WHFB Zankos Gebäude & Gelände

Auch wenn ich hier im Forum das ein oder andere schon geposted habe, wollte ich doch einmal - nicht zuletzt für mich selber, um endlich mal wieder einen Überblick zu bekommen - meine bisherigen Gebäude und Gelände posten.
Natürlich sollen in der nächsten Zeit noch weitere Modelle und Landschaften entstehen, so z.B. ist für meine Chaos Zwerge eine eigene Burg geplant. Dies wird starten wenn die Teile von Scotia Grendel eingetroffen sind und ich in die Planungsphase eintreten kann.

Es sind hier keine brillianten Beiträge, wie hier bei dem ein oder anderen zu bewundern, zu erwarten. Aber es macht mir einfach immer wieder selber Spaß etwas zu bauen und zu bemalen und das sollte letztendlich ja unser aller Antrieb sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Party
Reaktionen: Raben-Floki
Gebäude 1:
Rittergut & Pan Tang 1.1.jpg


Rittergut & Pan Tang 1.10.jpg




Rittergut & Pan Tang 1.6.jpg

Mighty Fortress 2.4.jpg


Mighty Fortress 2.8.jpg


Mighty Fortress 2.9.jpg

Ruine 1.1.jpg


Ruine 2.1.jpg


Ruine 3.1.jpg


Ruine 4.4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So das bisherige Gelände ist erst einmal eingepflegt.

Gestern habe ich die neuen Burgteile von Scotia Grendel bekommen, der Plan ist (entgegen meiner Natur) nicht direkt darauf los zu bauen, sondern einen passenden Grundriss und eine Struktur zu entwerfen. Anfangen muss ich erstmal mit der Größe, denn ich bin noch nicht sicher wie groß die Grundfläche sein soll. Ich tendiere zu 45 x 45 cm, denn dann passt die Burg auch in den entsprechenden Schrank. Mal sehen ob das Ganze auch gut aussieht, oder doch zu gedrängt.

Diese Burgteile bilden übrigens die Grundlage:

Burg14.jpg


Nur das ich neue und unbemalte Teile besorgt habe.
 

Darius4118

Blisterschnorrer
14 November 2022
405
3.559
3.644
Gefällt mir sehr. Ich rätsle bloß, was "Fertig"-Gelände ist und was Eigenbau von dir (was auf jeden Fall ein Kompliment ist, denn rein optisch kann man es nicht unterscheiden! 😊 )

Vermute ich richtig, dass die "Mighty Fortress" Handarbeit ist und lediglich einige wenige Fertigteile wie z.B. Türen ernthält? Auch der "Turm des Ostens" sieht nach Eigenbau aus, und das finde ich wirklich beeindruckend, weil du da in der Konzeption wie in der Ausführung etwas sehr Eigenes geschaffen hast. Es gibt ja meines Wissens keine "offiziellen" Vorgaben oder Artworks, aus denen man entnehmen könnte, wie Chaoszwergen-Bauten aussehen. Du hast eine komplexe, pagoden-artige Struktur gebaut, die meines Erachtens sehr gut passt, weil sie ein gewisses Asien-Flair rüberbringt und doch zugleich "wuchtig" genug wirkt, um zwergisch zu sein. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Zanko
@Darius4118:
- Da ich die Burgteile von Scotia Grendel bei der geplanten Burg benutze, kannst Du genau sehen welche Teile ich benutzt habe.

- Zuviel des Lobes, die Mighty Fortress ist von Citadel, ich habe nur einige Teile an den Türmen (welche keine Struktur hatten) mit Milliput ergänzt. Die Aufbauten sind nicht original, die gab es für einige Zeit bei Oldschool Miniatures. Wenn ich mich recht erinnere hatte die ein Österreicher hergestellt. Ich habe leider den Link zu dessen Webseite verdaddelt.

- Der asiatische Tempel ist ein Steckspielzeug aus China, das hatte ich bei Chaos-Dwarf-Online gesehen und nach einiger Suche im Netz gefunden und nur bemalt und um die Schilde ergänzt. Ich wollte noch immer eine kleine Landschaft drum herum bauen, wird irgendwann noch passieren. Obwohl wahrscheinlich eher früher als späterm denn momentan bemale ich alte Bob Olley Samurai Zwerge (leichter Chaoszwergen-Style) und die
passen dann natürlich sehr gut zu dem Tempel.

