So, wie wir alle wissen, steht Yvie auf ziemlich krudes Zeug, wenn es um Harlis geht - aaaalso machen wir einen Rundumschlag und bringen Updates in die Community!
Seit meinem letzten Update Richtung BolS-Liste habe ich mir die Anmaßung gegönnt und daran rumgeschraubt!
"Erwirtschaftete Einsichten" oder auch "Alter, er höre auf Stuss zu labern und beginne damit Plot zu servieren":
- Granaten.
> Geständig: Ich vergesse sie STÄNDIG (*hust* bis auf die BF9Granate vom Soli *hust*)
> Fazit: Bisher habe ich sie nie vermisst
> Rekapituliert: Und auch nie wirklich gebraucht
>> Ergebnis für mich: Raus aus den Listen
Mein Delmorra-Sidekick hat mich daran erinnert, dass die 5pt durchaus auch gerne mal ein Rumpfpunkt sind, aber "durchaus mal gerne" und "den der Gegner auch noch decken könnte" stinken bei mir einfach gegen "aber ich kann vor dem Angriff auch noch eben in das Geländestück rennen und von dort aus angreifen" ab.
- Path of Heroes.
> Geständig: Finde ich sack geil
> Fazit: Nehmen wir mit
> Rekapituliert: Wäre auch ohne gegangen
>> Ergebnis für mich: Soli "Ja", Formation "Nein"
Bisher sinken 300pt für einen Solitär, der in der ersten Runde nicht angreifen darf... 1st-Draft-FAQ sagt, dass man auf den Infiltrate auch verzichten darf, aber wir warten mal, was die finale Version davon hält - GW schmeißt ja gerne mit Regeln um sich.
Klar ist, dass der Path mit der infiltrierenden Maske immer gut ist, wenn es darum geht einem Gegner den Wert furchtloser Einheiten zu lehren - dass dann nebenbei noch ein (1) Missionziel im hinteren und eines (1) im mittleren Feldbereich gehalten wird, ist ein netter Bonus; aber, sind wir mal ehrlich: Den Path spielen wir wegen des Solitärs, der mit einem 2+ Decker durch die Gegend flaniert.
Aber: BRAUCHT er den nun auch?
3++ Eternal Warrior kocht erstmal "alles" runter... und ohne Formation darf er auch in Runde 1 (Infiltratoren / Scouts freuen sich IMMER über einen Solitär, der sie in der ersten Runde vom Feld radiert!).
Gegenvorschlag:
> Path of Heroes raus
> Solitär in einen der beiden CADs
> drittes (nun freies) Kontingent für einen Vindicare-Assassinen benutzen
>> TADA!
Meiner Ansicht nach bringt der Schütze (die Schützin? Man munkelt hier von einer Botschafterin Delmorras, die auf dem Weg zu meiner Masque ist *höhöhö*) gegen "alle" Gegner mehr, als der Path, der sich seinerseits darauf verlassen muss, dass der Gegner mindestens eine (1) "nicht furchtlose" Einheit (pro Spielzug!) hat... in den meisten Spielen also 3-5 Einheiten oder eine (1), die spannend genug ist, dass man da "öfter" versucht sie vom Tisch zu schieben.
Der/die Vindicare reißt da einfach "all over" mehr.
Leuten wir eine Runde in das Mont'ka und schauen auf die Regeln des Vindicare:
(für die, die das Buch tatsächlich in Reichweite haben: Seite 171 fangen die Assassinen an - im folgenden übersetze ich den englischen Regeltext ad hoc, also werden Zitate nicht wortwörtlich!)
> Zweckverbündete (S.127 im Regelbuch): Sie agieren vollkommen auf sich gestellt und abseits der Restarmee, solange sie 1 Zoll Abstand zu allen anderen Modellen einhalten
>> Lassen sich demnach vollkommen simpel integrieren und da ein/e Vindicare ohnehin eher stationär in einer Hütte bleibt, ist der Abstand auch einfach einzuhalten.
> Detachment besteht aus: 1 Elite ( = 1 Assassine )
>> Jaiy, keine "have to buy this one too"-Units!
> Command Benefits: "Wenn die Mission die Regeln für Siegpunkte nutzt, kassiert der Assassine +1SP, wenn er den Gegnerwarlord toastet."
>> Bonus-Siegpunkte? NICE! Und dann hat der/die Vindicare noch kuhlige Sonderregeln, die das NOCH besser machen
< tl:dr-Variante: Zum Dataslate unverändert >
> Die Stats bringen einen Scharfschützen mit BF8 (Anfänger.... Illic hat BF9!) und:
- Furchtlos
- Infiltrate
- Spiderman-Reflexe (4++ und keine Ini-Abzüge für Angriffe durch schwieriges Gelände ... Peter F* Parker Modus!)
