Yvie schaut auf die Death Masque ^-^

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391

Aber versuchen wir das ganze Ding hier mal logisch aufzubauen:

Death's Companion (6er Troupe) - 135pkt:
Master mit Standard-Waffe + ShuPi (ist eigentlich nur ein Player mit 2LP...)
1x Standard-Player
2x Player mit Kiss
1x Caress mit Neuro
1x Caress
= rennen und angreifen in der selben Runde
Die Troupe kostet, so, wie sie hier angegeben ist 141 Punkte... man spart also ganze 6 Punkte und bekommt dafür:
- einen Master, der eigentlich ein Player ist und einen Player, der eigentlich ein Master ist (aber das Profil nicht bekommen hat)
- einen Neuro, der nicht schießen will, weil er rennt&angreift (tatsächlich macht das 'rennen' kaum Sinn, wenn man nah genug ist, um die Pistole zu verwenden, aber diese 10pkt machen einfach zu selten Schaden, als dass sie sinnvoll wären)
- eine Troupe, die kein Auto bekommen darf...

+ eine Troupe, die mit einer soliden Auswahl an Waffen
Vaeleria kam tatsächlich um die Ecke und meinte, dass sie in der 'Brut der Schlange' "sinnvoll" wären, da sie dort einen Starweaver hätten (selbige werden in der Formation einzeln gekauft) ... steht nur die Frage, wozu man dort auf die freie Wahl der Waffen verzichten sollte... wenn man ohnehin den Codex schon in der Hand hält - nur, damit dieser eine Trupp rennen und angreifen darf?

Threefold Stranger (6er Troupe) - 155pkt:
Master mit E-Schwert und Granaten (normaler Master)
2x Standard-Player
1x Kiss
1x Melee mit Neuro
1x Kiss mit Neuro
= rennen und schießen in der selben Runde
Nach Codex kostet der Trupp 160pkt (man spart demnach 5 Punkte und bekommt dafür 'Kampftrance' der Eldar):
- ein Master, der rennen&schießen darf, mit seinem E-Schwert aber eigentlich lieber in den Nahkampf will
- ein Kuss, der nur winkt und ein weiterer, der sich entscheiden muss, ob er seine Pistole oder seine (potenziell bessere) Nahkampfwaffe benutzen will

+ ein Clown, der tatsächlich von der Regel profitiert (weil er nur die Pistole trägt)

Inriam's Spectre (Death Jester) - 70pkt:
DJ mit Granaten und 'Schleier'
+ der ist tatsächlich "gut". Man zahlt 5pkt für 'Schleier' und bekommt dafür eine ziemlich gute Option einen anderen Trupp (D/Eldar?) in der ersten Runde sicher zu schleiern!
- mehr macht er in den meisten Fällen einfach nicht, da DJs (leider!) sehr viel schlechter im Spiel sind, als sie auf dem Papier erscheinen 🙁
In einem 'Ensemble' absolut "Pflicht".

Blades of Fate (Jetbikes)
Zwei Bikes die ihren Jink wiederholen dürfen
- die aber mit festgelegter Bewaffnung rumgurken
Die Formation der 'Faolchú's Klinge' bringt diese Sonderregel für zwei Trupps (und einen Voidweaver), bei denen man dann auch noch die Waffen aussuchen darf...

The Serpent's Breath (Voidweaver)
Prisma-Auto mit BF5
- ein Voidweaver mit BF5? Nice. Wäre da nicht die Prismakanone!
Wenn ihr plant eine Prismakanone einzupacken (warum auch immer man das tun sollte), dann ist dieser Weaver eine tolle Sache - BF5 ist immerhin ein Zoll weniger, die sie abweicht.

Spielt man alles (mit Eldrad), bekommt jeder einen FnP6+ (der nicht ignoriert werden kann).

/tbe

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwas verpasst?

In der Box liegen die normalen Gussrahmen, welche auch in den einzelnen Boxen drin sind. Quasi eine Voidweaver mit allen Optionen usw., welche zudem ganz normal auch als Starweaver gebaut werden kann.

Keine Ahnung auf was du raus willst, aber effektiv bekommt man 2 Bikes, 1 Fahrzeug, 1 DJ und 12 Clowns für 62,50 Euro. Eldrad habe ich jetzt bewusst weggelassen.
Falls man das kleine Regelbuch nicht braucht und das auch noch verkauft, dann noch billiger. Und was kostet das aktuell im normalen Einkauf?

147 Euro. Hmm, also ich sehe da Potenzial.

Oder zeige mir meinen Fehler, welchen ich derzeit nicht sehen kann.

