Zukünftige Listen mit Mt-Formation

Blinderjack

Testspieler
16. Dezember 2015
130
0
6.191
Liebe Kampfgenossen,

da die neue Collectingbox erscheint mit Scions & die Formationregel in meinen Augen sehr gut sind stellt sich mir die Frage wie am besten sowas in die eigene Armee zu intrigieren?

Dachte da an

Tempustus-Hq
-4xPlasma
Tempustus-Trupp
-2xHot-Shotvally-Gun
+Taurox Prime
-Gatling
-Maschka

Kommissar

bleibt hinten und steigt zum bsp in die Chimäre vom KdK ein um Schutz zu haben.

Scions können ja nun sterben und man bekommt se ja wieder einfach. Finde diese Formation erhöht das Bedrohungspotenzial enorm in verbindung mit Flottenoffizier.

Oder was meint ihr dazu?

Mfg

Bj

Hey,
habe mir die Regeln grad durchgelesen und finde auch dass es die Scions doch etwas (viel) spielbarer macht.
Die Hot Shot Volley Gun würde ich weg lassen und statt dessen eher 2 Melter rein packen. Die Hot Shot Volley Gun eignet sich ja dank Salve nicht wirklich für nen Trupp der eigentlich ständig in Bewegung ist.
Beim Taurox kannst eigentlich nix falsch machen mit den Waffen, ich persönlich rüste sie fast lieber mit der Hotshot Gun und der Gatling aus da der S4 Spam bei mir immer als Infanteriejäger herhalten muss. Wenn du die Maschka nimmst, kannst eigentlich auch gleich noch den Raketenwerfer drauf bauen, denn die passen, wie ich finde, besser zusammen.

Den Flottenoffizier brauchst du gar nicht da die zerstörten Scions als "ongoing reserves" automatisch wieder rein kommen.

Jop.

Ich weiss nicht, ob ein 5er Trupp nicht vllt sogar besser ist.
Damit bist du quasi "mobiler" und der Gegner hat nicht so die Chance hat seine Feuerkraft zu dimensionieren.
10 Mann werden von einer Schussattacke eines gebräuchlichen Trupps selten komplett vernichtet - was man ja quasi anstrebt.
Bei 5 hat es der Gegner deutlich schwerer den Trupp nennenswert zu schwächen ohne ihn auszulöschen.
Und wenn er einmal weg ist, bekommst du die 5 neuen sehr genau da wo du sie haben willst.
Wenn das da ist, wo die 5 letzten gestorben sind gut, aber wenn du willst auch am anderen Ende des Tisches.

Ist sicher Geschmackssache, aber ich würde wohl eher einen günstigen aber flexiblen 5er Trupp spielen, als einen massiven 10er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sicher Geschmackssache, aber ich würde wohl eher einen günstigen aber flexiblen 5er Trupp spielen, als einen massiven 10er.

Seh ich genauso: Wir wollen ja möglichst oft vom Tod der Einheit profitieren! Würde man durch größere Trupps mehr Spezialwaffen reinkriegen...aber so: "Wegwerftrupp" mit 2 Meltern und über feindlichen Panzern abwerfen! Soll der Gegner halt drauf schießen, kommen eh wieder...

Was ich mich die ganze zeit frage ist: im Codex heißt es ja das die Kommissars einer Einheit angeschlossen werden müssen. Zählt das nicht auch für die Formation? Kann mir das einer erklären warum das nicht so sein sollte?
Würdet ihr den dann einer anderen Einheit anschließen oder Last ihr den dann alleine laufen?

Gruß
Joff

Das Militarum Tempestus hat einen eigenen kleinen Codex, obwohl sie auch im AM Codex stehen.
Und in diesem eigenen Codex hat der Commissar seine Anschließen-Regel nicht, sondern dafür UCM.

Wo wir zu deiner letzten Frage kommen: auf keinen Fall alleine laufen lassen! Das Modell ist Dreh-und-Angelpunkt der gesamten Taktik der Formation.
Wenn du mit dem AM verbündet spielst - was wir hier ja annehmen - dann versteck ihn in 20 Soldaten oder Rekruten, oder schließ ihn einem Trupp in einem Gebäude oder einem, der im hinteren Teil des Spielfelds einen Missionszielmarker hält an.

Mh. Das ist jetzt so eine Sache.
Ich würde dir niemals raten, dir das Buch zu kaufen zum diese eine Formation einzusetzen!
Dafür hat das Buch eine viel zu spezielle "Zielgruppe".

