8. Edition Zählen aus einem Transporter ausgestiegene Einheiten als Reinforcements?

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Das steht da so nicht. Es geht um Einheiten die aus einer Einheit aussteigen die selbst als Verstärkung auf dem Schlachtfeld ankommt. Wie zB ein Drop Pod oder Tyrannocyte. Da steht nicht das das für alle Transporter gilt, also solche die bereits auf dem Schlachtfeld sind.
Dennoch sind aussteigende Einheiten in keinster weise von der Regel "Verstärkung" betroffen
 
Wo steht das, das der Transporter die Fähigkeit hat ? Wenn ich mir das Datenblatt eines Transporters angucke finde ich keine Ability die sich Disembark nennt.

Muss auch nicht, weil es im Regelbuch steht. Seite 9 Battleprimer steht alles erklärt was man wissen muss.

Embark: If all models in a unit end their move within 3" of a friendly transport, they can embark within it. Remove the unit from the battlefield and place it to one side – it is now embarked inside the transport. Embarked units cannot normally do anything or be affected in any way whilst they are embarked. Unless specifically stated, abilities that affect other units within a certain range have no effect whilst the unit that has the ability is embarked.

Disembark: Any unit that begins its Movement phase embarked within a transport can disembark before the transport moves. When a unit disembarks, set it up on the battlefield so that all of its models are within 3" of the transport and not within 1" of any enemy models – any disembarking model that cannot be set up in this way is slain. Units that disembark can then act normally (move, shoot, charge, fight, etc.) during the remainder of their turn. Note though, that even if you don’t move disembarking units further in your Movement phase, they still count as having moved for any rules purposes, such as shooting Heavy weapons.


Die Hervorhebungen habe ich gemacht. (Hier wird sogar beschrieben das die eingestiegene Unit die Fähigkeit "Embarked" bekommt.)

Korrektur nach Armanis Post. Danke für die Verbesserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: necrow
Ich werfe mal noch etwas anderes in den Raum:

Reinforcements: Units that are set up in this manner cannot move or Advance further during the turn they arrive – their entire Movement phase is used in deploying to the battlefield – but they can otherwise act normally (shoot, charge, etc.) for the rest of their turn.

Disembark: Units that disembark can then act normally (move, shoot, charge, fight, etc.) during the remainder of their turn.
 
Hm, ich habe das Gefühl, dass die Diskussion zum Teil irgendwie am enstcheidenden Teil vorbei läuft.

Wenn ich mir dir Voraussetzungen von Auspex Scan ansehen, dann müssen 3 Bedingungen erfüllt sein.

1. Arriving on the Battefield
2. As Reinforcement
3. within 12" usw.


Unabhängig von der Diskussion von Transportern gucke ich mir jetzt an WANN etwas als Reinforcement gilt und wann nicht.

Dazu sagt das Rulebook eindeutig:

"Many Units have the Ability to be SET UP on the Battlefield MID-TURN". Das sind Reinforcements.

Logischerweise ist dann erstmal alles was NICHT MID-TURN aufgestellt wird eben keine Reinforcements.
Es gibt zwei Möglichkeiten nicht MID-TURN aufzustellen, Während der Aufstellungsphase (Deployment) und bei manchen Stratagemen nach der Aufstellungsphase aber VOR Beginn der ersten Schlachtrunde.

Im übrigen sagt der Text zu Reinforcement mit keinem Wort, dass die "Ability" zu Reinforcements auf dem Datasheet stehen muss. Ich kann diese Ability genauso durch ein Stratagem oder Relikt oder einen Ausrüstungsgegenstand (Jumppack) bekommen.

Wie verhält es sich jetzt mit Einheiten in Transportern:

Einheiten in Transportern werden laut Rulebook "embarked INSTEAD of Set up separately" während er Transporter" set up" wird. Das entscheidende Wort ist hier INSTEAD.

Wenn ich also um das Auspex Scan nutzen zu können, eine Einheit brauche die als Reinforcement "Set up" wurde, dann kann ich das doch nicht auf eine Einheit anwenden die im Transporter embarked INSTEAD OF SET UP ist. Da fehlt doch eine essentielle Voraussetzung!

Zusätzlich gilt ja auch noch die Voraussetzung der Reinforcement:

Set up ich Transporter samt Einheiten vor Beginn der ersten Schlachrunde auf dem Spielfeld können BEIDE schon kein Reinforcement sein, weil der Transporter nicht erst MID-TURN erscheint.

