Nach Fenneqs überragenden Turniersieg reden sich ja sämtliche Tyraspieler den Mund über neue unentdeckte Potentiale fusselig ..
Ich denke das seine Liste weder empfehlenswert noch besonders stark war und sein Sieg einzig und allein seinem persönlichen Potential für 40K zuzusprechen war! ... dennoch
Yrmgarl Symbionten
es sind verdammt teure kleine Burschen und belegen zudem einen Eliteslot.. es stellen sich also folgende Fragen:
1. Was tun mit ihnen? Was will man mit Ihnen erreichen?
Primärziele sind natürlich Einheiten in der Nähe (oder in) Geländezonen entsprechender Größe. Man kann also auf eine Zone beim Gegner spekulieren um Beschussstarke Einheiten wie Long fangs / Devastoren / Plünderaz oder Waffenteams anzugehen oder eine zentralere Geländezone wählen um Fahrzeuge zu knacken. Fahrzeuge knacken ist natürlich wegen der explosionsgefahr und der nachfolgenden gegnerischen Schussphase sehr gefährlich..
Alles im Allen sollen sie eine starke Beschusseinheit wenigstens 1 Runde binden bzw zerstören um schockende Monster/Verstärkung oder FMK zu entlasten.
2. Wie groß / teuer sollte der Trupp sein?
Ich habe mich für ein absolutes Minimum entschieden. 5 Yrmgarls für 115 Punkte. Folgende Berechnungen habe ich auf dieses Minimum von 5 Modellen ausgelegt.
3. Mathhammer?
Sämtliche Rechnungen beziehen sich auf Durchschnittliche Würfelergebnisse!
5 Yrmgarl VS Schwere Waffe team (Rak / Laska)
5 Yrmgarl VS 5 Longsfangs mit Gegenschlag
5 Yrmgarl VS Fahrzeug // Heck 10 Panzerung
4. In welch ein Listenkonzept passt es?
Diese Einheit bietet sich perfekt an um gefährliche Einheiten zu binden, die schockende Trygone, Vorrausfliegende Dakkatyranten und anderen Monströsen gefährlich werden kann. Z.B. Devastoren/Long fangs. Allerdings müssen sie recht sicher zusammen mit den andern Reserven früh ins Spiel kommen. Von daher würde ich sie in folgender Liste spielen:
5. Wie sollte man die Nahkampf-Morphe benutzen?
+1 .... Stärke,Widerstand oder Attacken?
Für mich haben sich folgende Grundkonzepte herauskristallisiert.
+1 Stärke
Gegen Fahrzeuge (bringt mehr Streifschüsse ohne zusätzliche Explosions Gefahr)
+1 Widerstand
Gegen Devastoren etc in der Chargerunde um möglichst wenig Einheiten zu verlieren = zum binden
+1 Attacken
in der folgende NK Phase um den Nahkampf zu gewinnen bzw die gegn. Einheit zu vernichten falls möglich
Was haltet ihr von den Yrmgarls? Wie habt ihr sie erlebt? Wie war eure Erfahrung mit Gelände? In wie weit gingen eure Gegner auf einen einzelnen Trupp yrmgarls bei der positionierung ihrer Einheiten ein? wurden Geländezonen vollgespammt? Ergaben sich dadurch nachteile für den Gegner?
Danke schonmal fürs Lesen und evtl. antworten
lg
Ich denke das seine Liste weder empfehlenswert noch besonders stark war und sein Sieg einzig und allein seinem persönlichen Potential für 40K zuzusprechen war! ... dennoch
Yrmgarl Symbionten
es sind verdammt teure kleine Burschen und belegen zudem einen Eliteslot.. es stellen sich also folgende Fragen:
1. Was tun mit ihnen? Was will man mit Ihnen erreichen?
Primärziele sind natürlich Einheiten in der Nähe (oder in) Geländezonen entsprechender Größe. Man kann also auf eine Zone beim Gegner spekulieren um Beschussstarke Einheiten wie Long fangs / Devastoren / Plünderaz oder Waffenteams anzugehen oder eine zentralere Geländezone wählen um Fahrzeuge zu knacken. Fahrzeuge knacken ist natürlich wegen der explosionsgefahr und der nachfolgenden gegnerischen Schussphase sehr gefährlich..
Alles im Allen sollen sie eine starke Beschusseinheit wenigstens 1 Runde binden bzw zerstören um schockende Monster/Verstärkung oder FMK zu entlasten.
2. Wie groß / teuer sollte der Trupp sein?
Ich habe mich für ein absolutes Minimum entschieden. 5 Yrmgarls für 115 Punkte. Folgende Berechnungen habe ich auf dieses Minimum von 5 Modellen ausgelegt.
3. Mathhammer?
Sämtliche Rechnungen beziehen sich auf Durchschnittliche Würfelergebnisse!
