6. Edition zeigt her Eure Generäle & Könige !

Frage: also wenn ich auf eine Zweihandwaffe eine Schmetterrune packe hat diese waffe dann insgesamt S +3 oder verliere ich den Bonus für die normale Zweihandwaffe ?!?! (nein, im AB steht nix dazu.....)

--------------------
also wenn das wie oben beschrieben geht sieht mein König wie folgt aus:

Schild, Handwaffe
Gromrilrüstung mit Meisterrune des Trotzes, Steinrune
Zweihandwaffe mit 2 Wutrunen, Schmetterrune

insgesamt: 3+ RW, 4+ ReW, S +3, A +2

der steht dann in einem Regiment Hammerträger (Leibwache)

@Natas:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Frage: also wenn ich auf eine Zweihandwaffe eine Schmetterrune packe hat diese waffe dann insgesamt S +3 oder verliere ich den Bonus für die normale Zweihandwaffe ?!?! (nein, im AB steht nix dazu.....)[/b]

nein, das geht nicht, und es steht im armeebuch (S.20, ganz oben unter der Überschrift Waffenrunen): Beachte, dass eine Runenwaffe alle Boni und Mali verliert, die sie vorher hatte, da die Magie der Runen alle anderen Eigenschaften aufhebt. Zweihand-Runenwaffen würden also weder zuletzt zuschlagen noch einen Stärkebonus erhalten, sondern nur den Sonderregeln der eingravierten Runen folgen.

es ist also sogar dein beispiel mit der zweihandwaffe aufgeführt ...

mfg Jupac

Warum übersehen soviele Zwergenspieler diese Runenregeln?[/b]

weil diese Runenregel nicht bei den Runenregeln steht, sondern erst bei der Auflistung der Waffenrunnen.....
bei den Runenregeln hab ich mich ja auch totgesucht, und da das Forum für solche Hilfen ja auch da ist hab ich halt hier mal nachgefragt. 🙂

Ich weiß ja nicht, ich stimme meinen König immer auf die entsprechenden gegner ab.. gegen orks und echsen, auch Vamps oder Khemris sind Kraftrunen zum Beispiel kewl.. gegen elfen nehm ich oft +1KG, +1S, +1A und 4+ Rettung, bei Chaoskriegern, Brets oder Imps ist Alaric Wirrkopfs beste natürlich erste wahl...
Wenn man nen bestimmten Char des Gegners auf der Pike hat ist die Grollrune sehr cool...

Der gute alte unverwundbare (Gromril MR, Panzerrune, TrotzMR, Glücksrune, Schmiedefeuerrune, Zweihänder) ist natürlich auch nicht zu verachten..
und einheitenschnetzler mit 6 attacken und stärke 5 sind auch gut..
was ich für ne sehr gute, günstige und äußerst vielseitige kombi halte ist 2 Schmetterunen und eine Wutrune oder 2 Schmetterunen und die MR der Flinkheit.. ist eigentlich gegen alles gut, Monster, Kavallerie, Infantrie und Chars gleichermassen... und man hat da noch platz für hübsche Schutzrunen...

Das schöne an den Runen ist ja gerade ihre Flexibilität.. ^^

Mein Allrounder wär aber:

König 276 Punkte
Gromrilrüstung, Zweihänder
- Wutrune, 2 Schmetterrunen
- Gromril Meisterrune, 2 Eisenrunen

Die Waffenrunen schmiede ich aufg nen Zweihänder, damit der gute gegen Chaosrunenschild oder Talisman von Saphery oder Bannstein oder wie des heisst (bei den elfen gibtz da nen haufen scheiß) wenigstens noch nen Zweihänder hat... Deshalb hat er auch die Gromrilrüstung obwohl leichte eigentlichausreichen würde..

@Elrond:

Chaosrunenschild negiert meines Wissens nur den Effekt magischer Waffen, wobei diese dann als normale Waffe ihres Typs gelten... der König ist also immer noch genauso gut Geschützt....

König 276 Punkte
Gromrilrüstung, Zweihänder
- Wutrune, 2 Schmetterrunen
- Gromril Meisterrune, 2 Eisenrunen[/b]
@Sekundenkleber:
Wieso ne 2-Handwaffe? Handwaffe (mit Runen) und Schild macht doch viel mehr Sinn. Ich hoffe du weißt, daß die 2-Handwaffe alle ihre Eigenschaften verliert, wenn Runen drauf sind. 😉

Ich weiß ja nicht, ich stimme meinen König immer auf die entsprechenden gegner ab.. [/b]
Sich auf den Gegner einzustellen ist ja auch keine große Kunst mit Zwergen in Sachen magische Gegenstände. Nur ein Allroundkönig, für Turniere, das ist doch viel interesanter.

Sich auf den Gegner einzustellen ist ja auch keine große Kunst mit Zwergen in Sachen magische Gegenstände. Nur ein Allroundkönig, für Turniere, das ist doch viel interesanter. [/b]

Deshalb hab ich meinen Allrounder ja auch in den Post geschrieben 🙂

Wieso ne 2-Handwaffe? Handwaffe (mit Runen) und Schild macht doch viel mehr Sinn. Ich hoffe du weißt, daß die 2-Handwaffe alle ihre Eigenschaften verliert, wenn Runen drauf sind.[/b]

Und das mit der Zweihandwaffe steht drunter man.. lest doch erstmal die Threads ordentlich durch bevor ihr dumme Fragen stellt.. Die Runen kommen auf den Zweihänder, um gegen Bannstein und Chaosrunenschild eben wenigstens noch nen Zweihänder im Nahkampf zu besitzen...

Wieso nicht? er ist gut gegen Infantrie (viele Attacken), Kavallerie (hohe Stärke) und Chars (hohes KG, hohe Stärke, viele Attacken, guter Schutz...). Ich find viel Allroundiger geht kaum.... man kan ihn natürlich auch MR. d. Trotzes, Steinrune und nen Schild geben und die Waffenruinen auf nen Einhänder machen.. was ihn dann theoretisch natürlich noch besser macht.. aber eben nicht gegen Chaosrunenschild und ähnliches... muss man halt abwägen...
find ihn besser als deinen..... 😀