PS: Hier noch ein Bild von der Mighty Fortress von Citadel, so wie sie ursprünglich aussah (kam allerdings unbemalt):

mightyfortress original.jpg


@Raben-Floki:
Vielen Dank für das Lob! Wenn ich eine ordentliche Platte zum spielen habe und natürlich den Platz um die aufzustellen, dann musst Du einmal vorbeikommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius4118

Blisterschnorrer
14 November 2022
405
3.559
3.644
- Der asiatische Tempel ist ein Steckspielzeug aus China, das hatte ich bei Chaos-Dwarf-Online gesehen und nach einiger Suche im Netz gefunden
und nur bemalt und um die Schilde ergänzt. Ich wollte noch immer eine kleine LAndschaft drum herum bauen, wird irgendwann noch passieren.
Obwohl wahrscheinlich eher früher als späterm denn momentan bemale ich alte Bob Olley Samurai Zwerge (leichter Chaoszwergen-Style) und die
passen dann natürlich sehr gut zu dem Tempel.
Ein Steckspielzeug 😅
Darauf muss man erst mal kommen ;) Ok, aber geniales "object trouvé". Erinnert mich an einen Mitspieler, der mal eine komplette Zwergenfestung aus der Styropor-Verpackung eines E-Pianos gebastelt hat. Strukturmasse drübergeklatscht, damit das Kügelchen-Relief verschwand, und gut war's. (Ach was waren das noch für Zeiten, als Gelände nicht aus dem 3D-Drucker oder für Hunderte Euro von Citadel kam, sondern eine Sache der Improvisation war:cool: ).

Kleiner Vorschlag eventuell: Größere Mauerflächen gewinnen manchmal dadurch, dass man unter die graue Trockenbürst-Schicht einen "bunten" Farbton legt, zb rot-bräunlich. Dazu muss ich gleich klarstellen: Ich selbst bin KEIN guter Maler (weder bei Gelände noch Miniaturen), hab aber gerade deshalb viele Tipps bekommen und zitiere das jetzt bloß. Ich hab das auch mal ausprobiert, und es hat tatsächlich etwas für sich; die Oberflächen sind dann abwechslungsreicher und weniger "einfarbig" im Gesamteindruck.

Bin gespannt auf Weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zanko

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.762
16.221
57
Castellum apud Confluentes
PS: Hier noch ein Bild von der Mighty Fortress von Citadel, so wie sie ursprünglich aussah (kam allerdings unbemalt):
Bitte mach doch so etwas nicht! :cry: Ich muss zugeben, dass ich gugeln musste, denn das kannte ich noch gar nicht. 😲
Jetzt bin ich total von der Rolle und sabbere schon aus allen Mundwinkeln! 🤪
Deine Version mit den hölzernen Ein- und Aufbauten schaut viel besser aus! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Zanko
So ich habe einmal eine 45 x 45 cm Schablone hergestellt und einen Teil der Burgteile darauf plaziert.
WIP Burg 1.jpg

Ich denke, dass die Größe in Ordnung ist. Auch wenn ich zuerst dachte die Grundfläche wäre viel zu klein, so kann man sich irren. Jetzt muss ich noch die schon vorhandenen Burgelemente im Keller suchen und noch Styrodur kaufen. Dann kann es mit der weiteren Planung weitergehen. :)
 
Eine Grundplatte und Styrodur sind gekauft. Ich habe mal alle gefundenen Burgteile zusammengesammelt und grob auffgestellt. Mengenmäßig ganz o.k., allerdings muss ich mir jetzt zuerst überlegen was in welcher Höhe stehen soll. Auch weiss ich noch nicht was hinter dem Tor sein soll. Mal sehen wann und wie mich die Muse küsst. 🤔

WIP Burg 2.1.jpg


Jetzt gleich muss ich erst einmal meinen alten Herrn zu einem Event bringen und dann sind wir bei Bekannten eingeladen. Wird also nichts mit einem Basteltag ... :mad: