8. Edition Zählen aus einem Transporter ausgestiegene Einheiten als Reinforcements?

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Kann man mit Auspex Scan auf Truppen schießen, wenn sie aus einem Transporter aussteigen oder während dem Spiel neu positioniert werden?
Nein gegen Einheiten aus Transportern geht dies nicht, da diese nicht als Verstärkung zählen und somit die Bedingungen gemäß FAQ Space Marines nicht erfüllen. Ehe die Frage kommt, bei Units die aus einem Drop Pod aussteigen geht das auch nicht. Dort kann nur der Drop Pod beschossen werden in dem Moment wo er aufgestellt wird.

Bei Einheiten die neu positioniert werden müsste es gehen, da nach dem FAQ zum Regelbuch für solche Einheiten
"Alle Regeln, die dadurch ausgelöst werden, dass Einheiten „als Verstärkungen auf dem Schlachtfeld auf-gestellt“ werden, oder die für solche Einheiten gelten, werden ausgelöst oder gelten für eine solche Einheit, wenn sie auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird. "

Gruß
Daason

Nein gegen Einheiten aus Transportern geht dies nicht, da diese nicht als Verstärkung zählen und somit die Bedingungen gemäß FAQ Space Marines nicht erfüllen. Ehe die Frage kommt, bei Units die aus einem Drop Pod aussteigen geht das auch nicht. Dort kann nur der Drop Pod beschossen werden in dem Moment wo er aufgestellt wird.

Das ganze is unklar. Verstärkungen sind Einheiten die während des Zuges auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden. Einheiten die aus einem Transporter aussteigen werden während des Zuges auf dem Schlachtfeld aufgestellt. Also sind Einheiten die aus einem Transporter aussteigen Verstärkungen, und können mit Auspex Scan beschossen werden.

Der Drop Pod, oder ein anderer Transporter, is ein Sonderfall, da er selber als Verstärkung auf dem Schlachtfeld eintrifft. Nicht vergleichbar mit einem Transporter der bereits auf dem Schlachtfeld is, also nicht als Verstärkung eintrifft.

Q2. If the unit arriving as reinforcements has another unit
embarked inside it which must disembark after it has been set up
(such as units embarked within a Drop Pod, or a Tyrannocyte),
can the firing unit shoot at the unit as it disembarks?
A: No – though the unit can shoot at the Drop Pod/
Tyrannocyte before the units inside disembark.

Also sind Einheiten die aus einem Transporter aussteigen Verstärkungen, und können mit Auspex Scan beschossen werden.

Wäre mir neu.
Es wurde doch sogar in einem der Marine FAQ klargestellt, dass Auspex Scan NICHT auf aussteigende Modelle genutzt werden kann, oder täusche ich mich

Zumal doch auch im GRB definiert ist was Verstärkung ist, disembark ist definitiv keine eintreffende Verstärkung
Das bedeutet in euren Spielen gelten alle Einheiten in Transportern am Ende der Schlacht als zerstört?
Am ende der 3. Runde sogar schon

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze is unklar. Verstärkungen sind Einheiten die während des Zuges auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden. Einheiten die aus einem Transporter aussteigen werden während des Zuges auf dem Schlachtfeld aufgestellt. Also sind Einheiten die aus einem Transporter aussteigen Verstärkungen, und können mit Auspex Scan beschossen werden.

Der Drop Pod, oder ein anderer Transporter, is ein Sonderfall, da er selber als Verstärkung auf dem Schlachtfeld eintrifft. Nicht vergleichbar mit einem Transporter der bereits auf dem Schlachtfeld is, also nicht als Verstärkung eintrifft.
nichts daran ist unklar. Dein 2. Satz ist einfach so nicht vollständig. Es fehlt der 1. Satz der Beschreibung "Reinforcements" Aus dem GRB: "Many units have the ability to be set up on the battlefield mid-turn ...". Eine Einheit, welche in einem Transporter transportiert wird, benötigt dafür aber keine Fähigkeit. Denn hier hat der Transporter die Fähigkeit. Demzufolge nutzt sie auch keine Fähigkeit um "to be set up on the battlefield mid-turn", sondern sie steigt einfach aus. Was steht also bei aussteigen? "When a unit disembarks, set it up on the battlefield so that all of its models are within 3" of the transport and not within 1" of any enemy models – any disembarking model that cannot be set up in this way is slain." hier steht ebenfalls nichts davon, dass sie als Reinforcements eintreffen.