Kommt der Transporter erst später (von mir auch schon in der 1. Runde wenn man nicht Matched Play spielt) z.B. Wave Serpent mit Webway gate, dann gilt der als Reinforcement da MID-TURN alles beinhaltet, was nach Beginn der ersten Schlachtrunde passiert. Aber eben nur der Transporter, niemals der Inhalt, denn der ist embarked instead of set up.

Kann ich auf Einheiten die aus einem als Reinforcement erscheinenen Transporter sofort bei Eintreffen aussteigen müssen Auspex Scan anwenden = Nein per FAQ und auch weil wie o.g. genannt Auspex Scan nur auf Einheiten geht die Set up wurden......eine Transportierte Einheit die aussteigt war aber embarked, wie die Regel bei Transporteren laut Rulebook eindeutig unterstreicht.


Es gab und gibt daher keine Möglichkeit mit Stratagemen wir Auspex Scan auf aussteigende Einheiten aus einem Transporter zu schießen, denn sonst müsste da stehen:

"Use this Stratagem immediately after your Opponent stes up or disembarks a unit (ich lass mal offen ob aus nem Transporter oder nem Buildig) usw.

Set Up und Ebark/ Disembark sind zwei völlig unterschiedliche Regeln.

Und eine transportierte Einheit in einem Transporter kann (egal wann der Transporter aufgstellt wird) eben NIE als Reinforcement im Sinne der Voraussetzung für Auspex Scan gelten.

Zudem stimmt auch das Schaubild von LLB. Ich kann doch nicht das FAQ ignorieren und dann eine Regelherleitung konstruieren, die es nach der Systematik wie Reinforcements und/ oder Transporter zu behandeln sind, gar nicht gibt.

Was das dann mit vermeintlichen "Transport Abilitys" auf einem Datasheet zu tun haben soll, erschließt sich mir bis jetzt absolut nicht???, da das überhaupt keine Bedingung für Auspex Scan ist.
 
Wie sieht es denn nach dieser Auslegung mit den Genestealer in Infestation Nodes aus? Die Infestation Nodes stehen zu Beginn des Spiels auf dem Schlachtfeld. Die Genestealer können INSTEAD auf dem Schlachtfeld aufgestellt zu werden, im Node lauern. Dann können sie irgendwann am Ende einer Movementphase rauskommen. Darf da jetzt mit Auspexscan drauf gefeuert werden oder nicht?

Das für mich bisher überzeugendste Argument ist das, was Rareside geschrieben hat. Wenn Reinforcements sich nach der Ankunft auf dem Schlachtfeld nicht bewegen dürfen, warum dürfen es dann Einheiten, die aus einem Transporter ausgestiegen sind?

Gruß
ProfessorZ
 
So wie Necrow sagt. Die RegEl von Infestation Nodes spricht nicht von disembark, sondern von Set Up. Das sind ganz reguläre Reinforcements. Die Infestation Nodes sind ja selber keine Einheit, sondern wenn man so will lediglich die Punkte an denen die GS aus der Reserve kommen können.

Gleiches gilt doch für das Eldar Tor. Das steht auch zu Beginn auf dem SpieFeld trotzdem ist alles was da durch kommt aus der Reserve.

Die GS werden im Gegensatz Zu Embarked units ja eben nicht zu Beginn auf dem Schlachtfeld aufgestellt, sondern in Reserve „in Lauer“. Da steht ja auch „statt auf dem Schlachtfeld„ im Infestation Node. GS werden aber dennoch Set Up, transportierte Einheiten aber gerade nicht.

Nochmal: Einheiten in Transporten können die Schlacht in einem Transporter embarked beginnen ANSTATT irgendwo in Reserve oder auf dem Schlachtfeld aufgestellt also Set Up zu werden. GS in Infestation Nodes werden laut deren Regeln aber klar auf der Lauer aufgestellt also in Reserve Also JA man könnte auf die mit Auspex Scan schießen.
 
  • Like
Reaktionen: necrow
Btw. Wo steht denn das die GS Instead durch die Infestation Nodes aufgestellt werden können?

Nach den Matched Play Rules können GS im Infestation Node doch auch frühestens im 2. Zug kommen.

Bin aber jetzt zugegeben nicht der Tyra Expete. Im FAQ zu denen gibt es ein Frage ob eine Einheit die zum Beispiel im Tunnel auf gestellt wurde, dann auch nach diesen Regeln erscheinen muss. Da wurde impliziert, dass alles was auf anderem Wege das Schlachtfekd betritt als durch das deploymebt während der Aufstellung sich eben nicht auf dem dem Schlachtfeld befindet. Ergo Reinfircemebts. Das gilt dann auch für die Infestation Nodes. Die sind nur de Zugangspunkt die Einheit GS wurde daher noch nicht aufgestellt, im Gegensatz zu dem Transporter, der eben mit oder ohne Einheit vor Beginn der Schlacht aufgestellt wurde.

