Zukünftige Abos durch Wandel der Kioske gefährdet?

Gordon Shumway

Testspieler
18 Oktober 2018
178
53
3.511
Nun ja, die Abos von Hachette haben ja so ein bisschen der Sinn die ersten 5-6 Ausgaben ganz normal bei den Zeitschriftenhändlern U-Bahn-Stores anzubieten, um die Kids langsam an das Hobby ran zuführen und ihnen das Abschließen des Abos schmackhaft zu machen. Das hat bei Conquest und Imperium noch ganz gut geklappt aber mir ist seit letzten Jahr immer mehr aufgefallen, das sich immer mehr und mehr Zeitschriftenhändler und U-Stores in Spätis verwandeln, bei denen die Zeitschriftenecke abgeschafft wurde und stattdessen gibt's nur noch Kühlschrankecke mit Softdrinks und Bier, Snack-Ecke mit Fressalien und harten Alkohol und natürlich die Tabakwarenecke aber an Zeitschriften gibt's da nur noch die üblichen Verdächtigen wie Bild und Welt an der Kasse.
Also ich könnte mir vorstellen, das Sigmar-Abo wird so bei den meisten Kids unbemerkt bleiben, weil die old school Zeitschriftenecke mit Comics, Geo, Sportmagazinen, Automagazinen und eben Bastelmagazinen bei den meisten ehemaligen Kiosken (jetzt Spätis) gar nicht mehr vorhanden ist.
Als Alternative für die appetitanregenden, wichtigen ersten 5-6 Ausgaben von Sigmar könnte ich mir höchsten große Supermarktketten wie Rewe oder Edeka vorstellen, denn bei denen ist die große, umfangreiche Zeitschriftenecke oft noch vorhanden. Hachette müsste sich dann allerdings bei Sigmar auch auf die Supermärkte umstellen, denn die ersten 5-6 Ausgaben von Conquest und Imperium gab es nicht bei Rewe und co. Die Starterausgaben von Conquest und Imperium waren da noch bei den U-Bahn-Stores und größeren Zeitschriftenläden erhältlich, die sich jetzt aber (wie gesagt) meistens zu Spätis ohne Zeitschriftenecke verwandelt haben.
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.181
1.664
9.851
Die Tendenz eines Wandels ist natürlich gegeben. Als ich vor Jahren noch in Dortmund gewohnt habe, ist mir das basale Angebot in Spätis auch aufgefallen. Die Frage ist jetzt aber, wie der Absatz von Conquest und Imperium bisher funktionierte. Gab es bei den ersten Ausgaben vornehmlich Spontankäufe von Leuten, auch Jugendlichen, die durch Zufall auf die Zeitschrift beim Stöbern im Laden aufmerksam geworden sind. Oder sind die Käufer gezielt in den Laden gekommen, um die Zeitschrift zu besorgen.

Falls erste Variante zutrifft, ist eine Ausdünnung der anbietenden Läden natürlich unvorteilhaft, um die Zeitschriften an den Mann / die Frau zu bringen. Ich gehe aber eher von der zweiten Variante aus, dass die Leute gezielt zum Kaufen kommen. Und da gibt es ja in jeder Stadt irgendwo einen Zeitschriftenladen, der sie noch führt, sei es der alteingesessene Bahnhofskiosk. Sollte der Absatz durch die Einnischung dort dann hochgehen, werden diese Läden auch mehr Hefte pro Ausgabe verkaufen und automatisch mehr Hefte ordern / ausgeliefert bekommen. Auch könnte Hachette die Verfügbarkeit im Online-Shop erhöhen, um dort den Verkauf sicherzustellen. Dort waren erfahrungsgemäß die meisten Ausgaben relativ schnell weg, die Nachfrage besteht also auch online.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die meisten Leute besagte Zeitschriften gezielt kaufen. Wo die Magazine dann zum Kauf angeboten werden, ist dann ja eher zweitrangig, man wird sie auch in Zukunft schon irgendwo bekommen können.
 