Allerdings gibt es halt einige Regeln der Formation, die nur in diesem Buch stehen.
Die Formation hat die Fraktion MT. Das ist keine AM Formation. Und sie nutzt halt die Regeln ihres Codex.
Das sind zu 98% die Regeln, die auch im AM Codex stehen, aber der Commissar hat z.B. andere Regeln.
Und der Scoin Command Squad hat auch ein anderes Befehlsset, als das, das im AM Codex zu finden ist. :dry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir die Box eventuell auch holen habe meine Scions wenn ich sie eingesetzt habe die Jungs ohnehin genauso gespielt. Schocken, ballern, sterben und jetzt dürfen sie das nochmal und nochmal. Wirklich gar nicht so schlecht.

Den Kommandotrupp könnte man auch mit 4x Plasmavollknallen und schocken lassen für reichtig harte Ziele mit Befehlen sollte das was reißen. Und den leeren schnellen Taurox schickt man auf ein Missionsziel nach vorne. Kommissar irgendwo nach hinten in großen Infanterietrupp.

Spricht was dagegen die Formation 2 mal aufzustellen ? Geht das ?

Übrigens bitte kauf sich niemand diesen Militarum Tempestus. Alles was man braucht findet man im Regulären AM Codex bis auf die Befehle und Warlordtraits die man mit etwas Suche im Netz findet.

Da bin ich ja mal gespannt Letas hoffentlich gibt es Bilder dazu 😉

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was dagegen die Formation 2 mal aufzustellen ? Geht das ?

Warum sollte es nicht gehen? Ist zwar wohl etwas unfluffig, aber von den Regeln her absolut erlaubt.

Ich habe mir die Kiste auch einmal gekauft und hätte da auch eine kleine Frage zu, bevor ich mehr schreibe. Ich finde ja den Taurox mit dem Raketenwerfer nicht so schlecht - aber der kostet schon einen ordentlichen Aufpreis, aber 2 Sprengraketen mit BF4 erscheinen mir jetzt nicht so schlecht zu sein, oder?

Mhh nach langen Überlegen habe ich nun vor ein neues Projekt zu starten mit dieser Formation und auf Basis des MT-Codex 🙂

Diese Liste soll auf B&B spielen den Spaßfaktor heben etwas (für mich natürlich versteht sich 😀)

1te Cad (Hauptkontigent)

Hq-Trupp
+4x Hot-Shot-Valleygun

2x5 Mann Scions
+2xPlasma
+2xTaurox-Gatling & Syncro Vallygun

2te Formation aus der Startcollectingbox

Hq-Trupp
4x Vallygun

Kommissar

1x5 Mann
-2xPlasma
+Taurox-Gatling & Syncro Vallygun

3te Formation (Airbone Assault Formation

Hq-Trupp
4x Melter

Kommissar

3x5 Mann
-3x2 Melter

4xWalküre
-Multilaser
-Rocketpots
-Schwere Bolter (Kuppen)

Gesamt: 1845p

Finde persönlich die Liste witzig. Und der Mt-Dex hat lustige befehle zumal die Waffen der Tauroxe Syncro sind.Denke sowas ist Machbar und denke Taktik dürfte soweit klar sein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht gehen? Ist zwar wohl etwas unfluffig, aber von den Regeln her absolut erlaubt.

Ich habe mir die Kiste auch einmal gekauft und hätte da auch eine kleine Frage zu, bevor ich mehr schreibe. Ich finde ja den Taurox mit dem Raketenwerfer nicht so schlecht - aber der kostet schon einen ordentlichen Aufpreis, aber 2 Sprengraketen mit BF4 erscheinen mir jetzt nicht so schlecht zu sein, oder?

Ich war mir grade nicht sicher ob man Formationen einfach doppelt spielen darf, da es bisher auch keine gab wo das Sinn gemacht hätte ^^

Wenn du die Sprengraketen nimmst und noch die Synchro MaschKas an den Seiten ist die Kiste schon ganz gut im austeilen. Ich bin allerdings der Ansicht die lieber günstig zu halten und dann lieber mehr mit zunehmen. Die Panzerung ist nun mal einfach niedrig und die Kisten werden nicht lange durchhalten.

Könnte mal grade jemand auf die Schnelle die Befehle des Militarum Tempestus erläutern ? Hatte die hier irgendwo aber sind grade unauffindbar, verdammter Umzug -.-