Oder um ein weiteres Beispiel zu nennen. Die Hinterhaltsmarker der Genestealer Cults haben eine ähnliche Systemarik wie Infestation Nodes. Obwohl die Marker schon im 1. zug aufgedeckt werden sagt der Codex dass diese Einheiten als Verstärkung eintreffen....lediglich in Regelbelangen so behandelt werden als wären sie stationär geblieben.
 
Btw. Wo steht denn das die GS Instead durch die Infestation Nodes aufgestellt werden können?
Infestation Node schrieb:
You can then set up any units of Genestealers lurking, instead of setting them up on the battlefield.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung, dass der Auspex Scan da triggert. Mir ging es nur darum, die Parallelen aufzuzeigen, die in dem Regeltext der Infestation Node und in deiner Argumentation zu finden sind. Auch die Genestealer können halt wählen, ob sie auf dem Schlachtfeld platziert werden oder instead in den Infestation Nodes lurken. Außerdem kommen die halt auch über ein Medium auf das Schlachtfeld, das selbst von beginn an auf der Platte steht. Zugegeben dieses Medium ist keine Einheit, sondern ein Marker, da hast du schon recht.

Ist aber eigentlich auch egal. Denn grundsätzlich stimme ich ja zu, dass Einheiten, die aus einem Transporter steigen keine Reinforcements sind. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich RareSides Argument, dass sich solche Einheiten nach dem Disembark noch bewegen können, am stichhaltigsten finde.

Oder um ein weiteres Beispiel zu nennen. Die Hinterhaltsmarker der Genestealer Cults haben eine ähnliche Systemarik wie Infestation Nodes. Obwohl die Marker schon im 1. zug aufgedeckt werden sagt der Codex dass diese Einheiten als Verstärkung eintreffen....lediglich in Regelbelangen so behandelt werden als wären sie stationär geblieben.

Da muss ich jetzt mal fragen, wo das steht. Eine Aussage über Reinforcements, habe ich bislang nicht gefunden. Das einzige, was ich gesehen habe, ist dass Einheiten, die über Ambush ins Spiel kommen, nicht als taktische Reserve für Matched Play Rules zählen.


Gruß
ProfessorZ
 
Geht Auspex Scan eigentlich auf Einheiten, die aus dem Monolith oder einer Night Scythe kommen?
Die sind ja vorher nicht im Transporter, zählen danach aber wie ausgestiegen.

When you set up this model, at the same time you can also set up any number of friendly <DYNASTY> INFANTRY units on their tomb world rather than setting them up on the battlefield. Before this model moves in your Movement phase, a single friendly <DYNASTY> unit that was set up on their tomb world can be transported onto the battlefield by the Monolith. Set up the unit so that it is wholly within 3" of this model and more than 1" from any enemy models; the unit that has just been set up counts as having disembarked from a transport for all rules purposes. If all <DYNASTY> Night Scythes and Monoliths from your army are destroyed, any friendly <DYNASTY> units still on their tomb world are considered to be slain.
 
Hi Prof,

ist ja kein Problem, ich seh das Problem auch nicht hier in der Diskussion, sondern an GW. GW ist doch bekannt dafür, dass mehr mit Sonderregeln und Ausnahmen gearbeitet wird als mit den Grundregelen. Die Probleme die jetzt auftauchen liegen darin, dass GW ein kurzes Grundregelwerk in der 8. raus gebracht hat um den Einstige zu ermöglichen....nur um dann durch Stratgeme, Codize usw. Basismechaniken wieder auszuhebeln bzw. Fälle aufzuwerfen, die man vorher gar nicht bedacht hat. Trotz dutzendfacher Sonderregeln war mir die 7. lieber, als dieses Durcheinander derzeit.

Zu deiner Frage:

Bei mir steht das im deutschen Genestealer Cult Codex auf Seite 79 unter dem Passus "Hinterhaltsmarker aufdecken". Müsste der 5. Satz sein. Dort steht: "Beachte, dass Einheiten die aus dem Hinterhalt eintreffen, zwar als Verstärkung eintreffen, aber dennoch in allen Regelbelangen (...) behandelt werden als wären Sie sationär geblieben."

@Realturbo:
Ohne diesen Regeleinschub mit dem Disembark hätte ich die als Reinforcement gewertet, so zählt der Monolith halt wie ein Transporter ohne einer zu sein (GW halt at it's best 🙂 ) Also kein Auspex Scan möglich. Würde ja auch analog dem FAQ etwas zuwieder laufen.

