Yvies Update in Sachen: Path, Granaten und "neue Freunde"

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
So, wie wir alle wissen, steht Yvie auf ziemlich krudes Zeug, wenn es um Harlis geht - aaaalso machen wir einen Rundumschlag und bringen Updates in die Community!

Seit meinem letzten Update Richtung BolS-Liste habe ich mir die Anmaßung gegönnt und daran rumgeschraubt!

"Erwirtschaftete Einsichten" oder auch "Alter, er höre auf Stuss zu labern und beginne damit Plot zu servieren":

- Granaten.
> Geständig: Ich vergesse sie STÄNDIG (*hust* bis auf die BF9Granate vom Soli *hust*)
> Fazit: Bisher habe ich sie nie vermisst
> Rekapituliert: Und auch nie wirklich gebraucht
>> Ergebnis für mich: Raus aus den Listen
Mein Delmorra-Sidekick hat mich daran erinnert, dass die 5pt durchaus auch gerne mal ein Rumpfpunkt sind, aber "durchaus mal gerne" und "den der Gegner auch noch decken könnte" stinken bei mir einfach gegen "aber ich kann vor dem Angriff auch noch eben in das Geländestück rennen und von dort aus angreifen" ab.

- Path of Heroes.
> Geständig: Finde ich sack geil
> Fazit: Nehmen wir mit
> Rekapituliert: Wäre auch ohne gegangen
>> Ergebnis für mich: Soli "Ja", Formation "Nein"
Bisher sinken 300pt für einen Solitär, der in der ersten Runde nicht angreifen darf... 1st-Draft-FAQ sagt, dass man auf den Infiltrate auch verzichten darf, aber wir warten mal, was die finale Version davon hält - GW schmeißt ja gerne mit Regeln um sich.
Klar ist, dass der Path mit der infiltrierenden Maske immer gut ist, wenn es darum geht einem Gegner den Wert furchtloser Einheiten zu lehren - dass dann nebenbei noch ein (1) Missionziel im hinteren und eines (1) im mittleren Feldbereich gehalten wird, ist ein netter Bonus; aber, sind wir mal ehrlich: Den Path spielen wir wegen des Solitärs, der mit einem 2+ Decker durch die Gegend flaniert.
Aber: BRAUCHT er den nun auch?
3++ Eternal Warrior kocht erstmal "alles" runter... und ohne Formation darf er auch in Runde 1 (Infiltratoren / Scouts freuen sich IMMER über einen Solitär, der sie in der ersten Runde vom Feld radiert!).

Gegenvorschlag:
> Path of Heroes raus
> Solitär in einen der beiden CADs
> drittes (nun freies) Kontingent für einen Vindicare-Assassinen benutzen
>> TADA!

Meiner Ansicht nach bringt der Schütze (die Schützin? Man munkelt hier von einer Botschafterin Delmorras, die auf dem Weg zu meiner Masque ist *höhöhö*) gegen "alle" Gegner mehr, als der Path, der sich seinerseits darauf verlassen muss, dass der Gegner mindestens eine (1) "nicht furchtlose" Einheit (pro Spielzug!) hat... in den meisten Spielen also 3-5 Einheiten oder eine (1), die spannend genug ist, dass man da "öfter" versucht sie vom Tisch zu schieben.
Der/die Vindicare reißt da einfach "all over" mehr.

Leuten wir eine Runde in das Mont'ka und schauen auf die Regeln des Vindicare:
(für die, die das Buch tatsächlich in Reichweite haben: Seite 171 fangen die Assassinen an - im folgenden übersetze ich den englischen Regeltext ad hoc, also werden Zitate nicht wortwörtlich!)

> Zweckverbündete (S.127 im Regelbuch): Sie agieren vollkommen auf sich gestellt und abseits der Restarmee, solange sie 1 Zoll Abstand zu allen anderen Modellen einhalten
>> Lassen sich demnach vollkommen simpel integrieren und da ein/e Vindicare ohnehin eher stationär in einer Hütte bleibt, ist der Abstand auch einfach einzuhalten.

> Detachment besteht aus: 1 Elite ( = 1 Assassine )
>> Jaiy, keine "have to buy this one too"-Units!