Das ist durchaus richtig, aber die Formationen sind schmu ^^ Was ihr mit eurem Geld und euren Gussrahmen macht, ist mir doch Backe xD

Findet ihr jemanden, der die Box ohnehin (wegen der Deathwatch kauft), könnt ihr hier günstig einkaufen, aber mehr als zwei davon braucht ihr auch "eher nicht" (sonst habt ihr am Ende zu viele Clowns) ^-^

Unabhängig davon, ist es nicht schwer, die Box mit 20% Rabatt (in ein paar Wochen auch mehr) aus dem Netz neu und original verpackt zu fischen *hust*. Also über Preise und diese Box braucht man sich nicht unterhalten, die Bucht ist voll von (zum teil seriösen) 50%-Angeboten, wo jemand die Clowns loswerden will, weil er nur die DW haben wollte.

Ansonsten sind allerdings für meine Begriffe und Zwecke sowohl der DJ, als auch der Voidweaver bestens zu gebrauchen - der Rest darf in die Tonne (was die Formation betrifft). Somit kann ich Lythea bis auf die preisliche Analyse zustimmen.

Man habe einen GW-Shop-Preis von 168 Euro Eldaranteil, bei Annahme von 21 Euro für Eldrad - was ich noch für optimistisch halte.
Man bekommt das problemlos für ~47 Euro. Hier pessimistische 25% Rabatt.

In einem kleinen Dreisatz erfährt man, dass man 72% Ersparnis macht. Du bezahlst nur ein Viertel.
In dieser hypothetischen Annahme sind alle Regeln, Missionen, Hintergrund und Formationen kostenlos.

Das Hauptargument ist, dass die Spielstärke der Regeln nicht hinreichend sei.

Diese Formationen sind die einzige Möglichkeit diese Figurenzusammensetzung zu spielen, was wiederum jede Argumentation über deren Spielstärke überflüssig macht.
Die einzige andere Option ist, diese Box als Erweiterung anderer Modelle zu sehen, was mindestens den Codex erfordert. Aber auch in diesem Fall ist eine Betrachtung der Formationsspielstärke überflüssig, da sie - wie schon gesagt - kostenlos sind und sich diese zweite Option in jedem Fall auf die 72 prozentige Ersparnis als Hauptargument stützt.

Im Grunde hat DEM das erheblich zeichensparender ausgedrückt, aber mir war es wichtig, das "substanzlos" zu unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich nicht die ersten Antworten gelesen, wäre meine Frage glaube ich gewesen...Bist du High?

Zu den Euros wurde ja schon einiges gesagt, Ka ob du da mad bist, das du vor dieser box eingestiegen bist, aber das ist ja wohl der Deal des Jahrhunderts. Klar wenn du NUR das Ensemble habe willst bezahlst du neu für DJ+Troupe 52 und für die Box 125, aber wenn das deine Argumentation ist möchte ich gerne mit dir Geschäfte machen^^. Der DW Teil der Box ist beliebter und man kriegt den sogar für über 50% weg. Und wenn du nur 1 Troupe und Dj brauchst, kriegst du die dank Box mitlerweile auch Hinterhergeworfen (oder du Kaufst dir 1 Box und verkaufst alles bis auf die Beiden und endest bei +/- 0 Euro für DJ und Troupe).
Achja du könntest auch anstatt Ensemble Cegorachs Jest spielen. Die kriegste aus 1 Box.

Ich persönlich ärgere mich (ein bisschen). Denn ich habe mir das Ensemble kurz vor der Box geholt. Jetzt kam noch 2 mal die Box hinzu. Wenn ichs nochmal machen könnte würde ich mir einfach 3 mal den harli Teil der Box holen (6 Troupes + 3 Void/StarWeaver+ 6 Skyweaver) Dann fehlen mir noch 5 Starweaver und tada ich hab ne gute 1850 Punkte Liste. Ich habe jetzt 5 Troupes deshalb wirds wohl keine 3. Box mehr, sondern eher nur die Characktere + Starweaver. Aber ich wäre nie so tief in Harlis eingestiegen (oder lange Zeit nicht), wäre es gerade nicht so günstig.

Zum Spielerischen gebe ich dir im Großteil recht (ich finde die Bikes jetzt nicht sooo schlecht und auch die Prismakanonen hab ich mir nochmal angeschaut und soo schlecht ist die auch nicht).
Der große Crux sind die beiden Troupes mit doofer Ausrüstung und Ohne Transporter.
Man könnte natürlich Masque Detachment + Death Masque spielen, um die 2 Transporter für Death Masque zu bekommen, aber der einzige Grund warum man das machen wollen würde ist Eldrath und das Problem der Liste ist, das man am Ende ohne wirkliche panzerabwehr dasteht (für alles über P12).