Dilhabar

Codexleser
30 August 2020
270
283
3.026
Ich gehe aber eher von der zweiten Variante aus, dass die Leute gezielt zum Kaufen kommen.

Ich weiss nicht, wie typisch das jetzt ist, ich bin jedenfalls durch Zufall auf das Conquest Heft aufmerksam geworden. Ohne dieses Heft hätte ich auch nie mit Warhammer angefangen. Ich kannte Warhammer zwar vom Hörensagen, dachte aber nicht, dass das für mich interessant sein könnte.

War allerdings auch ein Zeitschriftenladen, der einem großen Supermarkt angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: TBRY87

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
13.085
17.721
41.876
Das wirkliche Problem der Kioske sind die Retouren der unverkauften Zeitungen& Zeitschriften.Das ist ein Haufen Mehraufwand/Kosten die der Händler erstmal am Hacken hat. Je nach Verteilerzentrum gibt's das Geld dafür (falls es nicht nur Gutschrift ist) kleckerweise zurück. Bin selbst ne Weile Liefertouren damit gefahren und das Lied war überall dasselbe.Kumpel von mir hat seinen Laden auch in ein Späti umgebaut, jetzt ist er tw sogar noch bei Tageslicht Zuhause.😁😉
Falls es nicht im Paketvertrag der Großlieferanten drin ist (meist schöne Bsp für Knebelverträge 😁) , machen viele Händler auch gerne einen Bogen um die Abos.🤷
Unser Lottoladen hat zB immer noch ein paar "Singvögel Europas" und zwei Blei Orks von "HdR" (ca 2000er kam das glaub ich)rumliegen, weil ihm der Aufwand für die Retour zu groß war.
Die Marge eines Spätis scheint auch größer zu sein.🤷😁
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.517
33.586
Ich frage mich schon immer wie kleine Kioske das mit den alten Zeitschriften usw handhaben. Manche Zeitschriften kommen ja jede Woche raus, manche jeden Tag, manche einmal im Monat usw. Da muss dann jeden Tag/Woche/Monat das ganze Sortiment ausgewechselt werden (?).

Wenn ich im Kiosk oder beim Einkaufen bin und dran denke guck ich immer wieder mal nach ob irgnedwo ein Warhammer Heftchen herumliegt, konnte aber seit langem keins mehr finden... als damals Conquest (war dass das mit dem Primaris, den drei Farben und Pinsel oder?) heraus kam hatte sogar der kleine Lottoladen in der 20000 Einwohner Statdt im tiefsten süden Bayerns die zum "sau fuadan" da :D
 

Envi

Miniaturenrücker
10 März 2023
997
1.777
55.799
Gibt es das AoS Abo schon bei Hachette oder soll es in nächster Zukunft denn kommen?
Darauf warte ich nämlich schon sehnsüchtig.
Ich bin wieder ins Hobby gekommen durch das Conquest Abo, da gab es die erste Ausgabe bei uns im REWE, ausnahmsweise. Aber leider nur die erste Ausgabe und dann nie wieder etwas. Bei Imperium war schon nichts mehr. Und auch sonst hat sowas hier keiner in meiner Region, von daher bin ich da leider auf das Internet angewiesen.
 

Dilhabar

Codexleser
30 August 2020
270
283
3.026
Unser Lottoladen hat zB immer noch ein paar "Singvögel Europas" und zwei Blei Orks von "HdR" (ca 2000er kam das glaub ich)rumliegen, weil ihm der Aufwand für die Retour zu groß war.
Die Marge eines Spätis scheint auch größer zu sein.🤷😁
Die Orks würde ich nehmen... hab' die ersten drei Hefte von damals immer noch hier rumliegen... :D

Der Händler hier scheint es aber auch so zu machen das Zeug einfach stehen zu lassen... was den Vorteil hat, dass die Lieferungen nicht eingestellt werden. Für Kunden praktisch, für den Händler weniger...