Was sagt das SM-FAQ zum Auspex Scan?
Page 180 – Auspex Scan: Change the first sentence to read:‘Use this Stratagem after your opponent sets up a unit on the battlefield as reinforcements within 12" of any Adeptus Astartes Infantry units from your army.’

Dazu kommt das FAQ des GRB's, mit Bezug auf die Kapsel, welche hier ja schon extra angesprochen wurde:
Q. Some rules – such as Early Warning Override in Codex: T’au Empire, the Ever Vigilant Stratagem in Codex: Adeptus Custodes, and the Auspex Scan Stratagem in Codex: Space Marines – allow units to shoot at enemy units that have just arrived on the battlefield as reinforcements, as if it were the Shooting phase.
Q2. If the unit arriving as reinforcements has another unit embarked inside it which must disembark after it has been set up (such as units embarked within a Drop Pod, or a Tyrannocyte), can the firing unit shoot at the unit as it disembarks?A: No – though the unit can shoot at the Drop Pod/Tyrannocyte before the units inside disembark.

Hier wird also auch schon das Beschießen der Insassen verboten. Also, wenn man nicht mal auf ne Einheit schießen darf, die aus einem Transporter aussteigt, welcher als reinforcement eintrifft, dann ist es schon etwas vermessen davon auszugehen, dass man auf eine Einheit, die aus einem normal auf dem Schlachtfeld befindlichen Transporter aussteigt, schießen kann.

Eben, das ist die richtige Begründung. Transportierte Einheiten die mit dem Transporter zusammen vor Schlachtbeginn auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden sind KEINE Verstärkungen. Verstärkungen sind Einheiten die sich zu Beginn der Schlacht eben NICHT auf dem Schlachtfeld befinden.

Bsp. Wave Serpent mit Banshees wird normal in der Aufstellungszone aufgestellt also kein Reinforcement.

Wave Serpent samt Inhalt per Stratagem aufs Spielfeld = für beide kommen die Regeln für Reinforcements zur Anwendung. In dem Fall erübrigt sich die Frage nach dem beschiessen von aussteigenden Modellen in der Runde, da Reinforcements eh zum Ende der Bewegubgsphase kommen. Ich könnte also in der Runde eh nur den Transporter mir Auspex Scan besciessen, da die transportierten Modelle nicht aussteigen können.

Vorsicht, an der Stelle sollte man noch zwischen Tactical Reserves und Reinforcements unterscheiden. Letztere sind immer Einheiten, die erst während des Spiels erstellt werden und zuvor nicht Bestandteil der Armee waren. Die meisten Reinforcements werden zwar den Regeln der Tactical Reserves entsprechend aufgestellt, aber nur die wenigsten Tactical Reserves sind gleichzeitig auch Reinforcements.

An dieser Stelle gibt es viel Raum für Unsauberkeiten und Missverständnisse.

Vorsicht, an der Stelle sollte man noch zwischen Tactical Reserves und Reinforcements unterscheiden. Letztere sind immer Einheiten, die erst während des Spiels erstellt werden und zuvor nicht Bestandteil der Armee waren.
Diese Unterscheidung gibt es so nicht.

Schau dir mal die Regeln zu Reinforcements im Regelwerk Seite 3 an.

Tactical Reserves ist eine Matched Play Mission Rule, die die Regel der Reinforcements enger schnürt. Sonst nichts.

@MisterSinister
Da hast du zwar grundsätzlich Recht aber die Frage zielte darauf WANN eine Einheit in einem Transporter denn tatsächlich “deployed“ wird. Und wenn eine Einheit sich nicht schon zu Beginn der Schlacht in einem Transporter auf dem Schlachtfeld befindet, und erst nach Beginn der Schlacht aufgestellt wird zählt Sie laut Seite 3 des Grundregelwerk eben als Reinforcements.

Tactical Reserves ist eine Konkretisierung der Reinforcements für Matched Play.

Die Aussage dass Reinforcements nur Einheiten sind, die erst während des Spiels erstellt werden z.B. Beschwörungen oder Poxwalker ist daher ohne diesen KonText und laut GRB so nicht richtig, auch wenn ich weiß was du meinst und du mit deiner Kernaussage Recht hast.....würde aber hier zu weit führen und spielt glaube ich jetzt auch keine entscheidende Rolle.....Mir würde jetzt z.B. ad hoc keine Möglichkeit einfallen wie ich während des Spielos einen Transporter samt Inhalt erst während des Spiels erstelle?