@Seikilos.
Genau aus diesem Grund würde ich auch Einheiten mit Da Jump nicht als Reinforcement zählen. Da Jump ist für mich einfach das bessere Warptime 😉

Übrigens bei Tide of Traitors würde ich Auspex Scan auch nicht anwenden....bei beschworenen Dämonen allerdings wieder schon.

Hm, bei der ganzen Diskussion ist mir aber aufgefallen wie verworren das ganze seit den BasisRegeln aber mittlerweile geworden ist und wieviele "Abweichungen" es von der eigentlichen Reinforcement Regel in der einen oder anderen Form doch gibt.

Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass Einheiten in Transportern nie selbst Reinforcement sein können, gibt es doch eine Vielzahl von zumindest "diskussionswürdigen" Grauzonen.

Ich hab da meine Meinung mal an GW geschrieben....mal gucken ob da mal was zu kommt wenn der Laden da wieder einigermassen läuft.....ich bin da sowieso mal gespannt wie das BIG FAQ oder CA 20 dieses mal aussehen werde.......
 
@KharnForever Ja, da bin ich ganz bei dir. Vor allem weil in der 8. zum Teil Formulierungsproblem auftauchen, die in der 7. bereits gelöst waren. Vielleicht saß da einfach ein neues Design Team dran, denen diese Erfahrung einfach gefehlt hat. Außerdem ist es auch schön zu sehen, wie dann im Regelbuch FAQ Begriffe wie etwa wholy und wholy within definiert werden, nur um dann zum Beispiel im Regeltext vom Krater entirely zu verwenden.
Eine einheitlicher Verwendung von Schlüsselbegriffen würde da schon deutlich helfen. Beim aktuellen Thema hätte es zum Beispiel gereicht, wenn man bei Reinforcements von 'set up' redet und bei Transportern z. B. 'be placed' verwendet.

Bei mir steht das im deutschen Genestealer Cult Codex auf Seite 79 unter dem Passus "Hinterhaltsmarker aufdecken". Müsste der 5. Satz sein. Dort steht: "Beachte, dass Einheiten die aus dem Hinterhalt eintreffen, zwar als Verstärkung eintreffen, aber dennoch in allen Regelbelangen (...) behandelt werden als wären Sie sationär geblieben."

Tatsache, du hast Recht. Ich muss gestehen, ich hatte in meinem Post den Regeltext auf wahapedia nachgeschaut, um den englischen Wortlaut zu haben. Da steht dann: Note that unless these units actually move during this Movement phase, they do not count as having moved in their Movement phase for any rules purposes, such as shooting Heavy weapons.
Da fehlt dann das mit den Reinforcements.

Das Zitat der Necronregeln von Realturbo unterstreicht übrigens noch einmal schön, dass Disembark nichts mit Reinforcements zu tun hat. Denn um genau das klar zu machen, wird dann der Begriff Disembark verwendet. Denn wie du schon richtig sagst, bis dahin hätte ich auch ganz klar Reinforcements gesagt.

Gruß
ProfessorZ
 
Um hier noch einen rundumschlag zum auspex scan anzuführen, würde ich noch eine Frage zu "da jump" aus?

Sind ja vorher auf dem Spielfeld, werden aber neu platziert?
@Seikilos.
Genau aus diesem Grund würde ich auch Einheiten mit Da Jump nicht als Reinforcement zählen. Da Jump ist für mich einfach das bessere Warptime 😉
Q: Can the Auspex Scan Stratagem be used to shoot an enemy unit that is removed from the battlefield and then set up again, for example, when using a teleport homer?
A: Yes.

Bei Da Jump müsste das Strategem demnach funktionieren. Zumindest sehe ich den Unterschied zwischen Da Jump, Teleport Homer oder Veil of Darkness nicht.

Redeployments vor dem ersten Zug sind widerum davon ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm jup da könntest du Recht haben... Bislang haben wir aber auch noch nicht von Redeploy gesprochen... Aber wenn Da Jump als Redeploy gilt dann klar kann ich mit Auspex Scan schießen. In dem Fall waere auch Tide of Traitor ein Redeploy und Ich korrigiere meine Meinung dass Auspex Scan da dann auch geht...

