Zittrige Hände-Emotionaler Stress

Malkavian

Grundboxvertreter
26. September 2009
1.300
1
15.941
Okay, kann sein, dass es das Thema schon mal gab, aber ich wusste nicht so recht, was ich suchen sollte. Ich stehe im Moment leider ein wenig unter familiärem und beruflichem Stress und leide dazu an einem zu stark ausgeprägten Kofeininismus.Ich wollte demletzt einfach mal ne Stunde malen um etwas abstand zu gewinnen, stellte jedoch leider fest, dass meine Hände, die ich normalerweise trotz allem ruhig halten kann, in dem Moment in dem ich den Pinsel der Miniatur annäherte, zitterten wie blöd. Die Malqualität lit bis jetzt noch nicht soo stark darunter, aber mein Malthempo hat sich zirka halbiert, was insofern noch schlimmer wird, dass ich ohnehin eher langsam male.
Was macht ihr in solchen Situationen?
Valium halte ich eher für Suboptimal, Schlechte Ergebnisse riskieren und sich aufregen? Malen unterlassen?
Dings? Bums? Anderes Dings?
So, lg und ein toootal verspätetes frohes neues Jahr.
 
Oh je sowas. Hm wenn ich mal ein wenig den Zitterer habe dann schau ich zu dass ich was anderes mache als malen. Ich weiß, blöder Tip aber ist bei mir so. Ich brauch zum Malen Ruhe und mach dass nur wenn ich mich danach fühle. Wenn ich nicht so gut drauf bin, dann bastel ich halt was oder mach was anderes aber ich versuche auf jeden Fall mich nicht unter Druck zu setzen zum malen, sonst macht es keinen Spaß.
Zum Kaffe kann ich nur sagen, wenn ich am WE mal Vormittags malen möchte, dann trink ich auch nur eine Tasse Kaffe zum Morgen. Weiter gehts dann eher mit Tee, weil das eben nicht so hibbelig macht. Ansonsten, was auch allgemein bei mir gegen Stress immer ganz gut klappt ist einfach mal raus zum Joggen gehen und den ganzen Frust weglaufen. Das hilft mir persönlich gut etwas ruhiger zu werden.

Also schau dass Du den Stress erst etwas los wirst und geh dann entspannt zum weiter entspannen an den Maltisch. Also ich drück dir dir Daumen dass es bei Dir bald besser wird mit dem Stress.

Saludos

Sadem
 
Bei mir kommt das immer wenn mein Zuckerhaushalt nicht stimmt. Da einfach mal was nachlegen und dann läuft das auch wieder. Naja, der Kopf muss eigentlich VOR dem malen nicht frei sein, das kommt ja durch malen!

edit: bei der musik die du beim malen hörst würde mir aber noch mehr zittern als die hände! :-O vielleicht sollte man da auch mal was anderes probieren...hörbuch, film...
 
erstmal servus, also zittern kann wie schon gesagt von einem niedrigen zuckerspiegel kommen. dann mal ne cola trinken. ist auch mit koffein!
wenn es aber nicht daran liegt mach sport (egal was) zum kopf frei machen.
ansonsten kann ich dir nur den tip geben:
johanniskraut beruhigt und endspannt.
hatte auch mal so eine phase, da habt es mir echt geholfen.
das gibt es in der apotheke oder auch bei lidl oder ähnlichem als dragees zum schucken mit etwas flüssigkeit.
hier mal der hersteller und der genaue name. keine sorge, ist nicht verschreibungspflichtig!

Optisana
Johanniskraut Dragees SN
kostet ca. 5 euro

oder in der apotheke:
Neurexan
kostet ca. 3 euro

ist kein johanniskraut aber ist auch gut. sind kleine pillen die man unter die zunge legt. die lösen sich dann von alleine auf.
kannst ja mal versuchen.

hoffe es wird besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Kopf voll hat, findet man zum malen meist gar nicht erst den Nerv. Das geht mir zumindest so.
Wenn ich mal wieder richtig unter Strom stehe, zittern mir zwar zum Glück nicht die Hände, sondern nur nen Augenlid, aber wenn ich mich zum malen hin setzen will, habe ich auch schon keinen Bock mehr.