*lacht dreckig*

Kaum sticht man einmal in's Wespennest!
Ihr habt so viel Ahnung und so viele Ideen, warum wartet ihr damit immer auf einen Post von mir? xD
Schreibt doch einfach!

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten ist der Eröffnungspost leider nur substanzloser Kiddi Rage.

hm, interessant.

Also, nur, um das mal kurz fest zu halten:

Jeder meiner Posts hier könnte genauso gut auch einer eurer Posts sein - ich schreibe lediglich so viel, weil es sonst niemand tut... wenn ihr nicht mehr zufrieden seid, dann könnt ihr das gern äußern... Vielleicht mit einem besseren Post? Ein paar von euch machen das bereits (zum Beispiel hier), aber bitte nicht aus der hintersten Ecke brüllen, dass es "substanzloser Kiddi Rage" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem spricht keines deiner Argumente gegen die Box denn die deine Negativpunkte wiegen so schwer wie die Software auf alten Lochkarten....

DA musste ich lachen XD
Tasächlich gibt es in diesem Forum nur zwei Mods (Bora und mich ;D).

- - - Aktualisiert - - -

Tatsächlich ist die Box durchaus brauchbar - also finanziell gesehen (und das habe ich nie anderweitig gesagt), aber spielerisch eben Schmu (bis auf den Spectre)... und dafür sind wir doch hier.

Ihr habt so viel Ahnung und so viele Ideen, warum wartet ihr damit immer auf einen Post von mir? xD
Schreibt doch einfach!

Weil es weder nützlich noch notwendig ist, jede Facette einer Armeezusammenstellung oder -taktik theoretisch durchzukauen.
Wenn ich die Eckpunkte dieser Punkte definiere und niederschreibe ist alles gesagt. Und das ist für Harlequine im allgemeinen vermutlich bis April 15 geschehen. Für alles was notwendig war in dieser Armee zu betrachten wurde dies in der Vergangenheit schon getan.
Das ist alles.

Jein, bedingt richtig, das Meta entwickelt sich ja auch immer weiter. Also könnte man schon immer weiter drüber sprechen/schreiben.

Dummerweise und wobei ich dir leider wieder recht geben muss, ist der Harli Dex recht unflexibel und bleibt meist doch in der selben Schiene, egal ob sich das Meta wandelt.

Die Option andere Komponenten der Eldar und Dark Eldar mit rein zu nehmen verbleibt aber dauerhaft flexibel.

ist der Harli Dex recht unflexibel und bleibt meist doch in der selben Schiene, egal ob sich das Meta wandelt.

Die Option andere Komponenten der Eldar und Dark Eldar mit rein zu nehmen verbleibt aber dauerhaft flexibel.

Jau, alles, was hier im Forum seit genanntem Datum besprochen wird, betrifft Combos aus DE / Eldar mit Clowns (von der Box, die wie gesagt eher mäh ist, abgesehen). Rein zu Harlequinen ist alles gesagt, wenn nicht jemand noch ein total neues Konzept ausgräbt, oder die 8. Edi einschlägt.

Aber dennoch: Die Combos mit den DE / Eldar zu beleuchten ist ein Heidenspaß (und verursacht keine Höllenqualen - um mir das Wortspiel zu erlauben), sprich: Lasst Lythea doch den Spaß, dann hab ich wenigstens was zum schreiben... :happy:

kannst du statt dessen einmal pro Armee einen der speziellen Trupps nehmen.

Ist etwas missverständlich ausgedrückt, wenn auch "juristisch" korrekt. Du kannst jede Einheit aus der Box jeweils einmal in deiner Armee statt einer normalen Einheit aufnehmen. Man hat ja nur eine Armee (mit ggf. verschiedenen Detachments).

The Serpent's Breath (Voidweaver)
Prisma-Auto mit BF5
- ein Voidweaver mit BF5? Nice. Wäre da nicht die Prismakanone!
Wenn ihr plant eine Prismakanone einzupacken (warum auch immer man das tun sollte), dann ist dieser Weaver eine tolle Sache - BF5 ist immerhin ein Zoll weniger, die sie abweicht.

Hab ich irgendwas verpasst oder spielen die meisten Leute den nicht eh mit Prisma? Die meisten Listen im Listen-Thread sind zumindest so, auch deine Lythea. Irgendwie wiedersprichst du dich oder mir entgeht da was.