Hi Prof,
ist ja kein Problem, ich seh das Problem auch nicht hier in der Diskussion, sondern an GW. GW ist doch bekannt dafür, dass mehr mit Sonderregeln und Ausnahmen gearbeitet wird als mit den Grundregelen. Die Probleme die jetzt auftauchen liegen darin, dass GW ein kurzes Grundregelwerk in der 8. raus gebracht hat um den Einstige zu ermöglichen....nur um dann durch Stratgeme, Codize usw. Basismechaniken wieder auszuhebeln bzw. Fälle aufzuwerfen, die man vorher gar nicht bedacht hat. Trotz dutzendfacher Sonderregeln war mir die 7. lieber, als dieses Durcheinander derzeit.
Zu deiner Frage:
Bei mir steht das im deutschen Genestealer Cult Codex auf Seite 79 unter dem Passus "Hinterhaltsmarker aufdecken". Müsste der 5. Satz sein. Dort steht:
"Beachte, dass Einheiten die aus dem Hinterhalt eintreffen, zwar als Verstärkung eintreffen, aber dennoch in allen Regelbelangen (...) behandelt werden als wären Sie sationär geblieben."
@Realturbo:
Ohne diesen Regeleinschub mit dem Disembark hätte ich die als Reinforcement gewertet, so zählt der Monolith halt wie ein Transporter ohne einer zu sein (GW halt at it's best
🙂 ) Also kein Auspex Scan möglich. Würde ja auch analog dem FAQ etwas zuwieder laufen.
@Seikilos.
Genau aus diesem Grund würde ich auch Einheiten mit Da Jump nicht als Reinforcement zählen. Da Jump ist für mich einfach das bessere Warptime
😉
Übrigens bei Tide of Traitors würde ich Auspex Scan auch nicht anwenden....bei beschworenen Dämonen allerdings wieder schon.
Hm, bei der ganzen Diskussion ist mir aber aufgefallen wie verworren das ganze seit den BasisRegeln aber mittlerweile geworden ist und wieviele "Abweichungen" es von der eigentlichen Reinforcement Regel in der einen oder anderen Form doch gibt.
Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass Einheiten in Transportern nie selbst Reinforcement sein können, gibt es doch eine Vielzahl von zumindest "diskussionswürdigen" Grauzonen.
Ich hab da meine Meinung mal an GW geschrieben....mal gucken ob da mal was zu kommt wenn der Laden da wieder einigermassen läuft.....ich bin da sowieso mal gespannt wie das BIG FAQ oder CA 20 dieses mal aussehen werde.......