Dass die Eldar ein Machtfaktor in der Galaxie sind, habe ich auch nie bestritten.
Allerdings hinkt Dein Iyanden Vergleich sehr gewaltig:
- Ultramar ist die Heimat von einem von 1000 Astartes Orden, die wiederum nur einen klitzkleinen Teil der Imperialen Kriegsmaschine ausmacht. Es wird kaum 1000 Weltenschiffe geben, d.h. was dort in Ultramar gekämpft hat, war ein viel kleinerer Prozentsatz als das, was auf Iyanden gekämpft hat. Ganz so krass ist es natürlich nicht, weil die die imperiale Flotte noch hinzu kam, aber auch nicht die gesamte Segemntumsflotte. Und Sektoren gibt eswohl immer noch mehr als Weltenschiffe.
- Nicht nur Yriel kam verspätet zum Kampf. In Ultramar ist das selbe passiert, ein großer Teil der Raumflotte traf erst mitten im Kampf ein.
- Der Vergleich zwischen Behemoth mit Kraken ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Behemoth ist mit geballter Kraft auf Maccrage getroffen. Das was Iyanden getroffen hat, war nicht "die Schwarmflotte Kraken", sondern "eine Splitterflotte", ein geringer Teil der gesamten Tyranideninvasion. Kraken wurde nicht nur im Weltenschiff zurück geschlagen, sondern auch auf dutzenden anderer Welten.
- Man vergleiche, was von Iyanden übrig ist und was von Ultramar übrig ist: Iyanden liegt am Boden, Ultramar hat eine Paradieswelt verloren, ist mittlerweile aber wieder vollständig erholt. Keine wirklich tolle Demonstration der Macht der Eldar. Dass Imperium, die Orks, das Chaos, die Tyraniden, die Necrons, alle können sich hunderte Pyrrhus-Siege leisten und Planeten deshalb bis zum letzten Mann verteidigen. Die Eldar können das nicht und deshalb sind sie startegisch gesehen gehandicapped. Wäre Iyanden eine imperiale Welt gewesen, wäre das ein großartiger Sieg. Aber für die Eldar ist eine eine riesige Tragödie.
- und Biel Tan kann das Imperium nicht vernichten, weil - wie Du schon richtig gesagt hast - anderswo die Kacke am Dampfen ist. Wenn ihre Streitkräfte nicht gebunden wären, wär die Vernichtugn eines Weltenschiffs nicht der Rede wert.
So, jetzt stellen wir uns die Frage, warum das Imperium von allen Seiten bedrängt ist: genau, weil sie ein riesiges Territorium verteidigen müssen. Wenn die Eldar das auch müssten, dann wären ihre Streitkräfte genauso überdehnt und dann würden nicht hunerte Schiffe ein Weltenschiff verteidigen, sondern 1-2 pro Welt und dann wäre es wiederum ein leichtes sie zu überwältigen.
- zum in die Zukunft sehen: man sollte vielleicht noch anmerken, dass dies kein wirkliches in die Zukunft schauen ist, sondern nur eine Art Prognose, die teilweise recht kryptisch ist und nicht zu 100% sicher ist. Auch andere Rassen mit psionischen Fähigkeiten haben diese Begabung, nur dass sie natürlich nicht so ausgeprägt sind - siehe Tarot des Imperators oder Magnus. Zusammen mit der Hochtechnologie ist das natürlich ein erheblicher Vorteil, aber es wurde auch in der richtigen Geschichte schon so manches technologisch überlegenes Volk von einer schlecht bewaffneten Horde zu Fall gebracht. Und so schlecht sind die teilweise gar nicht: Orks haben teilweise bessere Tek als die Eldar, Necrons als einer der Erzfeinde der Eldar sowieso. Und wenn man schon in die Zukunft schaut, sollte man nicht vergessen, dass die Necrons nicht immer so inaktiv sein werden wie jetzt und dann stehen die Eldar ganz oben auf der Prioritätenliste.