Tyras vielleicht? Ansonsten ist das theoretisch.

Wäre mir neu.
Es wurde doch sogar in einem der Marine FAQ klargestellt, dass Auspex Scan NICHT auf aussteigende Modelle genutzt werden kann, oder täusche ich mich

Das steht da so nicht. Es geht um Einheiten die aus einer Einheit aussteigen die selbst als Verstärkung auf dem Schlachtfeld ankommt. Wie zB ein Drop Pod oder Tyrannocyte. Da steht nicht das das für alle Transporter gilt, also solche die bereits auf dem Schlachtfeld sind.

Q. Some rules – such as Early Warning Override in Codex: T’au Empire, the Ever Vigilant Stratagem in Codex: Adeptus Custodes, and the Auspex Scan Stratagem in Codex: Space Marines – allow units to shoot at enemy units that have just arrived on the battlefield as reinforcements, as if it were the Shooting phase.
Q2. If the unit arriving as reinforcements has another unit embarked inside it which must disembark after it has been set up (such as units embarked within a Drop Pod, or a Tyrannocyte), can the firing unit shoot at the unit as it disembarks?A: No – though the unit can shoot at the Drop Pod/Tyrannocyte before the units inside disembark.

nichts daran ist unklar. Dein 2. Satz ist einfach so nicht vollständig. Es fehlt der 1. Satz der Beschreibung "Reinforcements" Aus dem GRB: "Many units have the ability to be set up on the battlefield mid-turn ...". Eine Einheit, welche in einem Transporter transportiert wird, benötigt dafür aber keine Fähigkeit. Denn hier hat der Transporter die Fähigkeit. Demzufolge nutzt sie auch keine Fähigkeit um "to be set up on the battlefield mid-turn", sondern sie steigt einfach aus. Was steht also bei aussteigen? "When a unit disembarks, set it up on the battlefield so that all of its models are within 3" of the transport and not within 1" of any enemy models – any disembarking model that cannot be set up in this way is slain." hier steht ebenfalls nichts davon, dass sie als Reinforcements eintreffen.

Wo steht das, das der Transporter die Fähigkeit hat ? Wenn ich mir das Datenblatt eines Transporters angucke finde ich keine Ability die sich Disembark nennt.

Das ist der Punkt.

Reinforcements setzt voraus, dass Einheiten durch eine Fähigkeit während des Spiels aufgestellt werden.
Aussteigen ist keine Fähigkeit. Also sind ausgestiegene Truppen keine Reinforcements. Demnach werden sie von keine Fähigkeiten oder Einschränkungen betroffen, die Reinforcements betreffen.

@lastlostboy Grundsätzlich bin ich da bei dir. Ich glaube auch nicht, dass Auspex Scan auf Transporter wirkt oder das Einheiten, die sich in Runde 4 in einem Transporter befinden, zerstört sind. Dennoch stellt sich für mich die Frage, wie es dann mit Stratagems aussieht, durch die ich Einheiten später auf dem Spielfeld erscheinen lassen kann, wie zum Beispiel Cunning of the Wolf oder Webway Strike. Da geht es ja auch nicht um Abilities, die sich auf einem Datasheet finden lassen. Wirkt der Auspex Scan denn dann auf Einheiten, die per Stratagem Mid-Game auf dem Spielfeld ankommen?

Gruß
ProfessorZ

Oh, ich vertrete die Meinung nicht.
Ich wollte nur richtigstellen wie @RareSide argumentiert. Smashcaptn hatte es genau verdreht.

Für mich ist es eine hinreichende Herleitung, dass es ein FAQ gibt, das verbietet Stratagems, die man auf aus der Reserve erschienene Einheiten anwenden kann, nicht auf Einheiten, die erzwungen aus aus der Reserve erschienen Transporter ausgestiegen sind anwenden kann.
Also quasi eine Schnittmenge der ausgestiegenen Einheiten. Zwang hinoderher.
Wenn ich auf eine Schnittmenge keine Regel anwenden kann, dann wende ich sie schon gar nicht auf die Gesamtmenge an auf die sie sich gar nicht bezieht.

