Reicht dann jetzt.
Yvie-Statement-Mode on
start: RANT
execute: RANT
force: FACEPALM!
Ultramarines werden seit Jahren "Schlümpfe" genannt, Harlis schon immer "Clowns", Niden schon immer "Käfer" - sind wir ehrlich: Jeder hat einen Spitznamen für jede Armee im 40kversum und nur die wenigsten davon sind "nett".
Sich über die Formulierung des "niederen Volkes" zu echauffieren ist auch nicht immer "angebracht"...
Selbst innerhalb eines gewissen "Role-Plays" wäre der "Handschuh" eher eine "Einladung" zum Duell und weniger Anstoß für eine Grundsatz-Diskussion.
Wir sind alle nur Menschen und unterliegen somit der selektiven Wahrnehmung - Eine Community ist dazu gedacht mehrere Personen mit unterschiedlichen Sichtpunkten auf ein Thema zu lenken und eine Lösung für diverse Probleme zu finden.
Ja, die Druchii BRAUCHTEN einen Schubser.
Ja, die Harlequine sind durch "Fracture" ENDLICH "turnierfähig" (seit Release des Buches kein Spiel mehr verloren und endlich keine Scat-Bikes mehr in der Liste!)
NEIN, die Ældari haben den Boost nicht gebraucht (weder durch die Ynnari, noch die Ulthwé-Super-Bikes).
Tatsache ist jedoch, dass wir alle "eins" sind - ob es mir als Hardcore-Harli nun schmeckt, dass man mich mit den Ældari (wieder) in einen Topf schmeißt oder nicht, ist für GW absolut irrelevant: Fracture schließt uns zusammen [Punkt]
Spielen wir den Gedanken einfach mal durch und geben nur den Harlis und/oder den Druchii den Soulburst... würden dann Ældari nicht weinen, weil sie nicht profitieren?
Nur die Harlis? Aber warum nur die Harlis, wenn wir doch nun "alle eins" sind?
Nur die Druchii? Aber?
Mein persönliches Statement zu "SfD" wäre vermutlich etwas in Richtung "Diese Regel hätten Druchii schon immer haben sollen" oder "DAS wäre eine geile Version von "Stärke durch Leiden" gewesen".
Irgendetwas in Richtung: "DAS wäre Druchii-like".
Tatsache jedoch ist, dass erst "Fracture" kommen musste, damit man bestimmte Armee-Systeme im aktuellen Meta "aushebeln" kann OHNE auf Scatter-Spam angewiesen zu sein.
Rekonstruieren wir einfach mal: WARUM Scatter-Spam?
- andere Listen-Systeme bringen zu wenig Kadenz
= Ynnari lösen das Problem
- Bikes sind billige MSU-Auswahlen, die meist günstiger sind, als die Pods, die im Alpha kommen
= korrekt, aber mittels SfD verbrauche ich keine eigene Schussphase mehr, um den Pod aus meinem Backfield zu knallen
Um nur zwei der deutlichsten Punkte anzusprechen.
Nehmen wir die Ynnari und ziehen sie in die Eldar, hätte man einen Passus einfügen müssen, der die Anzahl an Scatter-Laser "limitiert", da "Ynnari-Laser-Spam" doch eher ein "fragwürdiges Konzept" darstellt... um nicht zu sagen: "Bubi, geh' nach Hause.. sowas wollen wir hier nicht sehen."
Tatsache ist jedoch, dass es "funktioniert".
Niemand, NIEMAND, "zwingt" den Eldar mit Scatter-Lasern zu spielen - NIEMAND. Nicht einmal "Fracture of Biel-Tan".
Fakt ist jedoch, dass Scatter-Spams "funktionieren" (wie auch der 210-Punkte AJ-Serpent-Spam funktioniert hat) & es eine ganze Weile dauern wird, bis sich das "Eldar-Meta" entsprechend verändert hat.
Meine [Harlequin-]Liste kommt nun endlich ohne Scatter-Laser (ich "musste" 6 stellen) und Ritter aus - JAIY!