- Durch Deckung bewegen
- No Escape (oder auch: BÄM! -2 auf "Achtung, Sir!")
- Schleier (womit wir hier von einem 2+ Decker in einer Ruine sprechen!)
- Präzise Schüsse
- Deckung ignorieren
- 72 Zoll Reichweite mit dem Gewehr und 12 Zoll mit der Pistole... oh, und mit allen seinen Schüssen: DS2
> und eine Kugel für:
> ~ ignoriere Rettungswürfe
> ~ gegen Autos S10, alle anderen Ziele kassieren W3 Lebenspunktverluste (also: Wunde auf 4+ --> W3 Lebenspunkte... demnach TK: 2-5)
> ~ Wunde auf 2+
Der Durchschnitts-Warlord "darf" demnach seine Look outs auf 4+ bestehen und sich dann über Deckung ignorierende DS2 Kugeln freuen 😀
oh, und er kostet nur 150pt!
Im Bezug auf die BolS-Liste also tatsächlich einfach den Seer, den Jester und die Granaten raus und *tada* Vindicare im dritten Kontingent.
Gegenargumente oder ist das verkauft?!
Seit meinem letzten Update Richtung BolS-Liste habe ich mir die Anmaßung gegönnt und daran rumgeschraubt!
"Erwirtschaftete Einsichten" oder auch "Alter, er höre auf Stuss zu labern und beginne damit Plot zu servieren":
- Granaten.
> Geständig: Ich vergesse sie STÄNDIG (*hust* bis auf die BF9Granate vom Soli *hust*)
> Fazit: Bisher habe ich sie nie vermisst
> Rekapituliert: Und auch nie wirklich gebraucht
>> Ergebnis für mich: Raus aus den Listen
Mein Delmorra-Sidekick hat mich daran erinnert, dass die 5pt durchaus auch gerne mal ein Rumpfpunkt sind, aber "durchaus mal gerne" und "den der Gegner auch noch decken könnte" stinken bei mir einfach gegen "aber ich kann vor dem Angriff auch noch eben in das Geländestück rennen und von dort aus angreifen" ab.
- Path of Heroes.
> Geständig: Finde ich sack geil
> Fazit: Nehmen wir mit
> Rekapituliert: Wäre auch ohne gegangen
>> Ergebnis für mich: Soli "Ja", Formation "Nein"
Bisher sinken 300pt für einen Solitär, der in der ersten Runde nicht angreifen darf... 1st-Draft-FAQ sagt, dass man auf den Infiltrate auch verzichten darf, aber wir warten mal, was die finale Version davon hält - GW schmeißt ja gerne mit Regeln um sich.
Klar ist, dass der Path mit der infiltrierenden Maske immer gut ist, wenn es darum geht einem Gegner den Wert furchtloser Einheiten zu lehren - dass dann nebenbei noch ein (1) Missionziel im hinteren und eines (1) im mittleren Feldbereich gehalten wird, ist ein netter Bonus; aber, sind wir mal ehrlich: Den Path spielen wir wegen des Solitärs, der mit einem 2+ Decker durch die Gegend flaniert.
Aber: BRAUCHT er den nun auch?
3++ Eternal Warrior kocht erstmal "alles" runter... und ohne Formation darf er auch in Runde 1 (Infiltratoren / Scouts freuen sich IMMER über einen Solitär, der sie in der ersten Runde vom Feld radiert!).
Gegenvorschlag:
> Path of Heroes raus
> Solitär in einen der beiden CADs
> drittes (nun freies) Kontingent für einen Vindicare-Assassinen benutzen
>> TADA!
Meiner Ansicht nach bringt der Schütze (die Schützin? Man munkelt hier von einer Botschafterin Delmorras, die auf dem Weg zu meiner Masque ist *höhöhö*) gegen "alle" Gegner mehr, als der Path, der sich seinerseits darauf verlassen muss, dass der Gegner mindestens eine (1) "nicht furchtlose" Einheit (pro Spielzug!) hat... in den meisten Spielen also 3-5 Einheiten oder eine (1), die spannend genug ist, dass man da "öfter" versucht sie vom Tisch zu schieben.
Der/die Vindicare reißt da einfach "all over" mehr.
Leuten wir eine Runde in das Mont'ka und schauen auf die Regeln des Vindicare:
(für die, die das Buch tatsächlich in Reichweite haben: Seite 171 fangen die Assassinen an - im folgenden übersetze ich den englischen Regeltext ad hoc, also werden Zitate nicht wortwörtlich!)
