Ganz besonders zerstörbare Wände und Bauschutt und sowas sind in meinen Augen Missionssonderregeln. Gehst du in den Chaostempel, dann klar, gibt es Schutt der nach besonders starken Schüssen herumliegt. Gehst du in den Hulk der vorher ein Space Marine Angriffsschiff war, dann sind insbesondere die Außenwände für tragbare Waffen unzerstörbar. Gehst du in einen ehemaligen Passagierliner, sind ganz besonders die Innenwände wahrscheinlich aus verbesserter Plastikpappe, die nicht einen einzigen Schuss aufhält aber auch nicht viel Schutt liegen lässt wenn man sie wegschmilzt. Gehst du in einen zusammengwürfelten Müllhaufenhulk, dann kann es sein dass ein Schuss an einer falschen Stelle die gesamte strukturelle Integrität gefährdet... was unter Umständen sogar genau das Missionsziel sein kann. An anderer Stelle reißen Schüsse vielleicht Löcher in den 100 Jahre alten Fußbode und die Wände, so dass die Stellen unpassierbar werden oder Zugang zum Keller bieten....
Das ist eine Sache da würde ich mit einer Mischung aus Rollenspielerei und Strategie rangehen: Strategisch überlegen "was brauche ich für diese Mission für Wände, Türen, Decken, Außenwände, damit die Mission hinhaut." (ich erwarte in 70% der Fälle ehrlich gesagt Standardwände und Türen, aber für manches eben genau nicht) Und danach geht man bei und denkt sich einen rollenspielerischen Satz aus um eben genau die Wände zu rechtfertigen, die man für diese Mission braucht. Den Satz kann man in die Missionsbeschreibung schreiben, oder man kann ihn verlauten lassen sobald der Trupp das kritische Spielfeldviertel betritt.
Die normalen Waffen, die wir mitnehmen, sind laut Starquest-Regelbuch absichtlich so gewählt, damit sie keine Löcher in der Außenwand oder sonstwo hinterlassen, aber trotzdem stark genug sind um die Robotlings zu kampfunfähig zu machen. Also nein, wir haben keine Atomgranate dabei und keine Warpgranate oder Vortexgranate, wir haben auch kein Demolishergeschütz dabei und fordern keinen Orbitalschlag an.
In normalen Missionen.
In manchen Missionen soll man sich vielleicht gerade von hinten zu den gefangenen Geiseln hindurchmeltern, ohne dass die Wachen was merken. Da müssen dann die Spieler genügend Sensibilität mitbringen, dass sie nicht gerade den Melterstrahl durch die Wand direkt auf die Geiseln richten... 🙂
Also Ja, Raketenwerfer können Wände kaputtschießen so dass alles voller Schutt ist! In bestimmten Missionen, bei bestimmten Wänden!
Die Grundregeln, die wir schreiben, bieten ein Framework das flexibel genug sein muss, um solche Missionen möglich zu machen.
Ich würde es nicht in die Grundregeln schreiben; das ist nichts was die Spieler auswendig lernen müssen. Aber ich würde die Idee auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, um damit später die "Innenausstattung" für meine Missionen zu erstellen.
Das ist eine Sache da würde ich mit einer Mischung aus Rollenspielerei und Strategie rangehen: Strategisch überlegen "was brauche ich für diese Mission für Wände, Türen, Decken, Außenwände, damit die Mission hinhaut." (ich erwarte in 70% der Fälle ehrlich gesagt Standardwände und Türen, aber für manches eben genau nicht) Und danach geht man bei und denkt sich einen rollenspielerischen Satz aus um eben genau die Wände zu rechtfertigen, die man für diese Mission braucht. Den Satz kann man in die Missionsbeschreibung schreiben, oder man kann ihn verlauten lassen sobald der Trupp das kritische Spielfeldviertel betritt.
Die normalen Waffen, die wir mitnehmen, sind laut Starquest-Regelbuch absichtlich so gewählt, damit sie keine Löcher in der Außenwand oder sonstwo hinterlassen, aber trotzdem stark genug sind um die Robotlings zu kampfunfähig zu machen. Also nein, wir haben keine Atomgranate dabei und keine Warpgranate oder Vortexgranate, wir haben auch kein Demolishergeschütz dabei und fordern keinen Orbitalschlag an.
In normalen Missionen.
In manchen Missionen soll man sich vielleicht gerade von hinten zu den gefangenen Geiseln hindurchmeltern, ohne dass die Wachen was merken. Da müssen dann die Spieler genügend Sensibilität mitbringen, dass sie nicht gerade den Melterstrahl durch die Wand direkt auf die Geiseln richten... 🙂
Also Ja, Raketenwerfer können Wände kaputtschießen so dass alles voller Schutt ist! In bestimmten Missionen, bei bestimmten Wänden!
Die Grundregeln, die wir schreiben, bieten ein Framework das flexibel genug sein muss, um solche Missionen möglich zu machen.
Ich würde es nicht in die Grundregeln schreiben; das ist nichts was die Spieler auswendig lernen müssen. Aber ich würde die Idee auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, um damit später die "Innenausstattung" für meine Missionen zu erstellen.