Zeigt her Eure Land Raider!

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Moin,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr Eure Land Raider so baut: Seitenkuppeln vorne oder hinten?
Beides hat regeltschnische Vor- und Nachteile. Beides hat optische Vor- und Nachteile. Und beides hat technologische Vor- und Nachteile.

Bitte könntet Ihr Fotos machen um hier eine kleine Sammlung Eurer Chaos Land Raider zu schaffen?

Ich habe die Seitenkuppeln in die vorderen Aussparungen gepackt, aus zwei Gründen:
1) das Fahrzeug hat einen Front-Zugang, der nach vorne aussteigen prima abdecken sollte.
2) es macht nicht wirklich Sinn wenn austeigende Infantrie mit der Bewaffnung der Seitenkuppel kollidiert oder in die Schusslinie aussteigt.

Welchen Einfluss hat die Position der Seitenkuppeln denn - abgesehen von der Sichtlinie der Waffen?
Liste doch bitte mal die regeltechnischen Vor- und Nachteile.

PS: Meine beiden Land-Raider sind noch nicht fertig gemalt, ich spiele meinstens nur Rhinos. Sonst würde ich auch Bilder beisteuern.

Ich stimme Dir zu 2) völlig zu: Es ist total unlogisch (und das meinte ich uA mi technologischer Nachteil) dass die Insassen vor der Waffe aussteigen.

Andererseits finde ich sieht es doof aus (und das sieht jeder wohl anders), wenn die Laserkanonen vorne sitzen. Bei den Huricanes oder FLamers ist das anders, das passt optisch (und ist regeltechnisch mehr als sinnvoll (wenn gleich ich meinen Metall Crusader seiner Zeit leider auch mit den Boltern hinten baute...)), aber die LAserkanonen sind vorne irgendwie falsch. Auf allen Bildern (Artworks) ist der LR auch mit den LAsern hinten dargestellt.
Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden.

Hinzu kommt ein weiterer persönlicher Gedanke: Ich habe momentan einen für meine Iron Warriors mit den Kanonen hinten. Hinzu soll ein World Eaters LR kommen, der entsprechend chaotifiziert wird und dadruch viele unterscheidende Bitz erhalten soll (neben der unterschiedlichen Bemalung versteht sich). Wenn ich diesen jetzt mit den Kanonen vorne baue (wie es ja am logischsten ist) weicht er optisch mMn zu sehr von meinem IW LR ab. Dh. ich werde ihn vermutlich mit den Kanonen hinten bauen, bn aber noch nicht so ganz überzeugt.

Regeltechnisch war in der 5ten das Problem, dass Du, wenn die Kuppelnvorne montiert sind uU nicht alle Modelle beim aussteigen in den 2" zur Frontrampe positioniert kriegst. DAS Problem gibts jetzt nicht mehr, da die Aussteigeregeln sich entsprechend geändert haben. Ob es weitere Probleme besitzt weiß ich momentan nicht, da ich in der 6th noch keine LR gespielt habe.

Ne, ich hab dan LR gebraucht und in sehr schlechtem zustand bekommen, mit div. anderen Sachen, wie z.B. nem Predator und einem Cybot. Da ich aber kaum bits hatte habe ich die eine Synchro Laserkanone vom LR die ich bekommen habe auseinandergenommen und auf jede Seite ein Rohr montiert. Am Predator hängen z.B. schw. Bolter von meinen Imps dran weil ich da gar keine Seitenkuppeln bekommen habe. Aber nach der Vernurgelung fällt das finde nicht mehr so auf.

Die Laserkuppeln gehören nach hinten!

Optischer Vortel: Sieht geiler aus!
Technischer Vorteil: Der Trupp muss nicht um die Kuppel rumlaufen
Regeltechnischer Vorteil: Banane <-- mir sowas von egal

EC

attachment.php

IW

attachment.php

Super, dass Ihr alle mitmacht, genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich muss zugeben, dass mein Fertiger schon seit Jahren mit Grundfarben rumsteht und daher nicht abgelichtet werden kann. Bei dem hab ich aber das Problem, dass ich die Kanonen garnicht gerade drehen kann, weil die Kuppeln hinten montiert sind und die FW Iron Warriors Türen zu dick sind um die Kanone exakt gerade auszusrichten.

Die Aquilas sind eine Krankheit, ja. Müssen aber ab.
Genauso wie das Crux Termi an jeder Seite.

Ich finde nach wie vor:
Optik: Sehen hinten geiler aus.
Logik: Vorne logischer, weil die Laskan sonst immer beiseite geschwenkt werden soll. Was ist, wenn die Waffe zu Schrott geschossen ist, oder nur die Drehmechanik nicht mehr funktioniert? Und dann stehen die Insassen nach dem Aussteigen immernoch davor.
Regeln: egal

Aber der Wiederspruch zwischen Logik und Optik macht mir zu schaffen.

Mahlzeit zusammen

also ich habe bei meinem Land Raider auch die Laser Kanone nach vorne verlegt. Wie halt hier auch schon festgestellt wurde ist es irgendwie sehr Fragwürdig warum die Besatzung vor dem Geschütz aussteigen soll?!
Zum Glück sind wir keine Orks da könnte sowas schonmal ganz schnell Gefährlich werden 😀

Und mit den Imperialen Zeichen auf dem LR sehe ich das eher Locker. Weil was bringt einen Loyalisten wohl eher auf die Palme 1.) Die Symbole sind übermalt bzw. entfernt? oder 2.) Sie werden von seinem verhasten Gegner entweiht und mit in die Schlacht genommen. Also für einen Ultramarine muss das doch eigentlich einfach nur furchtbar sein und die Chaoten lachen sich über den Blauen Schlumpf kaputt:happy: (also so stelle ich mir das vor 😀)

So aber hier mal mein LR.

Anhang anzeigen 179188

Schöne Grüße

Warpschmied

Sieht ganz geil aus. Sowohl die Kombi mit wenig grün und schwarz als auch das Weathering.

Aber gemäß Background sind gefallene Engel Dark Angels, die während/vor/nach der Vernichtung der Heimatwelt zum Chaos übertraten. Seit dem Ereignis färben die Dark Angels ihre Rüstungen in Grün um, dh gefallene Engel müssten immer schwarz sein, bzw auf jeden Fall nicht Grün.

Da hast du natürlich Recht aber dies ist ein Fehler den GW gemacht hat. Sie haben Cyper ja selber in einer grünen Rüstung dargestellt und in allen Berichten geschrieben das er immer unter seinem
weißen Waffenrock eine grüne Rüstung trägt. Diesen Punkt habe ich einfach aufgegriffen. Weiter wollte ich auch das sie sich halt von der Black Legion abgrenzen.
Du hast recht richtig Fluff gerecht ist es eigentlich nicht aber es ist glaube ich ein vernünftiger Mittelweg. 🙄