Vielleicht sollte man seinen Gefühlsknoten vorher tatsächlich erst irgendwie ein wenig auflockern. Ich würd z.B. mal versuchen vorher ne Folge einer Comedy-Serie zu schauen, oder einen Film (Komödie halt). Lachen soll ja Stress sehr gut entgegen wirken und man kommt kurzfristig auch auf andere Gedanken.

Ich brauche das für mich auf jeden Fall um dem ganzen Alltagsschei... zu entkommen.


Edit @ sarpedon: Johanniskrautdragees habe auch ne Weile probiert. Die haben auch gewirkt, was sich allerdings auch darin geäußert hat, dass mich kein Wecker mehr wach bekommen hat... Zur Nacht vielleicht nur die halbe Dosis.
 
Ich hab n anderes Problem und zwar, dass ich immer wenn ich unter Stress stehe (oder an Schwitzehände denke) schwitzende Hände bekomme ich muss mir dan immer Gummihandschuhe zum malen oder basteln anziehen, obwohl das manchmal echt nervig is weil ich skaven spiel und die überall stacheln oderf andere spitzen haben wo die handschuhe darn hängen bleiben. Jemand nen tip wie man sich das abschaffen kann?
Grüße, Astorath 🙂
 
Viel Nachtschlaf, genügend Bewegung als Ausgleich, Keine Zigaretten oder Alk/Drugs.
Das macht schon mal viel aus.
Ansonsten gibt es noch das Krankheitabild der Hyperhydrose, einfach mal Googlen, in Nürnberg gibt es da sogar einen Speziallisten für.
Viele "Nervöse Störungen" sind auch einfach nur temporär oder Altersbedingt bzw. Soziosituativ; schönes Wort nicht?;
hoffe ich konnte helfen, if not, just ask again😉
 
Bei mir kommt das immer wenn mein Zuckerhaushalt nicht stimmt. Da einfach mal was nachlegen und dann läuft das auch wieder. Naja, der Kopf muss eigentlich VOR dem malen nicht frei sein, das kommt ja durch malen!

Das kann ich unterstreichen, wenn ich mich am WE nach durchzecht/zockter Nacht an die Minis ranwage klappt das auch nicht so mit der Hand wie es soll.

Erstmal nen ausgiebiges Frühstück/Mahl einnehmen - mit vollen Magen malt sich einfach leichter.
 
Also bei Family-/ Berufstress = Bei mir helfen 2 Sachen.
1. Gesund
Sport z.B. Joggen oder Schwimmen irgendetwas, was meinem Körper die Gelegenheit gibt die ausgeschütteten Stresshormone aktiv abzubauen.

2. Ungesund aber lustig.
Treffen mit Freunden und mal wieder richtig die Festplatte formatieren. Nicht würfeln nebenbei, sondern richtig rausgehen, es ordentlich krachen lassen.

Anmerkung.

zu 1. Wenn die wieder Luft kriegst, zu Hause bist und geduscht hast kannst du malen, sofern dir die Minis nicht zu schwer werden.😉

zu 2. Malen geht in so einem Zustand nicht. Meine Fähigkeiten reichen nicht mal zum Dippen.🙂
 
Also bei Family-/ Berufstress = Bei mir helfen 2 Sachen.
1. Gesund
Sport z.B. Joggen oder Schwimmen irgendetwas, was meinem Körper die Gelegenheit gibt die ausgeschütteten Stresshormone aktiv abzubauen.

2. Ungesund aber lustig.
Treffen mit Freunden und mal wieder richtig die Festplatte formatieren. Nicht würfeln nebenbei, sondern richtig rausgehen, es ordentlich krachen lassen.

Zu 1) Aber keine zu schweren Gewichte heben. Ich bin mal aus dem Fitnesstudio gekommen und meine Hände haben gezittert wie sau weil ich keine Kraft mehr hatte. Also lieber laufen 😀.

Zu2) Kann ab einem gewissen Alter dazu führen dass man die nächsten zwei Tage auch nicht malen kann wegen 🤢
 
Das mit dem Stress kenne ich nur zu gut, aber bei mir führte das dazu, dass ich kaum mehr male.
Ich glaube, ich habe seit über einem Jahr keine Mini mehr angemalt. -_-
Zwar bastel ich noch ganz gern, aber das führte dazu, das hier haufenweise ungrundierte Minis rumstehen.

Dummerweise führt Gitarrespielen dazu, dass ich wieder mit den Nerven runterkomme, nur leider zittern dann meine Hände danach wie sau. -_-