> Command Benefits: "Wenn die Mission die Regeln für Siegpunkte nutzt, kassiert der Assassine +1SP, wenn er den Gegnerwarlord toastet."
>> Bonus-Siegpunkte? NICE! Und dann hat der/die Vindicare noch kuhlige Sonderregeln, die das NOCH besser machen

< tl:dr-Variante: Zum Dataslate unverändert >

> Die Stats bringen einen Scharfschützen mit BF8 (Anfänger.... Illic hat BF9!) und:
- Furchtlos
- Infiltrate
- Spiderman-Reflexe (4++ und keine Ini-Abzüge für Angriffe durch schwieriges Gelände ... Peter F* Parker Modus!)
- Durch Deckung bewegen
- No Escape (oder auch: BÄM! -2 auf "Achtung, Sir!")
- Schleier (womit wir hier von einem 2+ Decker in einer Ruine sprechen!)
- Präzise Schüsse
- Deckung ignorieren
- 72 Zoll Reichweite mit dem Gewehr und 12 Zoll mit der Pistole... oh, und mit allen seinen Schüssen: DS2
> und eine Kugel für:
> ~ ignoriere Rettungswürfe
> ~ gegen Autos S10, alle anderen Ziele kassieren W3 Lebenspunktverluste (also: Wunde auf 4+ --> W3 Lebenspunkte... demnach TK: 2-5)
> ~ Wunde auf 2+

Der Durchschnitts-Warlord "darf" demnach seine Look outs auf 4+ bestehen und sich dann über Deckung ignorierende DS2 Kugeln freuen 😀

oh, und er kostet nur 150pt!
Im Bezug auf die BolS-Liste also tatsächlich einfach den Seer, den Jester und die Granaten raus und *tada* Vindicare im dritten Kontingent.

[1] Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Harlequins (Allied detachment)
[3] Officio Assassinorum (Allied detachment)

---------- Troops (3) ----------

[1] 6x Troupe (209 points)
- 5x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Warlord, Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)

[1] 6x Troupe (204 points)
- 5x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)

[1] 6x Troupe (126 points)
- 5x Shuriken Pistol, 4x Close Combat Weapon, Harlequin's Caress

---------- Elite (1) ----------

[1] Solitaire (165 points)
- Cegorach's Rose, Haywire Grenades

---------- Fast Attack (2) ----------

[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon

[1] Starweaver (70 points)

---------- Heavy Support (1) ----------

[1] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon

[2] 6x Troupe (204 points)

[2] 5x Troupe (118 points)
- 4x Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, 3x Harlequin's Embrace

[2] 5x Troupe (108 points)
- 4x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss

[2] Starweaver (70 points)

[2] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon

[3] Vindicare Assassin (150 points)

Link to this army list

Gegenargumente oder ist das verkauft?!

akzeptiert und für besser befunden, danke

-1 Clown
-1 Vindicare

+1 Starmist Raiment für den Warlord
+1 Culexus

[1] Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Harlequins (Allied detachment)
[3] Officio Assassinorum (Allied detachment)

[1] 6x Troupe (234 points)
- 5x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Warlord, Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, The Starmist Raiment)

[1] 6x Troupe (204 points)

[1] 6x Troupe (126 points)
- 5x Shuriken Pistol, 4x Close Combat Weapon, Harlequin's Caress

[1] Solitaire (165 points)
- Cegorach's Rose, Haywire Grenades

[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon

[1] Starweaver (70 points)

[1] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon

[2] 5x Troupe (189 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver

[2] 5x Troupe (118 points)
- 4x Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, 3x Harlequin's Embrace

[2] 5x Troupe (108 points)
- 4x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss

[2] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon

[3] Culexus Assassin (140 points)

Link to this army list

Zuletzt bearbeitet:
Tjah, der Path of Heroes ist natürlich eine feine Sache. Allerdings sind sie ein recht spezielles Messer, dass auch ein passendes Opfer braucht. (Stichwort Jester + Maske)
Ansonsten wird die Formation gern überschätzt, vor allem vom Gegner, tun sie das nicht passiert das Gegenteil, zumindest war es so in den 5 Spielen die ich auf dem 20ten Würfelgötterturnier gespielt habe. Zusammenfassend lässt sich sagen: Mit wenig Gelände auf dem Feld ist der Path gar nicht so prall. Hat man davon aber genug werden sie garstig. Des weiteren brauchen sie passende Gegner. Gegen ATSKNF Units oder Furchtlose machen sie halt leider doch recht wenig, wenn diese nicht an der Kante stehen. Auch große Todesblobs mögen sie nicht wirklich, da diese meist eines von beidem sind und mit Tanks vorne weg auch kaum anzugehen.