Plus halt tatsächlich solche Späße wie die Zerstörungsregel am Ende des Spiels durch 'Reinforcements' oder am Ende der dritten Runde durch 'Tactical Reserves'. Klingt stark nach ich-will-nur-die-Teilaspekte-einer-Regel-für-mich-nutzen-die-mir-Voteile-bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ
@lastlostboy Danke für die Klarstellung. Jetzt verstehe ich deinen Punkt etwas besser.

Zum Diskurs zwischen Rareside und Smahscaptn: Es gibt ja zwei Aspekte, die dabei angesprochen werden. Zum einen spricht Rareside davon, dass bei Disembark nicht deklariert wird, dass die Einheiten dann als Reinforcements aufgestellt werden. Zum anderen geht es darum, dass die Regeln für Reinforcements von einer Ability sprechen, mit der Einheiten später auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden.
Den ersten Punkt halte ich ehrlich gesagt für nicht stichhaltig. Ich habe mir jetzt verschiedene Regeln angeschaut, bei der Einheiten durch eine Fähigkeit in ihrem Datasheet Mid-Game auf dem Schlachtfeld erscheinen. Bei keiner steht im Regeltext dabei, dass sie als Reinforcements auf dem Spielfeld erscheinen. Es wird nur jeweils angegeben, wie diese Einheiten aufgestellt werden. Das beim Transporter kein Verweis auf Reinforcements steht, scheint demnach kein Beleg dafür zu sein, dass sie keine Reinforcemnets sind, denn sonst müsste das ja auch bei unstrittigen Reinforcement Einheiten dabeistehen.
Den zweiten Punkt hingegen finde ich spannender. Es bedarf einer Ability, die einen später im Spiel erscheinen lässt, damit eine Einheit sich als Reinforcement klassifiziert. Nun ist der Begriff Ability im Regelwerk meines Wissens nach nicht definiert. Genau da liegt dann auch das Problem. So wie ich es verstehe, fasst Smashcptn den Begriff Ability sehr eng. Dies sind für ihn nämlich die Dinge, die auf einem Datasheet unter Ability stehen. Rareside hingegen arbeitet mit einem erweiterten Ability Begriff. Für ihn ist Fähigkeit eine Regel, die ein entsprechendes Modell nutzen kann. So sieht er also die Regel Disembark als Fähigkeit (Ability) des Transporters an.
Da hier unterschiedliche Definitionen eines Begriffes genutzt werden, kann es in der Folge auch zu keiner Übereinkunft oder zu einem gemeinsamen Regelverständnis kommen.
Ich sehe allerdings Probleme bei der von Smahscptn verwendeten engen Fassung des Ability Begriffs. Denn wie in meinem vorherigen Post schon angesprochen, müsste dann die Frage beantwortet werden können, was mit Regeln ist, die Einheiten später auf dem Schlachtfeld erscheinen lassen, die nicht auf dem Datasheet stehen, so ala Stratagem, Warlordtrait oder Relic. Würde die enge Fassung also gelten, dann dürfte Auspex Scan nicht auf Einheiten wirken, die über diese Regeln aufgestellt werden.
Wird aber der von Rareside erweiterte Ability Begriff verwendet, greift meiner Meinung nach sein Argument, dass der Transporter der Einheit die Sonderregel zum Aussteigen verleiht, die Einheit diese Fähigkeit aber nicht hat, nicht. Denn auch im Fall von Stratagems, Warlordtraits oder Relics, kommt die Regel ja aus einer anderen Quelle und wird durch eine Einheit verwendet. Warum sollten diese Einheiten dann als Reinforcements zählen, Einheiten die aus einem Transporter aussteigen aber nicht?
Will meinen, bisher überzeugen mich beide Argumentationen nicht.

Gruß
ProfessorZ

Anstatt auf Ability rumzureiten, versuchen wir es doch mal mit FARBEN. (See what I did there?)

1589719405516.png

Rot(A) sind Einheiten aus der Reserve.
Blau(B) sind ausgestiegende Einheiten.
Grün(C) sind ausgestiegende Einheiten aus Einheiten aus der Reserve.

Auf Rot können wir das Stratagem anwenden.
Auf Grün können wir nach FAQ das Stratagem nicht anwenden.
Es gibt keine logische Möglichkeit implizit Rot und Blau mit einer Regel abzudecken und Grün auszuschließen ohne es regeltechnisch zu erwähnen.
Grün wird ausschließlich in einem FAQ-Text erwähnt.

Danke für ihre Aufmerksamkeit. 🙂