@profZ...sehe das so wie du GW geht zum Teil sehr lasch mit seinen Begriffen um.... Garbe es eine Seite im Rulebook die bestimmte Begriffe besser definiert oder einfach mal härter von einander abgrenzt wuerde es gar nicht erst zu solchen Fragen kommen ?
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ
Ich fasse den Begriff "Ability" nicht sehr eng, im Gegenteil. GW benutzt den Begriff "Ability" für alles mögliche, wie zB warlord traits, psychic powers, legion traits. Man kann sagen er bedeutet allgemein eine Fähigkeit, nicht nur das das was auf einem Datenblatt steht.

Page 181 – Ignoring Wounds
Add the following as a boxout on this page:
‘Ignoring Wounds
Some units have abilities that allow them to ignore
the damage suffered each time it loses a wound (e.g.
Disgustingly Resilient, The Flesh is Weak and Tenacious
Survivor). If a model has more than one such ability, you
can only use one of those abilities each time the model
loses a wound.’

2. Psychic phase
Psykers can use powerful
mental abilities.

Einheiten in einem Fahrzeug haben die Fähigkeit auszusteigen. Das macht die Einheit, nicht das Fahrzeug.

Disembark: Any unit that begins its Movement phase embarked
within a transport can disembark before the transport moves.
When a unit disembarks, set it up on the battlefield so that all of
its models are within 3" of the transport and not within 1" of any
enemy models – any disembarking model that cannot be set up in
this way is slain.

Reinforcements
Many units have the
ability to be set up on
the battlefield mid-turn,
sometimes by using
teleporters, grav chutes or
other, more esoteric means.
Typically, this happens at
the end of the Movement
phase, but it can also
happen during other
phases.

Ich sage nicht das ich recht habe mit meiner Behauptung. Ich sage es is unklar. Einheiten die aus einem Fahrzeug aussteigen, könnten Verstärkungen sein, oder auch nicht. Es gibt Hinweise die dafür sprechen, und welche die dagegen sprechen.

Einheiten die aus einem Transporter aussteigen werden während eines Zuges aufgestellt. Zitat disembark : "set it up on the battlefield...."

Einheiten die während des Zuges aufgestellt werden gelten als Verstärkungen. Zitat Reinforcements : " Many units have the ability to be set up on
the battlefield mid-turn..."

Dagegen, das aussteigende Einheiten Verstärkungen sind, spricht das Einheiten die aus einem Transporter aussteigen sich noch bewegen dürfen, während Einheiten die als Verstärkungen aufgestellt werden, das nicht mehr dürfen. Grundsätzlich gilt eigentlich das FAQs die Grundregeln überschreiben. Da das mit dem nicht mehr bewegen FAQs sind würden die die Grundregeln überschreiben, und Einheiten die Aussteigen dürften sich nicht mehr bewegen, falls sie Verstärkungen sind.

Es wäre toll wenn GW die Frage ob aussteigende Einheiten Verstärkungen sind, oder nicht, mit Ja oder Nein beantworten würde. Aber ich bezweifle das das passiert.
 
3WARHAMMER 40.000 – UPDATE SEPTEMBER 2019TAKTISCHE RESERVEN Statt bei der Aufstellung auf dem Schlachtfeld aufgestellt zu werden, können viele Einheiten in Teleportarien, im Orbit, im Hinterhalt usw. aufgestellt werden und im Verlauf des Spiels als Verstärkungen eintreffen. Im ausgewogenen Spiel musst du bei der Aufstellung mindestens die Hälfte der Gesamtzahl an Einheiten deiner Armee auf dem Schlachtfeld aufstellen und der Gesamtpunktwert aller Einheiten, die du bei der Aufstellung auf dem Schlachtfeld aufstellst (einschließlich solcher, die sich in Tr ansporter n befinden, die du auf dem Schlachtfeld aufstellst), muss mindestens die Hälfte des Gesamtpunktwerts deiner Armee betragen, auch wenn jede Einheit deiner Armee eine Fähigkeit hat, durch die sie an einem anderen Ort aufgestellt werden kann.

Ich finde hier ist eindeutig geklärt was als Reinforcement gilt und was nicht. Immerhin steht hier explizit das Einheiten in Transportern als auf dem Schlachtfeld befindlich zählen
 
Die taktische Reserven Regel hat überhaupt nichts mit Verstärkungen zu tun.
Ist das so?

Wie du richtig sagst, definiert diese Regel die Einheiten, die während der Aufstellung aufgestellt werden müssen, nennen wir diesen Teil der Armee mal Gruppe A. Die gesamte Armee ist die Summe aus Gruppe A und den Reinforcements, das heißt im Umkehrschluss, dass die Reinforcements die Armee abzüglich Gruppe A ist. Rein logisch betrachtet kann das eine nicht definiert werden, ohne gleichzeitg auch das andere zu definieren.
 
  • Like
Reaktionen: RareSide