Problem war, dass Harlis den Ritter einfach "gebraucht" haben [MEINE Meinung ist keine "Global-Ansage" und Gegenargumente sind nicht nur "erlaubt", sondern dringend erwünscht -> Fuzzwyr.] und das "Gesicht" des Ritters ("Ach, komm schon... wirklich? Ein Phantomritter? Dann hau' ich den halt weg") dabei geholfen hat, dass Harlis IHREN Job machen konnten.
Dank "Fracture" brauche ich weder Scatter-Laser (schnelles MSU-MZ-Grabbing), noch den Ritter (Face-Tank), da meine gesamte Liste im ersten Spielerzug in den Nahkampf kommt (8 der inzwischen 10 Spiele haben in meinem ersten Spielerzug geendet, weil ich im 1st-Round-Charge der Gegner-Liste das Genick gebrochen hatte).
Sollte "Fracture" den Eldar einen Weg geben "unpopuläre" Einheiten (Skorpione und Banshees profitieren IMMENS von SfD - IMMENS!) wieder einzusetzen, dann nehme ich in Kauf, dass "dieser eine Boy" auf dem Turnier erscheint und seinen geistfreien Scatter-Spam als "Ynnari" deklariert.
IST DANN EBEN SO
Allem Rant zu wider: Es wird IMMER und in JEDEM Hobby immer "diesen einen Boy" geben, der es einfach "zu weit" treibt.
Wir alle kennen solche Spieler - Gegner, die versuchen mehrere Missionsziele mit EINEM Bike-Squad zu halten (in diesem Fall meine ich einen SpeeeZ-Marine) oder die "nichts" auf den Tisch stellen, weil alles in Runde 1 geschockt kommt (Grey Knights). Wir alle spielen gegen den "Immortal-Master-Schild-Rettungswurf-2+FNP-killt-alles-im-charge-und-kann-nicht-getötet-werden"-Todesstern und die meisten von uns durften sich gegen ein Decurion-Kontingent werfen;
aber,
gegen all diese Dinge funktioniert eben nur die "option brachialis" = der Scatter-Spam.
Ausmanövrieren (und nicht in den Nahkampf bringen lassen) und die teure Einheit "umfliegen", während man sie beschießt.
Diejenigen unter euch, die sich mit Starcraft II beschäftigt haben, haben an dieser Stelle vielleicht das Bild eines Protoss-Trägers vor Augen und erinnern sich an "diesen einen Boy" auf der LAN, der 30min im Spiel gechillt hat, weil er 45 Carrier "hinten links" auf der Map geparkt hat, damit er nur einmal angreifen muss.
Der BESTE Weg um den Scatter-Spam zu vermeiden ist nicht, dass man SfD für die Scatter-Bikes nutzt und damit Turniere gewinnt, sondern, dass man SfD dazu benutzt, um mit "weniger populären" Einheiten/Völkern (zum Beispiel: Tenshi mit seinen DE, ich mit meinen Harli, "Fluffy" mit seiner WIRKLICH fluffigen Iyanden-Liste, "Fluffy" mit einer ECHTEN Biel-Tan (SHIT, wie nice das wäre!) oder "Fluffy" mit einer ECHTEN Ulthwé (Fusslatscher-Gardisten mit Psionikern, om nom nom)) Turniere zu gewinnen.
Als die Harlis erschienen sind, hat "jeder" darauf gewartet, dass "irgendjemand irgendwo" ein "namhaftes Turnier" mit Harlis gewinnt - alle haben gewartet, niemand hat es GETAN!
Die Harlis, die Spiele GEWONNEN haben, waren entweder "motivierte NonMeta-Spieler" oder die Turniere waren nicht "namhaft" genug... wäre ich nicht umgezogen, wäre ich grundsätzlich mit Harlis auf jedem Würfelgötter-Turnier erschienen, auf das ich hätte gehen dürfen.
"Fracture" ermöglicht (durch die "verbesserte Version" der Battle-Trance) unendlich viele BESSERE Möglichkeiten, als den Scatter-Spam und daher rufe ich in die Ecke der Space-Elfen.
ENTWICKELT EUCH WEITER.