser Formation u.U. sowie den „Mega-Soulburst“ von daher ist diese Formation besser (aber trotzdem nicht spielbar – auf Turnieren), aber DE sind hier nur Beigemüse.

Ynnead’s Net
1x Biker von allen plus noch Runenleser auf Bike (4 Einheiten). Alles in Reserve und alles kommt gleichzeitig auf 4 Tischkanten verteilt.
Diese Einheit wird meines Erachtens stark unterschätzt:

3x Scatter-Windreider kann man IMMER einsetzen und überall sie sind flexibel…
3x Reavers mit Hitzelanze kommt die Hauptaufgabe zu: innerhalb von 21“ von jeder Tischkante ist jedes Fahrzeug stark bedroht…
2x Skywaeber mit 2x Star bolas können Truppen mit Flächenschaden weg-machen, mit zusätzlichen Bikes mit Zephryglaive könnten sie in der näxten Runde auch in den NK. evt. könnten sie auch mit Impuls-Kanonen ausgerüstet werden und Fahrzeuge jagen (obwohl Scourages dafür günstiger sind…).
ABER, der Runenleser ist das unterschätze Modell in dieser Formation und bei Ynnari! Er kann sich quasi in der Psiphase selbst opfern (mit ein bissel Glück und mit Santic) und so einen Soulburst verursachen: Eine Einheit Bikes kann dann entweder nochmals schiessen oder 36“ weit boosten!
Problem ist einfach, dass man auch bei dieser Formation seine Reserve im Griff haben muss…

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11 Oktober 2012
1.088
6
11.896
Ganz gute Analyse wie ich finde. Danke dafür!

Aber es ist eben das selbe Problem wie zuvor für DE.

Wenn man eine starke Liste bauen will, muss man mit Eldar verbünden und die Liste wird immer besser je mehr DE man streicht und dafür Eldar nimmt, bis man am Ende bei einer Eldar-Armee mit vielleicht ein paar DE Verbündeten ist.

Ich denke es läuft drauf hinaus dass man eine B&B Liste machen kann in der man recht einfach bestimmte Einheiten rein bringen kann ohne auf ein AD zuzugreifen, z.B. nen Ritter (oder einen Autarch... bringt der immer noch Reservewürfe +-1?)

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Wenn man eine starke Liste bauen will, muss man mit Eldar verbünden und die Liste wird immer besser je mehr DE man streicht und dafür Eldar nimmt, bis man am Ende bei einer Eldar-Armee mit vielleicht ein paar DE Verbündeten ist.
Stimmt leider, Ynnari verbessert die Eldar-Armee und macht die DE noch schlechter...

Ich denke es läuft drauf hinaus dass man eine B&B Liste machen kann in der man recht einfach bestimmte Einheiten rein bringen kann ohne auf ein AD zuzugreifen, z.B. nen Ritter (oder einen Autarch... bringt der immer noch Reservewürfe +-1?)
yep, Autarch bringt immer noch den simplen modifier...
...wenn Death from Sky gespielt wird, dann kann man evt. +/-2 auf Reservewürfe machen und zwar für beide Spieler...
:lol:

Meister Tentakel

Codexleser
9 Mai 2015
268
0
6.716
Ich gebe meinen Vorrednern Recht, das wenns um die pure Stärke geht, man Craftworlds spielen sollte, wer aber DE Spielen will, dem hilft die Analyse leidr wenig.

mMn können auch wie von den Sonderregeln Profitieren, man muss nur komplett umdenken, DE funktionieren nach ihrem Codex am besten mit vielen Fahrzeugen, wenn man Ynnari spielen möchte, muss man darauf weitestgehen verzichten.

Die Großen gewinner hierbei sind die Sslyth, mit W5 LP2 und FnP sind sie relativ wiederstandsfähig noch dazu ham sie 3 schuss gift und im CC S5.
Ich bastel gerade an listen mit 2x 10 stück und der zweiten hilfe.

Auch wir haben jetzt ein LoW. Und der ist sogar ein Psioniker, bringt man ihn in den Nahkampf, macht er einiges kaputt und ist ein richtiges tier.

Wyches profitieren ebenfalls von der zusätzlichen bewegung und mit der richtigen Kampfdroge werden die ebenfalls garstig.

Wenn man umdenkt, lässt sich einiges mit den DE und Ynnari anstellen
:)

MfG
Meister Tentakel

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Ich gebe meinen Vorrednern Recht, das wenns um die pure Stärke geht, man Craftworlds spielen sollte, wer aber DE Spielen will, dem hilft die Analyse leidr wenig.
Take it or leave it...
;)

mMn können auch wie von den Sonderregeln Profitieren, man muss nur komplett umdenken, DE funktionieren nach ihrem Codex am besten mit vielen Fahrzeugen, wenn man Ynnari spielen möchte, muss man darauf weitestgehen verzichten.
Wie gesagt, ich kann uns DE-Spieler nur folgende Empfehulung unterbreiten...
Yncarne (275 Punkte) ist ein Psioniker der Stufe 3, Charakter (d.h. wohl auch Kriegsherr)!

Die Großen gewinner hierbei sind die Sslyth, mit W5 LP2 und FnP sind sie relativ wiederstandsfähig noch dazu ham sie 3 schuss gift und im CC S5.
Ich bastel gerade an listen mit 2x 10 stück und der zweiten hilfe.
ich sag nur MW3! Die 2+ Gift-Ladys-Lahmnias kann ich deshalb nicht nur wegen den 10 Punkten sondern auch wegen MW9 empehlen. 50-50 Mischung machtws: 6/6 wenn wirklich zu Fuss (oder zum Spass auf Tautilus) sonst 5/5 wenn auf Barke.
Bei Ynnari gibt es einfach schon zu viele gute HQ-Einheiten...
...prüfe mal, ob Du nicht bei den Bestien ähnliche gute Sachen findest; zumal Yncarne auch 5+ FnP gibt und mit einem Shadowseer kann man seinen NK-Einheiten auch vor Beschuss schützen!

Wyches profitieren ebenfalls von der zusätzlichen bewegung und mit der richtigen Kampfdroge werden die ebenfalls garstig.
Wyches sind wie Schlangen zu langsam und ohne FnP zu zerbrechlich, Kampfdrogen (W+1) kann es aber wieder rausholen...
...aber ohne Fahrzeuge sind Wyches einfach zu langsam. Ich werde Bestien als NK bei Ynnari spielen.