Generell lassen sich die Leistungen der 5 Spiele bei mir so zusammenfassen:

Gegen White-Scars GSF mit Korsarro und einigen Scoutenden Rhinos+Kapseln:
Durch Infiltrate Zwang kein Charge im ersten Zug, das hat Jester und Solitaire getötet (sowie abartig mieser Würfelergebnisse meinerseits im ganzen Spiel) Nur der Seer hat 6 Marines getötet und ging dann.

Gegen Chaosdämonen:
Einheiten, die ihre Moraltests automatisch bestehen sind doof. Solitaire hatte das selbe Problem wie in Spiel 1 und wurde vom Screamerstar totgeflogen (Überflugattacken). Jester und Shadowseer haben 2 Einheiten Horrors geärgert, sonst aber auch nichts.

Gegen Necrons:
Erstes Highlight: Der Solitaire kommt tatsächlich mal in den Nahkampf! 5 Wunden auf dem Destruktorlord bleiben aber allesamt im Reap/4+ Retter/2+Rüster kleben und er stirbt. Death Jester und Shadowseer hingegen fangen an sich warm zu laufen. Der Seer erwürfelt Nebel der Träume und hält so den Ritter am Leben, da dieser mit einem fetten Todesstern gebunden steht und nach 2 Runden die Unsichtbarkeit verschwindet durch Sichtblockade des Farseers, da sprang der Shadowseer ein und verhexte die Necrons eben, selbes Ergebnis. DJ und Shadowseer zerlegen nebenbei in Gemeinschaftsarbeit einen Destruktortrupp und einen Schweren Destruktortrupp, allerdings nicht durch Weglaufen.

Gegen Space Marines mit Conclave und Sisters:
Wuhu, ein Iron Hands Todesstern mit 2+ FNP Chapter Master, 2 Priester, 3 Scriptoren, Celestine und nem Kommandotrupp auf Bikes mit Schilden..in einer Einheit. Hier haben sich die Clowns nicht auf diese konzentriert und stattdessen das 'drum herum' angekratzt: Solitaire zerpflückte eine Einheit Marines sowie einen Priester, überlebte und fiel zurück, DJ schickte einen Gravdevastortrupp mit Charaktermodell drin vom Feld, sowie 5 Schwestern und einen weiteren 5er Trupp Marines. Der Shadowseer unterstützte dabei angemessen.

Gegen Scatterspam Eldar ohne Nights, dafür mit Doppel Droiden: Soli zerriss einen Biketrupp, starb danach in D-FLamern+Scatterbikern, da sie incht ganz hinter die Wand gekommen war. Shadowseer ätzte Rum und der DJ hielt artig Missionsziel 6, während sie einen Biketrupp nach dem anderen ankratzte und in Panik versetzte (leider nicht weit genug um sie zu entfernen).

Im Resumee betrachtet lagen die mauen Ergebnisse des Paths wohl an mir und dem Zwang zu infiltrieren.
Sie haben gegen einige Gegner wirklich viel getan, gegen andere wenig bis garnichts. So kuhl es auch ist, mit 3 Clowns Terror zu stiften, so muss ich doch sagen, dass sie für mich ein Risiko sind, entweder man hat 300 gut investierte Punkte, oder eben nicht, je nach Gegner und Armee-Komposition.

