Zu den dunklen Göttern mit dem Höheren Wohl

Neron Flammenleib

Aushilfspinsler
24. Februar 2013
60
0
4.981
So weh es immer wieder tut es zu zu geben, die Armee die nach der 6. Edition am besten weggenommen ist, sind die Tau... Aber ich denke sie sind nicht unschlagbar, nur leider habe ich im Moment nicht wirklich eine Ahnung wie ich (nur als Beispiel) den Sturmflut klein bekommen soll... Aber das ist nicht das einzige Problem.
Was macht ihr gegen Tau? Gerne verschiedene Taktiken (großes Spiel & kleines Spiel)
Danke für alle Hilfen 🙂

Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Tau aufgestellt sind, aber die "klassische" Gunline mit Feuerkriegern, Kolossen und Raketendrohnen tut sich tatsächlich ziemlich schwer gegen stark gepanzerte Fahrzeuge und Einheiten mit 2+ Rüstungswurf.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2 Raidern + 2*5 Termis gemacht. Zudem sind alle Waffen, die Deckung ignorieren absolut zu empfehlen, da die Fiscjköppe ja meistens hintern ner Aegis stehen. Also Termis mit schwerem Flamer ausrüsten und das ganze vielleicht noch mit ein paar Bass Blastern ergänzen. Ein Drache macht seinen Job bestimmt auch ganz gut, da ich aber keinen besitze, ist das nur ne Vermutung.

Als Beipspiel kannst du dir mal dieses Video ansehen, da hab ich mit einer ähnlichen Liste recht erfolgreich gegen Tau gespielt (am Ende war es meine eigene Dummheit, dass es nur zu einem Unentschieden gereicht hat...):

http://www.youtube.com/watch?v=KdYMuF-FN-s

Viele Grüße!

Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Tau aufgestellt sind, aber die "klassische" Gunline mit Feuerkriegern, Kolossen und Raketendrohnen tut sich tatsächlich ziemlich schwer gegen stark gepanzerte Fahrzeuge und Einheiten mit 2+ Rüstungswurf.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2 Raidern + 2*5 Termis gemacht. Zudem sind alle Waffen, die Deckung ignorieren absolut zu empfehlen, da die Fiscjköppe ja meistens hintern ner Aegis stehen. Also Termis mit schwerem Flamer ausrüsten und das ganze vielleicht noch mit ein paar Bass Blastern ergänzen. Ein Drache macht seinen Job bestimmt auch ganz gut, da ich aber keinen besitze, ist das nur ne Vermutung.

Als Beipspiel kannst du dir mal dieses Video ansehen, da hab ich mit einer ähnlichen Liste recht erfolgreich gegen Tau gespielt (am Ende war es meine eigene Dummheit, dass es nur zu einem Unentschieden gereicht hat...):

http://www.youtube.com/watch?v=KdYMuF-FN-s

Viele Grüße!

Hey, sehr geiler Spielbericht! Danke für den Tip und mehr Erfolg beim nächsten Mal. Aber was hättest Du jetzt anders gemacht? Versucht den lone Firewarrior noch zu killen, statt Späher/Himmlischer?

naja wenn ich das richtig sehe ist der Himlische doch immer der General, also den nieder machen wegen der Punkte und den Feuerkrieger statt grillen, dann hätte der das Missionsziel nicht gehalten.

somit wäre es, wenn auch nur ein knapper Sieg...dennoch ein sieg...

wobei ich das immer echt Fragwürdig finde wenn jemandm it 2% seiner Armee noch ein unentschieden macht...Aber der Tau musste ja wie vorher schon im Vid erwähnt mit 400 Punkte weniger auskommen da die ja die ganze Zeit in Reserve waren.

In meiner Offensive hätte ich eingentlich nichts anders gemacht. Das da noch n einzelner Feuerkrieger am Missionsziel steht und der Himmlische alleine im Dreck liegt ist einfach Pech. Die Späher anzugehen war sinnvoll, da die in der Mission auch Siegpunkte wert waren.

Was etwas dämlich war, war dass ich meine Verteidigung zu sehr hab schleifen lassen. Die Kultisten hatten ja eigentlich 2 Missionsziele besetzt und sind dann in den letzten beiden Runden von dem Tau HQ Trupp aufgewischt worden. Da hätte das Schmiedemonstrum oder die Höllenschlächter in der Nähe bleiben sollen. Die hätten den Trupp dann im Nahkampf binden können oder zumindest das Feuer für eine Runde von den Kultisten abgelenkt.

Ich war mir meiner Sache einfach zu sicher ... ;-)

So und jetzt noch eine Frage, wie zerstöre ich den Sturmflut ? Also Sofort ausschalten ist nicht bei Widerstand 6, aber vllt mit ner Psiwaffe? Oder sind einige Laskas sinnvoll um ihn klein zu bekommen? Aber an Feuerkraft sollte er sogar die sonst so starken Kyborgs nieder machen... Was sind eure Ideen? Oder habt ihr schon erfolgreiche Taktiken?

KG 2 oder 3, wichtig ist, dass er nur auf 5 trifft, Attacken sind lächerlich wenig wenn er mit Str 10 zuhaut.

--> Khorne General auf Bruten 3 Profil + 1 Moloch + 2 Berserker + w6 Dämowaffe +1 Pistole -> bis 13 Atts, dazu 5 Bruten (je nachdem wieviele ankommen) mit je bis zu 8 Atts. Du kannst Achtung Sir warnehmen (2+) da der Sturmflut kein Characktermodell ist und kriegst mitm Siegel noch n 4er Retter. Er haut mit Str 6 zu..... bei mir hat er eig noch nichts wirklich stehen gelassen... 🙂

Andere Möglichkeit halt der Nurgle Biker mit E-Klaue+ E-Faust.

Naja is halt MC also kann er seine Attakcen habieren und dafür seine Strke verdoppeln.

Alber er hitet nur auf die 5, wundet zwar auf die 2 aber mit dem siegel hast du ja noch n 4++.

Ist halt glücksspiel. Bist zwar vor ihm drann aber die Bruten können leider nix machen weil du herausfordern musst und er wird die ganz bestimmt annehmen.

Aber viele PWs und Lks müssten das doch eigentlich auch lösen.