5 Yrmgarl VS Schwere Waffe team (Rak / Laska)
Abwehrfeuer (5 Raketen/Laska & 1 Bolter)
Mit 5+ Deckung 0,27 Tote Symbionten = 0-1 Symbiont tot
Ohne Deckung 0,41 Tote Symbionten = 0-1 Symbiont tot
+1 Widerstand
Durch Deckung (Ini 1)
6 Attacken Waffenteam 0,50 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
9 Attacken Symbionten 1 Randing + 2= 3LP Verluste
Um 2 Gewonnen (MW 7)
Mit 5+ Deckung 0,27 Tote Symbionten = 0-1 Symbiont tot
Ohne Deckung 0,41 Tote Symbionten = 0-1 Symbiont tot
+1 Widerstand
Durch Deckung (Ini 1)
6 Attacken Waffenteam 0,50 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
9 Attacken Symbionten 1 Randing + 2= 3LP Verluste
Um 2 Gewonnen (MW 7)
5 Yrmgarl VS 5 Longsfangs mit Gegenschlag
Abwehrfeuer (5 Raketen/Laska & 1 Bolter)
Mit 5+ Deckung 0,56 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
Ohne Deckung 0,86 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
+1 Widerstand
Durch Deckung (Ini 1)
13 Attacken Marines 1,08 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
9 Attacken Symbionten 1 Randing + 0,6 = 2 tote Marines
Um 1 Gewonnen (MW9)
+1 Attacke
Normales Gelände (Ini 6)
16 Attacken Symbionten 1 Randing + 1,4 = 2 tote Marines
9 Attacken Marines 1,125 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
Um 1 Gewonnen (MW9)
Mit 5+ Deckung 0,56 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
Ohne Deckung 0,86 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
+1 Widerstand
Durch Deckung (Ini 1)
13 Attacken Marines 1,08 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
9 Attacken Symbionten 1 Randing + 0,6 = 2 tote Marines
Um 1 Gewonnen (MW9)
+1 Attacke
Normales Gelände (Ini 6)
16 Attacken Symbionten 1 Randing + 1,4 = 2 tote Marines
9 Attacken Marines 1,125 Tote Symbionten = 1 Symbiont tot
Um 1 Gewonnen (MW9)
5 Yrmgarl VS Fahrzeug // Heck 10 Panzerung
+1 Stärke
Stehen Geblieben 15 Hits 2,5 VT >> 0,41 Explosion 2,5 Streifer = 3HP = Zerstört
Bewegt 10 Hits 1,66 VT >> 0,27 Explosion 1,66 Streifer = 3HP = Zerstört
Stehen Geblieben 15 Hits 2,5 VT >> 0,41 Explosion 2,5 Streifer = 3HP = Zerstört
Bewegt 10 Hits 1,66 VT >> 0,27 Explosion 1,66 Streifer = 3HP = Zerstört
4. In welch ein Listenkonzept passt es?
Diese Einheit bietet sich perfekt an um gefährliche Einheiten zu binden, die schockende Trygone, Vorrausfliegende Dakkatyranten und anderen Monströsen gefährlich werden kann. Z.B. Devastoren/Long fangs. Allerdings müssen sie recht sicher zusammen mit den andern Reserven früh ins Spiel kommen. Von daher würde ich sie in folgender Liste spielen:
2 HQ
Schwarmtyrant
Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 260 Punkte
Schwarmtyrant
Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 285 Punkte
3 Elite
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte
4 Standard
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon
Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte
Tervigon
Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte
2 Unterstützung
Trygon
Toxinkammern
- - - > 210 Punkte
Trygon
Toxinkammern
- - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1850
Schwarmtyrant
Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 260 Punkte
Schwarmtyrant
Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 285 Punkte
3 Elite
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte
4 Standard
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon
Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte
Tervigon
Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte
2 Unterstützung
Trygon
Toxinkammern
- - - > 210 Punkte
Trygon
Toxinkammern
- - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1850
5. Wie sollte man die Nahkampf-Morphe benutzen?
+1 .... Stärke,Widerstand oder Attacken?
Für mich haben sich folgende Grundkonzepte herauskristallisiert.
+1 Stärke
Gegen Fahrzeuge (bringt mehr Streifschüsse ohne zusätzliche Explosions Gefahr)
+1 Widerstand
Gegen Devastoren etc in der Chargerunde um möglichst wenig Einheiten zu verlieren = zum binden
+1 Attacken
in der folgende NK Phase um den Nahkampf zu gewinnen bzw die gegn. Einheit zu vernichten falls möglich
Was haltet ihr von den Yrmgarls? Wie habt ihr sie erlebt? Wie war eure Erfahrung mit Gelände? In wie weit gingen eure Gegner auf einen einzelnen Trupp yrmgarls bei der positionierung ihrer Einheiten ein? wurden Geländezonen vollgespammt? Ergaben sich dadurch nachteile für den Gegner?
Danke schonmal fürs Lesen und evtl. antworten
lg
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