Ich stimme Dir zu 2) völlig zu: Es ist total unlogisch (und das meinte ich uA mi technologischer Nachteil) dass die Insassen vor der Waffe aussteigen.
Andererseits finde ich sieht es doof aus (und das sieht jeder wohl anders), wenn die Laserkanonen vorne sitzen. Bei den Huricanes oder FLamers ist das anders, das passt optisch (und ist regeltechnisch mehr als sinnvoll (wenn gleich ich meinen Metall Crusader seiner Zeit leider auch mit den Boltern hinten baute...)), aber die LAserkanonen sind vorne irgendwie falsch. Auf allen Bildern (Artworks) ist der LR auch mit den LAsern hinten dargestellt.
Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden.
Hinzu kommt ein weiterer persönlicher Gedanke: Ich habe momentan einen für meine Iron Warriors mit den Kanonen hinten. Hinzu soll ein World Eaters LR kommen, der entsprechend chaotifiziert wird und dadruch viele unterscheidende Bitz erhalten soll (neben der unterschiedlichen Bemalung versteht sich). Wenn ich diesen jetzt mit den Kanonen vorne baue (wie es ja am logischsten ist) weicht er optisch mMn zu sehr von meinem IW LR ab. Dh. ich werde ihn vermutlich mit den Kanonen hinten bauen, bn aber noch nicht so ganz überzeugt.
Regeltechnisch war in der 5ten das Problem, dass Du, wenn die Kuppelnvorne montiert sind uU nicht alle Modelle beim aussteigen in den 2" zur Frontrampe positioniert kriegst. DAS Problem gibts jetzt nicht mehr, da die Aussteigeregeln sich entsprechend geändert haben. Ob es weitere Probleme besitzt weiß ich momentan nicht, da ich in der 6th noch keine LR gespielt habe.