> Zweckverbündete (S.127 im Regelbuch): Sie agieren vollkommen auf sich gestellt und abseits der Restarmee, solange sie 1 Zoll Abstand zu allen anderen Modellen einhalten
>> Lassen sich demnach vollkommen simpel integrieren und da ein/e Vindicare ohnehin eher stationär in einer Hütte bleibt, ist der Abstand auch einfach einzuhalten.
> Detachment besteht aus: 1 Elite ( = 1 Assassine )
>> Jaiy, keine "have to buy this one too"-Units!
> Command Benefits: "Wenn die Mission die Regeln für Siegpunkte nutzt, kassiert der Assassine +1SP, wenn er den Gegnerwarlord toastet."
>> Bonus-Siegpunkte? NICE! Und dann hat der/die Vindicare noch kuhlige Sonderregeln, die das NOCH besser machen
< tl:dr-Variante: Zum Dataslate unverändert >
> Die Stats bringen einen Scharfschützen mit BF8 (Anfänger.... Illic hat BF9!) und:
- Furchtlos
- Infiltrate
- Spiderman-Reflexe (4++ und keine Ini-Abzüge für Angriffe durch schwieriges Gelände ... Peter F* Parker Modus!)
- Durch Deckung bewegen
- No Escape (oder auch: BÄM! -2 auf "Achtung, Sir!")
- Schleier (womit wir hier von einem 2+ Decker in einer Ruine sprechen!)
- Präzise Schüsse
- Deckung ignorieren
- 72 Zoll Reichweite mit dem Gewehr und 12 Zoll mit der Pistole... oh, und mit allen seinen Schüssen: DS2
> und eine Kugel für:
> ~ ignoriere Rettungswürfe
> ~ gegen Autos S10, alle anderen Ziele kassieren W3 Lebenspunktverluste (also: Wunde auf 4+ --> W3 Lebenspunkte... demnach TK: 2-5)
> ~ Wunde auf 2+
Der Durchschnitts-Warlord "darf" demnach seine Look outs auf 4+ bestehen und sich dann über Deckung ignorierende DS2 Kugeln freuen 😀
oh, und er kostet nur 150pt!
Im Bezug auf die BolS-Liste also tatsächlich einfach den Seer, den Jester und die Granaten raus und *tada* Vindicare im dritten Kontingent.
[1] Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Harlequins (Allied detachment)
[3] Officio Assassinorum (Allied detachment)
---------- Troops (3) ----------
[1] 6x Troupe (209 points)
- 5x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Warlord, Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
[1] 6x Troupe (204 points)
- 5x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
[1] 6x Troupe (126 points)
- 5x Shuriken Pistol, 4x Close Combat Weapon, Harlequin's Caress
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
---------- Elite (1) ----------
[1] Solitaire (165 points)
- Cegorach's Rose, Haywire Grenades
---------- Fast Attack (2) ----------
[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon
[1] Starweaver (70 points)
---------- Heavy Support (1) ----------
[1] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon
---------- Troops (3) ----------
[2] 6x Troupe (204 points)
- 5x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
[2] 5x Troupe (118 points)
- 4x Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, 3x Harlequin's Embrace
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
[2] 5x Troupe (108 points)
- 4x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
---------- Fast Attack (2) ----------
[2] Starweaver (70 points)
[2] Starweaver (70 points)
---------- Heavy Support (1) ----------
[2] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon
---------- Elite (1) ----------
[3] Vindicare Assassin (150 points)
______________________________________________
1849 points
Link to this army list
[2] Harlequins (Allied detachment)
[3] Officio Assassinorum (Allied detachment)
---------- Troops (3) ----------
[1] 6x Troupe (209 points)
- 5x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Warlord, Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
[1] 6x Troupe (204 points)
- 5x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
[1] 6x Troupe (126 points)
- 5x Shuriken Pistol, 4x Close Combat Weapon, Harlequin's Caress
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
---------- Elite (1) ----------
[1] Solitaire (165 points)
- Cegorach's Rose, Haywire Grenades
---------- Fast Attack (2) ----------
[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon
[1] Starweaver (70 points)
---------- Heavy Support (1) ----------
[1] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon
---------- Troops (3) ----------
[2] 6x Troupe (204 points)
- 5x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
[2] 5x Troupe (118 points)
- 4x Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, 3x Harlequin's Embrace
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
[2] 5x Troupe (108 points)
- 4x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
---------- Fast Attack (2) ----------
[2] Starweaver (70 points)
[2] Starweaver (70 points)
---------- Heavy Support (1) ----------
[2] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon
---------- Elite (1) ----------
[3] Vindicare Assassin (150 points)
______________________________________________
1849 points
Link to this army list
Gegenargumente oder ist das verkauft?!