Die Liste sah übrigens so aus:
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 995 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Falkenflügel, Banshee-Kampfmaske -> WARLORD
+ 1 x Skorpionschwert, 1 x Fusionsstrahler, Feuersäbel -> 43 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

5 Dire Avengers
+ Wave Serpent, sync. Sternenkanone, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 125 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Dire Avengers
+ Wave Serpent, sync. Sternenkanone, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 125 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, Geistergleve und Streuschild
- - - > 295 Punkte

Seer Council: Eldar - 555 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Farseer
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Runenspeer, Bruchstück von Anaris -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Warlock Conclave, Skyrunner
+ Warlock, Runenspeer -> 40 Pkt.
- - - > 275 Punkte

The Heroes' Path: Harlequins - 300 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Death Jester
- - - > 60 Punkte

Shadowseer, Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets
- - - > 75 Punkte

Solitaire, Haywire grenades, Cegorach's Rose
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das ja bereits ausführlich im Teamspeak besprochen und ich danke Dir, dass Du das noch hier zu "Papiere" bringst -

Die größeren Schwachpunkte des PoH sind einfach:
> Infiltrate-Zwang
>> hat dich auf dem Turnier ja "gern" die Punkte gekostet :/
> Fearless
>> Naja, Harlis eben xD
> ATSKNF
>> Es hilft doch immer wieder, wenn eine Gegner-Einheit in eine gewünschte Richtung flieht, aber eine fliehende ATSKNF-Unit besteht leider automatisch Tests auf Sammeln... also nichts mit "ich wische da mal kurz auf"

Würdest du bitte Deine Spiele im Geiste noch einmal durchgehen und den Versuch der Konstruktion wagen, wenn du (wie nach dem FAQ) nicht zum infiltrieren gezwungen worden wärst?
Vor allem spannend hierbei die "mögliche" Leistung des Solitär und die Frage, ob das auch ohne den Path hätte funktionieren können.

Infiltrate-Zwang ist doch "gone", zumindest nach dem (zugegeben) vorläufigem FAQ? Sollte zumindest nach Veröffentlichung kein Thema mehr sein... Wir spielen hier testweise schon mit FAQ (und Death from the Skies... 😀 ) und der Path läuft, je nach Gegner, infiltrierend oder ab Startzone an...

Wenn ich nen Mitspieler am WE finde, will ich mal noch die neue Formation (2x Crimson + Hemlock) testen. Da der Hemlock automatisch Shrouded als Psikraft erhält, sollte er mit dem großen Chassis und etwas Stellungsspiel den beiden Crimsons und nem Großteil der Clowns schicke 2+ Jinks verpassen (ist dann etwa ne 19'' bubble). Vielleicht kombiniere ich das mal mit Falchú's Blade - Retter für die erste Runde und dann 2+ reroll Jink ab der zweiten, wenn die Formation aus der Reserve kommt klingt nicht ganz uninteressant...

Ich spiele Harlies als Trupp in einem Pale Court aus dem IA 11 (Vorsicht: extreme Fluffliste)

Eldar: WARHOST OF THE PALE COURTS (IA11 2ND ED): START - 1445 Punkte
(Hauptkontingent)
: Pale Courts Battlehost (IA11 2nd Ed) - 720 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Crossroads of Eternity, Aspect Lord-shrine
Farseer
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Standard ***************
7 Players, 6 x Shuriken pistol, 2 x Close combat weapon, 4 x Harlequin's caress
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, The Starmist Raiment -> 33 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
7 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 143 Punkte
7 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 143 Punkte
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 124 Punkte
: Hornet Swarm (IA11 2nd Ed) - 240 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Corsair Hornet Squadron
+ Hornet, Pulse laser, Pulse laser -> 80 Pkt.
- - - > 240 Punkte
: Lord of the Undying Host (IA11 2nd Ed) - 485 Punkte
Wraithseer, D-Cannon
- - - > 245 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wraithblades
8 Wraithblades, Geisteraxt und Schild
- - - > 240 Punkte
Eldar: WARHOST OF THE PALE COURTS (IA11 2ND ED): ENDE

Inquisition: Inquisitionskontingent - 34 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte

Fighter Wing Detachment - 370 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Hemlock Wraithfigther
- - - > 185 Punkte
Hemlock Wraithfigther
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849

Den Wraithseer mit seinem Trupp find ich halt cool und 6 Zoll rennen macht die auch mobil. Wenn der Proph Gunst hat und einer der Hemlocks Invisibility ...

Könnt da schon noch n Lynx oder nen Knight reinbauen, aber so gefällts mir ganz gut.

" Hemlocks als Detachment, wo der Gegner -2 auf Reserve kriegt und die beiden mit dem 2er Attack Pattern +1 BF gg Bodenziele is schon gut.